THEMA: 11/2023 KALAHARI - VIEL SAND IN ALLEN FARBEN.
08 Mai 2024 17:17 #686964
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 325
  • Kornado am 08 Mai 2024 17:17
  • Kornados Avatar
Hallo Bele,

schön, dass Du dabei bist und Danke für Deine Antwort. Ich werde das schnell ändern, bin wirklich dankbar für jede Bestimmungshilfe, man sucht und sucht und findet dann doch nicht den richtigen Vogel. Im Moment kämpfe ich gerade mit der Berichterstellung. Das Programm weigert sich Bilder hoch zu laden. Hab versucht es mit "Ändern" zu überlisten, hat dann auch wieder einige Bilder hochgeladen, jetzt streikt es wieder. Der BayernSchorsch würde jetzt sagen: Zefix, G'lumps.

Liebe Grüße
Peter (geht jetzt wieder ans Fehler suchen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Gestern 10:25 #687066
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 325
  • Kornado am 08 Mai 2024 17:17
  • Kornados Avatar
Dienstag 14.11.23

Bosobogolo – Nossob
Zum Reisethema: Viel Sand in allen Farben - Boso Trail



Und es gibt doch Leben





Heute Morgen werden wir um 5:00 Uhr vor Sonnenaufgang durch raschelnde Geräusche geweckt. Und diesmal bin nicht ich der Schuldige, Steffen hat mich im Laufe unserer Reise den „gemeinen Kalahari Heckensäger“ genannt, was ich natürlich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Nein, unser Platz wird von Hyänen inspiziert. Zwei suchen alles ab, eine weitere kleinere Hyäne, wahrscheinlich ein Männchen, muss abseits Schmiere stehen und wird sofort vertrieben, wenn er/sie näherkommen will. Sie werden natürlich bei uns fündig. Am Tisch steht noch eine 5l Brauchwasserflasche. Es ist erstaunlich mit wieviel Übung von ihnen der Flaschenverschluss abgedreht wird. Die Flasche wird so lange geschleudert, bis der Deckel gelöst ist und dann von der Flasche fällt. Pünktlich zum Sonnenaufgang ziehen sie dann ab.

Heute steht uns eine lange Etappe bevor. 165 km sind auf dem Boso-Trail bis zu unserem nächsten Ziel Nossob zu fahren. Die Strecke ist sehr „bumpy“, so dass wir nur langsam vorwärts kommen und alles am Wagen klappert. Wir werden bis zu unserem Ziel 8 Stunden benötigen. Es ist heute wieder sehr heiß, das Thermometer klettert bis auf 44°C. Die Landschaft ist abwechslungsreich, von rotem zu weißem Sand, verbuscht, dann wieder Pfannen und sogar waldähnliche Gebiete.
Zuerst heißt es gleich wieder: Luft ablassen.





Unterwegs begegnet uns eine Straußenfamilie mit Nachwuchs





Zwischenstopp Motopi Campsite: nach dem passieren einer Salzpfanne mit umliegenden Waldgürtel erreichen wir die Motopi Campsite. Diese steht als Zwischenstopp zur Verfügung. Da wir heute aber gut in der Zeit liegen nutzen wir sie nur für eine Pause.











Nach dem kurzen Zwischenstopp fahren wir weiter auf dem Trail und erreichen ca. 30 km vor dem Ziel eine wunderschöne Dünenlandschaft, in der Peter dann kurz darauf stecken bleibt. An einer hohen Dünenüberfahrt stehen drei Routen zur Verfügung. Als guter Deutscher wählt man zuerst natürlich die Mittlere, Beate würde, auch natürlich, lieber eine andere nehmen. Aber der Fahrer entscheidet und steckt dann im oberen Drittel fest. Steffen nimmt dir rechte Route und ist drüber. Wir setzen zurück, probieren es nochmals und bleiben wieder hängen. Dann halt die rechte, klappt auch nicht. Zurück und auf die linke Route, Neutral, Allrad, Untersetzung, manuelle Schaltung und los. Wir kommen bis 5m unter die Kuppe und stecken wieder. Auto freigraben, Steffen kommt auf der anderen Seite rückwärts entgegen und mit Hilfe der neu installierten Winde ziehen wir uns über die Düne. Später ist man natürlich immer schlauer. Beim Automatik muss das TCR immer wieder neu abgeschaltet werden. Hier war es noch eingeschaltet und total kontraproduktiv, da es den Vortrieb verlangsamt hat. Eigener Fehler und Lehrgeld bezahlt. Kostete uns fast eine dreiviertel Stunde in sengender Hitze.









Kurz vor 18:00 Uhr erreichen wir dann endlich Nossob und beziehen eine der Luxury Campsites mit eigenem Sanitärblock, was angesichts des gefüllten Campgrounds sehr angenehm ist. Hier lohnt sich wirklich der Mehrpreis.
Letzte Änderung: Gestern 11:29 von Kornado.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, urolly, Logi, Daxiang, CuF
Gestern 11:39 #687071
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 325
  • Kornado am 08 Mai 2024 17:17
  • Kornados Avatar
Hallo zusammen,
dieser Teil des Reiseberichtes bereitete mir große Schwierigkeiten beim Einfügen der Bilder. Die Fotos des gesamten Berichtes sind auf 1500/1200 Pixel verkleinert, beim Hochladen stürzt aber jedes Mal das Programm mit einer Error Meldung ab. Was dann einigermaßen funktioniert ist das Einfügen des Textes, speichern, und danach mit "Ändern" max. drei Bilder einfügen, speichern. Und wieder mit "Ändern" weiter. Trotzdem werden auch Bilder nur verzerrt geladen oder überhaupt nicht. Dies tritt aber erst seit dieser Woche auf. Hatte oder hat vielleicht jemand die gleichen Probleme, oder kann mir mit einer Lösung des Problems helfen?
Wäre schön, denn so macht das Ganze wirklich keinen Spaß.
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Gestern 13:30 #687077
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1433
  • Dank erhalten: 849
  • BMW am Gestern 13:30
  • BMWs Avatar
Guten Tag Peter,

jep....der TCR ist bei jedem Neustart des Motors (so zumindest beim HILUX AUTOMATIC)

aktiviert und muss manuell inaktiviert werden..... :laugh: :laugh: :laugh: meine Beifahrerin

hat mich darauf aufmerksam gemacht und bei der ÜBERNAHME wurde das auch besprochen... :laugh: :laugh:

habs dann aber irgendwie vergessen......man ist ja "lernfähig" :laugh: :laugh: :laugh:

bin fast identisch in Mabua gefahren und die Errinnerungen kommen gerade wieder.........danke.....

LG.......... BMW
Letzte Änderung: Gestern 13:39 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Gestern 19:01 #687086
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 7379
  • CuF am Gestern 19:01
  • CuFs Avatar
Guten Abend, Peter,
wie sagt man auf Neudeutsch: You made my day!
„gemeinen Kalahari Heckensäger“
Die obige Bezeichnung könnte direkt von meinem Mann stammen. Hoffentlich liest er hier nicht mit, sein bisherige Spitzname (Graulärmvogel) für mich ist gemein genug :whistle:
Zu Deinem Fotoeinstellproblem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich vermeide es möglichst, mehr als drei Fotos einzustellen, weil erfahrungsgemäß das System oder was auch immer damit überfordert ist. Hast Du schon bei Chrigu angefragt?
Im übrigen bin ich weiter gerne mit Euch auf vertrauten Pfaden unterwegs.
Gruß
Friederike
Letzte Änderung: Gestern 20:01 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Gestern 20:28 #687093
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 325
  • Kornado am 08 Mai 2024 17:17
  • Kornados Avatar
Hallo Friederike,
da bin ich ja wenigstens nicht ein Einzelschicksal. Vielleicht haben wir ja in Büsnau nebeneinander liegende Zimmer und können gemeinsam ein Kalahari Konzert anstimmen. In dieser Disziplin bin ich bestimmt besser als bei Vogelbestimmungen.
LG
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.