THEMA: Costa Rica mit "Kids" - Feb./März 2019
26 Sep 2020 15:37 #595487
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 464
  • Dank erhalten: 367
  • Enilorac65 am 26 Sep 2020 15:37
  • Enilorac65s Avatar
Oh ja, dein Bericht mit den Meerfotos tut bei diesem Wetter doppelt gut. Ich glaube, wenn ich könnte, würde ich jetzt Costa Rica für Februar buchen...
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
26 Sep 2020 16:03 #595488
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 26 Sep 2020 16:03
  • Champagners Avatar
Guggu schrieb:
Liebe Bele,
mit deine Fotos von Wellen und Brandung machst du mir große Freude.
Dankegrüße
Gudrun
Bitte-gern-geschehen-Grüße, meine Liebe :kiss: ! Ich hoffe, du hast dich von deinem Schrecken neulich gut erholt!

Beatnick schrieb:
Liebe Bele,
die Stimmung und die Pelikane wecken gerade tolle Erinnerungen bei mir - und das Fernweh schlägt voll zu...
Ein schönes Wochenende wünscht
dein Berti
Mein lieber Berti ;) ,
ja, das Fernweh…. Das hat bei mir heute früh auch angeklopft und meinte, es würde so gerne mal wieder eine Reise planen. Aber da ich ja schon zwei große Touren quasi am Start hab' für 2021 und 2022, muss ich mal in mich gehen und überlegen, ob sich – falls es überhaupt wieder möglich wird zu reisen – irgendwo eine Zweitreise reinquetschen (in den Kalender :blink: ) und rausquetschen (aus dem Konto :pinch: ) lässt. Bis dahin knöpf' ich mir halt weiter die heimischen Vögel und Schmetterlinge vor - ehrlich gesagt freue ich mich jetzt schon aufs Frühjahr, wenn ich die ganzen Locations, die ich diesen Sommer ausgekundschaftet habe, mit frisch eingeflogenen Flattermännern und neuem Grün und Blümchen erleben kann! Die Frage ist nur noch: wie komme ich über den Winter? :unsure:

Grüß‘ mir bitte den Thomas und die Betti ganz lieb!

tigris schrieb:
Liebe Bele,
Ich sehe raus aus meinem Fenster, alles grau in dunkelgrau und strömender Regen! :(
Damit kann ich auch dienen :woohoo: :laugh:

Danke für diesen schönen Tag am Strand, auch wenn er, wie bei einigen von uns, ein mega Fernweh erzeugt....
Zum Fernweg siehe oben :pinch:
Die Freude überwiegt :woohoo:
Das freut mich! :kiss: - Und auch an dich Gern-geschehen-Grüße!

Enilorac65 schrieb:
Oh ja, dein Bericht mit den Meerfotos tut bei diesem Wetter doppelt gut. Ich glaube, wenn ich könnte, würde ich jetzt Costa Rica für Februar buchen...
Wir verabschieden uns jetzt zwar bald vom Meer B) (zumindest für ein paar Tage) – aber ich hoffe, dass auch viel Grün und einige bunte Vögelchen eine Abwechslung zu dem aktuellen Wetter sein werden...

Ich mach mich mal ans Fotoaussortieren….das kann aber bisschen dauern :whistle: .

LG Bele
Letzte Änderung: 26 Sep 2020 16:04 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Beatnick
26 Sep 2020 17:41 #595492
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 26 Sep 2020 16:03
  • Champagners Avatar
1. März'19: Von Cahuita zur Maquenque Eco Lodge (Boca Tapada) nahe der Grenze zu Nicaragua (Teil 1)

Auf dem Weg zum Frühstück treffen wir Dollar, den Lodge-Papagei. Er beschließt, zu Lilith auf die Hand zu klettern, was ganz schön piekst (sie aber auch sehr glücklich macht ;) ).





Ihn wieder los zu werden ist gar nicht so einfach - wenn es nach ihm ginge, würde er bei der tierlieben jungen deutschen Frau bleiben :)



Geschafft!



Das Frühstück ist erneut sehr lecker und die Franzosen und wir verstehen uns bestens B) : zwei große unberührte Obstteller wechseln ohne Diskussionen die Besitzer :whistle: .

Während wir es uns schmecken lassen, können wir in Ruhe die flinken Hummingbirds beobachten








Dollar schaut auch noch schnell beim Frühstück vorbei und bedient sich im Brotkorb des Nachbarn.



Als wir dann wirklich satt sind und das restliche Obst in einer Vorratsdose für unterwegs verpackt ist, checken wir aus und machen uns den Weg.

Fazit El Encanto: sehr schöne Anlage, sehr hübscher Familien-Bungalow mit einem riesigen schicken Bad, von dem ich daheim nur träumen kann, super Frühstück und gute Lage nahe zum Meer. Nach der Lirio Lodge, wo wir ständig von den Leuten dort angesprochen wurden und sehr nette Gespräche mit ihnen geführt haben, war es sehr unpersönlich im El Encanto. Das war für mich recht verwunderlich, weil ich immer von einem ach so netten Manager gelesen hatte. Dieser war aber offensichtlich nicht anwesend oder gar nicht mehr der Manager... :unsure: Es war aber völlig okay so - niemand war unfreundlich ! Achtung: die Snacks, die man dort bestellen kann, sind sehr teuer und nicht sonderlich lecker.

Cahuita hat uns sehr gefallen, natürlich war es eine ganz andere Art von Aufenthalt als in der Lirio Lodge - aber gerade die Abwechslung zwischen Regenwald pur, Karibik-Flair und auch das Baden im warmen Meer hat ja den Reiz der Reise ausgemacht.
Letzte Änderung: 26 Sep 2020 17:44 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Tanja, tigris, maddy, speed66, kach, Old Women, sphinx, Beatnick, Enilorac65 und weitere 1
26 Sep 2020 17:59 #595494
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 26 Sep 2020 16:03
  • Champagners Avatar
1. März'19: Von Cahuita zur Maquenque Eco Lodge (Boca Tapada) nahe der Grenze zu Nicaragua (Teil 2)

Heute haben wir eine sehr lange Strecke vor uns, fast von einem Ende des Landes (nahe der südlichen Grenze zu Panama) ans andere (nahe der nördlichen Grenze zu Nicaragua).

Die Fahrt ist zäh – irgendwann bekommen wir Hunger und beschließen, nachdem wir lange an einer Kreuzung im Stau gestanden sind, bei einem Bäcker am Straßenrand einzukaufen.

Todesmutig wechseln meine drei zwischen den riesigen Trucks, die in Costa Rica das Straßenbild prägen, die Straßenseite.





Hier kommen sie mit ihrer Beute zurück - leider war dies ein essenstechnischer Flop (zum Glück aber auch gleichzeitig unser einziger auf der ganzen Reise): nichts, aber auch gar nichts von den Sachen, die wir uns ausgesucht hatten, konnten wir essen :sick: .



Geschmack und Konsistenz jenseits von Gut und Böse (für unsere deutschen Gaumen). Es entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, was Nico, Stefan und Lilith im Laden tatsächlich bestellt haben (ich habe solange auf das Auto aufgepasst) – gewünscht hatte ich mir eigentlich etwas mit Käse überbackenes :blink: . Naja… Schwamm drüber – wir werden hier nicht verhungern :laugh: .

Die letzten Kilometer vor der Maquenque Eco Lodge sind Gravelpiste, aber nichts Furchterregendes. Stefan fährt das Ganze sehr souverän (Afrika-Test bestanden, wir beschließen, dass wir irgendwann mal eine Namib/Kalahari/Wüstentour zusammen machen).
Zur Lodge wird man mit dem Boot übergesetzt, das Auto bleibt auf einem bewachten Parkplatz am Ufer des Rio San Carlos.
Hier mal wieder ein Screenshot von Google Maps (in der Hoffnung, dass die mich nicht mal verhaften :woohoo: ), um zu zeigen, was für eine tolle Lage mitten im Nichts, bzw. im Tiefland-Regenwald diese Unterkunft hat:



Über diesen Fluss



werden wir mit diesem Boot ans andere Ufer gebracht:



Dort angekommen werden wir sehr stilvoll (was nicht so wirklich zu uns passt :laugh: ) mit einem kühlen Getränk in einer Kokosnuss empfangen.

Danach geht es zu unserer Unterkunft - und jetzt kommen mal wieder die Panthers ins Spiel :) :
Man kann dort in Bungalows (auf dem Luftbild im Kreis angeordnet) oder in Baumhäusern wohnen (auf dem Luftbild nicht zu sehen, es gab sie wohl noch nicht, als das Bild gemacht wurde). Links von den Bungalows auf der kleinen Insel führt inzwischen eine Brücke zu den Stelzenhäusern, die in den Urwald mit den riesigen Bäumen gebaut wurden.

Eigentlich war bei der Planung klar, dass wir in ein Baumhaus wollen! Aber :ohmy: : sie sind nicht gerade ein Schnäppchen! Allerdings bieten die Unterkünfte in Costa Rica (ähnlich wie in den USA) sehr oft die Möglichkeit, dass man mit 4 Erwachsenen sich ein Zimmer teilen kann. So war es auch bei den Baumhäusern, nur war ich mir nicht sicher, ob der Platz dort reicht.

Aber wozu gibt es Fomis, die vor uns als Unterkunft-Tester unterwegs sind? B) :laugh: . Martina und Ralf bestätigten mir, dass wohl schon 4 Leute reinpassen, auch wenn es dann vielleicht ein bisschen eng werden würde. Auch waren sie sich nicht sicher, ob auch 4 Stühle auf dem "Balkon" (eher ein Hochsitz) passen würden - konnten sich aber auch nicht vorstellen, dass es dafür keine Lösung geben sollte.
Also habe ich ein Baumhaus für 4 Personen angefragt und war sehr glücklich, dieses auch tatsächlich für 2 Nächte zu bekommen :) . Ingrid, die später gebucht hat, aber früher gereist ist (schlechte Kombi :P ), hat nur eine Nacht bekommen, die andere Nacht war dann im Bungalow.

Und so sieht das Ganze aus - nahezu unmöglich zu fotografieren bei dem Licht und den Ausmaßen!
Zunächst muss man über die Brücke, von dort sieht man unser Baumhaus übrigens schon



Drum herum sind Bäume, die noch viel höher sind



Dann geht es durch viel Gestrüpp



und schließlich steht man vor unzähligen Treppenstufen!




Bei den schwülheißen Temperaturen sollte man tunlichst vermeiden, die Kamera, den Akku, die Sonnenbrille oder sonst was zu vergessen .... :whistle:



Aber endlich haben wir es geschafft! Hier ein von der Lodge-Website geklautes Foto:



Als wir uns ein bisschen eingerichtet haben, genießen wir die Aussicht von unserem Hochsitz mit den VIER B) Stühlen (das müsste Ihr jetzt einfach glauben, sehen tut man sie nicht auf dem Foto) :



Recht schnell steigen wir aber wieder ab, denn wir wollen uns die auf den ersten Blick schon wunderschöne Anlage genauer anschauen. Also wieder zurück über die Brücke







Hier die Lagune, die ziemlich ausgetrocknet ist. Auch wenn man als Außenstehender in Costa Rica ständig Wasser sieht, ist es doch viel zu trocken gewesen zu unserer Zeit.



Vom Restaurantbereich aus sehen wir den "Birdingplatz" :S - und jetzt kommt eine Sache, über die man sich streiten kann: in der Maquenque Eco Lodge werden nahe des Restaurantgeländers Bananen auf Nägel gespießt bzw. mit Seilen auf Äste gebunden, von denen viele bunte Vögel in allen Größen und Formen angelockt werden!
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das den Tieren in irgendeiner Weise schadet. Wenn ja, dann würde ich die Lodge nicht weiterempfehlen (meinen Aufenthalt dort ungeschehen sein lassen kann ich nicht), wenn nicht, dann ist das so okay für mich, denn ich bin nicht mit dem Ehrgeiz nach Costa Rica gereist, Vogel XY völlig naturgetreu hoch oben in irgendeinem Baum (im Gegenlicht :silly: ) abzulichten. Ich erfreue mich einfach an dem bunten Geflatter und wer mir einigermaßen fotogen vor die Linse fliegt, darf in den Reisebericht ;)
Sollte ich irgendwelche Puristen oder Hardcore-Birder damit jetzt irritieren, dann bitte ich das zu entschuldigen :blush: :blink: Kritik und Erklärungen zu dem Thema sind natürlich willkommen!

Hier nun die angesprochene Vogelschar - wirklich einfach war das Fotografieren übrigens trotz Futterplatz nicht, das Licht ist oft schwierig gewesen und ruhig an einer Stelle sitzen ist ja nun nicht unbedingt die hervorstechende Eigenschaft von Vögeln B) . Auch habe ich jetzt nicht Stunden dort verbracht, sondern nur mal ein Weilchen rumgeknipst - mein Wunschvogel kam dann auch erst am nächsten Tag :) .

Mit diesen Bildern - die übrigens gar nicht alle an dem Futterplatz entstanden sind, wie ich gerade beim Hochladen sehe - endet auch dieses Kapitel - wir haben noch sehr gut zu Abend gegessen und sind dann wieder in die Bäume gestiegen!



























Letzte Änderung: 26 Sep 2020 20:58 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Tanja, tigris, maddy, fotomatte, speed66, kach, Old Women, CuF und weitere 3
26 Sep 2020 19:17 #595498
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 26 Sep 2020 19:17
  • fotomattes Avatar
Hi Bele,

ich freue mich sehr über die bunten Vögel. Gibt es von dem ultrablauen Kolibri (?) vom ersten Bild noch mehr, vielleicht seitlich oder sogar von vorne aufgenommen? Das sind ja Hammerfarben.

Ich habe übrigens kein Problem mit dieser Fütterung, die Bananen dürften einheimisches Futter sein, oder? Ich füttere meine Vögel hier ja auch, mittlerweile ganzjährig.

Viele Grüße aus dem höchst willkommenen Regen,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
26 Sep 2020 19:29 #595500
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 26 Sep 2020 16:03
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Hi Bele,

ich freue mich sehr über die bunten Vögel. Gibt es von dem ultrablauen Kolibri (?) vom ersten Bild noch mehr, vielleicht seitlich oder sogar von vorne aufgenommen? Das sind ja Hammerfarben.

Ich habe übrigens kein Problem mit dieser Fütterung, die Bananen dürften einheimisches Futter sein, oder? Ich füttere meine Vögel hier ja auch, mittlerweile ganzjährig.

Viele Grüße aus dem höchst willkommenen Regen,
Matthias

Hi Matte,

danke für deinen beruhigenden Input :kiss: (und ja, die Bananen wachsen sogar direkt bei der Lodge - Beweisfoto folgt später).
Zur Belohnung gibt es in dem (oder den?) nächsten Kapitel(n) noch Fotos von dem schrillen Vögelchen, eines davon ist glaub ganz nett geworden :) .

Grüße zurück aus dem kalten schwäbischen Regen (in Costa Rica regnet es wenigstens warm) und ein schönes Restwochenende!

Bele
Letzte Änderung: 26 Sep 2020 19:30 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.