THEMA: Drei Wochen zu dritt in Namibia ...
26 Aug 2014 17:11 #351341
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 26 Aug 2014 17:11
  • mike303s Avatar
Tag 8 (... und der Rechner lief doch nicht, trotz inzwischen sicher 20 Neuinstallationen. Jetzt geht es zumindest so halbwegs, aber irgendwas stimmt nicht ... aber Hauptsache ist, dass es immer mal wieder ein Stück weiter geht!)
Nach dieser unglaublichen Nacht, in der es glücklicherweise auch nicht zu kalt wurde, sind wir trotzdem gut ausgeruht und planen den neuen Tag - genaugenommen den Vormittag, denn für den Nachmittag haben wir schon etwas vorgenommen. Ziel soll der "geheime Canyon" sein. Wir ohne umfangreiches Frühstück, um vor der Mittagshitze zurück zu sein und danach unser Frühstück als Brunch einzunehmen. Nach genauer Beschreibung des Wegs starten wir auf einem Fahrweg bis zu einem markanten Baum, den man von der Unterkunft aus sehen konnte.


Ab da ging es dann (kleine Abkürzung von 1 h) querfeldein über die Dünen, mitten hinein in diese herrliche weite Landschaft.




Und siehe da, nach einiger Zeit fanden wir den Eingang zum Canyon genau dort wo wir ihn erwarten durften! Am Anfang ist es noch unspektakulär, aber je tiefer man hineinläuft, desto enger wird es, bis man am Ende wirklich zwischen Felswänden steht. Hier unten scheint es auch deutlich kühler und feuchter zu sein, denn es gibt richtig frisches Grün! Und es gibt noch etwas...


... wie sich herausstellte, waren das nicht die letzten Touristen, die den Canyon besucht haben, sondern vermutlich die Reste einer Leopardenmahlzeit, die wohl schon etwas länger zurücklag. Gesehen haben wir zumindest keinen.
Am Ende fanden wir dann auch den Ausstieg aus dem Canyon und folgten der Wegbeschreibung "über die Dünen", um zum vereinbarten Treffpunkt zu gelangen. Eigentlich kann man den Weg nicht verfehlen, aber das Gefühl in einer solchen Gegend ohne Weg und ohne Markierungen zu wandern ist schon klasse.






Auch wenn es noch lange nicht Mittag war, merkten wir jetzt, wie gut es war, früh aufzubrechen! Hier am Rand der Namib ist die Wintersonne auch am Vormittag nicht zu verachten. Und so waren wir dann froh, als wir irgendwann in der Ferne den alten Landrover sahen, mit dem uns Kristin wie vereinbart abholte und zu unserem verspäteten Frühstück / Brunch brachte. Und das schmeckte nach diesem Ausflug nochmal so gut!
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Letzte Änderung: 03 Dez 2014 10:53 von mike303.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Tanja, Lil, Susi65, Logi, take-off, Sorimuc, Clamat, Daxiang, Pleuro
26 Aug 2014 17:48 #351345
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 26 Aug 2014 17:11
  • mike303s Avatar
Fortsetzung
Wie schon erwähnt, hatten wir den Nachmittag fest verplant. Nachdem wir uns gestärkt und etwas von der Wanderung erholt hatten (einige von uns auch im winterlich frischen Pool B) ) ging es mit Hans auf Tour. Da das Farmgelände groß ist, ist das Ziel perfekt ausgeschildert!


Nach ausführlichen Checks der Maschine ging es dann los, einmal quer über die Namib bis zur Küste. Hatten wir auf unserer Tour eigentlich schon Highlights??? Das ist jetzt wirklich eins!


Die Weite ist nochmal um Dimensionen anders, irgendwie kommt einem Raumschiff Enterprise in den Sinn, nur leicht abgewandelt: "Die Namib, unendliche Weiten...". Dazu kommen grandiose Formen und Farben. Hans ist mit seinen vielen tausend Stunden Flugerfahrung unglaublich souverän und man spürt, wie sehr er das Fliegen liebt! Er kennt alle sehenswerten Punkte wie Schiffswracks, verlassene Diamantenstädte und vieles mehr und fliegt jeden davon gezielt an. Je näher wir der Küste kommen, desto intensiver erstrahlt der Dunst in der tiefstehenden Sonne - faszinierend! (irgendwie werde ich die Enterprise nicht los :P )


Auch wenn wir es ja vorher wussten, aber wenn man es von oben sieht ist der abrupte Übergang von Wüste ins Meer richtig heftig.


Der Rückflug zur Lodge zeigt dann ganz neue Eindrücke. Die Namib hat viele Gesichter; besonders spannend ist der Flug entlang eines Trockenflusses, der zwei völlig unterschiedliche Landschaften voneinander trennt.




Kurz vor der Landung geht es an der Lodge vorbei (ich habe euch ja die entgegengesetzte Blickrichtung versprochen!) und wir sind dann pünktlich zum Sundowner zurück am Boden.




Was für ein Tag!!!!!!
Den Abend verbrachten wir dann beim Braai zusammen mit Kristin und Hans und ihren super netten Praktikanten. Neben leckerem Essen gab es für uns auch viel Interessantes über das Leben am Rande der Wüste in dieser wundervollen und abgeschiedenen Gegend. Leider war es an diesem Abend deutlich kälter geworden, so dass eine zweite Nacht unter freiem Himmel nicht möglich war. Was für ein Glück, dass wir die Chance am Vorabend genutzt hatten!
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Letzte Änderung: 03 Dez 2014 10:55 von mike303.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Tanja, ANNICK, Topobär, Lil, Auxo, Susi65, Logi, take-off und weitere 6
26 Aug 2014 18:37 #351347
  • TiaRosario
  • TiaRosarios Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 371
  • TiaRosario am 26 Aug 2014 18:37
  • TiaRosarios Avatar
Hallo Mike,

wie schön - ein Reisebericht! Da bin ich doch gleich dabei. Noch dazu hatten wir ein paar gleiche Quartiere. Schöne Fotos, die Sehnsucht nach Namibia machen. Seufz....
Grüße aus München. Irene.
www.namibia-forum.ch...r-teil-ii-der-norden 2013
Namibia für Anfänger Teil II - der Norden 2013
www.namibia-forum.ch...-fuer-anfaenger.html 2012
Namibia für Anfänger 2012
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2014 14:54 #351680
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 26 Aug 2014 17:11
  • mike303s Avatar
Tag 9
Heute heißt es Abschied nehmen von Tsondab. Das fällt nicht leicht, wir haben uns hier so unglaublich wohl gefühlt, doch es hilft nichts, die Unterkünfte sind gebucht und so machen wir uns nach dem Frühstück auf den Weg in Richtung Swakopmund.
Die Strecke führt zunächst durch interessante Landschaften /Kuiseb), aber irgendwann geht es dann quasi quer durch die Namib und ist dort nicht wirklich abwechslungsreich.


Am Vogelfederberg hat irgendwer ein Titelbild für unsere Bilderserie vorbereitet. Vielen Dank dafür! Vielleicht war das ja einer von Euch!?


Nach dieser langen Etappe beziehen wir unsere Unterkunft in Swakopmund, erkunden das Städtchen, genießen den Sonnenuntergang am Meer und verdrücken im Western Saloon eine riesige und leckere Fischplatte.
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Letzte Änderung: 03 Dez 2014 10:56 von mike303.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Topobär, powersine, Lil, Susi65, Logi, take-off, Clamat, AndreasG2523 und weitere 2
28 Aug 2014 16:31 #351691
  • diedreisteine
  • diedreisteines Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 2
  • diedreisteine am 28 Aug 2014 16:31
  • diedreisteines Avatar
Hallo Michael,

heute bin ich auf deinen Reisebericht gestoßen und habe ihn mit großem Interesse gelesen. Ganz toll, vor allem auch die Fotos. Nun kann ich es kaum erwarten bis nächsten Samstag, 06.09. unsere Reise nach Namibia startet. Wir sind ebenfalls zu dritt und haben die Route selbst geplant. Wir fahren noch in den Fish River Canyon und dann weiter nach Südafrika. Wie geht deine Reise weiter, ich konnte nur bis Seite 8 lesen.
Viele grüße diedreisteine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2014 16:37 #351693
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 26 Aug 2014 17:11
  • mike303s Avatar
diedreisteine schrieb:
Wie geht deine Reise weiter, ich konnte nur bis Seite 8 lesen.
Viele grüße diedreisteine
Hallo dreisteine, weiter konntest du noch nicht lesen, da der Bericht noch nicht fertig ist. Den Routenverlauf findest du auf S.1. Es wird aber noch ein paar Tage länger dauern, bis der Bericht fertig ist. Bilder habe ich jedenfalls noch reichlich (es waren vor der ersten Sortierung über 16.000).
Viele Grüße und ganz viel Spaß auf eurer Reise
Michael
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.