Namibia lockert Einreisebestimmungen für Kinder

COVID-19 Pressekonferenz 44 Präsident Geingob Corona-Bestimmungen Namibia
44. Pressekonferenz zur Corona-Lage in Namibia. Quelle: Büro des Präsidenten

Für Familien wird die Reise nach Namibia noch einfacher als zuvor: Kinder unter 12 Jahren brauchen keinerlei Impfnachweise oder negative Testergebnisse mehr vorlegen. Das erklärte Gesundheitsminister Kalumbi Shangula heute Mittag auf der 44. Pressekonferenz zur Corona-Lage.

Alle anderen Bestimmungen werden verlängert. Geimpfte und Genesene brauchen demnach für die Einreise einen Impfnachweis oder eine ärztliche Bescheinigung. Ungeimpfte reisen mit negativem PCR-Test ein. Die Bestimmungen gelten mitsamt der neuen Kinder-Bestimmung von Donnerstag, 16. Juni, um 0.00 Uhr, bis Freitag, 15. Juli, um 24.00.

Zwar gab es einen Widerspruch zur Erklärung von Präsident Hage Geingob auf derselben Konferenz kurz zuvor. Doch ist davon auszugehen, dass das Wort des Gesundheitsministers zählt. Für Klarheit wird die offizielle Fassung der Bestimmungen sorgen, die im Amtsblatt („Gazette“) der Regierung erscheint.

Maske weiterhin empfohlen

Die Corona-Maßnahmen innerhalb Namibias bleiben unverändert. Geingob und Shangula riefen die Namibier lediglich erneut dazu auf, eine Atemschutzmaske zu tragen. Etwa bei Versammlungen, im Taxi oder im Supermarkt. Vorgeschrieben ist dies weiterhin nicht.

Laut Internet-Portal „Corona in Zahlen“ lag die Zahl der Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner innerhalb der vergangenen sieben Tage heute bei 34,1 (aktueller Stand hier). In Deutschland stieg der Wert indessen weiter an – auf 447.

Einreise nach Deutschland ohne Nachweise möglich

Namibia-Urlauber aus Deutschland haben bei der Heimreise keinerlei Corona-bedingte Auflagen mehr zu erfüllen. Laut Mitteilung der Deutschen Botschaft) wurden die Einreisebeschränkungen am vergangenen Samstag, den 11. Juni, aufgehoben. Für die Einreise nach Deutschland ist seitdem kein Nachweis der Impfung, der Genesung oder eines negativen Testergebnisses mehr erforderlich..

Die Reisebestimmungen im Überblick

Einreise nach Namibia (16. Juni bis 15. Juli 2022; Quellen: Regierung Namibias, Auswärtiges Amt):

  • Wer vollständig geimpft oder genesen ist, braucht bei Einreise lediglich den Nachweis – mit gültigem Impfausweis oder ärztlicher Bescheinigung (Original-Dokumente);
    die zweite Impfung muss mindestens 14 Tage vor Einreise erfolgt sein; eine Booster-Impfung ist nicht nötig
  • Ungeimpfte können weiterhin mit negativem PCR-Test einreisen, der nicht älter als 72 Stunden ab Abstrich sein darf
  • Verifizierung des PCR-Tests via Online-Plattformen Trusted Travel der Afrikanischen Union oder Globalhaven der Vereinten Nationen
  • Für Kinder ab 12 Jahren gilt dasselbe wie für Erwachsene
  • Kinder jünger als 12 Jahre können ohne Nachweis oder negatives Testergebnis einreisen

Bei Einreise muss man offenbar weiterhin ein ausgefülltes Gesundheitsformular und eine Reisekrankenversicherung (auch für Covid-Behandlung) vorlegen. Ein fest gebuchtes Reiseprogramm dagegen wird wohl nur noch sporadisch verlangt.

Am besten erkundigt man sich vor Antritt der Reise bei seiner Fluggesellschaft noch einmal nach dem aktuellen Stand der Bestimmungen.

Eineisebestimmungen anderer Länder

Autor dieses Beitrags ist Sven-Eric Stender. Er stammt aus Hamburg und lebt seit 1998 in Windhoek. Seit 1986 arbeitet er als Journalist und hat sich auf die Themen Reise, Natur, Menschen und Geschichte Namibias spezialisiert. Für Fragen oder Anregungen ist er zu erreichen unter .

Original Link:

https://namibiafocus.com/namibia-lockert-einreisebestimmungen-fuer-kinder/