THEMA: hoffentlich ist die Katzenklappe zu !
13 Jan 2013 15:26 #270124
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 13 Jan 2013 15:26
  • Claxs Avatar
@ Franzicke - schön, dass Du so kurz vorm Finale noch aufgesprungen bist :lol:
@ Bele - was meinst Du wohl, warum ich bei den anderen Videos den Ton überspielt habe :whistle:
@ Guggu & Daniela - Ihr seid jetzt mein Rettungsanker, wenn ich in das "Loch danach" falle :dry:
@ alle, die noch Lust haben, beim Abschied dabei zu sein


Finale, oder besser gesagt, Abschied nehmen :(

25. November 2012

Etango Ranch – Rückflug und wieder daheim
************************************
Die Nacht war kurz, dennoch stehen wir gegen 5.00h in der Lapa und betrachten wehmütig die Morgendämmerung – blaue Stunde, zum letzten Mal, da fließen gleich ein paar Tränen :(



Konnte man bei unserer 1. Tour in 2010 nicht gleich von „Liebe auf den ersten Blick“ sprechen, so hatte sich dieses wunderbare Land aber im Laufe dieser 3 Wochen so langsam durch die Hintertüre reingeschlichen und uns für sich gewonnen :blush:
Ich erinnere mich noch gut an das Gefühl, welches ich Ende Mai 2010 beim Abschied empfunden habe – eine unglaublich tiefe, unstillbare Sehnsucht nach der Weite, der Landschaft, der Einsamkeit, der Menschen, der Tiere…
Müßig zu erwähnen, dass es diesmal nicht anders sein sollte.

Nach einem kurzen Frühstück bringt Bernard uns zum Flughafen und dank des Online Check-ins sind wir ganz zügig dran. Heute scheint einer der wenigen Tage zu sein, an denen was geht. Glück gehabt B) Allerdings landet die Maschine aus Frankfurt nicht pünktlich. Die landet erst nach 7.00h und daher verschiebt sich unser Abflug um fast eine Stunde (für einige unserer Mitreisenden schon der glatte Genickbruch, da der Anschluss Flug/Bahn nicht erreicht werden kann)



Der Flug selber ist, bis auf ein paar holprige Passagen, recht unspektakulär. Da wir einen Tagflug haben werden wir rundum mit Filmen versorgt (bis die Augen eckig sind) und so vergeht die Zeit relativ schnell. Nur blöd, dass man bei dem Tagflug irgendwie auf den GT zum Schlafen verzichten muss B)



Gegen 17.45h landen wir dann wohlbehalten in Frankfurt. Wie viel Glück wir mit dem Flug hatten, wird uns erst ein paar Tage später bewusst, als wir hier im Forum ein wenig danach stöbern. Uuuuiii :pinch:
Wir nehmen wenig später unser Gepäck in Empfang und sehen dann zu, dass wir den gebuchten ICE bekommen, was aber überhaupt kein Problem darstellt, da ich mehr als genug Puffer eingebaut habe. Da wir diesmal nicht Rail’n Fly gebucht haben, sind wir leider auf den fest gebuchten Zug festgelegt. Leider, denn der frühere Zug wäre dann auch bis D’dorf durch gefahren. So nehmen wir den gebuchten ICE, aber die Bahn hat dann mal eben eine Fahrplanänderung eingeschoben. Also in Köln raus aus dem ICE und rein in den Interregio :evil: Geht dann aber doch zügig, so dass wir gegen 21.30h in unserem Zuhause stehen. Wie so oft, mit einem lachenden und zwei weinenden Augen, hat uns der Alltag wieder :(
Dennoch gibt’s für uns immer mindestens zwei Gründe, sich wieder auf zu Hause zu freuen :kiss: :kiss: :kiss:





mindestens einer, der Hurra schreit :woohoo:


Zwei wunderbare Wochen, die einfach rasend schnell vergangen sind, liegen hinter uns. So viele Eindrücke, die es noch zu verarbeiten gilt… aber eines wissen wir jetzt schon sicher: wir kommen wieder.

Schlusswort und Fazit
so viel Text zum Schluss, wollte ich gar nicht – sorry :blush:

Es war eine tolle Mischung aus bereits bekanntem und völlig neuem.
Ich weiß gar nicht, wie oft ich mir anhören musste „2 Wochen Afrika, ist das nicht zu wenig“ Zu wenig ist es immer :silly: aber wir haben die 2 Wochen richtig ausgekostet und würden das immer wieder machen, wenn mehr nicht geht. Wir sind in dieser Zeit mal eben knapp 4.200 km gefahren, hatten aber nie das Gefühl, das es zu viel ist. Bei den Gamedrives im KTP hätten es an der einen oder anderen Stelle schon ein paar Kilometer weniger sein können, das würden wir beim 2. Besuch relaxter angehen. Der Richtersveld hat uns total umgehauen (muss man natürlich mögen, wir tun’s) und wir würden dort auf jeden Fall noch mal hin fahren. Die Landschaft, die Weite, der Himmel, das haut uns immer wieder um… :woohoo: Hinzu kommt aber auch, dass man zu dieser Jahreszeit schöne lange Tage hat, die man wunderbar ausnutzen kann. O.K. die Temperaturen über Tag waren schon im Grenzbereich, dafür hatten wir herrlich laue Abende und angenehme Nächte (davon konnten wir 2011 nur träumen).

Fahren wir noch mal? Die Frage stellt sich kaum – na klar :woohoo:

Würden wir noch mal mit Air Namibia fliegen? Jooaaa :unsure:, denke schon, das halten wir aber mal im Auge. Allerdings haben wir drei Jahre hintereinander nichts zu beanstanden gehabt.

Würden wir den Wagen wieder bei Asco buchen? Auch das würde ich hier und jetzt mit einem Ja beantworten. Haben wir auch hier 3x in Folge guten Service und eine reibungslose Abwicklung erlebt. Dass das Campingequipment nicht immer auf dem neuesten Stand ist… damit können wir aber leben. Die Autos waren immer zuverlässig und in einem guten Zustand. Eine Reifenpanne hatten wir bisher, zum Glück, auch noch nie :lol:

Ich glaube es ist alles gesagt, oder :blush:

Unglaublich aber wahr, es ist zu Ende. Ich möchte mich bei Euch bedanken, denn Ihr habt es eigentlich erst möglich gemacht, dass auch ich die Reise noch mal durchleben konnte und ich muss sagen, ich habe es sehr genossen :kiss:
Jetzt hoffe ich natürlich, dass auch Ihr ein wenig Spaß dabei hattet B)

Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust auf unsere Namibia/Botswana Tour aus 2011. Ich überlege ernsthaft, unsere Reise ein wenig aufzubereiten, da ich ja in diesem Bericht den einen oder anderen Bogen gespannt habe… :whistle:

Lasst es mich wissen. Ich will niemanden langweilen, wüsste aber auch schon einen Titel: “Schokoladenwettessen“ :woohoo:


Ich wünsch Euch allen ganz liebe Grüße und eine schöne Zeit
Claudia

P.S.: solange bei uns keine Planung ansteht, werde ich mich mit den vielen, tollen Reiseberichten hier über Wasser halten :whistle:

denn ich weiß im Moment nicht wie lange es dauern wird, bis ich das hier wieder sehen werde
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 18:38 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, Kathy_loves_Africa, kk0305, Auxo, KarstenB, urolly, Geysir, Logi, Namibiadiver
13 Jan 2013 15:33 #270126
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3164
  • Dank erhalten: 6767
  • bayern schorsch am 13 Jan 2013 15:33
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Claudia,

na denn - jetzt hast Du´s auch geschafft.;)
Ich weiß aus eigener Erfahrung, was hinter so einem RB alles steckt. Es kostet viel Zeit und Mühe, macht aber großen Spaß.

Vielen Dank nochmal an Dich, es war ein schöner Bericht mit tollen Fotos, die Lust auf mehr machen.

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clax
13 Jan 2013 16:00 #270133
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1324
  • Kathy_loves_Africa am 13 Jan 2013 16:00
  • Kathy_loves_Africas Avatar
Hallo Claudia,

ach, jetzt ist dein Reisebricht zu Ende :( Ich war immer bei euch dabei und habe mich auf die Fortsetzungen deines Berichtes gefreut, ganz, ganz lieben Dank dafür!!!

Übrigens: Reiseplanungen sind immer die beste Möglichkeit sich „über Wasser zu halten“ B)

Der Teil vom Richtersveld hat mir total gut gefallen, das spukt auch immer ein bisschen in meinem Kopf herum...

Freue mich, wenn du noch einen weiteren Bericht schreibst, liebe Grüße

Kathy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2013 16:15 #270136
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 13 Jan 2013 16:15
  • Guggus Avatar
Liebe Claudia,

vielen herzlichen Dank für diesen tollen Reisebericht. :kiss: :kiss:

Ich verneige mich und überreiche ein Strauß Frühlingsblumen für deine Mühe.



Ich kann dich auch nicht lange trösten, ich bin auch fast am Ende, hoffen wir dass es bei Daniela noch ein Weilchen dauert. Es sind aber sonst auch ein paar schöne Berichte die einem die Sehnsucht nach Afrika noch ein wenig überbrücken hilft.

Und was soll ich sagen: Schokoladewettessen hört sich gut an. Mag ich ;)

Liebe Grüße und bis bald in diesem Theater
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2013 20:04 #270358
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 13 Jan 2013 15:26
  • Claxs Avatar
Liebe Guggu,
Ooohhh, vielen lieben Dank für die Blumen :kiss: das wär aber doch nicht nötig gewesen :blush: (hab mich aber sehr gefreut)

Hallo Kathy,
lieben Dank für Deine netten Worte und wie Recht Du hast :whistle: nach dem Urlaub ist ja immer auch ein bisschen vor dem Urlaub und tolle Planungsideen bekommt man ja hier in dem wunderbaren Forum immer wieder, so dass gleich wieder ein neues Gebilde entstehen kann ;)

Hallo Schorsch,
ganz lieben Dank auch Dir. Ja es hat mir großen Spaß gemacht, Euch mitzunehmen, sogar mehr als ich erwartet habe, umso mehr freue ich mich, dass auch Ihr Spaß dabei hattet.

Und an alle, die hier zwischendurch mal reingesehen haben, ein fettes Dankeschön für die netten Feedbacks.

:whistle: einen hätt ich vielleicht noch (wenn Ihr Lust habt), denn irgendwie ist der KPT im Fazit nur am Rande geblieben, was natürlich völliger Quatsch ist. Wer einmal dort war, der möchte immer wieder hin, gell :laugh:

Also lad ich gleich noch mal ein Video hier rein (nicht das beste, aber namensgebend für den Titel des Berichtes :woohoo:

Dann ist aber Schluss :silly:
Bis später
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2013 21:11 #270378
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 13 Jan 2013 15:26
  • Claxs Avatar
Einer der Gründe, warum dieser Bericht, diesen Titel trägt :blink: war das nächtliche Gebrüll im Nossob Camp im KTP.

Aber eigentlich fing es ja schon einen Tag früher an, als wir Morgens von Mata Mata kommend, kurz vor Sitsas, den Löwen direkt am Pad erleben durften. Der gab uns dann folgende Kostprobe :blink: und wir haben uns nur angesehen und gesagt: Hoffentlich kommt der nicht durch die Katzenklappe :woohoo:



kein perfektes Video :blush: aber trotzdem ein bisschen Gänsehaut

Viel Spaß und liebe Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.