THEMA: The Elephant Trail – Namibia, Botswana & Zimbabwe
28 Dez 2012 13:59 #267918
  • Steelers
  • Steelerss Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 830
  • Steelers am 28 Dez 2012 13:59
  • Steelerss Avatar
Sehr gerne nehme ich euch alle mit! Alle einsteigen, es geht direkt weiter.



Tag 2 - 16.09.2012 Sonntag

Der Wecker klingelt um 6.30. Es ist Sonntag... Ich glaube wir müssen uns erst wieder daran gewöhnen, im Urlaub so früh auszustehen. :unsure:
Wir packen zusammen, gehen zum Frühstück und machen uns um 8 Uhr auf den Weg. Nachdem wir gestern im Supermarkt kein Gamefleisch bekommen haben, versuchen wir es erfolglos im Shoprite. Das Game Center hat sonntags leider zu, also geht es ohne Game nach Okonjima.
Nach dem Einfahrtstor sehen wir wie ersten Kudus. Kurz darauf trauen wir unseren Augen kaum. Ein Gepard steht dekorativ auf einem Termitenhügel!



Nachdem der Gepard vom Hügel herunterkommt und durch das hohe Gras streift sehen wir, dass insgesamt 4 Geparden im Gras liegen. Später in der Lodge erfahren wir, dass es noch junge Geparden sind, die erst vor kurzem ausgewildert wurden.



Als wir am Parkplatz ankommen werden wir sofort gefragt, was wir gesehen haben, da man eigentlich vom Tor 45 Minuten braucht, wir aber erst nach 1,5 Stunden ankommen. :laugh:
Wir bekommen unseren Welcomedrink und fragen für den Nachmittag nach einem Leopardentracking. Für den Nachmittag ist ein Fahrzeug zum Leopardentracking leider schon voll. Ein anderes macht die Tour zum Gepardenprojekt. Da wir das bei unserem Besuch im letzten Jahr schon gemacht haben, fragen wir ob es möglich ist, dass wir ein weiteres Fahrzeug für ein Leopardentracking zu bekommen. Sicher zusagen kann man uns es noch nicht, wird es aber versuchen.
Wir beziehen unseren View Room und setzen uns noch etwas auf die Terrasse bevor es zurück zur Lapa zu Kaffee und Kuchen geht. Unser Guide Pieter stellt sich vor und sagt uns, dass wir gemeinsam zum Leopardentracking gehen. :)
Schon kurz nachdem wir das Lodgegelände verlassen haben empfängt Pieter ein Signal von Mafana. Wir folgen dem Signal einige Zeit, müssen aber feststellen, dass er auf dem Berg ist wo wir ihm nicht folgen können.
Auf unserer Suche sehen wir ein paar trinkende und schlafende Warzenschweine.

foto: 39851]

Auch eine Giraffe,



Zebras, Kudus und Oryxe begleiten unsere Suche. Pieter ist ein hervorragender Guide. Er hält nicht nur bei allen Tieren kurz an damit wir unsere Fotos machen können, sondern erzählt uns auch sehr viel über die Tiere. Teilweise sind die Geschichten auch sehr lustig. Mein persönliches Highlight ist sein Spitzname Bush Mc Donalds für die Impalas, da sie ein dekoratives m auf dem Hintern haben. :lol:



Wir fahren weiter und suchen nach dem Signal eines anderen Leoparden. Wir finden ein Signal von MJ, worüber ich mich sehr freue, da MJ im letzten Jahr die erste Leopardin war die wir in Okonjima gefunden haben.
An einem Aussichtspunkt machen wir einen kurzen Fotostopp.



Dann geht die Suche weiter. Zu unserer Freude sehen wir einen Eland, den wir im letzten Jahr vergeblich gesucht haben und nur auf dem Teller hatten.



Das Signal von MJ wird stärker, sie selbst ist leider sehr lange nicht zu sehen. Als wir sie schließlich doch finden liegt sie in einer Senke im dichten Gestrüpp. Zu sehen ist leider nur ein Fellbüschel. :(



Ist sie nicht schön? :angry:
MJ schläft und bewegt sich kein bisschen. Meine Hoffnung auf schöne Leopardenfotos schwinden allmählich.
Pieter erzählt uns, dass MJ ein Jungtier hat, das inzwischen 19 Monate alt ist. Er meint, dass dieses evtl. in der Nähe ist und macht sich auf die Suche. Toll, dass wir so einen ausdauernden Guide haben, der einen neuen Versuch unternimmt uns noch einen fotogenen Leoparden zu finden! Tatsächlich findet Pieter nach kurzer Zeit ein Signal von Buano und das Tracking geht weiter. Nach kurzer Zeit finden wir ihn. Auch Buano möchte sich nicht groß bewegen sondern gähnt lieber vor sich hin, aber zumindest können wir noch ein paar Fotos machen.



Es ist inzwischen schon recht spät und so fahren wir weiter um auch unseren Sundowner noch vor der völligen Dunkelheit einzunehmen.



Da sich die Suche nach den Leoparden heute etwas schwierig gestaltet hat sind wir erst mit 45 Minuten Verspätung wieder an der Lodge. Es bleibt aber noch ausreichend Zeit sich frisch zu machen und umzuziehen bevor es zum Essen geht.
Nach dem Abendessen machen wir den Night Hike in der Hoffnung ein Stachelschwein zu sehen. Im letzten Jahr hatten wir das schon zweimal erfolglos versucht, vielleicht klappt es ja heute. Wir sitzen einige Zeit da und warten, ob das Stachelschwein zum Abendessen kommt, aber leider mal wieder ohne Erfolg. :(
Also machen wir uns auf den Rückweg zu unserem Zimmer und trinken auf der Terrasse noch gemütlich ein Glas Wein. Für Morgen früh haben wir ein Hyänen Tracking gebucht. Voller Hoffnung und Vorfreuge gehen wir ins Bett.
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011
www.namibia-forum.ch...ach-dem-leopard.html

Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012
www.namibia-forum.ch...wana-a-zimbabwe.html

Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013
www.namibia-forum.ch...e-waterberg-ktp.html

Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015
www.namibia-forum.ch...sansibar.html#424977
Letzte Änderung: 15 Feb 2014 14:07 von Steelers.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, kk0305, Guggu, Nane42, amot41, Logi, Clax, Daxiang
28 Dez 2012 14:46 #267923
  • Seber
  • Sebers Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 13
  • Seber am 28 Dez 2012 14:46
  • Sebers Avatar
Hi,
bin etwas ausser Atem,da ich laufen musste um auch noch schnell einzusteigen.
Schöner Beginn mit interessanten Fotos.
Grüsse Seber
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steelers
30 Dez 2012 09:20 #268045
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 30 Dez 2012 09:20
  • Guggus Avatar
Hallo Steelers,

renn, renn, ich hüpfe auf und verstärke die BaWü-Fraktion :)

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung, vor allem auch auf den 2. Tag Okonjima.
Das war dieses Jahr unsere letzte Unterkunft.

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steelers
30 Dez 2012 10:40 #268052
  • Steelers
  • Steelerss Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 830
  • Steelers am 28 Dez 2012 13:59
  • Steelerss Avatar
Hallo Seber und Guggu,

schön, dass ihr auch dabei seid!
Sofern es heute klappt und ich die Fotos einstellen kann, geht der Bericht heute weiter. Hatte gestern Schwierigkeiten mit den Fotos. :ohmy:

@ Guggu: wir waren im letzten Jahr so begeistert von Okonjima, dass es dieses Jahr unbedingt nochmal sein musste. Für mich als Katzenfan immer ein Highlight.

Hoffentlich bis später.

Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011
www.namibia-forum.ch...ach-dem-leopard.html

Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012
www.namibia-forum.ch...wana-a-zimbabwe.html

Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013
www.namibia-forum.ch...e-waterberg-ktp.html

Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015
www.namibia-forum.ch...sansibar.html#424977
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2012 13:09 #268060
  • Steelers
  • Steelerss Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 830
  • Steelers am 28 Dez 2012 13:59
  • Steelerss Avatar
Tag 3 - 17.09.2012 Montag

Das Hyänen Tracking machen wir mit Angela, da Pieter heute Morgen eine andere Aktivität macht. Neben Angela als Guide kommt ein Tracker mit, dessen Namen ich mir leider nicht merken konnte. :whistle: Unsere Chancen sind sehr gering, da es in den 22.000 ha nur 3 Hyänen gibt und nur eine davon ein Funkhalsband hat. Wir wollen unser Glück dennoch probieren.
Wir fahren lange Zeit ohne ein Signal zu empfangen, sehen aber Elandantilopen, Giraffen, Zebras usw.



Wir stoppen an ein paar Wassertanks auf die unser Tracker klettert, aber auch dort oben empfängt er kein Signal. Also fahren wir weiter zu einem Funkturm, damit er höher hinauf kommt.



Er hört ein schwaches Signal und wir fahren weiter zu einem Funkturm in die angegebene Richtung. Das Signal wird stärker. Es sind schon 2,5 Stunden um als wir ein recht starkes Signal hören können. In dieser Gegend dürfen wir allerdings nicht weit vom Fahrzeug weggehen, da wir im Leopardengebiet sind. Unser Guide hatte hier einmal eine Begegnung mit einem... :woohoo: In den Bäumen sitzen viele Geier. Ein nahes Signal und die vielen Geier könnten evtl. die Hyäne mit einem Riss der letzten Nacht sein. Unsere Hoffnung keimt wieder auf.



Das Signal ist nun so nahe, dass es zu Fuß weitergeht. Im Gebüsch liegt ein toter Oryx, welcher einen unangenehmen Verwesungsgeruch verströmt. Er wurde vermutlich nicht von der Hyäne getötet, da es keine Bissspuren an der Kehle gibt.



Einige Meter weiter liegt die Hyäne unter einem Baum. Ihr Name ist Poo. Er sieht recht vollgefressen aus. Das liegt wohl an dem halben Oryx. B) Wir dürfen bis auf 3-4 Meter an die Hyäne heran und machen unzählige Fotos.



Poo steht kurz auf und geht ein paar Meter.



Wir müssen zurück zur Lodge zum Frühstück. Als wir dort ankommen ist es schon nach 10 Uhr und wir sind die Letzten. Wir lassen uns ein Bushman Omelett zubereiten und genießen das leckere Frühstück. Dann geht es zum Relaxen an den Pool. Der Pool ist sehr erfrischend. ;)



Nachdem wir uns ausgeruht haben gehen wir unter die Dusche. Von unserer Terrasse haben wir einen herrlichen Blick auf einen jungen Oryx der fröhlich herumrennt.
Dann geht es auch schon wieder zum Kaffee in die Lapa.



Zu unserer Freude macht Pieter heute unser Leoparden Tracking. Ich sage ihm, dass auf meiner Geburtstagswunschliste ein männlicher Leopard auf einem Baum ganz oben steht. ;) Er verspricht, zumindest einen männlichen Leoparden zu suchen.



Kaum sind wir losgefahren findet Pieter ein Signal von TJ. Nach kurzer Suche ist das Signal stark und es geht Off Road. Wir stoppen und suchen. Plötzlich sagt Chris: Da! Auf dem Baum! Und da liegt er wirklich. Ich bin völlig happy und mache viele Fotos, auch wenn immer der ein oder andere Ast im Bild ist.



TJ kommt vom Baum und wir folgen ihm. Zurück durch den Busch, über die Straße wieder in den Busch. Überall Dornengestrüpp. Krass, was so ein Auto aushalten muss. :) TJ legt sich unter einen Baum und ruht sich aus.



Wir warten. Dann steht TJ auf und läuft mit einem Meter Abstand an unserem Auto vorbei. Pieter sagt, wir sollen ganz still sitzen bleiben. Ich trau mich kaum zu atmen, aber der Kerl hinter mir fuchtelt und fotografiert wie wild. TJ marschiert zielstrebig ins Flussbett. Pieter ermahnt uns, dass wir auch still sitzen bleiben sollen, wenn er es sagt. :)



Wir fahren zum Sundowner und genießen unseren Gin Tonic. Ich bin immer noch überglücklich über die geniale Leopardensichtung.



Auf der Rückfahrt zur Lodge sehen wir noch einige Oryxe.



Um 20 Uhr gehen wir zum Essen. Auf unserem Tisch liegt eine Geburtstagskarte für mich mit Grüßen der Besitzer, der Angestellten und der Katzen. :cheer: Das Essen ist wieder sehr lecker. Als Dessert bekomme ich einen Geburtstagskuchen. :)
Nach dem Essen machen wir wieder einen Night Hike. Vielleicht sehen wir ja zum Abschluss eines so großartigen Tages tatsächlich noch ein Stachelschwein. Wie heißt es so schön, alle guten Dinge sind 3... nein in unserem Fall hoffentlich 4. :laugh:
Wir setzen uns und nach 2 Minuten erscheint tatsächlich ein Stachelschwein! Ich kann es kaum glauben. Es macht sich genüsslich über das Futter her. Nach wenigen Minuten kommt ein Zweites. Die sind total niedlich. Als sie fressen erschrecken sie plötzlich und tippeln weg. Aber sie kommen direkt wieder. Wir beobachten die beiden noch eine Weile und gehen dann zurück zur Lodge.

Reisebericht Namibia im April/Mai 2011
www.namibia-forum.ch...ach-dem-leopard.html

Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012
www.namibia-forum.ch...wana-a-zimbabwe.html

Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013
www.namibia-forum.ch...e-waterberg-ktp.html

Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015
www.namibia-forum.ch...sansibar.html#424977
Letzte Änderung: 15 Feb 2014 14:08 von Steelers.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, kk0305, Guggu, Nane42, Logi, Clax, Daxiang
30 Dez 2012 14:32 #268084
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5120
  • tiggi am 30 Dez 2012 14:32
  • tiggis Avatar
Hallo Steelers,
ich hoffe, es gibt noch freie Plätze? Ich habe erst ein Flugticket für Juli und bin ganz begeistert, wenn ich jetzt schon mit darf. Ich habe noch Ferien:side: Wann fahren wir weiter? - ich möchte nicht unverschämt sein, aber kann es kaum erwarten. Weiter soB)
Liebe Grüße
Birgit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.