THEMA: Neulinge auf Tour durch Namibia im Februar
19 Apr 2015 17:42 #382379
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 19 Apr 2015 17:42
  • Applegreens Avatar
Hallo Battli,

auch Dir lieben Dank für die positive Rückmeldung zu unserem Bericht!

Ok, ich gebe Dir Recht: Wir Deutschen sind vielleicht wirklich etwas verwöhnt, was die Straßenbeschaffenheit betrifft. Hier in Deutschland fährt ja keiner ohne einen völlig überdimensionierten SUV oder ein 4x4 Schlachtschiff auf einen geteerten Feldweg ;-)

Trotzdem waren wir gerade hier recht froh, einen Wagen mit etwas mehr Bodenfreiheit zu haben ;-)

LG
Sabine

P.S.: Wie beneidenswert - ein Heim in Südafrika ;-) Mein Endziel für die Rente ;-) Südafrika steht bei uns für nächstes Jahr ganz oben auf der Urlaubs-Wunschliste!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2015 17:42 #382380
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 19 Apr 2015 17:42
  • Applegreens Avatar
Zeilenumbruch :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2015 19:34 #382391
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 19 Apr 2015 17:42
  • Applegreens Avatar
Dienstag, 24.02.2015 / Fish River Lodge – Tagestour in den Canyon

Schon weit vor Sonnenaufgang steht für uns das Frühstück bereit und wir können den Sonnenaufgang von der Terrasse aus bewundern.











Zum Glück hat der Wind heute Morgen etwas nachgelassen.

Wir sind schon richtig kribbelig und gespannt, was uns heute auf unserem Trip in den Canyon erwartet.

Für alle heutigen 7 Teilnehmer des Tagestrips sind die Lunchpakete bereits vorbereitet und Bob, unseren Guide, belädt schon fleißig den Wagen während wir frühstücken.

Nachdem wir uns alle am Wagen versammelt haben, stellt Bob sich und den Wagen für die Tour vor, den er liebevoll „Honey Badger“ (Honigdachs) nennt. Warum er diesen Vergleich zieht, werden wir bald live erleben. Honigdachse sind sehr mutig und stellen sich so ziemlich jeder Gefahr - sie nehmen es sogar mit einer Cobra erfolgreich auf.



Bob:




Bob beginnt zunächst mit der Geschichte zur Entstehung des Canyons:

"Nur wenige Gegenden in der Welt enthüllen die Erdschichten so dramatisch wie der Fischfluss-Canyon. Vor über 500 Millionen Jahren führte eine Verschiebung der tektonischen Platten zu einer natürlichen Nord-Süd-Verwerfung. Die Erosion begann mit dem Ausschürfungsprozess und bildete schließlich den Fischfluss, den längsten Fluss Namibias. Heutzutage stehen turmhohe Felsfassaden aus Dolomit und Granit Wache, während sich der Fluss in Kurven durch die tiefen, darunter liegenden Schluchten schlängelt.“ (Zitat Homepage Fish River Lodge)


Jetzt geht es aber los in den Canyon Nature Park! Wir fahren gemütlich los und Bob hält er immer wieder an, um uns etwas über Flora und Fauna in diesem Gebiet zu erläutern.








Gleich zu Beginn sehen wir schon recht viele Tiere - das hätten wir gerade am Canyon überhaupt nicht erwartet.

Bergzebras, Kudus, Oryx, Springbock und Klippspringer sind hier in recht großer Anzahl anzutreffen.

Bergzebras:



Springbock:





Es juckt :silly:



Oryxe, die 'gen Canyon schauen, sie genießen die Aussicht B) :




Auch Kudus findet man hier:




Ein verliebtes Klippspringer-Paar (Klippspringer bleiben ein Leben lang zusammen :cheer: ):







Die Fahrt lässt sich zunächst immer noch gemütlich an – wir passieren die Überreste der Farm, auf der bis vor kurzem noch Karakul-Schafe gezüchtet wurden. Zwei Farmen – Soutkuil (auf der sich die Lodge und der Canyon befinden) und Vergeleë (im Nordwesten) wurden zum Canyon Nature Park zusammengeschlossen.



Nein, das ist noch nicht der berühmte „Terror“-Pass.





Wir arbeiten uns tiefer in den Canyon:







Die Strecke wird zunehmend anspruchsvoller, noch eine kurze Rast an der „Bush Toilet“ (es gibt keine Fotos :whistle: - man sieht sie nur in der Ferne )









Wir sind nun auf der Ebene weiter unten mit einem faszinierenden Ausblick:













Wir können schon zum Fish River hinuntersehen:













Noch haben wir gut lachen B)



Und können die Aussichten genießen:













Bald erreichen wir den sogenannten „Terror“-Pass.

Bob weist uns lachend an: „Lean back and relax!! Don't worry!"





Hier ist der Name Programm, die Steigungen und Abgründe machen uns schon ein bisschen Angst. Und Bob hat zeitweise nur eine Hand am Lenkrad :sick:

Ein Video möchte ich nicht vorenthalten - sofern es mir gelingt, dieses hochzuladen:



Langsam aber kraftvoll arbeitet sich der Toyota im Landgang den Pass hinauf und wieder hinunter. Nach einer wirklich spektakulären Fahrt erreichen wir bald den tiefsten Punkt des Canyons und die Pools des Fish Rivers.







Das letzte Stück gehen wir zu Fuß. Am Felsenpool errichten wir unser Rastlager und wir lassen es uns nicht nehmen, in das kühle Nass zu springen.




Hier unten ist es sehr heiß und man kann gut nachvollziehen, warum die Wanderungen in den Canyon nur im Winter möglich sind.

Trotz des derzeit sehr niedrigen Wasserstands bekommen wir dennoch einige „Yellow Fish“ und einen riesigen „Catfish“ zu sehen. Den Catfish habe ich lieber gefüttert, als zu fotografieren ;)



Nachdem wir uns ausgiebig abgekühlt und gestärkt haben, ist es schon wieder Zeit für die Rückfahrt. Auch hier ist der „Terror“-Pass unumgänglich. Es gibt nur einen einzigen Weg in den Canyon.

Zum Abschluss der Fahrt treffen wir dieses Klippspringer-Paar:








Es ist ein atemberaubender Abstieg tief in die Schlucht. Die Fishriver Lodge ist die einzige Lodge mit Geländezugang in das Herz des Canyons und Bob war ein ausgezeichneter Guide. Wer auf der Fish River Lodge übernachtet, sollte diesen Ausflug wirklich nicht versäumen.

Den Nachmittag nutzen wir, um uns am schönen Pool der Lodge auszuruhen.

Beim Nachmittagskaffee erfahren wir auch, dass wir doch besser bei der Bagatelle anrufen sollten, da unsere Bekannten den von uns gebuchten Garden Room bei ihrem letzten Aufenthalt auf der Bagatelle überhaupt nicht gesehen haben. Sie meinten, es gäbe nur die Dune oder Strohbale-Chalets :sick: :sick: . Ein Blick auf die Homepage: die Zimmer sind aufgeführt. Also rufe ich kurz dort an, um das abzuklären. Mir wird versichert, dass die Garden Rooms identisch mit den Dune Chalets ausgestattet seien, der Unterschied sei lediglich die fehlende Dünenlage. Die Garden Rooms lägen lediglich direkt am Haupthaus. Für uns ist das so in Ordnung – aber irgendwie habe ich schon ein ungutes Gefühl :S

Das Abendessen und der Service sind wie auch am gestrigen Abend wieder ausgezeichnet.

Der Wind hat am Nachmittag wieder aufgefrischt und erreicht zumindest gefühlt auch heute wieder orkanartige Ausmaße - in der Nacht rüttelt es wieder gewaltig an der großen Fensterfront.

Morgen werden wir Richtung Kalahari aufbrechen.
Letzte Änderung: 19 Apr 2015 20:45 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, ANNICK, Topobär, speed66, Nane42, Logi, Daxiang, Martina56, Petra65 und weitere 2
19 Apr 2015 20:45 #382405
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 19 Apr 2015 20:45
  • Nane42s Avatar
Tolle Bilder von der Canyon-Tour :cheer: !!
Das will ich auch ! Habt ihr im Vorfeld gebucht oder erst vor Ort?
LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
19 Apr 2015 20:47 #382406
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 19 Apr 2015 17:42
  • Applegreens Avatar
Liebe Nane,

wir haben die Tour schon im Vorfeld mitgebucht und bezahlt - ist glaube ich auch empfehlenswert, da es nur begrenzt Plätze gibt!

Ich wünsche Euch gaaanz viel Spaß und grüßt mir den Bob! So weit ich weiß, ist er der einzige Guide, der diese Tour macht :-))

LG
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42
19 Apr 2015 21:41 #382409
  • Petra65
  • Petra65s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 4
  • Petra65 am 19 Apr 2015 21:41
  • Petra65s Avatar
Scheint ja wirklich ein Hammer-Ausflug gewesen zu sein. Muss ich mir unbedingt vormerken!! Danke für eure vielen Infos und die tollen Bilder :o))
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen