Big Game Parks of Swaziland

6 Antworten · 3'222 Aufrufe · gestartet 14. Okt. 2007 von Marco_1311
Antworten
Themenstarter126 Beiträge · seit 200714. Okt. 2007 ·
Hallo zusammen,

wir (meine Frau und ich) planen auf unser Südafrika-Rundreise im Sommer 2008 auch 3 bis 4 Tage in Swaziland zu verbringen. Wir haben uns schon über die 3 Game Parks Hlane, Mlilwane und Mkhaya auf der BigGameParks-Homepage informiert. Hat irgendjemand im Forum schon persönliche Erfahrungen mit einem oder allen Parks gemacht? Wie sind die Unterkünfte dort und was kann man alles erleben? Auf welche Temperaturen müssen wir uns Anfang Juli einstellen?
Wir freuen uns über jede Information.

Viele Grüße

Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
1'457 Beiträge · seit 200614. Okt. 2007 ·
Hallöchen,
Ich war vor ein paar Wochen im Hlane. Die Unterkünfte dort sind ohne strom und doch sehr schön (e Rund"hütten" mit super Bad und Betten). Der Park an sich ist nicht sonderlich gross und wir haben nicht soviel Wild gesehen. Es gibt kaum Wasserlöcher im Park, am zentralen (Campingplatz/Lodges) gibt es eine beinahe Garantie für Rhinos, Elefanten und Hippos. Im südlichen Teil gibt es einen schönen Hide, wo man eine Ebene nebst einem Wasserloch überblicken kann. Wenn man Löwen sichten will, muss allerdings eine extra Tour gebucht werden (weiss nicht ob das nur daran lag, dass wir keinen 4x4 hatten ! ! ! ). Was auch gut so ist, weil wir dann entspannt die teilweise 50 cm tiefen Schlaglöcher, eingestürtze Bauten etc inspizieren konnten. Mit unserem Golf, hatten wir insgesamt unsere Probleme mit den Strassen.
Alles in Allem: ok, toll vor Allem weil nicht überlaufen, die Unterkünfte würde ich als eins A bezeichnen, dass Essen soll nicht so gut sein (kann nur 2 Australiern zitieren, braaie meistens selbst). Am Abend tanzen die Angestellten am Lagerfeuer.
162 Beiträge · seit 200714. Okt. 2007 ·
Hallo Marco,

wir können den Royal Hlane NP auch empfehlen. Wir waren bereits zwei mal dort, zuletzt 2005. Die Hütten im Hauptcamp sind einfach schön. Du bekommst Abends von den Angestellten eine Petroleumlampe in die Hütte gestellt. Wenn Du eine Hütte direkt neben dem Restaurant bekommst, dann hast Du direkten Blick auf das Wasserloch. Dort haben wir 13 Breitmaulnashörner auf einmal gesehen! Du kannst Dich auch ziemlich ungefährdet bis zu dem Weidezaun nähern. Der Gamedrive durch den Park und zu den Löwen war immer nett, nur beim letzten Mal haben wir keine Löwen gesehen. Wenn Du kein Feinschmecker bist, dann geht auch das Essen im Restaurant.
Die anderen Parks kennen wir leider auch nicht, aber Mlilwane soll noch recht schön sein.

Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven http://www.kleinert-foto.de Reiseberichte und Fotos
7'315 Beiträge · seit 200616. Okt. 2007 ·
Hallo Marco

Wir waren Anfang 2004 in Mlilwane. Die Übernachtung in einem Self catering Rondavel hat uns gut gefallen. Auch das fehlen von Raubtieren hat uns nichts ausgemacht, dadurch kannst Du Dich im Park sehr gut bewegen. In der Nähe des Camps hatte es sehr viele Tiere (Antilopen, Warzenschweine, Strauss). Bei uns tanzten die Angestellten am Abend auch.
Nachdem wir vorher einige Parks in KwaZulu Natal besucht haben war das ein schöner Abschluss gegens Ende der Reise.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'732 Beiträge · seit 200617. Okt. 2007 ·
Mkhaya muss du buchen. Das Auto bleibt auf einem gesicherten Parkplatz und die wirst innerhalb des Parks herumkutschiert. Ein Teil der Tiere aus Mlilwane (Giraffen, Hippos) wurden nach Mkhaya gebracht. Die Wilderei ist durch die Naehe zur Stadt nicht zu leugnen, dennoch haelt sie sich in Grenzen. Die Tiere sind gut zu fotografieren und die Scheu haelt sich in Grenzen.
Hlane ist meiner Meinung nach der Park mit dem meisten Charme. Es gibt recht viele Nashoerner in der Naehe des Camps. Hippos am nahen Wasserloch und Elefanten durchstreifen das Gebiet. In einem extra enclosure findest du Loewen.

Fotos findest du unter http://www.andreas-cierpka.de/privat/reisen/fotoalben/afrika_2005_1.html
Bilder bild_0044 .. bild_0082 sind in Hlane bzw. Mlilwane aufgenommen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter126 Beiträge · seit 200721. Okt. 2007 ·
Hallo,

vielen Dank für die vielen Informationen. Wir sind heute gerade erst aus dem Urlaub zurückgekommen, darum habe ich Eure Antworten nur mal so kurz überflogen. Jetzt werden wir uns wieder intensiv dem Thema Südafrika und Swaziland widmen. Ich bin dennoch überzeugt, dass wir noch die eine oder andere Frage zu den Big Game Parks of Swaziland stellen werden.

Viele Grüße

Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
Themenstarter126 Beiträge · seit 200723. Okt. 2007 ·
Hallo,

jetzt habe ich mich mal intensiver durch Eure Antworten durchgelesen. Bei dem Hauptcamp im Hlane Royal National Park handelt es sich wohl um das Ndlovu Camp, oder? Ohne Strom, dass hört sich für mich schon spannend an, schließlich sind zu Hause die ganz normalen elektrischen Helferlein und natürlich das Licht auf Knopfdruck zur Selbstverständlichkeit geworden. Das Wichtigste ist für uns allerdings eine saubere Unterkunft und ein sauberes Bad/WC. Die Lion-Tour würde uns auch sehr interessieren, denn wir sind große Katzenfans, von Stubentigern bis zu den ganz Großen. Ist das ein separater Game Drive oder ist diese Lion-Tour in einen Sunrise- oder Sunset Game Drive inbegriffen? Kann man die Game Aktivitäten im Hlane Royal National Park und im Mlilwane Wildlife Sanctuary noch vorort buchen oder sollte man schon bei der Buchung der Unterkünfte die Game Drives etc. mitbuchen? In Mkhaya sind ja die Game Drives und die Verpflegung bei der Unterbringung im Stone Camp inbegriffen. Ehrlich gesagt, können wir uns nicht richtig vorstellen, in diesen offenen Stone Houses zu übernachten, schließlich ist Anfang Juli Winter. Aber laut Auskunft einer Mitarbeiterin von Biggameparks.org kann man dort das ganze Jahr nächtigen.
So, das sind jetzt mal genug Fragen 😉

Viele Grüße

Marco