THEMA: Drei Wochen zu dritt in Namibia ...
08 Sep 2014 19:45 #353056
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 08 Sep 2014 19:45
  • Susi65s Avatar
Hallo Michael,

habe gerade mal zur Einstimmung auf unseren Urlaub (bis Swakopmund haben wir einige gleiche Ziele deinen Bericht in einem Stück gelesen. Wirklich ganz tolle Bilder :woohoo: :woohoo: :woohoo: .
Leider haben wir uns gegen Tsondab entschieden, und verbringen auf dem Weg nach Swakopmund eine Nacht in Barchans Dune und eine Nacht an der Blutkuppe (dort campen wir ;) ). Hoffe mal, das bereuen wir nicht. Eure Fotos von Tsondab und vorallem die, die ihr aus dem Flugzeug aufgenommen haben, gefallen mir nämlich besonders gut.

Den von Euch bereisten Norden (Vingerklip, Etosha) haben wir 2010 bei unserem ersten Besuch in Namibia kennengelernt, in Düsternbrook sind wir dieses Jahr zum Abschluss auch für 2 Nächte ;) .

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2014 19:48 #353057
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 08 Sep 2014 19:48
  • mike303s Avatar
Hallo Dagmar, hallo Susi,
es freut mich, wenn euch (und natürlich auch den anderen) der Bericht und die Bilder gefallen - und es ist schön, wenn man es auch mal gesagt bekommt. Irgendwie hatte ich in den letzten Tagen den Eindruck, dass recht wenig los ist im Forum, das liegt wohl an der Urlaubszeit. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen wieder ein paar Etappen ergänzen kann. Bilder habe ich noch genug. :) Allerdings musste ich schon ein paar schöne Bilder aus dem Bericht aussortieren, da wir alle drei keine Bilder von uns selbst im Internet veröffentlichen wollen. Gerade bei der nächsten Etappe fallen dann leider einige "wichtige" Bilder raus.
Viele Grüße
Michael
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Letzte Änderung: 08 Sep 2014 19:51 von mike303.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2014 20:24 #353072
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 08 Sep 2014 19:48
  • mike303s Avatar
Wisst ihr was, wenn ich gerade den Rechner an habe, schreibe ich einfach ein Stück weiter ...

Tag 14
Der letzte Abend hat sehr abrupt geendet, irgendwann war plötzlich das Licht aus. Wir waren nicht vorgewarnt und wissen bis heute nicht, ob das gewollt war oder ein technischer Defekt, aber nach 2 Wochen macht einem so etwas nichts mehr aus.
Inzwischen wachen wir auch immer schon einige Zeit vor Sonnenaufgang auf, so dass ich die Gelegenheit für einen kleinen Fotospaziergang zum Sonnenaufgang auf dem Lodgegelände nutzen kann. Und wie das so ist, fällt mir 5 Minuten vor Sonnenaufgang ein, dass der Blick vom Eagles Nest um diese Zeit auch ganz nett sein könnte. Gesagt getan, 5 Minuten reichen, aber die Pumpe ging dann doch ganz ordentlich und von morgendlicher Kälte war auch nichts mehr zu spüren (besonders nach der Treppe). Wenn ihr dort seid: Es lohnt sich, besonders wenn man dann ganz alleine dort oben ist!


Nach dem Rückweg hat man dann auch ausnahmsweise einmal das Gefühl, das Frühstück verdient zu haben!
Bevor es auf die nächste Etappe geht machen wir zusammen noch einen kleinen Ausflug zur Vingerklippe, wenn man schon hier ist, ist das eigentlich ein Muss. Und dieses Ziel ist auch leicht zu finden, da es nicht nur von weitem gut sichtbar und eigentlich nicht verfehlbar ist, der Weg ist zusätzlich für alle, die den Felsen sonst nicht sehen, gut ausgeschildert!




Heutiges Ziel ist Kamanjab. Da die Strecke nicht besonders lang ist, entscheiden wir uns für eine andere Route von Vingerklip zur Hauptstraße und entdecken eine interessante Landschaft. Es wachsen hier recht viele Bäume, die sogar ziemlich grün sind. Doch sie wachsen direkt aus dem Geröll.


Wir sehen auch einige Rinderfarmen mit wohlgenährten Rindern, aber keinerlei Grasflächen. Auch hier gibt es nur Bäume und Geröll. Weiß einer von euch, wovon die Tiere dort leben? Wir konnten es uns absolut nicht erklären.
Nach der Durchquerung einiger Trockenflüsse mit unserem seit Swakopmund nicht mehr ganz so sauberen Auto,


erreichen wir irgendwann auch wieder die Hauptroute nach Khorixas, eine schier endlos lange Straße (ich glaube wir haben mehrere 100 solche Bilder...).


Der Rest der Strecke ist wenig aufregend, doch die Eindrücke der zuvor gefahren Route beschäftigen uns noch, bis wir bei Kamanjab zur Otjitotongwe Cheetah Farm abbiegen. Nach der Vingerklip Lodge ist dies ein echtes Kontrastprogramm! Aber es ist keinesfalls schlechter! Natürlich sind wir wegen der Geparden hier und näher kann man sie wohl kaum erleben! Seit ich ein Kind war (und das ist schon ziemlich lange her), habe ich immer davon geträumt Raubkatzen einmal ganz nah zu erleben - dies ist der Tag, an dem dieser Traum endlich wahr wurde! Man kann davon halten was man will, es ist sicher nicht artgerecht, aber wir fanden es toll. Die Bilder davon zeige ich aber aus den zuvor genannten Gründen nicht, ich hoffe ihr könnt es mir verzeihen.
Dafür sind hier noch zwei Bilder von der Fütterungstour,




Am Abend lassen wir bei leckerem Essen noch einmal die Eindrücke dieses Tages Revue passieren, es war schon wieder ein Tag mit echten Highlights (wie jeder einzelne zuvor!!!).
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Letzte Änderung: 03 Dez 2014 11:05 von mike303.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Topobär, Lil, Susi65, Logi, take-off, Clamat, Daxiang
08 Sep 2014 20:41 #353079
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 08 Sep 2014 20:41
  • Clamats Avatar
Hi Michael,

vielen Dank für deinen wunderschönen Reisebericht und die fantastischen Bilder. Eure Route war auch ein Teil unserer diesjährigen Reise und viele Bilder haben einen ganz enormen Déjà-vu-Effekt :P
Man merkt bei deinem Bericht ganz deutlich, dass das Namibia-Virus extrem hinterhältig ist: es schleicht sich langsam ein, verbreitet sich im ganzen Körper und ist nie mehr heilbar :woohoo:

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2014 20:55 #353082
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 08 Sep 2014 20:55
  • Champagners Avatar
mike303 schrieb:
Wisst ihr was, wenn ich gerade den Rechner an habe, schreibe ich einfach ein Stück weiter ...

Das war eine sehr gute Idee :) ! Das Gepardenfoto ist genial - und zwar zu 50% wegen der Katzen (und ich denk jetzt nicht drüber nach, wie die dort hingekommen sind) sowie zu 50% wegen des Grases! So was gibts nur in Namibia (behaupte ich jetzt mal ganz naiv...)!

Und gut, dass es dieses Hinweisschild an der Vingerklip gibt - mir wäre durchaus zuzutrauen, sie nächstes Jahr zu übersehen.... :woohoo: !

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2014 14:04 #353158
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 09 Sep 2014 14:04
  • Topobärs Avatar
Die Haltung der zahmen Geparde ist zwar nicht artgerecht, trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es den Tieren dort gut geht und sie sich wohl fühlen. Die ganze Körpersprache der Tiere drückt dies aus. Man darf auch nicht vergessen, das Geparde zu den ganz wenigen Wildtieren gehören, die sich domestizieren lassen, was auch schon seit jahrtausenden praktiziert wird. Mir ist es allemal lieber, wenn die Farmer die Geparde in dieser Form nutzen, anstatt sie einfach als Schädlinge abzuknallen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.