Strelitzie2'847 Beiträge · seit 201107. Juni 2012 · #143
Ja, ich meine wirklich Urlaub... Ferien.... Ausspannen .... Abschalten! 😁 Kannst Du das z.B. im Ausland? Oder bist Du dann auch auf der Suche nach dem perfekten Bild, Motiv?
ich möchte mich nochmal sehr herzlich für das tolle Foto bedanken.
Für die Leser, die den Thread nicht komplett verfolgt haben: Wolfgang hatte in einem kleinen Preisrätsel die Frage gestellt, um welchen Ort es sich bei einem Foto-Ausschnitt handelt, und ich hatte richtig geraten. Es war die Düne 45. Als Gewinn habe ich von Wolfgang mein Lieblingsfoto, einen Baum mit Sternenhimmel bekommen. Ich will Euch ja nicht neidisch machen, aber es sieht echt klasse aus 😁
Wolfgang, ich finde übrigens auch Deinen Reisebericht ziemlich spannend und würde mich über eine Fortsetzung freuen. Auch wenn man manches anders empfunden hat, ist es interessant, es mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. z.B. ist und bleibt die D707 eine meiner Lieblingsstrassen, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.
Liebe Grüße Ulrike
Champagner8'705 Beiträge · seit 201007. Juni 2012 · #145
Hallo Wolfgang,
mir ging es wie dem Bayern-Schorsch: ich dachte, es handelt sich hier um einen reinen Fototechnik-Thread, wo ich eh nicht mitreden kann. Also habe ich ihn ignoriert - bis ich heute dann doch mal mehr aus Langeweile reingeschaut habe und deinen Bericht inklusive der genialen Fotos gebannt in einem Rutsch durchgelesen habe! Vielen Dank für diese super Unterhaltung und den Genuss 😁 !
Sag mal, kann es sein, dass ich 2009 bei der Vorbereitung meiner USA-Reise im Amerika-Forum über tolle Fotos von dir gestolpert bin? Oder bringe ich da was durcheinander (in meinem Alter ist das so eine Sache mit dem Gedächtnis 😊 ) ?
Champagner schrieb:Sag mal, kann es sein, dass ich 2009 bei der Vorbereitung meiner USA-Reise im Amerika-Forum über tolle Fotos von dir gestolpert bin? Oder bringe ich da was durcheinander (in meinem Alter ist das so eine Sache mit dem Gedächtnis
Hallo Bele!
Du errinerst Dich richtig, das war auch ich. Ich langweile die Menschen überall mit meinen Fotos zu Tode 😈
LG Wolfgang
Champagner8'705 Beiträge · seit 201007. Juni 2012 · #147
W.A.Steiner schrieb:
Hallo Bele!
Du errinerst Dich richtig, das war auch ich. Ich langweile die Menschen überall mit meinen Fotos zu Tode 😈
LG Wolfgang
Wolfgang, ich glaube nicht, dass ich mich an dich, bzw. deine Fotos erinnern würde, wenn du/sie mich langeweilen würden 😉 Wann gehts weiter mit dem Bericht *drängel* ?
Da wir ein langes Wochenende vor uns haben, gleich ein weiteres Rätsel für Euch. Ratet was ich verändert habe und wie das Bild aufgenommen wurde (Objektiv, Blende, Verschlusszeit, Freihand oder Stativ usw.). Wer am nächsten kommt gewinnt wieder sein Lieblingsfoto in Originalgröße (ausgenommen sind die Deadvlei Nachtfotos).
📎 _BGK3386.hp.1000.jpg
LG Wolfgang
PS.: Aufgelöst wird am Sonntag um 20:00 Uhr!
margotzi198 Beiträge · seit 200608. Juni 2012 · #149
Hallo! Position leicht nach links verändert, Aufnahme mit Weitwinkel-Objektiv ? Rest muss ich passen. ( Hatten vor 3 Wochen dasselbe Chalet...) Gruss Margot
piscator1'483 Beiträge · seit 200908. Juni 2012 · #150
Hallo Wolfgang ich tippe auf dein 14 -24er Zoom, hier 18mm, abgeblendet auf 4, Freihand, ISO bei 25000. Belichtung eine halbe Sekunde. LED-Lampe am Chalet.
Wenn zu weit daneben, dann darfst du still in dich hieneinlachen.
Gruß Reinhard
Steffi82672 Beiträge · seit 201108. Juni 2012 · #151
Hallo Wolfgang,
jetzt muss ich mich einfach auch mal zu Wort lesen, nachdem ich mich gestern komplett durch deinen Reisebericht geschmöckert und genossen habe! 🙂
Da ich hoffe, dass Lob auch in der 100sten Wiederholung nicht nervig wird: Deine Bilder sind toll 🤩 ! Ganz großes Kompliment und Hut ab – nicht nur vor dem Endergebnis sondern auch für die Geduld und Ausdauer im Entstehungsprozess.
Herzlichen Dank auch für deine wunderbar kurzweiligen und gleichwohl informativen Reiseschilderungen. Ich persönlich finde es sehr erfrischend, dass dein Bericht einmal aus einer anderen Perspektive geschrieben ist und auch die ein oder andere kritische/ nachdenkliche Note beinhaltet. 🙂
Recht lachen musste ich bei deiner Einschätzung zur D707. Wir sind dort vor gut 3 Wochen auch mit dem Auto reingeholpert und ich fand’s schon wirklich schön und nett, aber mehr dann doch auch wieder nicht. Vielleicht lag’s aber auch daran, dass wir nur ungefähr das erste Drittel der D 707 von Sesriem aus kommend gesehen haben und dann zur Farm Kanaan abgebogen sind. Und dieser Flecken Erde hat einen weitaus prägenderen Eindruck auf uns hinterlassen, als die Straße die uns dorthin geführt hat 🙂 . So kommt es dann auch, dass ich zwar was dein letztes Bilderrätsel angeht, keinen blassen Schimmer habe, dir aber sofort sagen kann, dass der Baum auf dem ersten Foto in deinem letzten Beitrag auf S.8 die Waltzing Matilda ist 😉 !
Weil du noch nach Stimmen zur Sossus Dune Lodge fragtest. Nun ja, wir waren auch nicht so begeistert… und das Preis –Leistungs-Verhältnis fanden wir (klammert man einmal die unbezahlbare Erlaubnis vor Sonnenaufgang in den Park zu dürfen und erst nach Sonnenuntergang wieder herauszumüssen aus) nicht wirklich ausgewogen. Mit deiner Beschreibung der architektonisch eher sinnfreien weitläufigen und superlauten Stelenkonstruktion hast du für mich eigentlich ins Schwarze getroffen. Uns hat man wohl für zu unfit befunden und uns mit Zuteilung des Zimmers 11 (das Vorletzte in der Reihe) erst einmal Sport verordnet 😣 . Fanden wir jetzt nicht gar so schlimm und so hatten wir wenigstens Ruhe, weil nicht soviele andere Gäste unserem Zimmer vorbeitraben mussten 🙂 . Bis dann am zweiten Morgen um kurz vor halb fünf der Weckbedienste Zimmer 12 wecken musste und dabei zwangsläufig Zimmer 1 bis 11 auch mit geweckt hat…! 😵 Bei uns ganz schlimm war auch die Organisation des Abendessens. Zum einen haben wir nur äußerst kleine Portionen bekommen (neben dem „unfit“ scheint man uns auch in die Rubrik „brauchen Diät“ eingeordnet zu haben 😉 ), dann war plötzlich das „beef“ aus (nachdem wir 1 ½ Stunden darauf gewartet hatten 🙄 ), nachdem wir meckerten, gab es „beef“ 10 Minuten später aber doch wieder 🙄 … alles nicht so prickelnd und vom Service her auch in anderen Bereichen eher mau. Da fand ich die Sossusvlei Lodge bzw. das Desert Camp das Jahr zuvor ansprechender.
Jedenfalls nochmals ein herzliches Danke für deinen Bericht und die Hammerfotos 🙂 . Ich zerfließe innerlich vor Neid 😉 und hoffe, dass es bald eine (und danach noch ganz viele weitere) Fortsetzungen gibt.
Zu guter letzt noch mein Schuss ins Blaue bzgl. des Rätsels 😎 :
Nikkor 14-28mm f/2,8, abgeblendet auf Blende 4; Belichtungszeit irgendwas zwischen 20 und 30 Sekunden, wobei meine Tendenz eher zu 30 Sekunden geht wegen den ganz leicht verwischten Sternen an den Bildrändern; ISO 6400 und Stativ; Veränderungen: hhmm, hinter dem Stativ muss noch eine Lichtquelle gewesen sein, da der Schatten vom Busch links auf der Bungalowwand zu sehen ist – ob das jetzt aber das Licht des nächsten Bungalows ist oder extern erzeugt, vermag ich nicht zu sagen. Beim der „Hauptbeleuchtung“ hätte ich auch auf eine zusätzliche Lichtquelle getippt (LED?) mit Herausarbeitung des Lichtsterns zuhause am PC (wenn der Stern wirklich so aus der Kamera bzw. dem Strahler kam, dann toooooollllll und nochmehr Neid als so schon 😉 )
Champagner8'705 Beiträge · seit 201008. Juni 2012 · #152
W.A.Steiner schrieb:
Da wir ein langes Wochenende vor uns haben, gleich ein weiteres Rätsel für Euch. Ratet was ich verändert habe und wie das Bild aufgenommen wurde LG Wolfgang
Tja, da muss ich leider passen - ich bin ja schon froh, wenn ich den Auslöser meiner "Canon-für-Doofe" (PowerShotSX30IS) gefunden und dabei nichts Wichtiges verstellt habe 😛
Btw: Gibt es für dieses Outing einen Sonderpreis für Ehrlichkeit (und Mut, so etwas in einem Profi-Thread zu posten) ? 😗 😎
Bele die Ausdembauchknipserin....(die aber natürlich weiterhin von deinen Werken - das Wort "Foto" ist da ja fast zu banal - fasziniert ist und auch deinen Bericht mit viel Grinsen liest!)
Strelitzie schrieb:Ja, ich meine wirklich Urlaub... Ferien.... Ausspannen .... Abschalten!
Ich denke das kann ich gar nicht, oder sagen wir mal so... ich habs noch nie probiert. Selbst auf den Malediven konnte ich keine 5min auf meinem Hintern sitzenbleiben, dort hab ich Unterwasser wie Überwasser fast den ganzen Tag lang fotografiert.
LG Wolfgang
Nacktmull179 Beiträge · seit 200908. Juni 2012 · #154
Hallo Wolfang Dein Rätsel finde ich ja witzig. Nachdem Du deine Fotos bis zum Abwinken bearbeitest ist diese Aufgabe bis auf augenfällige Veränderungen wie Standort usw. schwer zu lösen. Ausserdem noch eine Frage: Welches ist denn das Referenzbild? Du hast vorher schon 2x dieses Sujet aus verschiedenen Perspektiven (Seite 8 und Seite 24) eingestellt. LG Nacktmull
Ich fürchte meine Vorschreiber sind alle schon recht nah dran. Mein Tipp:
Auch das Nikkor 14-24mm, in dem Fall mit 14 mm, die Krümmung ist schon recht ordentlich. Belichtungszeit tippe ich auf 15 Sekunden (leichte Bewegungsunschärfe bei den Gräsern, aber ich kann noch keine Strichspuren bei den Sternen erkennen.) Bei der Belichtungszeit mit Stativ, denn so eine ruhige Hand hat dann nicht mal der Profi. 🙂 Blende höchstens f/4 (wegen des schönen Strahlenkranzes um die Lichtquelle) und ISO 3200.
Veränderung zu den bisherigen Fotos dieses Motivs oder wie war die Frage gemeint? Ich würde sagen, dass du viel näher an das Chalet ran bist, daher sind auch links jetzt die zwei Grasbüschel im Vordergrund. Zudem sind so die Fußspuren auf der Düne verschwunden. Außerdem dürfte einiges an Zeit zwischen den Bildern liegen, weil die beiden anderen Fotos Bewölkung aufweisen, auf dem aber ein sternenklarer Himmel zu sehen ist.
Das größte Rätsel ist aber, warum du nicht diesen häßlichen Ventilator von der Klimaanlage "wegbearbeitet" hast. 😉
Jetzt aber nochmal ernsthaft. Dein Thread ist eine echte Bereicherung. Ich freue mich über die vielen tollen Bilder! Danke, dass du diese hier mit uns teilst!
janet1'419 Beiträge · seit 200908. Juni 2012 · #156
Moin!
Also hier mein Tip: Du hast ne gute Knipse genommen (ich denke ma Deine DSLR), hast Dir vorher noch nen guten Rotwein aus Südafrika reingezogen (am Ende noch Allersverloren...) und dann haste Dich freihand hingestellt, was tolles eingestellt und einfach geknipst. Dabei hast Du dann noch den Geräuschen der Nacht gefröhnt und Dich etwas gegruselt. Und dann kam das bei raus! Ich wette ich bin nah dran! 😄
Sorry ich bin ne reine Hobbyknipserin und kenn mich mit dem ganzen Zeugs net aus 😄 Trotzdem finde ich meine Bilder net schlecht! Und Deine auch net!
Erstmal herzlichen Dank für die zahlreiche Beteiligung an meinem Bilderrätsel. Einer war schon in der Nähe, aber die entscheidenden Punkte, so wie das richtige Objektiv sind noch niemanden aufgefallen.
Manch einer meint nämlich, dass unter Verwendung einer teurer DSLR die guten Fotos von selber aus der Kamera hüpfen und man als Fotograf gar keinen Aufwand mehr hätte. Dem ist leider nicht so. Nehmen wir also das nachstehende Bildbeispiel.
Gerade in Namibia auf den roten Dünen bieten sich solche Grasbüschel wunderbar an um Gegenlichtaufnahmen unter Einbeziehung des Horizonts in einem Foto zu vereinen. Leider ist selbst bei meiner neuen Nikon D4 der mögliche Kontrastumfang mit ca. 12 EV bei ISO 100 beschränkt und entspricht dem menschlichen Sehen nicht einmal annähernd. Dass was wir uns also vorstellen, kommt nicht auf den Sensor, resp. kann so nicht aufgezeichnet werden.
Trotz der teuersten Kamera-Objektivkombi und besten Einstellungen sieht das Original out of cam daher so aus:
📎 _BGK3936.org.jpg
Bemüht man sich aber ein wenig und bearbeitet das Bild vorsichtig, erzeilt man ein Ergebnis, dass den Vorstellungen, die man vor Ort hatte, schon recht nahe kommt. Die Farben leuchten wieder, wie kurz nach Sonnenaufgang und der Kontrast ist auch besser.
📎 _BGK3937.hp.1000.jpg
Falls ihr Fragen habt.... ich stehe gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
Wolfgang
Okaukuejo203 Beiträge · seit 200609. Juni 2012 · #159
Ich kann nur das wiederholen, was alle anderen schon gesagt haben. Deine Bilder sind unbeschreiblich. Und es ist nicht nur die gute Ausrüstung, die kann sich jeder kaufen, sofern er das Geld hat, und vielleicht kann sich auch jeder noch mit 20 Kilo zu einer bestimmten Tages- oder Nachtzeit über die Dünen schleppen, sofern er fit genug ist, aber das entscheidende ist das Auge, Dein Auge.
In der Vor-Digital-Ära habe ich auch sehr viel fotografiert, selbst entwickelt, bearbeitet usw., seither aber nicht mehr. Irgendwie hat es mir mit den digitalen Geräten dann keinen Spaß mehr gemacht. Vielleicht habe ich auch wirklich gedacht: Das kann ja jeder, das ist ja keine Kunst mehr. Aber wenn ich Deine Bilder sehe, muss ich sagen, das macht mir Lust, vielleicht doch noch mal mit dem Fotografieren anzufangen. Zumal ich schon in Namibia bin und gar nicht extra herfahren müsste. 😉
Und was Deinen Reisebericht betrifft: An vielen Reiseberichten finde ich es unspannend, dass 1. die Leute immer nur sehr kurz an einem Ort sind und dann gleich weiterfahren, sich weder mit Land und Leuten beschäftigen noch viel mit ihnen sprechen oder die Lebensart zu erfassen versuchen und 2. die Erlebnisse sich darauf beschränken, dass man irgendwo dann doch noch einen Löwen (oder wahlweise irgendwas von den Big Five) erwischt hat. Möglicherweise liegt es daran, dass ich hier wohne, aber das finde ich eher langweilig und ewig lange Sandrouten, vorbeiziehende Landschaften und Dünen auch. Was Du aber beschreibst, das klingt genauso wie Deine Bilder aussehen: besonders, mehr Bild als Wort, anders als die anderen. Deshalb finde ich beides, Deine Bilder wie auch Deinen Reisebericht, spannend und kann Dir nur dazu gratulieren.
P.S.: Deshalb habe ich auch die Skyline von Windhoek bei Nacht als Avatar und nicht irgendwas aus dem Busch. 😎