Kaudom Game Park

12 Antworten · 6'842 Aufrufe · gestartet 21. Jan. 2009 von LandRobert
Antworten
Themenstarter351 Beiträge · seit 200821. Jan. 2009 · #1
Hallo,

wer von Euch war in den letzten 6 Monaten im Kaudom Game Park und/oder kann mit aktuellen Infos hierzu dienen? Wir möchten im Mai/Juni den Park besuchen und sind über jegliche Hinweise dankbar.

Wie ist der augenblickliche Zustand der beiden Camps in Kaudom und Sikereti? Lohnt es sich dort zu übernachten oder sind Ausflüge vom Camp in Tsumkwe aus in den Park empfehlenswerter?

Wer kennt das Camp in Tsumkwe?

Welche Tiere kann man in dieser Jahreszeit dort antreffen und wo bevorzugt (nördlich, südlich ... ?) ?

Ist es nach wie vor ratsam oder zwingend mit mindestens zwei Fahrzeugen dort unterwegs zu sein?

Wieder mal viele Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
667 Beiträge · seit 200621. Jan. 2009 · #2
Hallo LandRobert,

ich war Mitte November dort, von Süden nach Norden.
Vorher nicht in Tsumkwe sondern in den Naye Naye Pans übernachtet: Ohne Infrastruktur, man stellt sich einfach unter einen großen Baobab und ein Bushman auf dem Fahrrad kommt abends und kassiert.

Hinsichtlich der Tierwelt war Kaudom enttäuschend. Mal eine Hyäne hier, mal in einiger Entfernung zwei Elefanten... und sonst nur Tiefsand. Ich weiß, es gibt mehrere Tausend Elefanten dort - aber wo? Jedenfalls nicht an den Wasserstellen und nicht im November.

Sikereti: ziemlich verfallen. Nach etwas Drängeln hat man wenigstens den Wasserhahn aufgedreht, die gelangweilte "Rangerin" kriegte ihren Po einfach nicht hoch.
Fahrt in den Norden zum Kaudom Camp mit Abzweigungen zu den Wasserlöchern: Wenig gesehen, meist war das Auge des Fahrers fest auf die Spur gerichtet, Anhalten hätte Hängenbleiben bedeutet. Aber auch die Passagiere sahen kaum Wild.
Kaudom Camp: Der alte Ranger ist nett, das Camp im letzten August abgebrannt, aber zwei Campsites überblicken malerisch das Tal darunter. Dort gab es einige Tiere.
Verbindung nach Norden zur B8: Die schlimmste Tiefsandstrecke, immer nur Knüppeln im 2. oder 3. Gang. Die B8 wird mit Erleichterung erreicht.

Wir waren zwar mit zwei Wagen unterwegs, aber die "Ranger" (wenn man sie so nennen darf)kümmert es nicht.
Das erste fremde Fahrzeug haben wir erst im Kaudom Camp gesehen, also recht einsam.

Gruß, Helmar
2'779 Beiträge · seit 200722. Jan. 2009 · #3
hallo
die Meinungen über den Khaudum scheiden sich. Das fasziniert mich. Endlich werden auch wir zum ersten Mal in diese Gegend reisen. Unsere südafrikanischen Freude und Reisebegleiter (insgesamt sind wir 3 Ehepaare in 3 LR Defender) haben die Route ausgearbeitet. Am 2. Mai fahren wir von Windhoek nach Osten und drehen bei Gobabis nach Norden dann gehts durch den Eiseb Trockenfluss und die Nyae Nyae Conservancy nach Tsumkwe, bushcampen 1x unterwegs und 1x mit Bewilligung der Nyae Nyae conservancy ist vorgesehen. Für die Durchfahrt des Khaudum Parks nach Norden sind 3 Nächte vorgesehen, die erste südlich des Eingangs bei den grossen Baobabs und danach zwei Übernachtungen im Park drinnen. Je nachdem werden wir uns auch noch nach einem Bushman village Besuch vor Ort erkundigen. Auf die Tiefsandpassagen freuen sich unsere Männer. Von Rundu gehts über Ruacana und Swartbooisdrift nach Epupa ins Kaokoveld.
mehr details gerne per pms
viele Grüsse aus dem 34°C heissen Buenos Aires
leona
Gruss Leona
252 Beiträge · seit 200822. Jan. 2009 · #4
Hallo Khaudom Fahrer,

hier unser Bericht vom Oktober.
Es lohnt sich

http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=82962&catid=10

Grüße ebenfalls aus Bayern

Marc
2 Wochen Camping für Senioren - https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303750-2-wochen-camping-fuer-senioren.html KT 2022 Einsamn und wild-arm - https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/302545-ktp-dezember-2022-einsam-und-wild-arm.html Botswana für Kurzentschlossene - https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/301176-botswana-fuer-kurzentschlossene-januar-2022.html Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296171-enjoy-zimbabwe-die-sternenhimmeltour.html?rb=1&template=simple Lion in the camp - https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/298271-lion-in-the-camp-ohne-vorbuchung-um-das-ckgr.html Khutse und CKGR https://namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/293527-how-far-is-khutse.html Nam Bots mit Kindern https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287307-nam-bot-mit-kindern.html Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/156447-kinder-krueger-wohnmobil-august-2010.html
Themenstarter351 Beiträge · seit 200823. Jan. 2009 · #5
Hallo Miteinander,

danke erstmal für Eure aktuellen und vor allem persönlichen Eindrücke.

Bei allem was ich bisher gelesen und gehört habe scheint mir der Kaudom Park sowas wie ein Stiefkind Namibia's zu sein, das nicht gerade eine übermäßige Anziehungskraft ausübt obwohl er soviel Ursprünglickeit und Wildheit zu bieten hat und jeder Afrika-Begeisterte gerade diese Eigenschaften sucht. Woran liegt das? An der mühsamen Fahrerei, der fehlenden Infrastruktur oder gar am Fehlen westlicher Standards wie sie in anderen Parks geboten werden?
Worin besteht der Unterschied zu den anderen Parks (ausgenommen Etosha) ?

Für weitere Informationen wären wir Euch allen sehr dankbar!

Wie bereits erwähnt werden wir die zweite Hälfte im Mai dort unterwegs sein. Vielleicht gibt es den Einen oder Anderen, der während dieser Zeit auch diese Ecke Namibia's durchstreift. Meldet Euch!

Viele Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
1'287 Beiträge · seit 200623. Jan. 2009 · #6
Sehr geehrter Landrobert,

die Tankstelle in Tsumkwe hat mittlerweile wieder Benzin. Dort also Vorräte erneut auffüllen.

Die Namibia Country Lodges Hotelkette übernimmt gerade die Campingplätze in Sikereti und Khaudum und wird sie wieder auf Standard bringen. Ob das bereits im Mai passiert ist, kann zur Zeit noch keiner sagen.

Im Khaudum -Nyae Nyae Gebiet sind nach letzter Zählung ca 4.500 Elefanten. Zum Vergleich: Etosha Nationalpark 2.500.
Ein Rudel mit 23 Wildhunden ist ebenfalls unterwegs.

Die zuverlässigsten Informationen erhält man im Rangerbüro in Tsumkwe kurz vor dem Abzweiger zur Tsumkwe Lodge auf der linken Seite. Vor Ort unbedingt dort heranfahren, eine aktuelle englisch oder afrikaanssprachige Zeitung aus Grootfontein mitbringen und man erhält ein Füllhorn an Informationen.

Mit sonnigen Grüßen aus Seevetal

Carsten Möhle
Themenstarter351 Beiträge · seit 200825. Jan. 2009 · #7
Hallo,

nach all dem was uns bisher mitgeteilt wurde hat der Kaudom Game Park nicht besonders viele Anhänger.
Die beiden Camps existieren anscheinend nur noch auf der Landkarte. Desweiteren liegt er nicht in der Nähe einer große Durchgangsstraße wo man nur einfach so mal vorbeischauen kann. Fahrerisch anspruchsvoll - oder besser ausgedrückt ermüdend - scheint er auch zu sein. Und die zahlreichen Tiere alle ziemlich scheu. Also Alles in Allem also ausgesprochen usprünglich, gerade so wie man es sich vorstellt. Und doch ist die Resonanz so spärlich. Ist Kaudom noch so unbekannt oder etwa wirklich so uninteressant, unwirtlich und uneinladend?
Ich kann mir immer noch kein Bild davon machen.

Winterliche Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
435 Beiträge · seit 200725. Jan. 2009 · #8
Hallo LandRobert,

Khaudom ist genau so ursprünglich, wie es einige Menschen mögen. Deshalb gibt es auch so wenige, die etwas aktuelles von dort berichten können. Ein genaues Bild kann man sich nur selbst machen.

LG
0
273 Beiträge · seit 200625. Jan. 2009 · #9
Hallo LandRobert,
bei mir ist es zwar schon eine Weile her, seit wir im Kaudom waren. Hier habe ich dir mal einen Auszug aus meinen Reisebericht eingefügt:
17.09.
Weiter auf der C44 nach Tsumkwe. Von dort auf sandiger Piste zum Khaudom Game Park.
Bei unser Anmeldung im Camp Sikereti erfahren wir, das ein Elefant ich eine Betontränke gefallen ist und nicht in der Lage ist sich selbstständig zu befreien. Natürlich fahren wir später zu dem Wasserloch. Wie beschrieben liegt der Elefant auf dem Rücken im Becken. Man sieht nur seine Beine. Nur mit seinem Rüssel kann er atmen. Der Rest ist komplett unter Wasser. Die Ranger haben nur ein Stahlseil und Gewehre dabei. Ich kann unsere Abschleppseile über ein Bein legen. Dann verbinde ich sie mit dem Stahlseil. Alles ist angespannt. Der erste Versuch scheitert. Beim 2. Versuch nimmt der LKW etwas Anlauf. Tatsächlich kann er den Elefanten umdrehen und aus dem Becken ziehen. Das benommene Tier verschwindet daraufhin im Busch. Dafür gibt es ein Extra Bier im Camp. Susi die freundliche Hyäne sorgt für Ordnung in Sikereti.
Tageskilometer: 318km
18.08.
Für die 129 km zum Khaudom Camp benötigen wir den ganzen Tag. Vieles ist verbrannt oder brennt noch. Haben sehr viel rußigen Staub im Auto. Sehen einige Elefanten und Giraffen. Durch das Feuer sind leider nicht viele Tiere zu sehen. Der Park beansprucht das Auto total. Überraschend ist jedoch, daß der Spritverbrauch sich im normalen bewegt (ca. 10-12ltr.). Das Wasserloch im Camp war leer, dementsprechend sieht man keine Tiere. Schade.
Tageskilometer: 129km
19.09.
Tiefer Sand beim raus Fahren aus dem Park Richtung norden. Hochtourige Hoppelei kann ganz schön anstrengend sein. Sind nur einmal stecken geblieben. Im Nachhinein sind der Aufwand und die Belastung für das Auto nicht im Verhältnis was wir gesehen haben. Schade.

Wenn der Khaudom irgendwann wieder auf meiner Route liegt, werde ich in selbstverständlich noch einmal besuchen. Ich würde dann nur im Sikereti Camp bleiben und meinen Fahrten von dort unternehmen. Im Anschluss würde ich das Nyae Nyae Gebiet besuchen.
Wie überall auch, braucht man für Tiersichtungen halt ein bisschen Glück. Dadurch das er etwas abgelegen ist, kennen in halt nicht viele.
Schöne Grüße

Jürgen
www.born-tobewild.de
Themenstarter351 Beiträge · seit 200826. Jan. 2009 · #10
Hallo,

wer von Euch ist denn in der zweiten Mai-Hälfte 2009 im Kaudom noch alles unterwegs.

Schöne Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
1 Beiträge · seit 200924. März 2009 · #11
Hallo ,ich bin gerade durch zufall auf dieses Forum gestossen.
wir möchten in der Woche nach Ostern durch den Kaudom Game Park fahren.
Frage sind dort 2 Fahrzeuge Pflicht? oder kommt man auch nur als Einzelfahrzeug in den Park? Oder ist zufällig jemand auch in dieser Gegend

Gruß KTMWalter
1'335 Beiträge · seit 200624. März 2009 · #12
Hallo Walter,
Pflicht ist es nicht in dem Sinne, dass man Dich nur reinlässt, wenn Ihr mit zwei Fahrzeugen seid.
Für den Khaudom aber werden zwei Fahrzeuge empfohlen. Falls Du oben wieder rausfährst, solltest Du das auch unbedingt tun.

Wenn Du fährst könnte es noch nass sein! Es kann sein, dass Du gar nicht weit rein kommst! Weder allein noch zu zweit!

Grüßchen
Cora
0
387 Beiträge · seit 200924. März 2009 · #13
Kaudome oder Kaudum kann nur mit einem Fahrzeug befahren werden. Das kontrolliert kein Mensch. Im Park meldet man sich in einem der beiden Camps.
Im Reservat gab es vor ca. 5 Jahren, als noch alle Pumpen liefen und genug Wasser da war, ca. 600 Elefanten. Nun sind durch die afrikanische Schlamperei mehrere Pumpen ausgefallen.
Wo in der Region 4.500 Elefanten sein sollen?
Für Tiersichtungen ist das Resevat weniger geeignet. Am Kaudome Wasserloch sind in kleinen Herden die seltenen Pferdeantilopen zu beobachen. Das Wild ist nicht an Fahrzeuge gewöhnt und sehr scheu. Kaudum ist aufgrund seiner schwierigen Sandpisten eine Herausforderung für Mensch und Maschine. Wer das sucht kommt voll auf seine Kosten. Offroad Erfahrung und kleine Reparaturen am Fahrzeug selbst vornehmen zu können ist von Vorteil. Das Reservat wird kaum besucht. Man kann tagelang keinem Fahrzeug begegnen.

Siggi
Siggi Menschen für Afrika begeistern http://www.safaris-in-afika.de