THEMA: Vom Reich der Jaguare zur Farbenwelt in Nordchile
29 Apr 2021 20:39 #614391
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1336
  • Dank erhalten: 2355
  • Sabine26 am 29 Apr 2021 20:39
  • Sabine26s Avatar
Tag 8 – Porto Jofre (Bootsafaris)
Ein ganz relaxter Jaguar und Riesenotter lieben Catfish

Teil 3


Am Nachmittag brechen wir zu unserer leider letzten Bootstour auf und sehen die größte Anzahl Seeotter auf unserer Reise. Eine Familie kommt uns unglaublich nah, so nah wie bisher keine. Es sind sehr soziale Tiere, aber können auch ihren Catfish mit allen Mitteln verteidigen, wie wir zu unserer Belustigung beobachten können. Wir können den Riesenotter so gut verstehen, denn am gestrigen Abend haben auch wir im Restaurant Catfish gegessen und dieser war ausgesprochen lecker. Ich würde meinen Catfish auch verteidigen.

























Die letzte Bootsfahrt wird noch mit einer weiteren Jaguarsichtung gekrönt. Dieser Jaguar ist diesmal weiter entfernt, sodass fotografieren kaum lohnt, wenn man über kein besonders leistungsstarkes Teleobjektiv verfügt. Hätte man mir jedoch im Vorfeld der Reise gesagt, dies sei unsere einzige Jaguarsichtung, ich wäre überglücklich gewesen – selbst wenn wir, wie jetzt hier bei unserem vierten Jaguar, gemeinsam mit weiteren 10 Booten stehen.

Was mich jedoch ein wenig frösteln lässt, ist die Sandbank, auf der sich dieser Jaguar tummelt. Genau hier haben wir uns gestern ein wenig die Füße vertreten.

Es ist schon dunkel, als wir wieder zurück in Porto Jofre sind. Im Restaurant hängt eine Fotografie, die ich wahrscheinlich nie mehr vergessen werde. Jemandem gelang ein Foto von einem Zusammentreffen eines Pumas und eines Jaguars – sagenhaft!









... nun ist Reisetag 8 vorbei ...
Letzte Änderung: 29 Apr 2021 20:40 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Kiboko, Botswanadreams, speed66, picco, urolly, Papa Kenia, Holger_W, Old Women, sphinx und weitere 4
29 Apr 2021 21:32 #614396
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 29 Apr 2021 21:32
  • Old Womens Avatar
Halleluja, Sabiiiiiiiiine :woohoo: :woohoo: :woohoo: ! Was für ein Garten Eden. Mein Lieblingstier ist hier, ganz klar, das Gürteltier. Ich habe es auch schon einmal im Parque Patagonia in freier Natur erleben dürfen, und kann daher sagen: die sind ganz schön schnell, und dafür hast du es sehr gut ablichten können. Tolle Eindrücke, und dann natürlich dieser süße Poser. Was für ein schönes Tier dieser Jaguar ist! Das war ja ein sagenhafter Tag, da hätte ich am Abend das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht bekommen.
Danke, liebe Sabine, für deine Mühe.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 29 Apr 2021 21:33 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26
29 Apr 2021 21:34 #614397
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1336
  • Dank erhalten: 2355
  • Sabine26 am 29 Apr 2021 20:39
  • Sabine26s Avatar
Katma1722 schrieb:
Liebe Sabine!
Auch wenn noch Bilder kommen - das muss jetzt raus! Jaguar Nummer 3!!!! :woohoo: :woohoo: :woohoo: Was seid ihr nur für Glückspilze! Ich liebe deine Hyazintharas! Die schauen schon so frech in die Kamera!
Schönen Abend,
Kathrin

P.S. Der Steg sieht super aus! Waren mal am Eriesee in Kanada in einem ähnlichen Gebiet - alles mit Teichrosen so dick bewachsen, dass die Reiher darauf herumspaziert sind!


Liebe Kathrin,

insgesamt waren es 4, wobei der letzte doch schon recht weit weg war. Wir haben jetzt auch keine außergewöhnlichen Kameras und Bilder sind kaum bearbeitet. Aber ich glaube, nach allem was ich so verfolgt habe, ist die Anzahl unserer Jaguarsichtungen gar nicht mal so hoch. Aber wir sind total happy mit "unseren Jaguaren" und auch mit den Bildern, die wir machen konnten, insbesondere bei zweien davon.

Solche Seerosen habe ich bisher auch nur (soweit ich mich erinnern kann) im botanischen Garten auf Mauritius mal gesehen und auch dort fand ich sie schon toll.
Beim Steg in Porto Jofre hatten wir übrigens strengste Anweisung von Adi, nur bis zur Mitte zu gehen ... wegen der Jaguar-Gefahr! Allerdings frage ich mich, ob das viel genützt hätte ...

Ach ja, die Hyazintharas, ich bin auch ganz verliebt in diese Kerlchen. Muss jedes Mal lächeln, wenn ich die Bilder anschaue oder daran denke. Die sind so keck und witzig.

Danke fürs treue Mitlesen und Kommentieren!

Viele Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 29 Apr 2021 21:36 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2021 22:24 #614399
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1336
  • Dank erhalten: 2355
  • Sabine26 am 29 Apr 2021 20:39
  • Sabine26s Avatar
Old Women schrieb:
Halleluja, Sabiiiiiiiiine :woohoo: :woohoo: :woohoo: ! Was für ein Garten Eden. Mein Lieblingstier ist hier, ganz klar, das Gürteltier. Ich habe es auch schon einmal im Parque Patagonia in freier Natur erleben dürfen, und kann daher sagen: die sind ganz schön schnell, und dafür hast du es sehr gut ablichten können. Tolle Eindrücke, und dann natürlich dieser süße Poser. Was für ein schönes Tier dieser Jaguar ist! Das war ja ein sagenhafter Tag, da hätte ich am Abend das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht bekommen.
Danke, liebe Sabine, für deine Mühe.
Herzliche Grüße
Beate

Liebe Beate,

ja, das war ein unglaublich schöner Tag!

... und dieser Poser gefällt mir wesentlich besser als die Poser, von denen Casimodo zurzeit in seinem Bericht schreibt :woohoo: , aber wer weiß, wenn die Chinesen das Pantanal für sich entdecken, wie es dann sein wird.

Das Gürteltier war gar nicht so schnell. Ich weiß nicht, ob es da Unterschiede gibt. Wir haben außer dem bisher nur noch eines gesehen in der Payunia (kleine Aufgabe an Dich als Patagonienreisende :silly: , herauszufinden, wo das ist, ein traumhaft schöner Flecken und ziemlich unbekannt :kiss:, aber vielleicht kennst Du es auch schon :) ), das Gürteltier dort war auch teuflisch schnell.

Auch Dir vielen Dank fürs Mitlesen und Kommentieren ... und nicht zuletzt für Deinen Wunsch nach vielen Fotos, das hat mich ja geradezu herausgefordert ... :silly:

Viele Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 29 Apr 2021 22:32 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
30 Apr 2021 06:11 #614406
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1940
  • Botswanadreams am 30 Apr 2021 06:11
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Sabine

Ganz herzlichen Dank für Deine Eindrücke vom Pantanal. Wir hatten leider mit Tapiren nicht so ein Glück wie Ihr. Doch das war nicht wirklich ein Manko, denn die Tier- und Vogelwelt im Pantanal ist einmalig schön. Darf ich fragen, welche Monat Ihr unterwegs wart?

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26
30 Apr 2021 12:37 #614443
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1336
  • Dank erhalten: 2355
  • Sabine26 am 29 Apr 2021 20:39
  • Sabine26s Avatar
Hallo Christa,

wir waren kurz vor der Regenzeit im Pantanal, Ende September. Viel später würde ich dort auch nicht hinreisen, dazu dann eine kleine Episode in der nächsten Tagesetappe.

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.