Befahrbarkeit Moremi+Khwai / Zustand der Brücken

227 Antworten · 18,0k Aufrufe · gestartet 12. Aug. 2025 von Champagner
Bilder klein
Antworten
Themenstarter8'715 Beiträge · seit 201026. März 2026 ·
Stella Stewart von "Moremi Game Reserve Sightings"-Gruppe auf Facebook hat heute eine Stellungnahme einer Mitarbeiterein von Xomae gepostet:

An update from Rachel from Xomae Group.

>>>This is why the decision was made to kerp the Reserve closed for now.
Good morning Stella
My update from Moremi
We left Maun around 11am and arrived around 11pm at third bridge
Shorobe to mawana gate is exiting from the start because it's dry with detours where there is water crossings
Just a few kilometers towards mawana gate there are deep smooth mud and thick mud with trucks forrows stuck and maybe trying to figure out how to get out and they are all over the road
You need to be extra careful to find a way through
There was a truck loaded that we found stuck on Thursday and found it on our way back on Saturday but I think it was recovered Monday
Mawana gate to kazikini is fine with puddle's of water and duable
Towards south gate is drama again
Too much mud with deep truck furrows and still you battle to cross
Then just after south gate by kwalata office there is water crossing with deep hole and still damage by trucks
The same thing all the way to xakanaxa airstrip turn
I think the road need needs grating
Also for DWNP to stop trucks for some time because there is no way the park will recover soon because it's getting worse
On our Way we had to check the roads for holes to avoid getting stuck
We also met a convoy of 4 trucks driving out 1 with a break down
But what I discovered is that yes the park was closed yet trucks were allowed same applies to the south gate first and second bridge road that was also damaged by trucks carrying loads of material and getting stuck
Xakanaxa third bridge dry route the water is still high but if you scoute if first you don't get stuck but it river water and has crocodiles
There water around third bridge and we couldn't see well coz it was dark
Now on Saturday because we were now aware of the road conditions and how to go about it we left 3rd around 830am, around 11am we were at south gate and we were shocked as much as DWNP staff
We arrived Maun around 1pm with a challenge of stater
That is what I have.
The park has to closed for at least 2 weeks like they did years back and only allowed small vehicles for supplies and then when it's dry then they can grate it
Eish Stella it bad...<<<

Ich sehe die angesprochenen Stellen deutlich vor mir - auch dieses Loch kurz nach South Gate, da sind sogar wir, bzw. Diteko mal kurz hängengeblieben 🙄 .
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 26. März 2026
1'689 Beiträge · seit 200726. März 2026 ·
Das bestätigt eigentlich die Diskussion im Thread "Moremi Fahrspaß mit Kollateralschäden". Die Transport- und Versorgungs-LKWs verursachen massive Pistenschäden. Und ich bezweifle, ob im Moremi ein Grading gemacht werden wird. Damit wird das Ganze dann auch in der Trockenzeit problematisch bleiben, es sind ja nicht nur tiefe Pools, sondern auch richtig zerstörte Pisten. Natürlich schafft das ein Hilux, aber der "Spaß" ist dann doch sehr begrenzt.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Themenstarter8'715 Beiträge · seit 201004. Apr. 2026 ·
Heute gibt es ein sehr schönes, wolkenloses Satellitenfoto vom Delta, man könnte sehr lange drin stöbern und viel darauf erkennen, dafür fehlt mir persönlich aber gerade die Zeit. Was mir beim kurzen Drüberschauen aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es um Xini herum noch nasser geworden zu sein scheint, bzw. sich das Wasser in südöstliche Richtung weiter bewegt hat.

In Khwai steht der Airstrip immer noch unter Wasser, und auch sonst ist - zumindest was man auf dem Satellitenbild erkennen kann - noch nicht viel abgetrocknet (es hat aber wohl auch vor zwei Wochen nochmal kräftig geregnet, wie ich gehört habe). Die Wasserstände sind aber gefallen (das sieht man nicht so wirklich, aber das wurde mir so gesagt). Ich dachte ja erst, ich hätte zweimal dasselbe Foto für die Collage hochgeladen 😮 , aber nein, es liegen tatsächlich 3 Wochen zwischen den beiden Aufnahmen... 😗

collageKhwaiApril.jpg

Hier mal wieder der Link zu den Satellitenfotos, falls es jemand über Ostern langweilig wird 😉 .
https://browser.dataspace.copernicus.eu/?zoom=10&lat=-19.44005&lng=23.08228&themeId=DEFAULT-THEME&visualizationUrl=U2FsdGVkX1%2FDF5MChc9yDscYYDlCPIE1LeZ79aq%2BmkQLk02HsIXypa%2FflcXPFglkhImkfhgezGB8jF6wLYcChH3hzWAWVomqHiiQf6a4JjrsM6Z6%2BOvd8Kot7qsS0PPg&datasetId=S2_L2A_CDAS&fromTime=2026-04-04T00%3A00%3A00.000Z&toTime=2026-04-04T23%3A59%3A59.999Z&layerId=1_TRUE_COLOR&demSource3D=%22MAPZEN%22&cloudCoverage=30&dateMode=SINGLE

LG Bele
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2026
1'689 Beiträge · seit 200705. Apr. 2026 ·
Ja, die Khwai-Gegend ist echt wild. Aber noch krasser ist der Vergleich mit dem 3. Februar. Eigentlich sollte es umgekehrt sein. Gamedrives werden dort noch einige Zeit problematisch bleiben.
Im Moremi sind einige Hauptpisten auch noch blockiert.

Khwai3.2.26.jpg

Khwai4.4.26.jpg
zuletzt bearbeitet 05. Apr. 2026
754 Beiträge · seit 201005. Apr. 2026 ·
Danke für die aktuelle Info Bele !
Wie du ja weisst, bin ich sehr an diesen Infos interessiert. In genau 11 Tagen werde ich quasi in den Gewässern des Okavango und seinen Nebenflüssen "baden" 😄 😄
Wobei unsere Kontaktpersonen vor Ort die Situation relativ entspannt sehen. Naja, die sind ja auch jeden Tag dort unterwegs. Aber Ruth und ich sind sehr gespannt. Du weisst ja: schwimmende Löwen ? Würde ich sofort nehmen 🙂
Ein schönes restliches Osterfest wünscht
Walter
Zambia Juni 2018 Botswana April 2017 Mixed Emotions Botswana im Frühjahr 2016 Maun - Kasane als Lodgehopper Unterwegs in Südafrikas Norden - April 2015 Botswana im Frühjahr 2014 Botswana im Frühjahr 2013 Die Katzensafari Zimbabwe im Frühjahr 2012 Botswana im Frühjahr 2011
21 Beiträge · seit 202605. Apr. 2026 ·
Danke allen für die Infos. - @Leofant, vielleicht sieht man sich. - Wir sind ab 14.4. in Khwai und dann Richtung Savuti, Chobe unterwegs - so die Planung.
Auch unser Reisebüro ist ziemlich entspannt, was die Lage angeht. - Eine Bushways Safaris Gruppe soll derzeit von Kasane nach Maun über Chobe , Savuti und Khwai unterwegs sein, und deren Rückmeldung erwarten sie und wir sehnsüchtig. - Gab es eigentlich eine offizielle Info, dass Moremi wieder offen ist? Ich hab nichts gelesen (oder übersehen 🤨 ).
Themenstarter8'715 Beiträge · seit 201005. Apr. 2026 ·
BuF2025 schrieb:
Auch unser Reisebüro ist ziemlich entspannt, was die Lage angeht. - Eine Bushways Safaris Gruppe soll derzeit von Kasane nach Maun über Chobe , Savuti und Khwai unterwegs sein, und deren Rückmeldung erwarten sie und wir sehnsüchtig. - Gab es eigentlich eine offizielle Info, dass Moremi wieder offen ist? Ich hab nichts gelesen (oder übersehen 🤨 ).
Moremi ist noch geschlossen!
Und sollte er geöffnet werden, wird das Fahren dort nur sehr eingeschränkt möglich sein, wenn ich mir das Satellitenfoto von gestern anschaue. Die Dry Road von South Gate nach Xakanaxa, die einzige Verbindung, die noch funktioniert dorthin, wird inzwischen von Wasser attackiert. Polux hatte neulich schon darauf hingewiesen, nun ist der Abfluss vom Bodumatau nahe der Straße. Es war dort auch schon alles andere als "dry", als wir im Februar dort waren 😉 . Die direkte Strecke von South Gate nach Third Bridge geht gar nicht meines Wissens und die Verbindung von Xakanaxa nach Third Bridge stelle ich mir auch tricky vor.

Diteko (Bushways) ist gerade von Maun nach Kasane unterwegs, die letzten Tage waren sie in Mababe und müssten jetzt schon Richtung Kasane unterwegs sein. Nachdem er durch die Stelle vorm Vetfence durch war, hat er geschrieben, dass er es geschafft hat - aber man muss sich einfach klarmachen, dass diese Fahrer ganz andere Skills haben als der Otto-Normal-Tourist. ZIemlich sicher kommt ein Tourist mittlerweile dort auch wieder irgendwie durch (die Straße wird ja offiziell als verbessert bezeichnet), aber in diesem Zusammenhang würde mir das Wort "entspannt" nicht über die Lippen gehen 🤪 .

Und dann mal ganz generell zu den Aussagen der Veranstalter: natürlich sagen sie nicht, ohhhhh, das wird eine schwierige Nummer.... 😎 😗 und wenn man es wie gesagt aus Sicht der Profifahrer dort vor Ort sieht, ist es natürlich machbar. D.h. Walter, euer Guide wird euch bestimmt ohne Probleme durchs Wasser und durch den Matsch fahren, das ist nicht die Frage! Wir waren ja auch während des Zyklon-Regens dort (da war der höchste Wasserstand in Khwai aber noch nicht erreicht) und sind überall (im Sinne von immer) durchgekommen. Nur ist "überall" eben nicht "überall" wo man sonst in Khwai rumfährt, die Möglichkeiten sind seeehr limitiert. Ich höre noch Tanja sagen "Schade, da können wir ja gar nicht die Elefanten am Fluss beobachten wie 2023". Der Fluss ließ sich nämlich nicht mehr wirklich als solcher erkennen, sondern er war gefühlt überall, teilweise ist das Wasser in den Fahrrinnen richtig geflossen und Diteko hat uns darauf hingewiesen, dass dies Wasser aus dem Khwai und nicht irgendwelches Regenwasser ist.... Bei uns war der Airstrip übrigens noch nicht überschwemmt!

Auch ein Selbstfahrer wird auf den Hauptwegen durchkommen, aber wie gesagt - alles sehr limitiert.

Was aber nicht heißen soll, dass man nichts sieht! Das Wetter ist ja jetzt wieder schön, d.h. gutes Licht und es hat Vögel in Hülle und Fülle und auch andere Tiere! Wir haben sogar Wild Dogs gesehen..... und viele Hyänen....und Elefanten und Zebras und Tsessebes und und und....

Und es sind ja noch 10 Tage bis dahin, da tut sich sicher noch ein bisschen was!

LG Bele

P.S. : Ich hab nachgeschaut, Diteko müsste schon an der Chobe Riverfront sein, ich hab ihn mal angefunkt und um seine Einschätzung gebeten.
Das war heute auf Facebook/DrivBots

Screenshot2026-04-05154910.jpg

Diese Pfützen trocknen in den nächsten Tagen sicher weiter ab, das ist nur Regenwasser dort, da hat kein Fluss und keine Flut seine/ihre Hände im Spiel. Außer vielleicht vor Mababe (falls Moremi noch zu ist und man nicht die Cutline vom South Gate zum North Gate nach Khwai fahren kann), aber da gibt es ja schon lange eine weiträumige Umfahrung.

Screenshot2026-04-05160226.jpg
Also, Diteko sagt, die Strecke Maun => Khwai über Mababe ist aus seiner Sicht fahrbar. Es gibt natürlich sehr viele Pfützen (wie man auf den Fotos oben auch sieht), durch die man durch oder um die man rum muss und das ist anstrengend auf Dauer, aber es hat jetzt längere Zeit nicht geregnet und es gäbe immer auch einen Weg um die Pfützen rum. Es kostet aber auf jeden Fall viel Zeit, weil man nicht in gleichmäßigem Tempo durchfahren kann!

Auf Facebook hab ich eben auch gelesen, dass Leute die Strecke gefahren sind, ähnlicher Eindruck, und auch die Sandrige Road nach Savuti sei ohne allzu große Probleme zu fahren, wenn auch ebenfalls mit Pfützen.

So sieht das in dem beigefügten Video aus (von Marco de Lange), das muss natürlich jeder für sich selbst einschätzen, wie einfach er das findet. Und wenn man so fährt, dauert es vielleicht auch nicht so lang... Aber wie gesagt: das trocknet sicher noch mehr ab.

Screenshot2026-04-05195251.jpg

Wie es mit den Gamedrive-Möglichkeiten in Khwai aussieht, hat er mir noch nicht beantwortet, diese Frage ist mir eben erst eingefallen 🤪 .

LG Bele
So, jetzt noch ein Info von Diteko - ich hatte das mit BuF2025 intern besprochen, aber ich schreibs jetzt mal hier, weil es auch andere interessieren könnte:

FALLS der Moremi wieder geöffnet wäre und man von Maun nach Khwai will, dann sollte man laut Diteko auf jeden Fall - Parkgebühren hin oder her - die Cutline von South Gate zu North Gate fahren, weil diese viel einfacher ist aktuell als die "Gravel"road über Mababe (die er jetzt fahren musste). Das hat er auch im Februar mit uns so gehandhabt... Sein O-Ton auf meine entsprechende Frage: "If its open yes!!!! But we are not sure it will be, there is still plenty of water everywhere..."

Dann noch zu den Gamedrive-Möglichkeiten in Khwai und zu Savuti: "Yes the game drives roads are still limited every where, even in Savuti there is water...I have done the route form Mababe to Savuti and here its doable but in Savuti we still got some water puddles...I believe by Mid - April it will be much easier or better...If it stays this way without rain it will be fine !"

LG Bele
Themenstarter8'715 Beiträge · seit 201006. Apr. 2026 ·
Offensichtlich wird begonnen, die Straße zu "reparieren" 😎 (aber besser als nichts...):

>>>We got to Khwai yesterday from Maun. Took all of the side tracks and didn't have any issues apart from one herd of elephants on one of these side tracks. Had to wait a bit. Saw a grader filling in some of the muddy dips with sand<<<
(DrivBots/Facebook/Tim Haines)

LG Bele
754 Beiträge · seit 201007. Apr. 2026 ·
nach Beles aktuellen Infos habe ich beschlossen - die Tauch und Surfausrüstung zuhause zu lassen 😄 😄 😄
Ein leichter Optimismus macht sich gerade bei mir breit. Ich bin gespannt ob wir (mit erfahrenem Guide) zumindest unseren
beliebten Sundowner bei Paradise Pool zu uns nehmen können. Das ist irgendwie Tradition für uns 🤩

@ BuF2025
Wir sind zunächst 3 Nächte in der Nähe von Moremi, dann geht es vom 19.04. - 26.04. nach Savute.
Falls du in dieser Zeit auch dort unterwegs bist: Wir haben leider kein besonderes Erkennungszeichen. Mit viel Glück sehen wir uns
vielleicht ? Wenn du ein Safarifahrzeug von "Desert & Delta" siehst und dir ein Typ mit Baseballkappe mit einem grossen Löwenkopf
drauf auffällt, dann kann es was werden 😉 Hast du irgendein Erkennungszeichen ? Mietwagen mit Aufdruck vielleicht ?
Liebe Grüsse Walter
Zambia Juni 2018 Botswana April 2017 Mixed Emotions Botswana im Frühjahr 2016 Maun - Kasane als Lodgehopper Unterwegs in Südafrikas Norden - April 2015 Botswana im Frühjahr 2014 Botswana im Frühjahr 2013 Die Katzensafari Zimbabwe im Frühjahr 2012 Botswana im Frühjahr 2011
1'689 Beiträge · seit 200707. Apr. 2026 ·
Paradise Pools. Die sehen im Moment noch ziemlich voll Wasser aus. Sag Bescheid, wie es ist.
Themenstarter8'715 Beiträge · seit 201007. Apr. 2026 ·
pollux schrieb:Paradise Pools. Die sehen im Moment noch ziemlich voll Wasser aus. Sag Bescheid, wie es ist.
Bei uns im Februar waren die auch mehr Pool als Paradise 🤪 😄 ! Und wie du sagst, sieht man wenig Veränderung auf dem Satellitenbild.
Aber vielleicht tut sich ja noch was in den nächsten Tagen.... 🙄

LG Bele
Themenstarter8'715 Beiträge · seit 201010. Apr. 2026 ·
667961608_122151776534655269_1691881601916485456_n-2.jpg

🤪 Ich überlege mir gerade, wo man dann eigentlich fahren soll.... 😛
Ob die Strecke "Khwai North Gate nach South Gate" tatsächlich besser sein soll als außenrum, wie Diteko ja meinte, fragt man sich auf Grund diese Meldung dann natürlich schon (bei uns war sie auch nicht gerade einfach), aber vermutlich ist es aktuell nur eine Wahl zwischen Pest oder Cholera.... und die Cutline ist definitiv viel kürzer als außenrum, sofern man nach Khwai will.
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2026
21 Beiträge · seit 202614. Apr. 2026 ·
20260414_160957.jpg

Grüsse aus Khwai! - we made it! 😄 Wir sind heute früh von Thamalakane River Lodge losgefahren. Die Strecke bis Mababe war eine Buckelpiste, für die verbliebenen Matschlöcher gabs Umfahrungen, und wir haben 3h gebraucht. - War ok. - Wir sind das 1. Mal hier unterwegs.
Die Strecke von Mababe zum Khwai Guest Haus ähnelte einer Berg- und Talbahn. Die herausfordernden Wasserstrecken fingen ca. 5km vorm Ziel an. Dort gab es ein paar unübersichtliche grössere Löcher, aber mit etwas Zeit (10min) kommt jemand vorbei, der sich auskennt, den wir folgten. 😮 Alle Brücken vor und in Khwai sind befahrbar. Das Wasser deutlich gesunken. - Wirkliche Herausforderung waren die letzte ca. 50m, 😮 hier steht das Wasser und Durchwaten der Fahrrinne ist nur was für seeeehr lange Beine 🤩 . Ich bin dann am Rand lang und habe einen Kundigen aus der Lodge zum Einweisen geholt. - Wir haben' s geschafft und waren nach ca 5,5h hier. 😁
zuletzt bearbeitet 14. Apr. 2026
21 Beiträge · seit 202614. Apr. 2026 ·
Und noch ein kleiner Fahreindruck
20260414_161521(1).gif
Themenstarter8'715 Beiträge · seit 201014. Apr. 2026 ·
Hallo Ihr Zwei,
vielen Dank für die Rückmeldung! Eben hab ich das neue Satellitenfoto angeschaut und noch gedacht: das Wasser vorm Khwai Guesthouse ist ja immer noch da 🤩 und der Airstrip steht auch noch unter Wasser!

Euer Foto hab ich mal schnell gedreht!

20260414_160957-2.jpg

Eine schöne Zeit in Khwai und sagt bitte liebe Grüße an Virginia und Bruce von mir (Bele, nicht Champagner 😄 ).
zuletzt bearbeitet 14. Apr. 2026
Themenstarter8'715 Beiträge · seit 201014. Apr. 2026 ·
Hier noch ein Update zu den Strecken ab Mawana Gate Richtung Moremi bzw. im Moremi (nicht viel Neues, würd ich mal sagen):

Update on roads to Moremi from Maun.
The roads are not in a great state.
Especially from Mawana Vet Gate to Moremi South Gate.
Very big trucks are transporting materials from there to South Gate.
Then up to Mboma.
So lot's of mud from South Gate. Up to Mboma.
You cannot transverse up there for now.
You can however go from South Gate up to Xakanaxa.
For now you still cannot get to Third Bridge Camp.
I hope to get an update on Thursday or Friday.
So PLEASE be aware that there are many roads that cannot be transversed.

(Stella Steward/Moremi Game Reserve Sightings)