THEMA: Vom Reich der Jaguare zur Farbenwelt in Nordchile
28 Apr 2021 21:24 #614280
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 1402
  • Katma1722 am 28 Apr 2021 21:24
  • Katma1722s Avatar
Liebe Sabine!
Gleich zwei Jaguarsichtungen, plus Riesenotter, plus Tapire, usw.....
Und da willst du auch noch im Lotto gewinnen? :laugh: Na dann, viel Glück! :P
Viele Grüße und schönen Abend!
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26
29 Apr 2021 18:43 #614365
  • urolly
  • urollys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 29
  • urolly am 29 Apr 2021 18:43
  • urollys Avatar
@Ute: Es scheint so, als sei es bei uns nicht so trocken gewesen, wie bei Euch?

Hallo Sabine,
wirklich kein Vergleich!! Eure Bilder regen mich dazu an, doch nochmal über einen Südamerika-Aufenthalt nachzudenken...
Leider komme ich im Moment nur sporadisch dazu im Forum zu lesen - wir bereiten uns gerade auf unsere nächste Südafrika Reise vor, die in 2 Wochen starten wird. Da werden wir hoffentlich im Pilanesberg Park, Marakele NP und Krüger NP auch soviel Sichtungsglück haben, wie Ihr im Reich der Jaguare hattet...

Liebe Grüße
Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26
29 Apr 2021 19:26 #614373
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1332
  • Dank erhalten: 2333
  • Sabine26 am 29 Apr 2021 19:26
  • Sabine26s Avatar
Hallo Uli,

das fände ich großartig, wenn ich an einer weiteren Reise nach Südamerika "schuld" wäre :woohoo:

Ich wünsche Euch auf jeden Fall schon einmal eine tolle Reise nach Südafrika und ganz viel Sichtungsglück! Gerne würde ich auch mal wieder los, hoffentlich klappt es dann nächstes Jahr wieder mit einer weiteren Reise.

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: urolly
29 Apr 2021 19:47 #614379
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1332
  • Dank erhalten: 2333
  • Sabine26 am 29 Apr 2021 19:26
  • Sabine26s Avatar
Ich habe festgestellt, dass ich für den heutigen Tag ziemlich viele Bilder für Euch zusammengestellt habe (nicht zuletzt nur zur Freude von Beate :whistle: hoffe ich, sondern auch für alle anderen), daher werde ich den Tag in verschiedene Posts aufteilen.
Außerdem noch einmal Danke an alle, die zwischendurch Feedback geben, das ist für mich wie "Salz in der Suppe" beim Reisebericht schreiben.
Los geht's:




Tag 8 – Porto Jofre (Bootsafaris)
Ein ganz relaxter Jaguar und Riesenotter lieben Catfish

- Teil 1

Man könnte meinen, ich hätte mich bereits daran gewöhnt, mitten in der Nacht aufzustehen, aber weit gefehlt. Pünktlich und vom Frühstück gestärkt sitzen wir um 05:30 Uhr wieder im Boot. Auch hier ist es das gleiche Spiel wie in Rio Claro, unsere Gruppe ist die, die mit Abstand am frühesten loszieht.

Unser schnelles Boot ermöglicht es uns, heute weit den Rio Piquiri hinauf zu fahren. Während eines kurzen Stopps entdecken wir ein Gürteltier, sehen immer mal wieder umher stolzierende Jabirus und besonders viele Riesenotter. Es ist jedes Mal ein Glücksmoment, diesen Familienverbänden zuzusehen.





















Nachdem wir wieder unseren Rückweg mit dem Boot Richtung Porto Jofre angetreten haben, sehen wir den nächsten Jaguar, der an einer Uferböschung liegt. Er schaut uns an und wechselt immer mal wieder seine Position. Zwischendurch schließt er die Augen oder besser sie, denn es ist laut Adi wieder ein Weibchen. So sitzen wir alle begeistert im Boot und können ihr ganz alleine für mehr als 45 Minuten zusehen. Erst dann kommen zwei weitere kleine Boote hinzu. Es ist wirklich sagenhaft, dies erleben zu können und ich bin sehr dankbar dafür. Ebenso dankbar bin ich, dass es auf unserem Planeten noch solche Flecken gibt und hoffe sehr, dass diese nicht auch bald vom Massentourismus überrannt werden.































... der Tag ist nicht vorbei, wir haben noch nicht zu Mittag gegessen ...


.
Letzte Änderung: 29 Apr 2021 20:12 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko, speed66, picco, urolly, Papa Kenia, Old Women, sphinx, yp-travel-photography, Gabi-Muc, fiedlix und weitere 1
29 Apr 2021 20:23 #614386
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1332
  • Dank erhalten: 2333
  • Sabine26 am 29 Apr 2021 19:26
  • Sabine26s Avatar
Tag 8 – Porto Jofre (Bootsafaris)
Ein ganz relaxter Jaguar und Riesenotter lieben Catfish

Teil 2


Zur Mittagszeit sind wir wieder zurück in Porto Jofre. Direkt hinter der Anlage kann man auf einem Steg laufen, der über einem großen Feuchtgebiet voller Riesenseerosen erbaut wurde. Diese sind so tragfähig, dass immer wieder Vögel auf ihnen herumspazieren. Die Blüten sehen fantastisch aus, zum einen sind es die Farben von Weiß über Rosa bis zu einem Lila, zum anderen sind es die fantastischen Formen, die mich begeistern.



























Wir können uns kaum satt sehen, wären da nicht noch auf dem Gelände die vielen putzigen Hyazintharas. Es ist eine wahre Freude und immer wieder witzig, diesen kleinen Kerlchen bei ihrem Tun zuzuschauen. Eigentlich sind sie gar nicht so klein, von allen Papageienarten sind sie die größten und mit ihrem blauen Gefieder für mich die schönsten. Leider sind auch Hyazintharas vom Aussterben bedroht. Es existieren nur noch 5.000 Brutpaare und die meisten davon leben im Pantanal.

Wir beobachten, wie sie sich gegenseitig necken und einer von einem seiner Artgenossen in den Wassertank geschubst wird. Pudelnass kommt er wieder raus aus dem Tank und schüttelt sich erst einmal kräftig. Während wir hier in Porto Jofre sind, verbringen wir einiges unserer freien Zeit mit der Beobachtung der Hyazintharas. Doch nicht nur sie geben sich ein Stelldichein, weitere Sitticharten in den schönsten Farben fliegen immer wieder auf dem Gelände umher und auch Karakaras sind allgegenwärtig. Uns wird keinesfalls langweilig.































... der Tag ist immer noch nicht zu Ende ...


.
Letzte Änderung: 29 Apr 2021 22:29 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko, speed66, picco, urolly, Papa Kenia, Old Women, sphinx, yp-travel-photography, fiedlix, Katma1722
29 Apr 2021 20:36 #614390
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 1402
  • Katma1722 am 28 Apr 2021 21:24
  • Katma1722s Avatar
Liebe Sabine!
Auch wenn noch Bilder kommen - das muss jetzt raus! Jaguar Nummer 3!!!! :woohoo: :woohoo: :woohoo: Was seid ihr nur für Glückspilze! Ich liebe deine Hyazintharas! Die schauen schon so frech in die Kamera!
Schönen Abend,
Kathrin

P.S. Der Steg sieht super aus! Waren mal am Eriesee in Kanada in einem ähnlichen Gebiet - alles mit Teichrosen so dick bewachsen, dass die Reiher darauf herumspaziert sind!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26