THEMA: "Wir halten auch für Gnus" - 3 Wochen Namibia 2015
19 Nov 2015 21:37 #408014
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 19 Nov 2015 21:37
  • Champagners Avatar
@Lil: ja, die vielen Vögel dort haben mich echt begeistert - natürlich schon auch, weil ein paar Neuerwerbungen dabei waren... B) - aber auch die guten alten Bekannten sind immer wieder schön anzusehen!

An den Rappenantilopen arbeite ich schon ein paar Jahre - also soooo doll kann mein Draht zur Sichtungsfee dann doch nicht sein... :dry: !

@ Nette: tja, der Spaß ist nun bald vorbei, auch für uns...wir nähern uns unaufhaltsam dem Ende der Reise!

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2015 21:59 #408017
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 19 Nov 2015 21:37
  • Champagners Avatar
6. September 2015 – Buffalo or Bird Core Area :whistle: / Roy’s Restcamp

Für den Beginn dieses Kapitels muss ich kurz mal Netti zitieren:

Netti59 schrieb:
Ist eigentlich die Wunschliste von euch abgearbeitet?

Genau hier liegt der Hund begraben :S : Irmela macht zwar immer noch mit ihren Pavianen rum, wäre aber bereit, sie in Grüne Meerkatzen umzutauschen - als sie von unserer diesbezüglichen Sichtung gestern gehört hatte war sie ein bisschen enttäuscht, dass sie nicht doch mit uns in den Mahango gefahren ist.

Renate jedoch hat Blut geleckt :ohmy: ! Nachdem sie eingesehen hat, dass eine Leopardensichtung als höchst unwahrscheinlich einzustufen ist besteht sie darauf wenigstens die Big4 voll zu machen :whistle: . Ein Büffel muss her! Ja – und wo findet man den :dry: ? Ist doch klar: in der Buffalo Core Area :laugh: . Denkt sie..... Mannomann, warum haben sie diesen verdammten Park nicht Spider Core Area genannt :evil: :S ??? Sie hätte einen großen Bogen drum gemacht......

Meine zwei Abenteuerinnen beschließen also: wir fahren nach dem Frühstück in den Buffalo-Park :woohoo: ! *Grummel* Ich wäre ehrlich gesagt viel lieber noch mal in den Mahango gefahren :angry: – nach dem Langweiler-Prinzip „Da woiß mer was mer had!“ Außerdem würde ich ihn gerne bei anderem Licht sehen....

Dazu kommt, dass ich glaube gelesen zu haben, dass der Park nicht der Brüller und zudem schwer zu fahren sei. Aber warum sagt man uns dann, dass das problemlos geht :huh: ?? Hmmm, irgendwie bin ich verunsichert... aber schließlich will ich nicht immer die Spaßbremse spielen. Auch meinen Forums-viel-leser-und-ich-weiß-daher-Bescheid-Bonus werde ich nicht für einen Boykott der demokratischen Abstimmung nutzen. Also füge ich mich in mein Schicksal... :blink:

Bei der Ausfahrt Richtung Teerstraße halten wir noch schnell für einen Magpie Shrike (Elsterwürger – recht hat er, die Elstern könnt ich daheim auch manchmal würgen.. :angry: .)



Zum dritten Mal auf dieser Reise fahren wir nun über die Brücke über den Okavango. Ach, ich habe ganz vergessen zu erzählen, dass wir vorgestern, als wir vom Camp Kwando kommend hier an der Kontrolle anhielten unser altes Audole noch einmal gesehen haben :) . Der Europcar-Mann hatte es wohl in der Zeit während wir packten und auscheckten tatsächlich repariert und war nun auf seinem langen Weg zurück nach Windhoek....

Unterwegs begegnen wir übrigens einem jungen Mann am Wegesrand mit einem ganzen Bündel riesiger Tigerfische in der Hand. Leider kann man hier unmöglich anhalten – das wäre ein tolles Foto geworden....

Aber ich schweife ab :whistle: – wir (wir?) wollen doch in den Buffalo Park! Dort angekommen zahlen wir den Eintritt und bekommen nochmals eine Skizze ausgehändigt, auf der eingezeichnet ist wie und wo gefahren werden kann. Im Nachhinein ist mir echt nicht klar, ob wir jemals ganz deutlich darüber gesprochen haben, dass wir kein 4x4-Fahrzeug haben... :blush: :unsure:

Auf jeden Fall sind wir noch gar nicht lange unterwegs als von rechts ein Fahrzeug kommt, welches wir anhalten um nach dem Straßenzustand zu fragen. Der Fahrer ist wenigstens ehrlich und sagt mit einem abschätzenden Blick auf unser Fahrzeug, dass es seeehr bumpy und vor allem auch sandig sei und dass wir vielleicht (!) versuchen könnten, weiter vorne rechts abzubiegen, hier aber eher nicht....

Also lassen wir es langsam angehen und Irmela wird sogar mit einem Blumenstrauß von ihrer Wunschsichtung begrüßt ;)



Die Blüten werden dann allerdings verspeist :huh:



Und dann entdecken wir einen Wiedehopf!! Darüber freue ich mich sehr (und auch Irmela, er scheint ihr von den Vögeln besonders gut zu gefallen) – wieder ein Neuer auf meiner Liste!





Leider ist das ein Vogel mit großem Bewegungsdrang und er entwischt uns immer wieder, so dass wir hin und her rangieren, bis wir ihn wenigstens einigermaßen erkennbar ablichten können. Schon gar nicht gelingt mir ein scharfes Foto von ihm als ihm ein Glanzstar zu nahe kommt und er seinen Schopf auffächert :( .

Es gibt noch mehr Vögel am Wegesrand – unsere Bienenfresser-Sammlung wird durch die Swallow-tailed Bee-Eater auf 4 erhöht!!





Bei der Weiterfahrt sehen wir in weiter Ferne Elefanten im Gebüsch....und wenig später ist es passiert :woohoo: : Irmela zögert an einer sandigen Steigung kurz und schon hängen wir mal wieder..... Heute haben wir weniger Stress als in Rundu weil uns kein Taxi im Nacken sitzt, aber trotzdem übergibt Irmela das Steuer sofort an Rennade. Diese fährt die Karre erneut souverän aus dem Dreck :) – allerdings will sie ihren Schwung nutzen und fährt ohne uns die ganze Steigung hoch. Huch.... :ohmy: da sind richtig viele Tierspuren im Sand und die Elefanten von vorhin sind auch nicht weit – das erste Mal fühle ich mich zu Fuß richtig unwohl (obwohl sicher kein einziges Tier auch nur das geringste Interesse an uns hat).

Als wir alle wieder sicher im Fahrzeug sitzen beschließt Renate tatsächlich nach rechts abzubiegen um mal zu schauen, wie es weiter geht. Allerdings wird die Piste immer enger, sandiger und auch abschüssig – man muss hier ja wohl irgendwie zum Fluss runter... Ich fange an zu quengeln, dass mir das gar nicht gefällt :S und zum Glück wird es auch unserer Pilotin irgendwann zu heiß und sie dreht um... Ehrlich gesagt: keine Ahnung ob wir durchgekommen wären ...... :dry:

Okay, das war es dann wohl mit den Büffeln :unsure: – also erfreuen wir uns auf der Rückfahrt noch mal an den Piepmätzen, sogar ein Geier sitzt hoch oben in einem Baum, darf hier aber wegen Gegenlicht leider nicht mitmachen...

Rotbauchwürger (Crimson-breasted Shrike)



Gabelracke (Lilac-breasted Roller)





Weibliche Rotschopftrappe (Red-crested Korhaan, female)





Ein weiterer Wiedehopf / African Hoopoe (vielleicht war es aber auch derjenige, den wir auf dem Hinweg gesehen haben....)



Uuuund – ein Schopf-Frankolin (Crested Frankolin), ebenfalls neu auf meiner Liste, aber dermaßen unscharf :blush: , dass hier Renate nachliefern muss!!


Tja, und dann verlassen wir den Buffalo Park – auch Bird Core Area genannt :P - nach gerade mal einer Stunde..... In meiner Erinnerung hatten wir überhaupt nichts gesehen und demnach auch nichts fotografiert, aber beim Bildersichten wurde ich eines Besseren belehrt - Vögel sind treue Geschöpfe und immer parat, wenn sonst nichts geht.... :kiss: :kiss: :kiss: Wir haken diese Erfahrung unter "Three ladies in the Buffalo Park :silly: " ab, sind froh über Wiedehopf und Co. und machen uns ganz gemütlich auf den Weg Richtung Grootfontein - dank des Ultrakurz-Game-Drives sind wir früh dran.

Unterwegs begegnen uns viele gut gekleidete Menschen – es ist Sonntag und man scheint auf dem Weg zu einem Gottesdienst oder zu Familienbesuchen zu sein.

Für diesen Streckenabschnitt haben wir uns vorgenommen, an einem der vielen Verkaufs“ständchen“ anzuhalten. Die Wahl fällt uns schwer...meistens sind wir schon wieder dran vorbeigebraust, bevor wir uns entscheiden können :ohmy: (Rennnnnnade fährt.... B) ). Zumal wir der Meinung sind, auf der Herfahrt Blechspielzeug gesehen zu haben, dies aber nicht finden können...

Schlussendlich treffen wir bei der Auswahl des "Shops" eine gute Entscheidung – wir werden von ein paar sehr netten, höflichen und erstaunlich gut englisch sprechenden Kindern und Jugendlichen „bedient“ und verhandeln mit ihnen in bester Stimmung eine ganze Weile.





Eine junge Frau steht in der Nähe und beobachtet das Geschehen, lässt die Kinder aber ganz alleine die Geschäfte abwickeln.
Ich werde sofort fündig (ohne einen bestimmten Wunsch gehabt zu haben) – dieser grob geschnitzte Elefant gefällt mir in seiner Schlichtheit ausnehmend gut :kiss: und er hat einen Ehrenplatz bei mir im Wohnzimmer erhalten (nein, das ist nicht der Platz, er musste zum Shooting kurz umziehen....). Laut Aussage der Frau mit dem Kleinkind hat ihn ihr Bruder hergestellt.







Auch Irmela und Renate entscheiden sich für Rüsseltiere und somit ist der Tag für Käufer und Verkäufer gerettet!



Der Junge im orangebeigegestreiften T-Shirt scheint der Chef zu sein, er nimmt das Geld entgegen und fragt uns beim Einsteigen – wieder sehr höflich – nach Süßigkeiten..... Wir müssen nicht mal lügen, als wir das verneinen, denn unsere Vorräte an Kekse sind erschöpft. Er akzeptiert das ohne Theater – die Kinder ganz am Anfang in Maltahöhe waren da ganz anders drauf, sie haben richtiggehend gebettelt und mir gleich recht aggressiv die gewünschten Geldbeträge genannt.

In unserer heutigen Unterkunft Roy’s Restcamp nördlich von Grootfontein angekommen checken wir schnell ein (Renate hat glaub ein Foto von meiner Hütte)



Anschließend reinigt Renate den Pool und genießt das erfrischende Nass.

So sehen zufriedene Reisegruppenmitglieder aus :silly:



(Kurz danach spritzt sie uns nass :pinch: )

Irmela und ich werden außerdem von einem großen schwarzen und laut brummenden Flugobjekt in unserer Ruhe gestört :sick: .



Also machen wir uns bald zu dritt auf zu einer der ausgeschilderten Wanderungen, die nicht spektakulär ist - aber man hat sich bewegt ;) .



Am Himmel fliegt ein seltsamer Vogel





Meine Beiden drehen eine weitere Runde, während ich im Internetcafé Platz nehme.



Sie sehen auf dem zweiten Trail Elands (Renate – Foto!).

Ich dagegen sehe nun endlich Daniela (D + M) – plötzlich sagt nämlich jemand neben mir „Hallo Bele“ und erklärt auch gleich, wer sie ist! Wie schön dass es nun doch klappt mit einem kurzen Treffen! Wir tauschen auf die Schnelle unsere bisherigen Erlebnisse aus und ich muss lachen, als sie die Story von Onguma erzählt, als wir für sie unverständlich so schnell vom Abendessen verschwunden sind....

Nach dem Sonnenuntergang, den auch nur Renate beweisen kann (ich glaub ich war duschen), trudelt eine ganze Herde Elands am Wasserloch ein – ich zähle 14 Tiere.



Nach dieser Sichtung beißen wir beim Abendessen allerdings etwas hoch..... :sick: :(



Unser vorvorletzter Tag geht nun zu Ende – sicher nicht das Highlight unserer Reise :dry: . Viel darf man auf dem Rückweg von so vielen tollen Erlebnissen aber auch nicht mehr erwarten – das gilt auch für Euch, denn nun kommt eigentlich nur noch bissle Frans Indongo und der letzte Tag in Windhoek... :(
Letzte Änderung: 20 Nov 2015 07:07 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Lil, speed66, Guggu, tiggi, Nane42, KarstenB, Logi und weitere 8
20 Nov 2015 04:24 #408025
  • Rennade
  • Rennades Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 852
  • Rennade am 20 Nov 2015 04:24
  • Rennades Avatar
Moin Bele,
bin schon bereit zum Hochladen meiner Bilder.
Schopffrankolin


Beles Haus in Roy's Restcamp


und Elands - vor dem Abendessen :whistle:





Letzte Änderung: 20 Nov 2015 04:31 von Rennade.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, fotomatte, Lil, namibiafieber, Champagner, speed66, Guggu, tiggi, Nane42, Logi und weitere 6
20 Nov 2015 06:13 #408027
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 19 Nov 2015 21:37
  • Champagners Avatar
Rennade schrieb:
Moin Bele,
bin schon bereit zum Hochladen meiner Bilder.

RENNNNNATE!!!! 4.24 Uhr :woohoo: Hasch du durchgemacht??? :dry:

Danke für die prompte Lieferung - see you soon! :)

LG Bele
Letzte Änderung: 20 Nov 2015 06:13 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2015 08:58 #408037
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 20 Nov 2015 08:58
  • Netti59s Avatar
Hallo Mädels,

ich bin wach :) :) :) es ist einfach herrlich am frühen Morgen deinen Bericht zu lesen. Der erste Lacher des Tages ist erledigt und wie heißt es so schön: Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn schon gewonnen. DANKE dafür :)

Ich fang mal hinten an, deine Hütte im Roy´s Restcamp sieht super aus, urig und gemütlich? Ach was ein Tag, kein Büffel aber ein Affe mit Blumenstrauß (tolles Foto). Ich kann dich gut verstehen, wäre wahrscheinlich auch gerne noch einmal in Mahango gefahren.

Ich hätte gerne eure Gesichter gesehen, als Rennade schnur stracks die Steigung hoch gefahren ist und hinterher musstet :) da wäre mir auch unheimlich geworden.

Diese bunten Vögel ein Träumchen .............. :) ach ich muss doch noch einmal schauen, ob nicht irgendwie der Caprivi mit einzubauen ist. Es hat mich schon begeistert.

Es ärgert mich total, dass ich beim Forentreffen nicht dabei sein kann. Ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende. Habt ganz viel Spaß in Büsnau

LG Netti

Ergänzung: den schönen Holzeli hätte ich auch mitgenommen. WUNDERSCHÖÖN
Letzte Änderung: 20 Nov 2015 08:59 von Netti59.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
20 Nov 2015 09:52 #408041
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 20 Nov 2015 09:52
  • Guggus Avatar
Liebe Bele,
ich lese jetzt mit einem lachendem und einem weinendem Auge. So langsam kommt ihr auf der Zielgeraden UND ICH MÖCHTE NICHT DASS DIE REISE ZU ENDE GEHT. :(
Seit dem ihr euch in den Caprivi (sag ich immer noch) befindet ist der Sehnsuchtsfactor immens groß.
Die Landschaft, der Fluss, die Stimmung, die Tiere und vor allem die Gefiederten. Wahnsinn. :P
Ich bringe morgen ein Fotobuch mit, wo zwar eine Wiedehopfwiese drin ist, aber ohne den Namensgeber. Den hat Albertino nur gesehen wenn ich nicht dabei war! :evil:
Übrigens, er hat gestern Abend dein RB auf einem Rutsch durchgelesen. Da kannst du dir echt was darauf einbilden, sonst liest er im Forum nichts. ;) Ab und zu was ich geschrieben habe, aber auch nicht alles. Und dann kommen so Kommentare wie: hast du das jetzt wirklich so geschrieben? Es heißt doch mich und nicht mir und so weiter und so fort……………. :angry: :S :pinch:

Ich danke für den bisher in unnachahmlichen Belestyle geschriebenen RB – es ist ein Fest mit dir unterwegs zu sein. :laugh:

Liebe Grüße und bis Morgen in Büsnau
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner