RDRubber DuckThemenstarter70 Beiträge · seit 202531. Mai 2026 · #1Hallo Leute,
Wir sind Anfang Juli im Etosha.
Namutoni, Halali, Okaukuejo, da übernachten wir.
Was meint ihr, welche Wasserlöcher in der Gegend sind wohl lohnenswert für Tierbeobachtungen?
Da wir im Park übernachten, Dachzelt, ist frühes Aufstehen kein Problem.
Danke😀
Andre R-A24 Beiträge · seit 202631. Mai 2026 · #2Ich finde alle lohnen sich. Zu dieser Jahreszeit sollten alle Wasserlöcher beliebt sein. Mit hat abends Halali sehr gefallen, viele Nashörner und Hyänen. Morgens finde ich die Stimmung in Okaukuejo fantastisch - Elefanten und Weitblick. Okaukuejo läuft bei uns zu Hause auch regelmäßig im Livestream über Youtube. Da kann man sich einen guten Eindruck verschaffen, was aktuell so los ist.
Naumutoni haben wir nur mittags besucht und ich fand es dort für Vogelbeobachtung schön.
Black Lion386 Beiträge · seit 201231. Mai 2026 · #3So plauschal lässt sich das nicht sagen. Es ist Wildnis. Und Wildnis ist immer unberechenbar.
Ich denke das Beste ist, immer aktuell vor Ort zu schauen, wo was los ist.
Dazu schaut man Abends mal in die Tiersichtungsbücher. Und tagsüber tauscht man sich am Besten mit anderen Touristen aus (wenn sie denn anhalten).
Bei meinem letzten Besucht im Etosha war im Osten viel mehr los als im Westen. Aber das kann und wird bei deiner Reise ganz anders aussehen.
Und im Juli ist auf der Südhalbkugel Winter. D.h. so früh müsst ihr gar nicht aufstehen 😄
RDRubber DuckThemenstarter70 Beiträge · seit 202531. Mai 2026 · #4Danke schon mal.
Ich war unklar: an den genannten Spots übernachten wir. Ich freue mich natürlich grade über Tipps bezüglich Wasserlöchern in der Nähe 🙂
Burschi4'141 Beiträge · seit 200901. Juni 2026 · #5Über viele Jahre habe ich Etoscha besucht, dabei haben sich folgende Favoriten herauskristallisiert:
Okaukuejo, Halali, Goas, Chudop, Groß und Klein Okevi, Olifantsbad, Aus, Homob und Ozonjuitji M´Bari
(Newbronnii ist derzeit nicht erreichbar)
Gruß
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Clax836 Beiträge · seit 201201. Juni 2026 · #6Guten Morgen,
evtl. gilt auch zu beachten, dass derzeit nicht alle Wasserlöcher angefahren werden können. In der Etosha gibt's ja jetzt ne Großbaustelle, da die Hauptstrecke geteert wird. Als wir vor knapp 4 Woche da waren, konnten viele Wasserlöcher um Okaukuejo nicht angefahren werden.
Hier der Link zu der geschaffenen Dertour
Dertour EtoshaAlle Wasserlöcher entlang der roten Strecke sind derzeit nicht zu erreichen... und dann geht die Baumaßnahme weiter, Richtung Osten.
Auch war das Main-Gate Okaukuejo vor 3 Wochen noch gesperrt und das Restcamp nur über den Seiteneingang erreichbar.
LG
Claudia
Phili111 Beiträge · seit 202401. Juni 2026 · #7Mir hat die Gegend nördlich von Okaukuejo bis hoch nach Wolfsnes & Okondeka gut gefallen. Hatten dort ein paar Löwen, in den Büschen saßen 3 Uhus und vieles mehr.
Auch die Runde um die Fisher-Pan bei Namutoni ist immer vielversprechend oder in der Ecke die Runde um klein und groß Okevi.
Beide Gegenden sind eher weniger befahren im Gegensatz zu den Straßen rund um Halali und den anderen großen Camps im zentralen Park.
Grundsätzlich ist es ja eh immer Glückssache...
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Juni 2026 · #8Clax schrieb:Guten Morgen,
evtl. gilt auch zu beachten, dass derzeit nicht alle Wasserlöcher angefahren werden können. In der Etosha gibt's ja jetzt ne Großbaustelle, da die Hauptstrecke geteert wird. Als wir vor knapp 4 Woche da waren, konnten viele Wasserlöcher um Okaukuejo nicht angefahren werden.
Hier der Link zu der geschaffenen Dertour
Dertour Etosha
Dazu gibt es einen Thread (
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/302333-strassenzustand-im-etosha-np.html), u. a. auch mit der Detour seit Februar 2026.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ThF241 Beiträge · seit 201601. Juni 2026 · #9Ich habe bisher jedes Mal an bzw. um Ombika herum Löwen gesehen, oft direkt neben der Straße.
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
Blende18.21'166 Beiträge · seit 201701. Juni 2026 · #10Wenn du lange genug wartest wirst du zu jedem Wasserloch im Park einen Tipp bekommen, weil es einfach immer irgendwen gibt, der ausgerechnet da immer Glück hatte.
Deswegen lieber die generellen Strategien beherzigen. Die jetzt nicht die 3 allerheiligen Regeln sind, nur unsere Vorgehensweise und wir fahren ganz gut damit.
1. Frag andere Fahrzeuge, an den Gates oder Ranger in den Camps, wenn du welche siehst. Nicht alle geben Tipps oder wissen was, aber viel fragen hilft, vielleicht hat man ja selber auch einen guten Tipp den man teilen kann.
2. Tiere sind aktiver bevor es zu heiß wird. Also plan deine Route am Vortag, nahe Wasserlöcher ganz früh und ein Plan im Gepäck um ein halbwegs ordentliches Gebiet am Morgen zu entdecken. Und natürlich den Plan zugunsten von 1. immer umwerfen zu können.
3. Ebenso Abends. Schönstes Licht und Tiere die zum Wasser kommen. Such dir ein Wasserloch in der Nähe zum Camp an dem du möglichst lange bleiben kannst. Am besten hast du eine sehr genaue Idee wie lange du zurückbrauchst plus etwas Sicherheit, wrr weiß was man noch auf dem Weg sieht.
Dann optimierst du auf jeden Fall die Chancen + Wasserlöcher in den Camps selber, die teils auch sehr schön sind wie schon beschrieben.
Gruß,
Robin
RDRubber DuckThemenstarter70 Beiträge · seit 202502. Juni 2026 · #11Vielen Dank an alle!
Das mit der Baustelle hatte ich gar nicht auf dem Schirm 😄
mc3009219 Beiträge · seit 201512. Juni 2026 · #12Hallo,
wir waren vor ein paar Tagen in Namutoni und haben die meisten Wasserlöcher dort mehrfach angefahren. Bei Klein Namutoni, Chudop und vor allem Kalkheuwel war immer etwas los.
Viele Grüße
Marc
NINiclaus_Fami12 Beiträge · seit 202517. Juni 2026 · #13Hallo,
kommen gerade von unserem ersten Etosha-Besuch. Man kann an jedem Wasserloch Glück oder Pech haben, daher schwierig pauschal etwas zu empfehlen.
Wenn ihr in Halali seid solltet ihr früh morgens und abends auf jeden Fall Moringa besuchen. Einfach eine tolle Atmosphäre und an unseren beiden Abenden kamen Nashörner und sogar drei Elefantenherden gleichzeitig. Das war etwa gegen 20 Uhr.
Darüber hinaus hat uns Goas in der Nähe von Halali gefallen, dort hat man auch 2 Parkplätze und damit zwei Perspektiven (mit jeweils morgens und nachmittags gutem Licht).
Nicht empfehlen können wir Helio und Noniams, dort hat man das Wasserloch überhaupt nicht gesehen und der Straßenzustand ist katastrophal.