THEMA: "Wir halten auch für Gnus" - 3 Wochen Namibia 2015
18 Nov 2015 09:59 #407820
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 18 Nov 2015 09:59
  • Topobärs Avatar
Normalerweise findet sich in den Zimmern der meisten Unterkünfte eine Sprühdose DOOM. Wenn Du damit in die Ritze sprühst, in der die Spinne verschwunden ist, kannst Du Dir ziemlich sicher sein, dass sie nicht wieder raus kommt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
18 Nov 2015 13:04 #407838
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 7379
  • CuF am 18 Nov 2015 13:04
  • CuFs Avatar



...Das ist ja göttlich! Danke!
Friederike +Claus
Letzte Änderung: 18 Nov 2015 13:07 von CuF. Begründung: Foto
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
18 Nov 2015 20:21 #407903
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 18 Nov 2015 20:21
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Hi Bele,
mannmannmann, da bin ich watt froh, dass der Mahango gefallen hat. Ist ja immer so ne Sache, wenn man selbst etwas in den höchsten Tönen anpreist. Aber bei fünf neuen Antilopenarten, da kann niemand meckern.

Also fünf neue für Rennade – für mich waren es die Sable Antelopes...

Und den Frankolin hast du mir voraus, da warte ich immer noch drauf.
YES !!!! Da warte ich schon lange drauf ...also dass ich dir einen Vogel voraus habe.... :laugh: B)
Wegen des Blümlis bleibt mir nur zu sagen: "Never ever.....", du weisst schon.
Ööööhm....nööööö......ich weiß nicht :blush: ! Steht das irgendwo in deinem Bericht?? Ich hab gestern extra noch gesucht, aber nichts gefunden. Oder wie moinsch des jetzt scho wieder??? :dry:

Jetzt bin ich erleichtert, dass ihr doch noch im Mahango ward, ich hatte schon befürchtet, du willst ihn so missachten wie die "Little Five Tour". So nach dem Motto: bloss weil die Andern da alle hinfahren und zumeist auch ganz zufrieden sind, muss ich doch nicht auch....
Tzzzzz, Matte, hättest du meine Route genau angeschaut dann wäre dir das schon lange klar gewesen und du hättest dich nicht fürchten müssen :P !! Und außerdem: so ein Sturkopf bin ich dann auch wieder nicht.... :whistle:

KarstenB schrieb:
Liebe Bele,
nur ganz kurz (muss gleich in die Oper): Auf der Seite gibt es in der Tat 2 Bilddateien, die sich nicht öffnen lassen. Ausgerechnet dies scheinen die Fotos der Skimmer zu sein. (Hast Du mir da irgendwas verhext?)
Ich werde wohl auch nicht mehr dazu kommen, das zu reparieren, morgen geht der Flieger!
LG aus HH,
Karsten
Ich bin unschuldig wie immer :lol: - und außerdem froh, dass der Fehler doch nicht bei mir oder meinem Equipment liegt... Btw: Gut gelandet??


Tinochika schrieb:
Hallo Bele,
auch vom mir mal ein großes Dankeschön für Deinen Reisebericht. Deine Fotos von den Tieren und den Vögeln sind genau zum richtigen Zeitpunkt aufgenommen und werden bei jedem Reisebericht besser.
Bekannten von uns habe ich das Namibia-Forum als Vorbereitung für die Reise empfohlen, "natürlich" nur meine Reiseberichte. :whistle: :whistle: :whistle: Dabei sind sie auch auf Deinen Bericht gestoßen :evil: :evil: :evil: ., und haben ihn ganz besonders gelobt. B)
Zitat: " Der Bericht von dieser Bele könnte ja als Buch erscheinen".
Ein größeres Kompliment könnte man doch kaum bekommen. Das möchte ich Dir gerne weiter geben.
LG Hartwig

Uuaaahhhhh..... Hartwig - du machst mich verlegen :blush: :blush: :blush: Aber es ist sehr lieb von dir, dass du das an mich weitergegeben hast :kiss: . Sag deinen Bekannten bitte auch einen dankenden Gruß :) Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sie von deinen Berichten mit den tollen Fotos weniger begeistert sind...also kannst du dir die 3 :evil: :evil: :evil: sparen :lol: !

Applegreen schrieb:
Liebe Bele,
An Renates Stelle hätte ich sicher kein Auge zugemacht.
Liebe Grüße und bis Samstag - ich freu' mich schon!
Sabine
Ich freu mich auch schon - und Renate kannst du ja dann persönlich nach ihrer Nunda-Nacht fragen B)

Netti59 schrieb:
LG von der begeisterten Netti
Vielen Dank für deine Begeisterung, Netti! :)

CuF schrieb:
...Das ist ja göttlich! Danke!
Friederike +Claus
Bitte :) - der war ziemlich aufgebracht!!!


Topobär schrieb:
Normalerweise findet sich in den Zimmern der meisten Unterkünfte eine Sprühdose DOOM. Wenn Du damit in die Ritze sprühst, in der die Spinne verschwunden ist, kannst Du Dir ziemlich sicher sein, dass sie nicht wieder raus kommt.

:laugh: :laugh: :laugh: Thomas, dein Beitrag kam heute pünktlich zur großen Pause - und ich hab ihn gleich Renate vorgelesen. Ihr Kommentar: "Ja wahrscheinlich - und dann kommt am nächsten Morgen eine mutierte Spinne aus der Ritze :sick: :woohoo: :evil: "
Wir haben uns dann noch schnell vor dem Läuten überlegt, ob wir das mit dem Doom denn gemacht hätten und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir das nicht mit unserem Gewissen hätten vereinbaren können, denn das wäre ja dann nicht im Afffekt, sondern vorsätzlich gewesen..... :ohmy: Der große Lacher kam in der letzten Sekunde der großen Pause, als Renate mir erzählte, wie sie solche Probleme löst, wenn ich nicht in der Nähe und/oder als Reiseleiterin zuständig bin: "Ich schlag die nicht kaputt - ich werf sie kaputt!" Mit ausreichendem Sicherheitsabstand wirft sie wohl einen größeren Gegenstand nach der Spinne!!!!! :laugh: :silly:

Ich hatte übrigens vor dem Abendessen prophylaktisch DOOM versprüht - und hatte nur ein kleines Exemplar beim Waschbecken....


Liebe Grüße und danke an alle fürs Mitlesen, Kommentieren und Dankedrücken - das hilft mir sehr, das Ding zu einem Ende zu bringen (gegen Schluss wirds immer zäääähhhh :S )

Bele
Letzte Änderung: 18 Nov 2015 20:26 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotta
18 Nov 2015 21:44 #407913
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 18 Nov 2015 20:21
  • Champagners Avatar
6. September 2015 – Abschied von der Nunda River Lodge und von Renates kleiner Freundin :P


Es ist noch dunkel draußen als ich meine Kamera packe und mich einfach irgendwo ins Gelände stelle um die unbeschreibliche Geräuschkulisse aufzunehmen. Zu sehen gibt es nichts – aber dafür um so mehr zu hören: aus allen Richtungen begrüßen die unzähligen Vögel hier den Morgen. Anbei eine kleine Hörprobe...ich hoffe es kommt zumindest ansatzweise rüber, wie viele Stimmen an dem Konzert beteiligt waren. Leider bin ich völig unfähig im Zuordnen der Gesänge zum jeweiligen Vogel :blush:





Heute frühstücken wir in Ruhe und drehen danach noch eine Runde durchs Gelände. Die Weißbrauenrötel sind sehr gute Sänger - so viel konnten wir herausfinden.





Ganz in der Nähe unserer Bungalows fischen drei Jungs – waren da nicht gestern noch Krokodile :ohmy: ???



Wir begeben uns in unsere Chalets um zu packen. Und da :woohoo: – wieder ein gellender Hilferuf aus dem Nachbarhaus! Ich flitze rüber – dieses Mal zeigt Renate schreckensbleich auf ihren Koffer: unsere achtbeinige Freundin krabbelt gerade aus Renates Waschbeutel, den sie vom Waschbecken geholt und in den Koffer gelegt hatte :sick: . Das Spinnentier scheint meine Kollegin ins Herz geschlossen und daher beschlossen zu haben auch in Zukunft an ihrer Seite zu bleiben. Sie versucht zu diesem Zwecke im Koffer zu verschwinden. Jetzt bin ich wieder dran (nicht dass ich mich darum reiße, aber was tut man nicht alles als Reiseleiterin :S ): mit irgendeinem armverlängernden, aber aus meiner Erinnerung verschwundenen Gegenstand (denn glaubt bloß nicht, dass ich das Viech mit bloßen Händen anfasse :angry: ) bugsiere ich sie nach einigen Fehlversuchen aus dem Koffer auf die Bettdecke, von dort auf den Boden.... und tschüss..... Sie verschwindet auf – hoffentlich – Nimmerwiedersehen! Also schnell die Koffer schließen und auschecken. Uahhhh, das war kein guter Start in den Morgen :sick: !!! Aber richtig wach sind wir jetzt... B)


Beim Bezahlen sind wir wie schon weiter vorne erwähnt erstaunt über den unglaublich niedrigen Preis des Bird-Walks - und auch sonst ist alles günstiger als im Camp Kwando (Getränke, Sundowner-Boatcruise). Cameron fragt uns wie es uns gefallen hat und freut sich über unsere Begeisterung – als wir als einzigen Negativpunkt die Riesenspinne gestern Abend und heute Morgen erwähnen muss er lachen: „Ja, jetzt wird es wärmer, da gehören sie hier eben dazu“ Hinter uns geht eine Frau vorbei und hört wohl unsere Bemerkung, denn sie hakt gleich ein „Oh, die haben wir auch gehabt – sooooo große!!!“ Wie tröstlich dass es anderen auch so ging... ;)

Wir erkundigen uns noch nach den Chancen auf Sichtungen in der Buffalo Core Aera und ob wir dort selber fahren können – jaja, kein Problem meint die Dame die uns am ersten Tag empfangen hat und gibt uns noch eine Skizze mit, aus der hervor geht wo es nicht zu schwierig zu fahren ist.

Also gut – nichts wie los zu unserem einzigen Flop des Urlaub :sick: :blink: :evil: !!!

Vorher aber das Fazit Nunda River Lodge: Uns hat es hier sehr gut gefallen! Auch wenn es nicht den Einsamkeitsfaktor wie das Camp Kwando hat – die Lage am Okavango ist wunderschön. Man kann direkt von der Lodge aus und bei der Bootstour das tägliche Treiben am und im Fluß erleben. Die Lage der Bungalows finde ich prima (leider habe ich versäumt mir mal die Zelte anzuschauen, die ich ja gerne gehabt hätte).



Die Tierwelt ist sehr vielfältig und das „Unterhaltungsangebot“ ebenfalls: Sundowner-Cruise zu den Popa-Falls, Bird-Walk, von der Lodge durchgeführte Game-Drives in den Mahango und in den Buffalo Park, und Selbstfahren ist – theoretisch – auch in beiden Parks möglich. Ich hätte hier locker noch zwei Tage verbringen können, den Mahango hab ich nur nachmittags erlebt und Zeit zum Chillen und einfach Genießen hatten wir auch nicht viel....

Die Anlage selbst ist sehr schön angelegt und gepflegt, das Personal immer freundlich und effektiv,das Essen habe ich auch als gut in Erinnerung. Cameron, der Besitzer ist aufmerksam zu seinen Gästen, aber nicht aufdringlich.

Das große Abenteuergefühl kommt hier sicher nicht auf – aber wohlgefühlt haben wir uns sehr :) !

Letzte Änderung: 18 Nov 2015 21:52 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, Lil, Lotta, speed66, Guggu, tiggi, Nane42, Logi, Sorimuc und weitere 10
19 Nov 2015 11:22 #407949
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 19 Nov 2015 11:22
  • Lils Avatar
hach Bele und Rennade, was für traumhafte Bilder von Nunda und Umgebung :silly: :woohoo: :silly: . So viele schöne und unvergessliche Erinnerungen weckt ihr mit euren Fotos in mir "seufz". Mit Hippogrunsen einschlafen und aufwachen, die tolle Lage am Okavango, die Bootsfahrten, die Sonnenauf- und untergänge, die vielen Tiere ...

Wir waren im Mai in der Nachbar-Lodge für 3 Nächte einquartiert und ich hätte den einen oder anderen Tag hier ebenfalls noch ausgehalten. Eigentlich hat nur noch so ein toller Bird-Walk zu unserem Glück gefehlt B) . Mano Bele, deine Neuerwerbungen auf deiner Vogel-Liste werden in der Tat von Afrika-Urlaub zu Afrika-Urlaub grösser :woohoo: . Traumhafte Bilder habt ihr vom Federvieh hingekriegt. Kompliment B) B) B) !

Ich stelle ausserdem fest dass ihr einen besseren Kontakt zur Rappen-Antilopen-Sichtungsfee hattet. Wenn die uns nur von weitem gesehen haben, sind die ruckizucki abgehauen :dry: .

LG Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42
19 Nov 2015 14:21 #407965
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 580
  • speed66 am 19 Nov 2015 14:21
  • speed66s Avatar
Hi Bele,

was für eine geniale Idee zu Beginn die Vogelstimmen einzubauen / anhören zu können - dazu dann die nachfolgenden Vogelfotos schauen und weiterlesen...ach es macht so viel Spaß :) :) :)
Seufz und Gruß,
Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.