THEMA: Trekkingschuhe
21 Jul 2016 23:05 #438508
  • Claudia1964
  • Claudia1964s Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 24
  • Claudia1964 am 21 Jul 2016 23:05
  • Claudia1964s Avatar
Hallo Solitaire!
Auch mein Mann und ich lieben die Tenere von Aigle.
Bei der Dünenwanderung ist kein Sand hineingeraten und man schwitzt auch nicht darin. Auch bei Sturzregen in Botswana blieben die Füße trocken.
Sie sind super leicht und haben bisher nach 2 x 3-Wochenurlauben noch keine Schmutzspuren. Sehr empfehlenswert!
Gruss Claudia
2012 Klassische Rundreise Namibia
2014 Norden Namibia - Botswana - Zimbabwe
2018 Süden Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2016 23:22 #438509
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 21 Jul 2016 23:22
  • marimaris Avatar
...ganz normale Sneakers und Flip Flops...ich gehe nirgends wandern..(Gebirge/ mehr als 2-3 Stunden). Mir kommt es manchmal vor, dass viele Touris Schuhwerk-technisch den Kilimanjaro besteigen wollen :lol: - bewegen sich aber schlussendlich 95% auf Kieswegen...
Ansonsten bin ich auch kein Fan von Treckinghosen und Trecking-Sandalen...Jeans/Shorts u. T-Shirt genügen mir vollends..
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2016 00:50 #438511
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 22 Jul 2016 00:50
  • BikeAfricas Avatar
Berg-Eule schrieb:
im Sand kann ich mir vorstellen, dass Flip Flops oder Crocs praktisch sind

... im tiefen Sand sind Flip Flops ungeeignet. Man sinkt ja immer ein und der Sand rieselt über die Füße und beim Anheben des Fußes rieselt der Sand auf das Hinterteil der Flip Flops (oder anderer "Schlappen" ohne Befestigung an der Ferse).
Man schaufelt also bei jedem Schritt noch Sand von hinten gegen seine Beine und es ermüdet zusätzlich. Außerdem halten die auf diese Weise nicht sehr lange ...

Ich bin in Afrika eigentlich so gut wie immer mit Sandalen unterwegs, bei denen ich das Teil um die Ferse entfernt habe. Zum Laufen im Sand macht man es wirklich besser wieder dran. Ich habe es letztes Mal vergessen, als ich zu Fuß die Strecke zwischen 4x2-Parkplatz und Sossusvlei gelaufen bin. Das war wirklich nicht so toll. Wo nicht so viele Dornen waren, war ich dann barfuß unterwegs. Bin natürlich trozdem in einen reingetreten, weil ich beim Fotografieren nicht aufgepasst habe und einfach rückwärts gegangen bin ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2016 09:06 #438523
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 22 Jul 2016 09:06
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Wolfgang,

aus deiner Erfahrung heraus lasse ich mich gern belehren, denn erstens habe ich noch nie Flip Flops getragen, zweitens bin ich noch nie stundenlang im Sand gelaufen - es war nur eine Vermutung von mir, weil sich der Sand aus den Flip Flops wohl leicht herausschütteln lässt, ohne sie auszuziehen.

Da wir leider keine großen Wanderungen unternehmen können, hatten wir für die Namibiareisen nicht extra Schuhwerk gekauft. Auch wir tragen meist Sandalen, nur für Twyfelfontein o. ä. hatten wir feste Halbschuhe mit gutem Profil.

Interessehalber habe ich mal meine Fotos durchgeschaut, weil mich interessierte, was die Guides auf unseren Reisen trugen: Bei den beiden Busreisen trug der Fahrer stets feste Schuhe, die ich als leichte Wanderschuhe bezeichnen würde. Vielleicht lag es daran, dass man die Pedale einen Busses mit offenen Schuhen nicht gut bedienen kann? Vielleicht war es aber auch Vorschrift von seiner Agentur?

Auf zwei weiteren Reisen mit Auto hatten wir einen anderen Guide, der auf der ersten auch nur geschlossene Schuhe trug: Sportschuhe oder Wanderschuhe. Dagegen trug er auf der letzten Reise nur Flip Flops - außer in Windhoek.

Bei der nächsten Reise werde ich ihn mal fragen, warum er so komplett umgestiegen ist! ;)
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2016 23:03 #438593
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 22 Jul 2016 23:03
  • Streifenhörnchens Avatar
lustiger Thread! :)

ich trage in Namibia zu 99% nix oder FlipFlops. Und da ich mit FlipFlops nicht Autofahren kann fahre ich barfuss. Immer und überall wo es warm ist.

Für Wanderungen, die nicht FlipFlop-tauglich sind, dann Schuhe. Nein, ich bin nicht unsportlich, ich tu's auch ohne 'richtige' Schuhe... (für größere/richtige Treks hab ich schon entsprechendes zur Auswahl)

LG Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2016 05:32 #438596
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 23 Jul 2016 05:32
  • camperfans Avatar
Ich mag keine Flip Flops :) deswegen trage ich oft offene Badelatschen, die "kleben" am Fuß, brauch bei den Plastikdingern aber Socken da ich sonst Balsen bekomme.
Bei unebenen Wegen / Geröll ziehe ich meine einfachen Trekkingschuhe vor, meist Jack Wolfskin weil mein Fuß die am liebsten mag. Für mich sind Lowa / Meindl und Co einfach zu eng am Fuß, was ja gewollt ist. Billigheimer gehen von der Sohle her gar nicht oder sind von der Machart her oft sehr fest und unflexibel.
Hatte mal einen Crosslaufschuh mit, damit bin ich aber am Fingerklip auf Geröll so gerutscht, das ich da barfuß unterwegs war :) sehr zur Freude unseres Reiseleiters :) der mich vor Schaden bewahren wollte.
Aber ich laufe auch zuhause viel barfuß....was in D so ungewohnt ist das man aus hygienischen Gründen aus einem Einkaufszentrum geschmissen wird :)- wo der Unterscheid zwischen dem Dreck an einer Fußsohle oder Schuhsohle ist muß man mir mal erklären, na und ob Fußpilz (den ich nicht habe) oder Strassendreck... ich weiß nicht was "besser" ist.
Wenn man im Tiefsand unbedingt Trekkingsschuhe anhaben möchte, kann man Gamaschen anziehen, das ist recht wirksam. Sieht halt urig aus....ich hab allerdings Ledergamaschen vom Reiten. Hatte ich in Marokko dabei. (bei Reiturlauben braucht es festes Schuhwerk, da kann man schlecht mit Badelatschen oder auch Halbschuhen reiten) . Eine in der Truppe hatte Schneegamaschen vom Trekken :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.