Gesicht der Lufthansa-Gruppe in Namibia

Renette Scholtz Lufthansa Eurowings Discover Windhoek Namibia NamibiaFocus
Renette Scholtz ist seit 1. Juli 2022 Account Manager der Lufthansa-Gruppe in Namibia. Foto: Lufthansa

Ihren Posten bezogen hat sie schon am 1. Juli. Aber nun sind auch alle Kommunikationskanäle eingerichtet, so dass sie direkt erreichbar ist: Die Account Managerin der Lufthansa-Gruppe in Namibia, Renette Scholtz. Sie ist Ansprechpartnerin nicht nur für die Reisebranche, sondern auch für die Kunden der Tochter-Airline Eurowings Discover. Ein Anlass für NamibiaFocus, sie vorzustellen.

Vom Studium ins Reisebüro

Aufgewachsen und zur Schule gegangen ist Renette Scholtz in Windhoek. “Studiert habe ich am Boland College in Stellenbosch, zwei Jahre lang, Reise und Tourismus”, verrät sie.

Ihr sechs Monate langes Praktikum absolvierte sie natürlich in Namibia. Bei der Harnas Wildlife Foundation im Osten Namibias. “Erst als Persönliche Assistentin des Managers”, erzählt Renette, “dann als Betriebsleiterin für Küche, Restaurant und Terrasse.” Nach Abschluss ihres Studiums blieb sie dort noch für weitere dreieinhalb Jahre.

“Dann verließ ich die Reisebranche für eine kurze Weile. Doch es zog mich schon bald zurück”, erinnert sich Renette. Allerdings nicht wieder auf einer Lodge. Sondern in einem Büro in der Stadt. Bei der Reiseagentur XL The Travel Professionals in Windhoek trat Renette Scholtz eine Stelle als Reiseberaterin an. Dort arbeitete sie fast acht Jahre lang. Erhielt Auszeichnungen, wurde befördert und sammelte Erfahrungen.

Auf der anderen Seite des Tisches

“Als Reiseberaterin habe ich natürlich ständig Flüge gebucht und dabei auch einen tiefen Einblick in den Flugbetrieb erhalten. Und jetzt sitze ich auf der anderen Seite des Tisches”, fügt Renette lachend hinzu. “Eine neue Herausforderung. Bei der mir meine Kontakte und meine Erfahrung zugute kommen. Denn dadurch weiß ich genau, wie ich als Vertreterin der Lufthansa-Gruppe in Namibia einen guten Service bieten kann. Unseren Partnern der Reisebranche und auch unseren Kunden.”

Berufliche Leidenschaft und privates Interesse sind bei Renette Scholtz miteinander verbunden: “Ich liebe es zu reisen.” Ihre Lieblingsziele? “Belgien, Vietnam und Mauritius.” Und ihre Lieblingsgegend in Namibia? Da muss sie doch nachdenken. “Sossusvlei”, sagt sie schließlich. Renette ist verheiratet, bislang ohne Kinder. “Aber ich habe zwei Hunde.” Ihr Lächeln sagt soviel wie “meine beiden Kinder”.

Zehnmal die Woche nach Namibia

Die Errichtung des Büros in Windhoek ist die Konsequenz der erfolgreichen Route Frankfurt – Windhoek. Das bestätigte der Geschäftsführer der Lufthansa-Gruppe für Südliches und Ostafrika, André Schulz, im Hintergrund-Gespräch mit NamibiaFocus Mitte Juli in Windhoek. Seit 1. Juli fliegt die Tochtergesellschaft Eurowings Discover zehnmal pro Woche nach Namibia.

Hinzu kommt, dass drei dieser Flüge weiterführen zu den Victoria Fällen in Simbabwe. “Im April haben wir ja auch das Luftverkehrsrecht der fünften Freiheit erhalten”, so Schulz. Das bedeutet, dass Eurowings Discover die Teilstrecke Windhoek – VicFalls auch separat vom Flug Frankfurt – Windhoek anbieten darf (siehe Bericht “Mit Eurowings von Windhoek nach Vicfalls”).

Kruger Park statt VicFalls

Gegen Ende der Hauptreisezeit für VicFalls Mitte November steuert Eurowings Discover von Windhoek aus ein anderes attraktives Ziel im südlichen Afrika an: Den Kruger Nationalpark. “Der dortige Flughafen Mbombela ist die siebte Destination von Eurowings Discover auf dem afrikanischen Kontinent”, betont Schulz.

“Und der Direktflug von Frankfurt zum Kruger Park mit Zwischenstopp in Windhoek soll das ganze Jahr über angeboten werden.” Anfangs war er nur für den (europäischen) Winterflugplan gedacht. Allerdings wird man die Teilstrecke Windhoek – Mbombela nicht separat buchen können.

Von zehn auf sieben Flüge die Woche

Zum gleichen Zeitpunkt, also Mitte November, reduziert Eurowings Discover die Zahl der wöchentlichen Flüge nach Namibia wieder auf sieben. Denn auch im Land der endlosen Horizonte neigt sich die Hauptsaison dann ihrem Ende zu.

Worüber sich Renette Scholtz wohl kaum beschweren dürfte. Nach viereinhalb erfolg- und damit auch arbeitsreichen Monaten von Juli bis Mitte November wird sich die Account Managerin der Lufthansa-Gruppe für Namibia einen etwas ruhigeren Arbeitstag redlich verdient haben. Auf dass auch der abendliche Spaziergang mit ihren beiden Hunden nicht zu kurz kommen möge.

Der direkte Draht zur Lufthansa-Gruppe in Namibia:

Renette Scholtz
Account Manager Namibia
Lufthansa Group
Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings, Lufthansa, SWISS

lufthansagroup.com

Autor dieses Beitrags ist Sven-Eric Stender. Er stammt aus Hamburg und arbeitet seit 1986 als Journalist. Seit 1998 lebt er in Windhoek und hat sich auf die Themen Reise, Natur, Menschen und Geschichte Namibias spezialisiert. Für Fragen oder Anregungen ist er zu erreichen unter .

Original Link:

https://namibiafocus.com/gesicht-der-lufthansa-gruppe-in-namibia/