THEMA: 11/2023 KALAHARI - VIEL SAND IN ALLEN FARBEN.
19 Apr 2024 13:00 #685860
  • Ad Rian
  • Ad Rians Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 57
  • Ad Rian am 19 Apr 2024 13:00
  • Ad Rians Avatar
Dann steige ich doch auch mal bei euch ein.
KTP, Mabua und CKGR sind meine ersten Ziele auf meiner 2025er Reise.
Freue mich!
Muss aber nicht so unglücklich weiter gehen wie es angefangen hat.
Adrian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2024 13:03 #685862
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 7375
  • CuF am 19 Apr 2024 13:03
  • CuFs Avatar
Uff, das war ja mal zu Beginn eine Hängepartie. Jetzt kann nix mehr schiefgehen, oder?
Wir suchen unterwegs auch jeden geschlagenen Tag irgendwas. Sobald ich höre "wo ist eigentlich........?" krieg ich Krämpfe :whistle:
Schöne Grüße, freue mich sehr auf die nächsten Tage mit Euch
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Logi
21 Apr 2024 11:05 #685955
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3181
  • Dank erhalten: 6916
  • bayern schorsch am 21 Apr 2024 11:05
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Peter,

hab mal schnell nachgelesen. Tolle Tour, die mir auch gut gefallen würde, nur würden wir wahrscheinlich mit so einem Camper nicht so ohne Weitere zu recht kommen.
Aber Deine Streckenführung klingt wirklich interessant. Da begleite ich Dich gerne.

Kannst also bei diesem sch.... Wetter heute gerne noch ein Kapitelchen nachlegen.

Herzl. Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 21 Apr 2024 11:06 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2024 13:14 #685966
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 299
  • Kornado am 21 Apr 2024 13:14
  • Kornados Avatar
@ bayern schorsch
Kannst also bei diesem sch.... Wetter heute gerne noch ein Kapitelchen nachlegen.
Hallo Schorsch,
habe ich mir auch gedacht, geht gleich weiter
LG
Peter

@ CuF
Hallo Friederike, schön, dass Du dabei bist und hoffe, dass Du auch noch weiterliest, da ich bestimmt noch einen Vogelexperten benötige. Der Stress der ersten Tage hing mir noch länger nach.
LG
Peter

@ Ad Rian
Hallo Adrian,
auch Dich möchte ich herzlich Willkommen heißen, KTP, Mabua und CKGR sind wirklich eine bzw. mehrere Reisen Wert.
LG
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2024 14:15 #685969
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 299
  • Kornado am 21 Apr 2024 13:14
  • Kornados Avatar
Montag 06.11.23

Windhoek – Ghanzi








Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen von Siggi und Bert. Wir werden Sie vermissen.
Um 9:00 Uhr geht es endlich auf Pad. Es steht uns ein langer Ritt von 520km bis Ghanzi bevor. Die Strecke zieht sich wie immer. Zum ersten Mal mit dem eigenen Wagen an der Grenze, etwas nervös sind wir schon, aber die Einreise ist vollkommen unproblematisch und schnell erledigt. In Ghanzi dann noch die Lebensmittel erwerben, die wir nicht einführen durften. Bis zur nächsten Möglichkeit in Kang bzw. Hukuntsi muss vorgesorgt werden.
Nach dem Einkauf geht es weiter zum Kalahari Arms Hotel. Hier habe ich lange im Voraus einen Campingplatz gebucht und auch angekündigt, dass wir einen Tag im Verzug sind. Doch schon wieder die nächste Überraschung. An der Rezeption wird uns lapidar gesagt, dass es keinen Campingplatz gäbe, und nach weiterer Nachfrage, dass er geschlossen wurde. Vielen Dank, dass man die Kunden nicht darüber informiert. Was tun? Ein freundlicher Angestellter teilt uns mit, dass es außerhalb von Ghanzi nach ca. 7 km linkerhand der Piste in Richtung Maun einen neuen Campingplatz geben würde. Und tatsächlich befindet sich genau dort das Symponia Guesthouse und Camp. Einen Stellplatz können wir uns selbst aussuchen, wir wählen die Nr. 1, alle Plätze schön angelegt, mit dichtem Grasbewuchs, Platz für mnd. zwei Fahrzeuge, nagelneue absolut saubere Sanitäreinrichtungen. Abends erkundigt sich dann der Besitzer bei uns, ob alles in Ordnung sei. Eine klare Empfehlung (160 Pula pP) und liegt schon in Richtung Tsau Gate.






Dienstag 07.11.23

Ghanzi – Passarge Valley




Nach einer angenehmen Nacht, etwas Autoverkehr von der nahen Straße war zu hören, stört aber nicht besonders, und dem ersten Test der neuen Kelly Cettle (im weiteren Verlauf unserer Reise wird Steffen diese nicht mehr herausrücken und bleibt alleiniger Feuermeister) geht es um 7:00 Uhr zur nächsten Etappe.
Direkt vor der Veterinärkontrolle biegen wir nach rechts ab in Richtung Tsau Gate auf Gravel/Sand Pad. Entlang des Veterinärzaunes erreichen wir nach ca. 1 Std. das Gate. Wir erklären dem Beamten am Gate unsere Verspätung und können kostenlos die Passarge Pan von gestern auf heute umbuchen, weiterhin streichen wir die ursprünglich für heute vorgesehen Sunday Pan und fahren dann morgen direkt zur Kori Pan, dann sind wir vorerst wieder im ursprünglichen Zeitplan. Vielen Dank an den netten Mitarbeiter.







Nach dem Gate geht es dann auf sehr ausgewaschener und holpriger Wegstrecke (wir kommen nur mit max. 25 km/h vorwärts) zuerst 40 km nach Osten dann ca. 15 km nach Süden bis zum Motopi Wasserloch. Hier haben wir ein erstes Glück mit Sichtungen. Zwei Giraffen sind auf dem Weg zum Wasserloch, dazu gesellt sich dann ein Eli, den wir beim Baden beobachten können.















Weiter geht es 70km weitgehend sichtungslose Wegstrecke bis zum Passarge Valley auf jetzt besserer Strecke. Unterwegs treffen wir noch einen Südafrikaner, der sich hier über die „schlechte“ Wegbeschaffenheit beschwert und noch bis Tsau will. Dann hat er nach Motopi aber noch viel Spaß.
Landschaftlich ist dieser Abschnitt nicht so schön, es ist insgesamt doch alles sehr verbuscht.



Ständiger Begleiter ist das Gegackel der Gackeltrappe

Schaun mer doch mol











ALARM - PÄLZER UNN SAARLÄNNER !!



Weiter geht es dann durch offene Landschaft zum Passarge Valley.







Am späten Nachmittag erreichen wir dann unsere Campsite CKPA 02, die sehr schön, leicht erhöht, liegt.
Nur rudimentär ausgestattet, wie wir es erwartet haben, und mitsamt der einhergehenden Einsamkeit so lieben.
Am Platz stelle ich fest, dass an der Blattfeder hinten links ein Teil herunterhängt. Nach kurzer Beratschlagung wird es wieder ordnungsgemäß mit Kabelbindern befestigt und hält bis Urlaubsende.







Nach dem ersten Sundowner im CKGR...



beginnt unser Mann für jedwedes Feuerwerk mit den Vorbereitungen zum Abendessen



Zum Abendessen gibt es dann leider zähes Wildfleisch, Reis und Hühnchen









Fortsetzung folgt...
Anhang:
Letzte Änderung: 21 Apr 2024 15:06 von Kornado. Begründung: Bild geändert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Reisemaus, ANNICK, maddy, bayern schorsch, urolly, Logi, Daxiang, CuF und weitere 5
21 Apr 2024 16:55 #685975
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 898
  • Dank erhalten: 529
  • Reisemaus am 21 Apr 2024 16:55
  • Reisemauss Avatar
Hallo Peter,
Ich gabe gerade Deinen Bericht entdeckt und steige jetzt erst zu. CKGR finde ich immer so herrlich ruhig! Das ist noch nicht so überlaufen.
Aber sag mal, habe ich vielleicht einen früheren Post von Dir nicht mitbekommen, aber wie war das mit Eurem Auto? Ich habe mir zusammengereimt, dass Ihr Euch ein Auto ausbauen habt lassen? Kannst Du darüber noch was erzählen? Wie und mit wen habt Ihr das gemacht, Kosten? Blattfeder kaputt, dann hatte es bestimmt schon einige Kilometer. Finde die Kabine sieht super aus! :woohoo: Wir spielen auch immer mal wieder mit dem Autokaufgedanken. Ihr habt das Auto bei dem Markus ausbauen lassen?
Ansonsten war es ja ein etwas holpriger Start. Die Sucherrei kenne ich gut, ich verstecke die Sachen oft auch so gut, dass ich es selbst nicht mehr finde, vorallem nach ein paar Tagen Reise. :laugh:
Dann bin ich gespannt, wie es weitergeht!
Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.