THEMA: Mit Startschwierigkeiten durchs südl. Namibia+KTP
20 Jun 2012 12:15 #239979
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 20 Jun 2012 12:15
  • jaffless Avatar
Hallo Chrissie,

schöne Erlebnisse hattet ihr! Uns hat Kieliekrankie auch immer sehr gut gefallen.

Deine Echse müsste ein Karasburg Tree Skink (Trachylepis sparsa) sein.
Wir haben die auch mehrmals gesehen und ich hab ewig gegoogelt, bis ich den gefunden habe. Ob es stimmt, weiß ich nicht 100%ig, sieht ihm aber sehr ähnlich und kommt in dieser Region vor.

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2012 12:56 #239987
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17910
  • casimodo am 20 Jun 2012 12:56
  • casimodos Avatar
Hallo Chrissie,

ach Kieliekrankie.... B)
So richtig Pech habt Ihr mit Euren Sichtungen im KTP ja wohl auch nicht gehabt, oder ;) Die Vermutung eines FoMis, daß Kerstin und ich die Katzen weggeguckt haben war also völlig haltlos..... Hehe... ;)

Ich werde die nächsten zwei, drei Wochen viel Zeit zum Lesen haben und freue mich auf die Fortsetzung.

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2012 12:28 #240271
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 22 Jun 2012 12:28
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Chrissie,

langweilig war es nicht, im Gegenteil. Aber mich musst mich ja Forumstechnisch wieder updaten :whistle:

Und das Wetter war in der Tat besser, etwas zu warm mit hoher Luftfeuchtigkeit...aber wenigstens hat mich der Monsun verschont :side:

Freue mich auf die Fortsetzung....
LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2012 17:29 #240311
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 22 Jun 2012 17:29
  • chrissies Avatar
Hallo Claudia,
Kieliekrankie war für uns (nicht nur) unterkunftsmäßig ein Highlight.
Vielen Dank für den Hinweis auf den Karasburg Tree Skink, da werde ich mal nach Bildern googlen und mit meinen ver- gleichen.

Hallo Carsten,
dir erst mal gute Besserung. Ich werde mich bemühen, meinen RB zeitnah zu Ende zu bringen und damit deiner eventuellen Langenweile etwas gegenzuwirken und somit zu deiner baldigen Genesung etwas beizutragen. ;)
Vielleicht habt ihr auch nur ein paar Katzen übersehen. Nein, mal im Ernst, unsere Gamedrives von Nossob und Kieliekrankie aus waren erfolgreicher als vom KTC und Mata Mata.

@ Fleur
Heute ist bei uns das Wetter besser, die Sonne scheint B)
Viel Spaß noch in Indien, vielleicht gibt es anschließend ein kurzen Bericht off topic?
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2012 16:36 #240567
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 22 Jun 2012 17:29
  • chrissies Avatar
Da ich mich mal wieder bei den Fotos nur schwer entscheiden konnte, werde ich den Tag splitten :whistle:

Freitag, 30.03. Kieliekrankie
Wie auch schon in den letzten Tagen sind wir vor 06:00 h auf den Beinen. Gespannt machen wir uns gegen 06:30 h auf den ersten Morgen-Gamedrive von Kieliekrankie aus. Von der Dune Road sehen wir in der Ferne Oryxantilopen. Da es im Camp keinen Strom gibt, probieren wir das erste Mal unseren Camcorderakku über den Zigarettenanzünder im Auto zu laden. Es klappt, nur ab und zu müssen wir aufgrund der unebenen Pad neu justieren.
Am Wasserloch Gemsbokplein treffen wir auf Springböcke und ein einzelnes Gnu. Wir bleiben stehen und entdecken etwas verborgen unter einem Busch eine Löwin.
Als sie weiterzieht, verfolgen wir sie und werden belohnt: sie trifft auf eine weitere Löwin und kurz darauf kommt ein Männchen hinzu. Es wird sich beschnuppert und die Köpfe aneinander gerieben.










Nach einer Weile sind noch eine dritte Löwin und zwei Paschas im Anmarsch.



Die Begrüßung fällt nicht ganz so freundlich bei den Weibchen aus: kurz mal geknurrt und einen Scheinangriff gestartet – Zickenkrieg bei den Löwinnen;) ?





Vor dieser Kulisse verleiben wir uns jeder eine Scheibe Käsebrot ein.
Rotbauchwürger schwirren umher, aber sorry, den Katzen gebührt unsere größere Aufmerksamkeit. Als von diesen eine zeitige Siesta eingeläutet wird, fahren wir weiter, vielleicht haben wir bei den Hyänen auch noch einmal Glück, denn es ist bewölkt.
Bis zum Picknickplatz Kamqua sehen wir weitere Oryx, einige Gnus, viele Springböcke, Erdhörnchen und Strauße.







Am Viewpoint Urikaruus ist nichts los, am Wasserloch Kamqua nur ein Sekretär. Obwohl, was regt sich auf der anderen Seite unter dem Baum? Zwei Tüpfelhyänen!
Beim genaueren Hinsehen erkennen wir nach und nach insgesamt fünf erwachsene Hyänen, das I-Tüpfelchen ist aber das Jungtier. Es hat noch nicht die typische Fellzeichnung sondern ist ganz schwarz. Das Muttertier putzt es und passt auf, dass das Kleine sich nicht zu weit weg vom Bau entfernt.









Ein Schwarzbrustadler sitzt nah an der Pad auf einem Ast und drängt sich somit förmlich auf, ihn zu fotografieren. Natürlich tue ich ihm – und mir :laugh: - den Gefallen.





Nach ein paar Regentropfen kommt die Sonne hervor.

Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 24 Jun 2012 16:48 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Lil, KarstenB
24 Jun 2012 16:52 #240578
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 22 Jun 2012 17:29
  • chrissies Avatar
Nahe Gemsbokplein treffen wir auf das Löwenrudel von heute morgen. Jetzt ist wesentlich mehr los – nicht bei den Löwen, die dösen vor sich hin, sondern die vielen Autos.



Wir halten nicht allzu lange, haben wir sie doch schon ausgiebig und vor allem mit weniger Zuschauern beobachten können.











Um 12:30 h sind wir von dieser absolut erfolgreichen Pirschfahrt zurück im Camp.





Ausnahmsweise machen wir uns zum Mittagessen mal was Warmes: Nudeln.

Nach einer kurzen Pause fahren wir nach Twee Rivieren. Wir müssen unsere Flüge rückbestätigen und wollen versuchen, Bitterpan gegen eine weitere Nacht in Kieliekrankie oder in Urikaruus zu tauschen. Bisher haben zwar alle verzückt die Augen verdreht, wenn die Rede auf Bitterpan kam, aber irgendwie zieht es uns nicht so nach Bitterpan. :S Der heutige Gamedrive ist super gewesen, während dort oben nicht so viel Wild sein soll. Bei Christian kommt wohl noch hinzu, dass er ein bisschen Bammel vor der Fahrt dorthin hat.
Auf dem Weg nach Twee Rivieren begegnen wir den üblichen Kalaharibewohnern: Springböcke, Oryxantilopen, Gnus, Strauße, Riesentrappen, Erdhörnchen und Kuhantilopen.







Christian spricht mir unterwegs viel Mut zu, dass ein Camptausch schon funktionieren wird. Da wir uns nach einigem Hin und Her auch für Twee Rivieren als letzte Alternative entscheiden, sind wir zuversichtlich, dass unser Wunsch erfüllt wird. Umso größer fällt die Enttäuschung aus, dass selbst in Twee Rivieren alles ausgebucht ist. :ohmy:
Bevor wir Twee Rivieren verlassen, ziehen wir noch Geld am Automaten, tanken und kaufen u.a. noch einen 5-Liter-Wasserkanister.
Auf der Rückfahrt fängt es an zu regnen,



allerdings wieder nur kurz, dann kommt die Sonne hervor und ein schöner Regenbogen ist zu sehen. Auf der Dünenroad liegt ein Schakal.



Es geht auf und ab durch die herrliche Dünenlandschaft.
Die Dünen sind nicht so rot, wie ich sie mir vorgestellt habe, sondern – sicher aufgrund der Regenzeit – teilweise sogar recht grün.
In der Nähe vom Wasserloch Tierkop fallen uns die ersten Tausendfüßler auf. Sie scheinen wohl bei Regen mehr vorzukommen.



Die Weißflügeltrappen fliegen heute ohne Geschnatter auf, oder hören wir es nur nicht, weil die Fenster zu sind? Auf meinen Wunsch hin fährt Christian noch bis zum Kij Kij Wasserloch, was nicht belohnt wird: hier sind nur Tauben, gegenüber ein paar Gemsböcke, ein Sekretär und ein einzelner Springbock.



Weit vor Kieliekrankie quert eine Puffotter züngelnd die Pad.



Über dem Camp ist ein schöner Regenbogen, aber Christian hat dafür jetzt keine Augen, ich habe ihm wohl ein bisschen viel zugemutet (weniger die Kilometer als die gesamte Dauer, die wir unterwegs waren).
Kurz nachdem wir zurück sind, bekommen wir Besuch von unserem Nachbarn und dem Campattendant. Wir haben nämlich einen Untermieter, den wir noch nicht bemerkt haben: eine Schleiereule hat sich dort, wo unsere Wassertanks untergebracht sind, eingenistet. Trotzdem die Taschenlampe in ihre Richtung gehalten wird, dauert es, bis ich sie erkenne. Ein schöner Abschluss für den tierisch erfolgreichen Tag.



Christian lässt sich vom Nachbarn ein paar Tipps für die Bitterpananfahrt geben.






Auf Brot haben wir keinen Appetit, also wird gegrillt. Währenddessen habe ich Zeit, die Fotos auf dem PC zu speichern und mir Notizen für den Reisebericht zu machen. Stimmungsvoll ist das Wetterleuchten, aber nach dem Essen wird es windig und kalt, so dass wir reingehen. Ich blättere im Gästebuch –ich finde es immer interessant zu lesen, was andere erlebt haben-. Lustig finde ich, dass schon mehrere Forumsmitglieder vor uns in „unserem“ Dune cabin Nr. 2 übernachtet haben – schönen Gruß an Sasowewi und Erdferkel, falls ihr mitlest.
Tageskilometer: 227
ÜN: Kieliekrankie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 24 Jun 2012 17:07 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Lil, KarstenB