• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Planung Botswana August 2017 - Route so machbar?
20 Okt 2016 10:47 #448874
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 20 Okt 2016 10:47
  • Applegreens Avatar
Hallo Ihr Lieben,

kaum zurück aus Tansania beschäftigen wir uns gerade mit unserer Planung Botswana im August 2017 :woohoo: .

Ich wäre Euch sehr dankbar für Anregungen und Anmerkungen zur geplanten Tour.

Es soll eine Mischung aus Lodges und Übernachtungen im Dachzelt werden und es wird eine sogenannte "Guided Self-Drive Tour" werden:

Tag 1: Flug FRA-JBO- MUB (Thamalakane River Lodge)
Tag 2: Thamalakane River Lodge - Mokoro Trip
Tag 3: Übernahme Dachzeltcamper - Fahrt Richtung Third Bridge (Camping)
Tag 4 + 5: Khwai Region (Camping)
Tag 6 + 7: Linyanti (Camping)
Tag 8 + 9: Chobe (Chobe Safari Lodge)
Tag 10: Victoria Falls (Victoria Falls Safari Lodge)
Tag 11: Elephant Sands (Camping)
Tag 12: Ntwetwe Pan (Camping)
Tag 13 + 14: Boteti River (Meno-A-Kwena Tented Camp)
Tag 15: Maun Rückflug

Da wir gemeinsam mit Freunden reisen, sind Reisedauer und Reisezeitraum festgelegt - die Victoria Fälle sind gesetzt, da 4 von 6 Mitreisenden noch nicht dort waren. Flüge sind schon gebucht - die Tour selbst ist gerade der erste Planungsentwurf - alles kann also noch geändert werden.

Wer kennt die angebotenen Lodges und kann uns ein Feedback geben bzw. Alternativen nennen? Auch ansonsten sind alle Anregungen willkommen B)

Danke schon mal für Euren immer wertvollen Input :)

Liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 20 Okt 2016 11:11 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2016 12:40 #448879
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3592
  • Dank erhalten: 5180
  • freshy am 20 Okt 2016 12:40
  • freshys Avatar
Ganz kurz:
Ich würde von der Chobe Safari Lodge aus einen Tagesausflug zu den Vic Falls machen und nicht dort übernachten. Den gewonnenen Tag könntet ihr an eine der 1-Nacht-Unterkünfte anhängen.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
20 Okt 2016 13:32 #448887
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 20 Okt 2016 10:47
  • Applegreens Avatar
freshy schrieb:
Ganz kurz:
Ich würde von der Chobe Safari Lodge aus einen Tagesausflug zu den Vic Falls machen und nicht dort übernachten. Den gewonnenen Tag könntet ihr an eine der 1-Nacht-Unterkünfte anhängen.

LG freshy

Danke liebe freshy :) - guter Punkt - diesen Vorschlag werde ich mal einbringen :) Käme mir auch sehr gelegen....

LG
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2016 14:10 #448892
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 20 Okt 2016 14:10
  • Hannes Avatar
hallo Sabine,
eine schöne Route . Thamalakane sehr schön, aber absoluter Highlight ist Meno A Kwena - wir waren schon 2 x da . Die Unterkünfte sind so angelegt - wie ein Kral - also aussenrum stehen Holzpfähle - dann ein sehr schönes Zelt - mit Terrasse und einer breiten Liege mit vielen bunten Kissen, Kupfbehälter und Schalen mit Wasser gefüllt - Aussendusche und WC einige Schritte entfernt, alles mit Blick auf den Boteti - Wasser zum Duschen wird abends oder nach Wunsch gebracht . Es ist nichts gepflastert, alles sandig - das Hauptzelt ist wunderbar, da werden die gemeinsamen Mahlzeiten an einem grossen Tisch eingenommen. In Kisten die aufgeklappt sind, steht das Essen, Müsli, Geschirr , kaffeekannen, Wasser usw. sehr dekorativ - vor dem Dinner sitzt man am offenen Feuer, es gibt einen kleinen Pool, schöne Sitzgelegenheiten. Wir haben dort keinen Gamedrive gemacht, sondern unterhalb des Pools gibts einen Aussichtspunkt - dort sind wir öfters runter , haben natürlich viele Elefanten, Hippos, Zebras usw. gesehen, hängt halt davon ab, ober der Boteti Wasser hat, da haben wir halt viele Tiere gesehen. Wenn der Boteti wenig Wasser hat, ist es besser ihr bucht einen Gamedrive, aber entscheidet vor Ort . Ich beneide Euch schon jetzt. Vic Falls Safari Lodge liegt halt 4 km von den Fällen entfernt, d.h. entweder selber fahren oder mit dem Bus , wir haben in der Ilala Lodge gewohnt, ca. 10 Gehminuten von den Fällen, so kannte man morgens hin und nochmals nachmittags. Chobe Safari ist o.k. würde ein Rondavel buchen mit Blick zum Okanvango wir haben in der Chobe Game Lodge gewohnt - war natürlich traumhaft gelegen, ruhig und luxurös, aber es gibt super gute Alternativen, z.B. Kubu Lodge, Chobe Water Villas ist ziemlich neu , oder Chobe Elephant Camp, The Garden Lodge.
Würde mir auch überlegen, von Kasane einen Tagesausflug zu den Fällen zu machen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
20 Okt 2016 14:25 #448894
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 20 Okt 2016 14:25
  • Champagners Avatar
Soso, Sabine - Botswana im August 2017 - dann werden wir uns wohl wieder beinahe (oder tatsächlich?) über den Weg laufen (bzw. fahren) ;) Das müssen wir in Büsnau mal genauer besprechen....

Wegen der Chobe Safari Lodge: ich würde unbedingt die Safari Rooms nehmen, Fotos findest du in meinem 2014er Bericht auf Seite 66 (ungesonnt). Allerdings sind die immer ganz schnell ausgebucht.

Auch insgesamt würde ich nicht all zu lange rumtrödeln, denn vorallem die Campsites zwischen Maun und Kasane sind schnell weg (ätschbätsch, wir haben unsere schon B) ).

Der Boteti wird nach den eher trubeligen Stationen davor (Kasane, Vic Falls) ein wunderbar erholsames Ziel sein! :)

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 20 Okt 2016 14:26 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
20 Okt 2016 14:49 #448900
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 20 Okt 2016 14:49
  • franzickes Avatar
Hallo Sabine,
wir machen's ja ganz ähnlich, nur andersrum - und auch schon morgen!
Deshalb auch nur ganz kurz noch meinen Senf: Ich würde VicFalls auch von Kasane aus als Ausflug machen und das Gedöns mit dem Fahrzeug für 1 Tag sein lassen. Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob ihr dann 1 Tag mehr zur Verfügung habt oder eine 3. Übernachtung in Kasane braucht? Aber wenn, dann würde ich wahrscheinlich zwischen Khwai und Linyanti noch eine Übernachtung in Savuti einbauen. Das reicht dann eigentlich auch mit dem Fahren. Die Einzelübernachtungen zum Ende hin find ich gar nicht schlimm - sind ja eher kurze Strecken. Viel viel Spaß beim Finetuning, viele Grüße und bis Büsnau (dann gerade wieder aus Botswana zurück)
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
  • Seite:
  • 1
  • 2