THEMA: Ersttäter Runde, wie sieht sie aus...
24 Okt 2023 16:07 #675810
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 24 Okt 2023 16:07
  • earlybird71s Avatar
Ich danke euch, ich sehe schon, das wird kompliziert.. er....
Wir können Tiefsand fahren, Wasserdurchfahrten hatten wir auch schon mal, aber eher einfach. Ob Camping dabei sein soll, hängt für mich von der Route ab, wenn es nötig wäre oder sehr viel schöner ist als "Lodgeing" oder auch immens preiswerter, dann käme es in Betracht.
Ich würde wahrscheinlich am liebsten ab Windhoek starten, weil ich das kenne und dann den Caprivi mit planen. Victoria Fälle müssen nicht sein. Chobe, Nxai, Makgadikgadi, Moremi wären toll, CKGR erscheint mir nach ersten Recherchen zu schwierig für Neulinge und Warmduscher wie mich :blush:
Wir haben wohl auch Max drei Wochen zur Verfügung.
Allerdings frisst dann die Anreise aus WDH schon viel Zeit... Also doch Flug nach Maun?
Und wieviel Zeit braucht es ca pro Park? Bleibt man an einem Ort oder wechselt man die Station, wie im Etosha?
Nach Preisen habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht geschaut, nur gelesen, dass die Lodges irre teuer sein sollen und auch der Eintritt/ permits für die Parks nicht günstig sei...
Die fertigen Touren der meisten Anbieter haben mir bis jetzt nicht so richtig gefallen und ich kann nicht mal sagen, wieso?! Hier im forum finde ich vorallem Berichte von Menschen, die schon mehrfach in Botswana waren, ich suche mal weiter nach Ersttäter Berichten :lol:
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Letzte Änderung: 24 Okt 2023 16:08 von earlybird71.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2023 16:53 #675812
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 24 Okt 2023 16:53
  • Mogambos Avatar
Hallo Tanja,

wie Bele schon sagte, dürfte eine echte „Einsteigertour“ schon mit den unterschiedlichen Anreiseoptionen schwer darstellbar sein. Bei Anreise via Wdh oder Jhb gehen schon jeweils 4 Reisetage drauf, wenn man von je 2 Tage Anreise und Abreise ausgeht. Daher wäre eher die Empfehlung ab Maun zu starten.
Davon ausgehend würde ich folgende Blöcke grob als "standard Einsteiger-Idee" sehen.

Block 1 – Mokoro-Tour ab Maun, 3 Tage/ 2 Nächte oder 4 Tage/ 3 Nächte

Block 2 – Fahrt Maun nach Kasane durch Moremi – Khwai Concession – Chobe (Savuti). Dauer etwa 6 – 8 Tage, je nach Verfügbarkeit der Campsites und nach persönlichen Vorlieben.
Hier wäre ggf. ideal: 4 Übernachtungen Moremi + 2 Übernachtungen Khwai + 2 Übernachtungen Savuti

Block 3 - Chobe Riverfront mit Bootstour und Fahrt an der Riverfront – 2 Übernachtungen

Block 4 – Fahrt Kasane Richtung Nata – 1 Übernachtung z.B. Elephant Sands, Nata Lodge, Planet Baobab oder Gweta Lodge. Bei letzterer wären auch 2 Übernachtungen denkbar, dann könnte eine geführte Kurztour in die Makgadikgadi Pans gemacht werden.

Block 5 – Weiterfahrt Richtung Maun wahlweise entweder via Nxai Pans oder Makgadikgadi (Boteti Riverfront), dabei 2 Übernachtungen.

Macht zusammen dann 17 Nächte, hinzukommen noch Ausgangsübernachtungen bei An- und Abreise in Maun.

Alternativ könnte auch ein weiterer Block eingebaut werden, quasi Block 3a: Fahrt Kasane nach Zimbabwe/ Hwange NP, dort 4 Übernachtungen. Von dort dann raus via Pandamatenga und weiter mit Block 4.

Mit dieser Zusatzalternative kommst Du dann bei Start/ Ende Maun auf gut 3 Wochen + jeweilige Ausgangsübernachtungen.

LG Mogambo :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71
24 Okt 2023 17:25 #675817
  • turtle
  • turtles Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 33
  • turtle am 24 Okt 2023 17:25
  • turtles Avatar
Hallo Tanja,

wir waren vor knapp 3 Wochen Ersttäter! Südliches-Afrika (SA, Namibia) "erfahren", aber Botswana war für uns neu. Wir haben uns aufgrund der Preise hinsichtlich Flug und Auto dazu entschieden, von Windhoek aus zu starten und weil wir beides mögen, eine Mischung aus Camping und "festen" Unterkünften.
Ich würde sagen, wir hatten eine klassische Einsteiger Route "außenrum" (von Windhoek Richtung Caprivi, Chobe RF, Kasane, Nata, Moremi und zurück Richtung Windhoek) allerdings 23 Nächte zur Verfügung.

Hier mal die Route, bzw. Unterkünfte. Wenn du weitere Fragen hast, gern.:

- 1 N Tenbergen Pension Hotel, Windhoek (Bett)
- 1 N Otavi Vineyards (Camping)
- 1 N Hakusembe River (Camping)
- 2 N Ngepi Camp (Baumhaus, Bett) --> eines unserer Highlights!
- 2 N Kwando Bushcamp (Camping)--> hätte uns auch 1 N gereicht
- 1 N Thobolo's Bush Lodge (Camping) --> ebenfalls ein Highlight!
- 2 N Ihaha Camp, Chobe Riverfront (Camping) --> und schon wieder ein Highlight :-)
- 2 N Sandpiper Villas, Kasane (Apartment, Bett)
- 1 N Elephant Sands (Camping)
- 2 N Planet Baobap (Camping)
- 2 N Audi Camp, Maun (mietbares Zelt, Bett)
- 1 N South Gate, Moremi (Camping)
- 2 N Third Bridge, Moremi (Camping)
- 1 N Tshima Bush Camp, bei Maun (mietbares Zelt, Bett)
- 1 N Palm Afrique (Camping)
- 1 N Okambara Elephant Lodge (Rondavelt) --> wir wollten eigentlich zur West Nest Lodge, standen auch davor, aber es ist leider sehr, sehr trostlos nachdem das Hauptgebäude abgebrannt ist

Vielleicht hilft das ja zur ersten Orientierung...

Herzliche Grüße, Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71, Rockshandy
24 Okt 2023 19:12 #675825
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 24 Okt 2023 16:07
  • earlybird71s Avatar
@Mogambo und @turtle, ich danke euch sehr für eure tollen Routen Vorschläge und Tipps! Das gucke ich mir in Ruhe und mit einer Karte an, aber das hilft mir schon sehr weiter, das passt alles gut zu meiner grundsätzlichen Vorstellung einer solchen Reise!
Super!

PS in Krisjans Bistro an der Tenbergen Pension haben wir im April lecker Kaffee und Kuchen genossen :cheer:
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Letzte Änderung: 24 Okt 2023 19:15 von earlybird71.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2023 00:40 #675838
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 25 Okt 2023 00:40
  • Reisemauss Avatar
Hallo Tanja,

Die Tour wie Claudia machen wir ganz ähnlich auch gerne in 3 Wochen. Nur fahren wir dann durch den Chobe NP durch. Also nach Thobolos nicht zurück nach Kasane sondern über Savuti nach Khwai und dann nach Third Bridge/South Gate. Das ist die spannendere Route, als die Strecke auf der Teerstrasse.

Wir mieten auch immer das Auto in Windhoek. Ich habe mir das schon ein paar Mal durchgerechnet, aber mit Zustellung des Fahrzeuges nach Maun und Flug wurde uns das zu teuer. Dann fahren wir lieber. Aber inzwischen sind ja auch die Flüge nach Windhoek extrem teuer geworden, vielleicht ist da der Unterschied gar nicht mehr so groß. Bushlore war da immer am günstigsten.
In Botswana musst Du glaube ich wirklich zum Camper werden. In den Parks gibt es so gut wie nichts bezahlbares und Du bist auch viel näher in der Natur und den Tieren. Eine Kombi zwischen Campen und Unterkünften machen wir auch, hat beides seinen Reiz und in Kasane und Maun gibt es auch bezahlbare Unterkünfte und in Namibia ja sowieso. Nett ist auch bei einer Lodge zu campen, dann kannst Du Abends auch lecker essen gehen. ;)
Bei Fragen melde Dich einfach.
Viele Grüße
Doro
Letzte Änderung: 25 Okt 2023 14:32 von Reisemaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71
25 Okt 2023 00:45 #675839
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 25 Okt 2023 00:40
  • Reisemauss Avatar
turtle schrieb:
- 1 N Thobolo's Bush Lodge (Camping) --> ebenfalls ein Highlight!
Herzliche Grüße, Claudia

Hallo Claudia,
Wie war das Campen auf Thobolo’s? Würde mich interessieren ? Warum Highlight?
Danke & Gruss
Doro
Letzte Änderung: 25 Okt 2023 00:45 von Reisemaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.