THEMA: Ersttäter Runde, wie sieht sie aus...
25 Okt 2023 07:40 #675844
  • turtle
  • turtles Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 33
  • turtle am 25 Okt 2023 07:40
  • turtles Avatar
Das Campen auf Thobolo's fand ich nur ok - große Fläche, wenig Schatten, Sanitäranlagen sehr sauber.
Aber das Wasserloch an der Lodge war der Hammer, wir hätten dort die ganze Nacht sitzen bleiben können. Zudem fanden wir das Abendessen sehr gut.
Und die Zufahrt nach Thobolo's war die sandigste Route, die wir hatten :-D Da konnte selbst der Chobe nicht mithalten.

Wir hatten auch überlegt, durch Savuti zu fahren, wollten aber einiges auf der Tour außenrum sehen (Vic Falls, Elephant Sands, Salzpfannen). Das Fahren an sich ist dort nicht spannend, das stimmt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus
25 Okt 2023 09:26 #675850
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 25 Okt 2023 09:26
  • maddys Avatar
Hallo Tanja,
Hier ist unser Ersttaeter Reisebericht , falls es dich interessiert. Es ist nur eine kleine Runde, wir hatten fuer den Botswana Teil leider nur 11 Tage Zeit. Und es war hauptsaechlich Camping. Es waere natuerlich toll gewesen, wenn wir den Caprivi auch noch haetten einbauen koennen!
Der Botswana Teil faengt auf der ersten Seite ganz unten an, mit Post 20.

Viel Spass bei der Planung!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71
25 Okt 2023 13:53 #675863
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 25 Okt 2023 13:53
  • earlybird71s Avatar
Danke euch, Doro und Maddy, wieder viele neue und gute Hinweise, zum Glück ist diese Reise erst für 2025 geplant, ich habe also noch etwas Zeit, mich zu entscheiden und all die tollen Ideen zu sortieren.
Ich denke auch, dass wir vorwiegend campen werden, nachdem ich mir die Preise der Lodges zu Gemüte geführt habe :woohoo:. Das bin ich nicht bereit zu zahlen. Sowieso wollte ich endlich mal die Schisserin in mir überwinden und mich auf mehr Outdoor einlassen :cheer:.

Ach ja, hat jemand einenTipp für eine gute begleitete Tour? Also mit selbst fahren und campen, aber eben mit Menschen, die sich gut auskennen und eben dabei sind?! Auch gerne in einer kleinen Gruppe... Ich weiß nicht, ob mein Mann dazu Lust hätte, ich stelle es mir aber ganz gut vor, falls es soetwas gibt.
Herzlichen Dank an alle!
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Letzte Änderung: 25 Okt 2023 13:54 von earlybird71.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2023 15:50 #676069
  • ScenicRoute
  • ScenicRoutes Avatar
  • Beiträge: 12
  • ScenicRoute am 29 Okt 2023 15:50
  • ScenicRoutes Avatar
Hallo,
ich habe den Beitrag gerade gelesen, da ich unsere Namibia Tour im Mai plane. Wir wollen von Windhuk starten und über den Etosha und den Caprivi bis nach Kasane fahren. Für die Rückfahrt von Kasane nach Windhuk hätte ich noch eine Woche Zeit. Aktuell habe ich vom Reisebüro den Vorschlag, über Nata, Maun nach Moremi und dann über Ghanzi nach Windhuk.
Da die Routenvorschläge hier mit Savuti - Khwai - Moremi kamen, dachte ich, dies könnte die landschaftlich interessantere Strecke sein. Ich wollte deshalb mal in die Runde fragen, ob die Strecke von Kasane nach Savuti - Khwai - Moremi - Maun etwas für Einsteiger ist, die noch keine Offroad-Erfahrung haben und ob sich die Strecke auch für 1 Woche anbietet (als Alternative zur Fahrt über den Highway).
Die Strecke ist laut Karte als Main Offroad ausgewiesen. Da das unser erster Afrika-Urlaub ist, habe ich noch keine konkrete Vorstellung davon, welche Art von Strecke uns erwarten würde. Ist diese hier für Einsteiger fahrbar?
Es wäre toll, wenn jemand der die Strecke schon kennt, mir eine Info geben würde und mir nachsieht, dass ich als Einsteiger noch so banale Dinge frage. Aber jeder war ja irgendwann das erste Mal da. :)
Ich danke euch.
Beste Grüße
Anke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2023 00:46 #676087
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4023
  • Dank erhalten: 7365
  • CuF am 30 Okt 2023 00:46
  • CuFs Avatar
Guten Abend, Anke,
von welchen Voraussetzungen ist Euer Reisebüro denn ausgegangen? Deren „Empfehlung“, von Kasane über Savuti - Khwai nach Maun zu fahren, halte ich in Anbetracht Eurer nicht vorhandenen Fahrerfahrungen für ziemlich fahrlässig,. Der Begriff „offroad“ ist irreführend - „offroad“ darf man dort gar nicht fahren- , man fährt auf Pisten und in Fahrspuren, die je nach vorherigen Witterungsverhältnissen ziemlich holperig und voller Löcher und Gräben sein können. Ab Kachikau ist die Strecke nach Savuti Tiefsand, dazu ein steiler Anstieg - nix für Anfänger. Seid Ihr Camper? Dann solltet Ihr im Moremi schnellstens Unterkünfte organisieren. Im Mai kann es dort schon viel Wasser und dadurch erschwerte Fahrstrecken haben.
Mach Dich hier im Forum schlau und stelle konkrete Fragen - da wird Dir gern und gut geholfen.
Gruß
Friederike

NACHTRAG: Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, daß nicht das Reisebüro die Route über Savuti vorgeschlagen hat.
Gruß
Friederike
Letzte Änderung: 30 Okt 2023 13:02 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi