loeffel schrieb:
Hallo Sabine,
bei einer Reise in diesen Teil der Welt sind wir unbedingt mit dabei.
Wir waren ja 2018/19 in der Antarktis unterwegs (ohne Südgeorgien) und bei Begriffen wie IAATO-Briefing, Gummistiefel, Michelin-Männchen etc. kommen die schönsten Erinnerungen hoch.
Auch bei uns hatten viele Mitreisende Begegnungen mit Mr. Seasick (ich nicht ...) und für die Fahrt durch die Drake Passage hatten wir extra vorher noch mal die Bremsen an Beates Rolli kontrollieren und einstellen lassen. Und Sicherheitsgurte für den Rolli hatten wir vorsichtshalber auch beschafft.
Habe ich das richtig verstanden, dass ihr eigene Gummistiefel hattet ?
Bei uns wurden die von Hurtigruten gestellt.
Die Reinigung derselben wirkt bei euch aber "unprofessionell"
. Bei uns gab es Stiefelwaschanlagen, über die man zwingend nach der Rückkehr aufs Schiff drüber musste.
Ansonsten wirkt alles sehr vertraut.
Viele Grüße
Beate & Stefan
Hallo Beate & Stefan,
schön, dass Ihr dabei seid. Euren Bericht kannte ich schon.
Ich finde es toll, dass Ihr diese Reise trotz Einschränkung gemacht habt, ebenso toll finde ich, dass Hurtigtrouten Dir, Beate, Zodiac-Fahrten ermöglicht hat.
Auch kann ich es jetzt nur mutmaßen, könnte mir jedoch vorstellen (und auch aus Eurer Signatur entnehmen), dass diese Reise auch für Euch ein unglaubliches Erlebnis war. Uns geht es auf jeden Fall so. Eine Reise, die mit keiner anderen unserer bisherigen Reisen vergleichbar ist.
Ich wollte unbedingt Südgeorgien und diese unglaubliche Anzahl an Pinguinen sehen, das war schon ewig lange ein Traum von mir, den ich mir glücklicherweise erfüllen konnte.
Interessant finde ich zum einen, dass Ihr auf der antarktischen Halbinsel doch etwas andere Landgänge hattet als wir (und ich glaube, mehr), aber auch Übereinstimmungen, zum anderen ist es hochinteressant auf den Bilder zu sehen, obwohl wir zeitlich geringfügig später in der Jahreszeit dort waren, es doch ganz anders ausschaut. Besonders auf Deception Island, das werdet Ihr dann sehen.
Ihr habt übrigens klasse Bilder gemacht!
Gummistiefel mussten wir mitbringen, aber wider Erwarten war das vom Gepäck her kein Problem. Ich wäre also gewappnet für eine weitere Reise dieser Art, aber da spielt mein Mann wohl nicht mehr mit ... da wir auf Schiffsreisen immer zu dritt sind
. Dies wird sich wohl nicht mehr ändern
.
Ich musste auch grinsen, dass das Anziehen in die Michelin-Verpackung nicht nur bei uns länger dauerte und schweißtreibend war.
Das "Abduschen" inkl. der Hose nach dem Landgang war nur eine Stufe. Es gab mehrere mit Desinfektionsbädern, Schuhreinigungen und ganz am Schluss noch Überzieher, die auf den Stiefeln bleiben mussten, aber natürlich kann es sein, dass es bei Euch professioneller war, da habe ich keinen Vergleich. Gereinigt wurde aber gründlich. Überhaupt hat das Lektorenteam immer sehr darauf geachtet, dass die Regeln eingehalten wurden (was ich sehr gut fand!). Die Leitung unseres Lektorenteams hatte übrigens Klemens Pütz - das war super!
Viele Grüße
Sabine