THEMA: Masai Mara intensiv
29 Aug 2023 19:38 #672824
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 29 Aug 2023 19:38
  • THBikers Avatar
So, dann begeben wir uns mal auf den letzten Game Drive :ohmy:

Für den nächsten Morgen hatten wir geplant, dass wir einen kurzen Gamedrive machen und dann zum Frühstücken ins Camp zurückkommen. Wie gewohnt starteten wir pünktlich. Wir wollten nicht so weit fahren und die nähere Umgebung noch einmal absuchen. Vielleicht haben wir Glück. Wir trafen natürlich auf die üblichen Verdächtigen, wie z.B. Antilopen, aber alle nicht in fotogener Pose. Eine Hyänen Clan streifte durch die Savanne und suchte nach Beute, bzw. nach Resten. Hier versuchte ich die Hyäne im Gegenlicht zu fotografieren. Aber auch hier war unsere Position nicht optimal und es war auch keine Möglichkeit uns besser zu positionieren. Nachdem die Hyänen weitergezogen waren, machten auch wir uns wieder auf den Weg. Kurze Zeit später entdeckte Narasha eine Löwin in einer Senke. Sie war gut versteckt in den Büschen. Dazu hatte sie auch allen Grund, denn sie hatte noch ein paar kleine Löwenbabies bei sich. Die Kleinen spielten miteinander, während sich die Mutter im Schatten ausruhte. Leider waren hier überhaupt keine gescheiten Fotos möglich, da wir ziemlich erhöht über der Szene standen. Ich legte die Kamera zur Seite und genoss es einfach diesen kleinen Löwen bei ihrem Spiel zuzuschauen. Das war doch ein toller Abschluss für unsere Safari. Da wir heute im Camp frühstücken wollten, machten wir uns langsam auf den Rückweg. Auf einmal entdeckten wir einen Serval, der direkt neben dem Weg ganz entspannt im Gras nach Beute suchte. Der Serval lies sich von dem Auto überhaupt nicht ablenken und nahm von uns keinerlei Notiz. Meistens sieht man die Servale eher in der Dämmerung und meistens sind diese Tiere recht scheu, aber diese hier bot uns noch eine tolle Show, bevor wir unseren Rückweg fortsetzen mussten. Nicht einmal der Büffel im Gebüsch konnte ihn aus der Ruhe bringen.

Hyäne im Morgenlicht


Hyänen auf morgentlichem Streifzug


Ein stattlicher Büffel


Ein Serval streift durch das hohe Gras


Auf der Suche nach Beute


Serval-Portrait


Zurück im Camp warteten die Jungs schon mit dem Frühstück auf uns. Man hat uns extra ein Platz direkt am Fluss gedeckt. Das war wirklich ein Traum. Ein letztes Mal genossen wir nochmal gemeinsam die Annehmlichkeiten im Camp, bevor es soweit war um „Kwaheri“ (Auf Wiedersehen) zu sagen. Für mich war es nur ein kurzer Abschied, denn in ein paar Tagen werde ich schon wieder hier sein, dann aber mit meiner Fotogruppe. Nachdem wir uns von allen verabschiedet hatten, machten wir uns auf den Weg Richtung Sekanani. Das erste Stück bis zum Gate fuhr ich und kurz vor dem Gate wechselten wir die Positionen. Am Gate war der gewohnte und etwas nervige Trubel. Die Maasai Frauen versuchten wieder ihre Sachen an den Mann zu bringen. Da wir uns aber bereits auf der Reise mit allen möglichen Souvenirs eingedeckt hatten, war mit uns dieses mal kein Geschäft zu machen. Vielleicht hätten wir auch wieder eine Kleinigkeit gekauft, aber die Verkäufer sind an diesem Gate so penetrant, dass es einem gar kein Spaß macht etwas zu kaufen. Dass es anders auch funktioniert, haben wir in anderen Parks auch gesehen, dort kauft man dann gerne etwas. Vermutlich wird sich die Situation an diesem Gate nicht so schnell ändern.

Nachdem die Formalitäten am Gate erledigt waren, setzten wir unsere Fahrt Richtung Narok fort. Heute kann man diese Strecke sehr entspannt auf geteerter Straße fahren. Wer die alte Piste noch kennt, wird dankbar sein. Denn es war früher ein richtiges Gerüttel und Geschüttel bis man wieder auf einer halbwegs guten Straße war. Leider hat diese Teerstraße bis zum Gate aber auch viele Nachteile mit sich gebracht. Jetzt kommt jeder innerhalb weniger Stunden in die Mara und somit hat auch der Tourismus enorm zugenommen. Leider nicht immer nur mit positiven Folgen. Auch am Straßenrand hat sich die letzten Jahre viel verändert. Man sieht überall Weidezäune, mit der Folge, dass die Wanderwege der Wildtiere versperrt sind.
Wir setzen unsere Fahrt fort und kommen recht gut durch den Verkehr. Unterwegs machen wir einen kurzen Stopp, um eine Kleinigkeit zu essen und etwas zu trinken, danach geht es weiter Richtung Mai Mahiu. Kurz vor Mai Mahiu biegen wir auf eine Nebenstraße ab, um so den ganzen Truck-Verkehr am Escarpment zu entkommen. Inzwischen ist diese alternative Strecke bis auf wenige Kilometer in einem guten Zustand. Man hat wenig Verkehr und landschaftlich ist die Strecke auch schön. Erst als wir näher an Nairobi kommen, nimmt der Verkehr wieder zu. Es ist Sonntag und viele waren zu einem Ausflug ins Umland gegangen. Jetzt sind alle wieder auf dem Rückweg, so dass der Verkehr etwas zäher wird. Da wir sehr gut in der Zeit sind, beschließen wir noch kurz im Sunworld Office vorbeizuschauen, damit ich Gaby direkt etwas für den CWC übergeben kann. Leider haben wir nicht genügend Zeit, um die Einladung zum Abendessen anzunehmen, denn der Flieger geht gegen 23:00, d.h. spätestens gegen 20:30 sollten wir am Flughafen sein. Zumindest reicht es aber für einen Kaffee, bzw. ein kühles Getränk. Wir tauschen uns kurz aus, ich sehe nochmal nach den Autos für den Fotoworkshop und dann müssen wir leider schon los. Wir lassen uns am Fourpoints am Flughafen absetzen, denn dort werde ich meine Gruppe in Empfang nehmen und die nächste Nacht verbringen. Für Ute ist es eine gute Gelegenheit sich für den Flug frisch zu machen. Dann heißt es Abschied nehmen. Das Airport Shuttle bringt Ute gut an den Flughafen und ich mache mich fertig und esse eine Kleinigkeit im Hotel.

Das war nun unsere Keniareise „Mara intensiv“. Wir haben viel erlebt und wunderbare Sichtungen gehabt auf dieser Safari. Unsere Unterkünfte hatten dieses Mal einen recht hohen Standard und wir waren durchweg zufrieden. Vor allem Naboisho hat uns begeistert und wir werden mit Sicherheit wiederkommen und in das Mara Bush Camp werde ich in ein paar Tagen sowieso wieder einziehen.

Weitere Infos zum Soroi Mara Bush Camp findet ihr unter nachfolgendem Link​ bzw. auch in meinem Blog zum MBC



Ich hoffe, ihr hattet alle etwas Spaß auf dieser Masai Mara Safari und ich konnte euch ein bisschen unterhalten :) Jetzt geht es für mich in die Vorbereitungen für die nächste Safari und ich werde mit dem nächsten Reisebericht beginnen. Ihr dürft gespannt sein, wo es als nächstes hin geht ;)
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, picco, KarstenB, franzicke, hillux, Bushtruckers, Flash2010, Beatnick, Bensound
29 Aug 2023 20:18 #672825
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 29 Aug 2023 20:18
  • Bushtruckerss Avatar
Danke Thorsten

war sehr bequem so zu reisen. Echt tolle Aufnahmen!

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker, Daxiang
29 Aug 2023 20:20 #672826
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 29 Aug 2023 19:38
  • THBikers Avatar
Bushtruckers schrieb:
Danke Thorsten

war sehr bequem so zu reisen. Echt tolle Aufnahmen!

Viele Gruesse
Elvira

Danke liebe Elvira. Als nächstes sollten wir es auch mal schaffen, uns persönlich in Kenia zu treffen ;) Mal schauen ob es klappt :whistle:
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2023 20:21 #672827
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 29 Aug 2023 20:21
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Thorsten,

danke für Deinen Reisebericht von Kenia und der Masai Mara. Wir waren letzten Jahr im November auch in der Mara intensiv und es hat uns super gefallen, vor allem auch die Conservancys.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker, Bushtruckers
29 Aug 2023 20:25 #672828
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 29 Aug 2023 20:18
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Thorsten

ich bin ja meist in Kenia und gelegentlich faehrst Du an meinem Wohnort vorbei ;) Du weisst es nur nicht... Ich wohne entlang des Thika Highway. Aber ich weiss, wenn man auf Safari will, dann hat man kaum Zeit :)

Aber es waere schoen, wenn es mal klappen wuerde.

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker
29 Aug 2023 21:01 #672831
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 29 Aug 2023 21:01
  • KarstenBs Avatar
Danke Thorsten,
für die schöne Tour in die Mara. Und doppelten Dank, dass Du uns nicht auf halber Strecke in der Wildnis hast stehen lassen. :whistle: :P (Willst Du den Tanzania-Bericht nicht irgendwann mal zu Ende bringen? ich frage für einen Freund. B) )
LG aus HH
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker