THEMA: Trekkingschuhe
21 Jul 2016 11:03 #438426
  • Robertoho
  • Robertohos Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 82
  • Robertoho am 21 Jul 2016 11:03
  • Robertohos Avatar
Interessante Frage, weil ich mich damit auch sehr beschäftigt habe. Ich bin aber noch grün hinter den Namibia-Ohren - plane also erst und geh erst im November hin. Allerdings sind wir (ich und Frau) ansonsten ziemlich bereist...

Ich bin auch auf die wadenhohen gekommen - in meinem Fall werde ich mit Lowa Z8 blablabla (ist ja Wurst) hinreisen, das sind sogenannten "Einsatz-Schuhe" (sowas für Securitygorillas und Möchtegernsoldaten). Damit werde ich auch Motorrad fahren. Sie sind nicht nur hoch, sondern auch wasserdicht. Daneben nehm ich leichte Outdoorschuhe mit.

Worauf ich aber hinaus will: Das muss man wohl selber rausbekommen, womit man gut unterwegs ist! Da ist jeder anders. Einige schwitzen z.B. stark, wenn sie "Goretex-Schuhe" in der Hitze tragen - ich nicht. Andere haben empfindliche Sohlen. Ich HASSE Crocs - aber einfach so ganz für mich selbst, auch Flipflops kann ich nicht ab. Was für den einen supertoll ist, ist für den anderen eine Zumutung.

Was ich nicht machen würde ist, mit gänzlich neuen Schuhen eine Reise zu machen. Mindestens zweimal damit ordentlich wandern gehen - vorher! Rausfinden, ob einem das auch passt und ob's nicht irgendwo eben doch scheuert oder drückt. Und dabei nicht vergessen, dass bei geschlossenen Schuhen auch die SOCKEN eine wichtige Rolle spielen! Quickdry ist manchmal gut, manchmal nicht. Die richtigen Socken verhindern Blasen. Usw. Aber das wisst ihr wahrscheinlich auch schon selbst....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2016 11:23 #438430
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 21 Jul 2016 11:23
  • Hannes Avatar
hallo,
ich liebe die halbhohen Kudu-Schuhe oder aus Robbenleder - gibts in Windhuk und in Swakopmund zu kaufen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume
21 Jul 2016 11:42 #438434
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1810
  • Dank erhalten: 2616
  • Lotusblume am 21 Jul 2016 11:42
  • Lotusblumes Avatar
Hanne schrieb:
hallo,
ich liebe die halbhohen Kudu-Schuhe oder aus Robbenleder - gibts in Windhuk und in Swakopmund zu kaufen.
Liebe Grüsse
Hanne
Genau. Die habe ich mir 1997 in Windhuk gekauft. Super bequem und unkaputtbar. Diese Schuhe habe ich auch, neben Meindl und Sandalen (und Badelatschen), immer mit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi
21 Jul 2016 11:45 #438435
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 21 Jul 2016 11:45
  • Applegreens Avatar
Strelitzie schrieb:
Hallo Solitaire,

wir haben irgendwann beim großen Outdoor-Anbieter "Wüstenschuhe
" der Marke
Aigle Teneré im Angebot für den halben Preis erstanden (weil ich die kleinste Herren, mein Mann die größte Damengröße :whistle: bestellt)
Diese Schuhe lieben wir, weil sie sanddicht sind, geringes Eigengewicht haben, die Füße in größter Hitze kühl bleiben. Und auf dem Flug getragen, verhindern sie bei mir ein Anschwellen der Füße.
Obwohl sie hell sind, sind sie nicht schmutzempfindlich.

Viele Grüße
Strelitzie

Hallo Solitaire,

diese Schuhe tragen wir beide auch (ich die Damenversion Light) und mein Mann die "normalen". Wir haben sie in der grünen Version, da sieht man den Staub oder Schmutz gar nicht.

Wie Strelizie lieben wir auch diese Schuhe.

Jeder hält es anders - unser Sohn ist in Namibia "fast" überall barfuss gelaufen - das muss man wohl für sich entscheiden B)

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2016 12:35 #438441
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 21 Jul 2016 12:35
  • Berg-Eules Avatar
Robertoho schrieb:
Worauf ich aber hinaus will: Das muss man wohl selber rausbekommen, womit man gut unterwegs ist!

Sehe ich auch so. Die namibischen Guides tragen von Flip Flops bis zu halbhohen Stiefeln alles mögliche - auch da gibt es unterschiedliche Ansichten und Gewohnheiten. Außerdem kommt es wohl auch auf die Gegenden an, die man besuchen will und vor allem auf die Aktivitäten. Bei längeren Wanderungen über Stock und Stein würde ich persönlich auf jeden Fall feste Schuhe bevorzugen, die dem Fuß Halt geben und ein Umknicken erschweren bis verhindern, im Sand kann ich mir vorstellen, dass Flip Flops oder Crocs praktisch sind - obwohl auch ich kein Freund von beidem bin, da ich immer Socken trage. In felsigem Gelände ist ein gutes Sohlenprofil nützlich, damit man nicht abrutscht.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2016 13:35 #438448
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1378
  • Dank erhalten: 3967
  • Flash2010 am 21 Jul 2016 13:35
  • Flash2010s Avatar
Can schrieb:
Hallo,

Aber keine Sorge, es gibt noch härtere Typen - die sich abends 20 Uhr im Flughafen FRA bereits mit einem Safarihut vor der sengenden Sonne schützen.

Ich stehe dazu. Gehört für uns zum Urlaubsfeeling und im Koffer werden die Hüte eher verdrückt.

Während des gesamten Urlaubs trage ich außerhalb der Farmen die Kudulederschuhe, die ich mal in Outjo im Ledergeschäft gekauft habe. Mir graut es eher, wenn ich die Flip-Flop Touristen (am besten die Frauen noch in Hotpants) sehe :whistle:
Aber jedem das seine, für uns gehört buschtaugliche Kleidung einfach dazu.
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.