THEMA: Drei Wochen zu dritt in Namibia ...
29 Aug 2014 13:46 #351793
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 29 Aug 2014 13:46
  • mike303s Avatar
Tag 10
Gut ausgeruht brechen wir heute schon früh auf in Richtung Walvis Bay. Wir haben eine Bootstour mit Mola Mola gebucht und wollen natürlich nicht zu spät sein. Erstaunlicherweise hält sich der morgendliche Nebel sehr in Grenzen, wir hatten da mir deutlich mehr gerechnet, Gleiches gilt für den Verkehr. So sind wir sehr pünktlich im Büro von Mola Mola, wo wir als Dreiergruppe auch direkt erkannt werden. Bis es los geht reicht die Zeit noch, für einen Kaffee in der klaren Morgensonne.
Die Tour ist richtig nett und erlebnisreich. Wir sind ständig von Pelikanen umlagert, Eine Robbe kommt an Board und meine Frau lässt sich die Gelegenheit einer Umarmung mit dem "Raubtier" nicht entgehen. Glücklicherweise steht der Skipper hinter ihr und hat dem ungestümen Sprung genug Masse entgegenzusetzen! :P




Unterwegs sehen wir auch einige Delfine, allerdings kommen sie nicht sehr nah ans Boot. Vielleicht liegt es daran, dass sie Jungtiere dabei haben.


Gegen Mittag gibt es einen kleinen Snack an Board und unser Freund ist begeistert von den Austern, zumal er so ziemlich der einzige auf dem Boot ist, der Austern mag - somit hatte er nicht zu wenige! :unsure:




Für den Rückweg wählen wir eine andere Route und sind sofort wieder mitten in der Wüste, obwohl wir nur ein paar Kilometer vom Meer entfernt sind. Das ist echt nicht zu glauben. Und wie am Vorabend sind wir zum Sundowner wieder am Jetty und genießen die Aussicht. Besonders nett und leider nicht im Bild dokumentiert: Während ich mein Windhoek trinke, platscht mir auf einmal etwas ins Genick und erschreckt sich nicht weniger als ich. Da hat mich doch ein Kormoran als Landeplattform missbraucht und sitzt verdutzt auf meiner Schulter.
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Letzte Änderung: 03 Dez 2014 10:57 von mike303.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Tanja, Topobär, Lil, Susi65, Logi, take-off, Sorimuc, arlette und weitere 3
29 Aug 2014 14:42 #351805
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 29 Aug 2014 13:46
  • mike303s Avatar
Tag 11
Es ist schon wieder ein fast nebelfreier Morgen in Swakopmund. Heute steht die Living Desert Tour auf dem Programm. Wir packen direkt nach dem Frühstück unser Gepäck ins Auto, dürfen dieses aber noch auf dem Parkplatz des Guesthouse stehen lassen, so brauchen wir uns darüber keine Sorgen machen. Pünktlich wie vereinbart werden wir von Ansgar unserem Guide abgeholt und sammeln noch ein paar weitere Gäste ein. Irgendwie hatten wir gehofft, dass Chris die Tour persönlich leiten würde, aber ich kann schon jetzt sagen, dass Ansgar das richtig klasse gemacht hat!
Zunächst erklärt er uns einige Zusammenhänge des Lebens in der Wüste und geht dann auf die Suche, um kurz darauf ein erstes Tier aus dem Sand zu ziehen:


Und schon springt er weiter und beginnt bei einem winzigen Löchlein im Sand zu buddeln und findet eine Spinne,,,


Zwischendrin geht es mit dem Geländewagen immer weiter in den Sand. Jedes Mal wenn Ansgar irgendetwas erspäht hat, springt er aus dem Auto und beginnt zu buddeln.


Und meistens hat er Glück und findet, was er sucht.


Besonders auffällig ist, wie vorsichtig er mit den Tieren umgeht und auch beim Laufenlassen sorgfältig nach einer geeigneten Stelle sucht, wo das Tier sich wieder eingraben kann. Das fanden wir alle sehr bemerkenswert! Insgesamt führt er die Tour auf eine sehr angenehme und ruhige Art.
Hier sind noch ein paar der Tiere, die er für uns erspäht hat.



Und auch hier, hatte er keine Angst, barfuß durch den Sand zu laufen.


Eine Spezies fehlte noch und die hat nicht Ansgar sondern unser Freund gefunden, und das gleich im Doppelpack!


Die zwei hatten wie es scheint ihren Spaß, und wir natürlich auch.
Unabhängig von den Tieren, war aber auch die Fahrt durch die Dünen spektakulär, wir hätten es nie für möglich gehalten, wo ein Auto mit geeignetem Fahrer noch durchkommt!


Leider war der Vormittag nur zu schnell vorbei, aber es hat sich in jedem Fall gelohnt. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Ansgar!
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Letzte Änderung: 03 Dez 2014 10:59 von mike303.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Tanja, Topobär, Lil, Susi65, Logi, take-off, Clamat, Daxiang
29 Aug 2014 14:58 #351806
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 29 Aug 2014 13:46
  • mike303s Avatar
Fortsetzung Tag 11
Am frühen Nachmittag kamen wir zurück zum Guesthouse und holten unser Auto. Für diesen Tag hatten wir eine relativ kleine Etappe eingeplant, schließlich hatten wir ja auch schon ein ganz ordentliches Programm. Auf der Salzstraße ging es in Richtung Norden. Leider wurde gerade an der Straße herumgewerkelt, wozu sie ordentlich mit Wasser eingeweicht wurde.


Das glänzt zwar schön in der Sonne, aber es fährt sich wie auf Schmierseife und das Auto sah hinterher richtig übel aus...
Am späten Nachmittag erreichten wir dann Cape Cross und besuchten die Robben. Wir haben ja am Vortag schon einige bei der Bootstour gesehen und einzelne sogar sehr nah erleben dürfen, aber das sind hier nochmal andere Dimensionen!


Und wie man weiß, verströmt eine solche Anzahl von Tieren nicht nur einen heftigen Gestank, sondern macht auch einen ungeheuerlichen Lärm. Irgendwie scheint hier jeder jeden ständig anzubrüllen.


Aber am Ende halten wir es dann doch ungefähr eine Stunde aus. Es ist ein tolles Erlebnis, zumal auch noch einige Jungtiere da sind.


Pünktlich zur Schließung verlassen wir das Gelände und sind zum Sundowner in der Lodge, wo wir bei laut tosender Brandung einen herrlichen Sonnenuntergang genießen dürfen.
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Letzte Änderung: 03 Dez 2014 11:00 von mike303.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Tanja, ANNICK, Topobär, Lil, Logi, Nadja+Marco, take-off, Sorimuc, Clamat und weitere 1
29 Aug 2014 15:04 #351807
  • Nadja+Marco
  • Nadja+Marcos Avatar
  • Beiträge: 336
  • Dank erhalten: 1424
  • Nadja+Marco am 29 Aug 2014 15:04
  • Nadja+Marcos Avatar
mike303 schrieb:
Was für ein tolles Bild!!! :woohoo: Das wäre mein Desktop-Hintergrund ;)

Danke für die Berichte über Swakopmund!!! Unsere Freude auf Bootsfahrt und Living Desert Tour steigt immer weiter :)

LG Nadja & Marco
Last Minute in den Süden Namibias und KTP:

www.namibia-forum.ch...bias-in-den-ktp.html

Der Reisebericht zweier Schildkröten:

www.namibia-forum.ch...r-schildkroeten.html


Reisebericht Namibia: www.namibia-forum.ch...es-tier-ist-das.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2014 21:40 #351861
  • powersine
  • powersines Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 2
  • powersine am 29 Aug 2014 21:40
  • powersines Avatar
Superschönes Bild ! In welcher lodge seid ihr denn wo man soooo einen schönen beach Sunset bekommt ?
Bin schon gespannt wies weitergeht ....
Glg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2014 22:23 #351867
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 29 Aug 2014 13:46
  • mike303s Avatar
powersine schrieb:
Superschönes Bild ! In welcher lodge seid ihr denn wo man soooo einen schönen beach Sunset bekommt ?
Bin schon gespannt wies weitergeht ....
Glg
Das Bild ist direkt von der Terasse der Cape Cross Lodge aus entstanden.
Viele Grüße
Michael
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: powersine