THEMA: The Elephant Trail – Namibia, Botswana & Zimbabwe
04 Jan 2013 14:51 #268628
  • Steelers
  • Steelerss Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 830
  • Steelers am 04 Jan 2013 14:51
  • Steelerss Avatar
Tag 6 - 20.09.2012

Am heutigen Tag müssen wir leider unser lieb gewonnenes Premium Waterhole Chalet in Richtung Halali verlassen. Aber wir freuen uns sehr auf das was noch vor uns liegt. Die Route nach Halali soll uns über den Pan Lookout, Nebrowni, Kapupuhedi, Ondongab, Homob, Sueda, Charitsaub, Salvadora und Rietfontein führen.
Um 7 Uhr verlassen wir Okaukuejo. Schon nach kurzer Fahrt wartet das erste Highlight auf uns: Hyänen mit einem Springbockkill!



Einige Schakale schleichen ständig um die Hyänen und hoffen auch etwas vom Springbockbraten abzubekommen ;) Wir beobachten die Szene so lange bis die Tiere immer weiter weg ins hohe Gras ziehen und genießen unterdessen den Sonnenaufgang.



Beim Stopp am ersten Wasserloch sehen wir viele Zebras. Nach einiger Zeit kommt noch eine Herde Gnus hinzu.



Das nächste Wasserloch ist ziemlich verwaist. Insgesamt sind an der Pan recht wenige Tiere zu sehen.



Erst als wir in Rietfontein ankommen ist wieder richtig was geboten. Es zieht gerade eine Herde Elefanten zum Wasserloch.



Es wird getrunken, gebadet, mit Schlamm und Staub um sich geschmissen, einfach alles was das Elefantenherz begehrt. Man kann richtig sehen welchen Spaß die Elefanten dabei haben. Als alle fertig mit trinken und baden sind messen zwei ihre Kräfte, dann ziehen sie alle davon.



Als wir weiterfahren müssen wir durch einige Kilometer Baustelle, da die Straße hier neu gemacht wird. Wir fahren nach Halali, checken ein, gönnen uns ein Eis und machen einen Abstecher zum dortigen Wasserloch. Da ist in der Mittagshitze aber auch nicht viel geboten. Wir sitzen etwa eine halbe Stunde dort, aber außer einem Buschhörnchen kommen keine Tiere.



Wir suchen uns für den Nachmittag noch eine kurze Runde zu den Wasserlöchern Helio, Goas, Noniams und Nuamses aus. Für mich ist Nuamses das erklärte Ziel des Weges, da ich im Buch über die Sichtungen gelesen habe, dass dort 2 Tage zuvor am späten Nachmittag ein Leopard gesehen wurde. Zuerst geht es aber nach Helio wo so gar nichts zu sehen ist. Wir fahren daher direkt weiter nach Goas und Noniams. Zuerst sind nur ein paar Vögel zu sehen, aber nach etwas Wartezeit kommen eine Giraffe und eine Herde Zebras.



Dann geht es für uns weiter nach Nuamses. Das Wasserloch ist bis auf zwei parkende Fahrzeuge komplett ausgestorben. Die beiden sehen aber so aus, als ob sie da schon was länger stehen und auch vor Torschließung nicht mehr wegfahren. Die Seitenscheiben sind zum Schutz vor der Hitze verhangen. Ich sehe das als gutes Zeichen und wir stellen uns daneben mit gutem Blick auf das Wasserloch. Eine halbe Stunde vergeht und nichts ist zu sehen. Nach einer knappen Stunde beginnt Chris etwas ungeduldig zu werden und fragt mich, ob ich allen ernstes bis zur Torschließung hier warten will. Ich beantworte das mit einem klaren JA und biete ihm zum Überbrücken der Wartezeit ein paar Kekse an. Etwas murrend, weil er das schöne Abendlicht nicht zum Fotografieren nutzen kann sondern warten soll, nimmt er die Kekse. Den Blick haben wir beide weiterhin auf das Wasserloch und das dahinterliegende hohe Gras gerichtet.
Auf einmal ruft Chris „DA!“, wirft die Kekse weg direkt auf mich und kramt hektisch seine Kamera vom Rücksitz. Im hohen Gras hüpft auf einmal ein Leopard in die Höhe und ist danach sofort wieder im Gras verschwunden. Wir sitzen beide ganz aufgeregt mit unseren Kameras da und warten was als nächstes passiert. Ich mache einem der anderen Fotografen winkende Bewegung in die Richtung wo wir den Leoparden gesehen haben, aber der starrt mich nur verständnislos an.
Der Leopard entschließt sich nach einigen Minuten seine Deckung zu verlassen und zum Wasserloch zu kommen.



Er setzt sich an den Rand des Wassers, schaut sich um und fängt dann an zu trinken. :silly:



Rasch steht er wieder auf und läuft einige Schritte weiter entlang des Wasserlochs. Ich bin total fasziniert und mache unzählige Fotos.



Der Leopard zieht sich etwas an den Rand zurück und legt sich hin. Dort bleibt er einige Zeit liegen. In der Zwischenzeit sitze ich bei heruntergekurbeltem Fenster auf der Autotür um besser zu sehen. Aus einem anderen Auto winkt mir einer zu und deutet in die Richtung weg vom Leopard. Dort ist plötzlich ein Nashorn aufgetaucht! Zielstrebig läuft es auf das Wasser zu und beginnt zu trinken.



Kaum hat das Nashorn zu Ende getrunken streckt sich der Leopard einmal. Er schleicht sich etwas näher an das Wasser heran und legt sich wieder hin.



Die erneute Ruhepause ist allerdings nur von sehr kurzer Dauer, dann steht der Leopard wieder auf und macht sich daran die Umrundung des Wasserlochs fortzusetzen.



Dabei kommt er immer näher auf uns zu und trinkt sogar nochmal. Ich bin nur noch am Staunen und mache gar keine Bilder mehr. Schließlich läuft der Leopard wieder nach hinten, legt sich nochmal hin und verschwindet dann wieder im hohen Gras.



Für uns ist es nun an der Zeit zurück nach Halali zu fahren. Perfektes Timing.  Wir duschen, gehen zum Essen und sitzen danach noch ein bisschen auf unserer Terrasse und trinken ein Savannah, bevor wir recht früh ins Bett gehen.
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011
www.namibia-forum.ch...ach-dem-leopard.html

Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012
www.namibia-forum.ch...wana-a-zimbabwe.html

Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013
www.namibia-forum.ch...e-waterberg-ktp.html

Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015
www.namibia-forum.ch...sansibar.html#424977
Letzte Änderung: 15 Feb 2014 14:10 von Steelers.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, kk0305, Guggu, Flip, Nane42, Logi, Clax, Daxiang
04 Jan 2013 15:01 #268629
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 04 Jan 2013 15:01
  • Giselberts Avatar
Hallo Daniela,
tolle Bilder! Mit dem Leopard ist ja wahnsinn. Den konntet ihr ja ganz schön lange fotografieren. Bei euch kommt ja ein Highlight nach dem anderen.
Gruß Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2013 15:07 #268631
  • Geysir
  • Geysirs Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 351
  • Geysir am 04 Jan 2013 15:07
  • Geysirs Avatar
Ganz tolle Bilder von einem wunderschönen Tier. Ich freue mich mit Euch, dass Ihr einen solchen Moment erlebt habt. Ganz toll :) !
Mein Reise-Blog "Weltenstreuner":
http://www.weltenstreuner.de/

Reisebericht "Allein auf weiter Tour - Namibia September 2012":
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/264284-allein-auf-weiter-tour-namibia-september-2012.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2013 19:29 #268665
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 04 Jan 2013 19:29
  • Nane42s Avatar
Hallo Daniela,
Wow, die Leoparden-Fotos sind echt Klasse !! Das trinkende Rhino aber auch ( mit der Spiegelung im Wasser; sieht toll aus) !!!
Was für ein Erlebnis :woohoo: :woohoo:
Da sieht man mal wieder, dass Warten sich lohnt .... Mein Mann ist nur leider meist nicht so geduldig :S ;)
LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2013 20:35 #268669
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 17865
  • casimodo am 04 Jan 2013 20:35
  • casimodos Avatar
Hallo Daniela,

ich habe die Abfahrt verpasst, aber Gott sei Dank gibt es ja mehrere Haltestellen;)
Bei deinem interessant geschriebenen Bericht bin ich gerne weiter dabei. Im Moment ist ja wohl die "Katzenglückfraktion" am Schreiben.... B)

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2013 12:09 #268711
  • Steelers
  • Steelerss Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 830
  • Steelers am 04 Jan 2013 14:51
  • Steelerss Avatar
Hallo zusammen,

schön, das ihr alle noch dabei seid!

@ Giselbert: die Leopardensichtung war für mich das absolute Highlight! Ich habe jede Minute die wir ihn beobachten durften genosssen. Der Leopard ist mein absolutes Lieblingstier.

@ Geysir: Danke. Für mich ist es immer etwas besonderes Großkatzen in Freier Natur zu sehen. Du hattest ja Glück mit einem Gepard, den habe ich leider im Etosha noch nie gesehen. Ich muss wohl nochmal hin. :silly:

@ Nana: Mein Freund war auch nicht freiwillig so geduldig, er wußte wohl aber, dass er mich nicht ohne viel Gemecker von dem Wasserloch wegbekommt. :laugh:

@ Casimodo: Schön, dass ich dich auch mitnehmen darf auf unserer Reise. Ich gehöre gerne der "Katzenglückfraktion" an. :)

Viele Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011
www.namibia-forum.ch...ach-dem-leopard.html

Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012
www.namibia-forum.ch...wana-a-zimbabwe.html

Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013
www.namibia-forum.ch...e-waterberg-ktp.html

Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015
www.namibia-forum.ch...sansibar.html#424977
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.