La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200705. Mai 2008 · #1
hallo kann mir jemand sagen welches die zur Zeit geltenden Bestimmungen bezüglich FLeischeinfuhr nach Botswana sind. Es gibt ja verschiedene Zonen mit verschiedenen Regelungen, wie zB von Süden nach Norden ja, von Norden nach Süden nein, etc.
Wir wollen unser Fleisch in Windhoek einkaufen und dann beim Buitepos Grenzposten nach Botswana einreisen. Geht das oder müssen wir die Frischwaren in Ghanzi einkaufen?
Haben uns mit Fleich immer in Ghanzi eindeckt. Damit sind wir den Stress an der Grenze auf angenehme Art umgangen. Am Kuke Korner sind wir aber schon aufgehalten worden, konnten aber dann letztendlich immer passieren - ohne Fleisch / Milch abgeben zu müssen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200705. Mai 2008 · #3
hallo Andreas, ist das ein veterinary fence control am Kuke Corner? wann war diese Kontrolle?
Ich versuche herauszufinden wie es mit aktuellen Bestimmungen steht. In einem südafrikanischen Forum wurde mir gesagt dass die Einreise von Windhoek über Buitepos in den CKGR mit Fleisch, (25kg pro Familie plus 5kg Hühnchen pro Person) erlaubt sei. Ein anderer Beitrag lautete dass man nie von Westen nach Osten mit Fleisch reingelassen wird, ebensowenig von Norden nach Süden.
Der Einkauf in WDH wáre uns 10x bequemer, bessere Qualität und angenehmer vom timing.
Gruss Leona
HOHolgerK.213 Beiträge · seit 200621. Mai 2008 · #4
Ich bin soeben von Botswana wieder gekommen. Der Farmer, bei dem wir gecampt hatten, erzählte uns, das folgende Regelung gilt: Von Namibia über Buitepos kein Problem, von Süden nach Norden auch kein Problem, aber von Norden nach Süden(Kukefence) wird einem das Fleisch abgenommen. Gruß HolgerK.
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200721. Mai 2008 · #5
Anfang März war ich am Kuke Corner. Da war zwar eine Veterinär-Station, aber es gab keinerlei Kontrolle. Von Maun kommend gab es aber eine Vet.-Control in der Nähe von Motopi. Dort hat man mir nur 2 Würstchen abgenommen, weil die weder geräuchert noch gekocht waren.
Hallo, Also jetzt bin ich vollkommen verwiirt.Bei uns geht es in 2Wochen nach Botswana; kann ich denn in Maun Grillfleisch kaufen und über Rakops in den CKGR oder wird mir das abgenommen ? liebe Grüße aus Bayern Karin
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200716. Aug. 2008 · #8
Hallo,
also an der Grene zwaischen Buiteposz und Ghanzi/Maun hatten wir noch nie Ärger. Allerdings hat man uns zwischen Maun und Nata 2 Koteletts abgenommen, die wir dummerweise ganz oben im Kühlschrank hatten.:(
Die Kontrolleure haben aber nur oben in den Kühlschrank geschaut. Hätten wir das Fleisch unter die Gebtränke gepackt, wäre es unentdeckt geblieben.;)
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Hallo, Kann ich denn in Maun Grillfleisch kaufen und über Rakops in den CKGR oder wird mir das abgenommen?
Im Prinzip gilt die Regel:
Reiseroute Süd -> Nord = kein Problem Reiseroute Nord -> Süd = Problem
Allerdings kann dir das Fleisch an jedem VET-Gate abgenommen werden, wenn in einem Bereich Maul- & Klauenseuche ausgebrochen ist, oder die Kontrolleure Hunger haben 😉 .
Moin, so wie ich es verstanden habe, ist die Regel:
Kommst Du aus den Wildgebieten in die Farmgebiete, darfst Du keine rotes, rohes Fleisch mitnehmen.
Dies gilt eben wegen der angesprochenenen Maul- und Klauenseuche, da vermutet wird, daß dieselbige, durch Wildtiere übertragen, auf diesem Wege in die Farmgebiete eingeschleppt wird.
Also, von Maun aus ist es in jede Richtung ein Problem, o.a. Art Fleisch zu transportieren.
Bitte korrigiert mich, wenn das so nicht stimmt, aber so kann ich es mir merken und nachvollziehen.
Aus dem Moremi kommend stießen wir vor Shorobe (über Maun) an die Deseasecontrolstation, davon hatten wir mittlerweile so viele erlebt, dass wir uns nichts dachten, automatisiert die Schuhe abstriffen .... Dann plötzlich der Satz: "Ich muss jetzt den Kühlschrank kontrollieren." Ich versuchte hektisch über Telepathie ein herrliches Rinderfilet, in Kasane gekauft, aus unserem Kühlschrank webzubeamen. Klappte leider nicht. Die Beamten am Zaun sind eindeutig: Ich hätte es an dem Zaun in einen großen Mülleimer wegschmeißen (!) müssen (die Angestellten dort dürfen es nicht nehmen, haben sie mir gesagt) oder auf der Stelle kochen bzw. braten. Wir haben uns für das Braten entschieden. Das ist lustig, so mitten am Zaun ein Filet braten. Wir haben uns schiefgelacht ... muss man mal mitmachen. Das Bratergebnis wurde begutachtet und wir durften weiterfahren.
Wir dachten irrtümlich, dass nur das Fleisch, welches außerhalb von Botswana eingeführt wird, ein Problem darstelle. Nein, so einfach ist das selbstverständlich nicht! Auch innerhalb Botswanas, wird das Gebiet zwischen Shorobe und Kuke geschützt, irgendwo sei momentan (Juli 2008) wohl wieder die Seuche ausgebrochen. Achtung: Es wird scharf kontrolliert (also nur der Kühlschrank).
Kurz vor Kuke kamen wir dann in eine weitere Kontrolle. Wir waren noch beruhigter als vor der ersten Kontrolle, wir sind ja nur durch das Seuchengebiet durchgefahren, was sollte schon passieren? Eine wirkliche Kontrolle kam uns gar nicht ins Gehirn! Und falls doch, dann waren wir ja gebraten, eh gerüstet. Dort wieder der Satz "Wir müssen jetzt den Kühlschrank kontrollieren." Bitte! Frau Beamtin (beleibt) kletterte umständlich in das Auto, verlangte, dass wir das Dach aufmachten, damit sie besser sitzen und gucken kann, Cora war stets zu Diensten, machte kleine Witze, schaffte Gemütlichkeit ... Ohne Furcht und Telepathie öffnete ich den Kühlschrank, die Beamtin guckte kritisch, es war blutiges Wasser aus dem Filet getreten (das Fleisch hatte ich selbstverständlich nicht durchgebraten!). Oh, jetzt war weibliche, soziale Interaktion angesagt. Mit einigen freundlichen Bemerkungen, ich wolle ihren Job machen und sie könne statt meiner nach Deutschland fahren, guckte sie Gert an, ob sie das machen wolle. Sie lachte und lachte und fand die Idee köstlich. Das Filet war damit genehmigt. (Ich musste auch nicht Gert statt Filet abgeben.)
Wir mussten dann alle unsere Schuhe aus dem Auto holen (das einzige Mal bei min. 10 Kontrollen!) und durch die Brühe ziehen! Und das, obwohl ich auf meinem Handy die Nationalhymne Botswanas abspielte und mit der Beamtin gemeinsam sang!
Fazit: Witzigkeit hilft über kleine Schwächen hinweg, Singen schützt wenig, auch Anthems nicht.
Und: Unterschätzen sollte man die Kontrollen nicht, man weiß nie, auf wen man trifft!
0
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200717. Aug. 2008 · #13
Cora - genial, ich hab mich krummgelacht. Für mich steht nun fest: wir kaufen am 16.9. unser Fleisch erst in Ghanzi, lieber so als die guten Stücke vom Windhuker Schlachter am Buitepos/Mamuno Zoll abgeben zu müssen.
jetzt muß ich noch einmal nachfragen. Wie ist es denn, wenn ich Fleisch in Kasane kaufe und von da in den Chobe nach Savute und Linyanti fahren und weiter in den Moremi (Xakanaxa und Third Bridge) fahre. Darf ich das mitnehmen, denn dazwischen gibt es jawohl keine Möglichkeit, Lebensmittel und Fleisch einzukaufen, oder?
Hei Nicole, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Zwischen Kasane und Shorobe gibt es keine Kontrollen. Du kannst also in den Chobe und Moremi mitnehmen, was Dein Kühlschrank her gibt. Grüßchen Cora
uns haben Sie bisher einmal in Süd - Nord Richtung Fleisch abgenommen. Bin nicht mehr ganz sicher (war vor 3 Jahren), glaube aber, dass es irgendwo auf der Strecke zwischen Francistown und Kasane war. Außerdem hat man uns auch schon einmal das Fleisch abgenommen, welches wir in Kasane gekauft hatten und dann mit nach Zimbabwe genommen hatten, für einen Day-Trip zu den Vic-Falls. Direkt an der Grenze Zim-Bot. Tja, halt pech gehabt. Ich glaube, dass es wirklich darauf ankommt, wie groß der Hunger bei den Jungs und Mädels ist. Habe jetzt schon mehrfach im Forum gelesen, dass Ihr das Fleisch versteckt. Wann nehmt Ihr es denn raus aus dem Kühlschrank? Macht Ihr das erst, wenn der Stützpunkt schon in Sicht ist oder bereitet Ihr das von "langer Hand" vor?
IVIvonne82 Beiträge · seit 200617. Aug. 2008 · #18
Gilt ja leider nicht nur für Fleisch, sondern auch je nach Gusto für Milch, Joghurt und Käse. Was hab ich geweint, als wir von Vic Falls kommend kurz vor Kasane unseren letzten originalverpackten Morrarellaklumpen abgeben mussten...
felix__w705 Beiträge · seit 201426. Feb. 2018 · #19
HolgerK. schrieb:Ich bin soeben von Botswana wieder gekommen. Der Farmer, bei dem wir gecampt hatten, erzählte uns, das folgende Regelung gilt: Von Namibia über Buitepos kein Problem, von Süden nach Norden auch kein Problem, aber von Norden nach Süden(Kukefence) wird einem das Fleisch abgenommen.
Gilt das immer noch? D.h. von Namibia her und dann Richtung KTP ist kein Problem?
Ich poste es einfach mal hier. Wurde nur nochmal als Info für die nun wieder geöffneten vier Grenzübergänge (u. a. Mata Mata) ausgegeben. Bezieht sich auf Südafrika -> Namibia.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!