Hallo zusammen, wir haben aufgrund von verfügbarkeiten der Campsites vor vielen Monaten so geplant (und gebucht), dass wir über southgate (innerhalb des Parks) nach northgate fahren dort schlafen dann nach Khwai rein und PÜbernachtungen in Khwai Gamelodge and campsite und dann in Magotho. Von dort aus wieder zurück zum northgate und über die cutline zurück nach Maun.
Sollten wir (wie der Manager schrieb) nicht von southgate nach northgate fahren können und dann den Weg über Mababe nehmen müssen, macht das für uns garkeinen Sinn. Also wäre mein Problem, dass man nicht über die cutline rein und dann dort im Khwai weiterfahren kann. Keine Ahung was man da glauben kann oder soll.
Vielen lieben Dank für eure ganzen Gedanken und Infos dazu!!!
ChampagnerThemenstarter8'743 Beiträge · seit 201023. Juli 2026 ·
Andre R-A schrieb: Sollten wir (wie der Manager schrieb) nicht von southgate nach northgate fahren können und dann den Weg über Mababe nehmen müssen, macht das für uns garkeinen Sinn. Also wäre mein Problem, dass man nicht über die cutline rein und dann dort im Khwai weiterfahren kann. Keine Ahung was man da glauben kann oder soll. Vielen lieben Dank für eure ganzen Gedanken und Infos dazu!!!
Ich wüsste nicht, warum die Strecke nicht fahrbar sein sollte, habe die Frage aber mal an Leute vor Ort weitergegeben.
Zu deiner Strecke auf der Karte: die untere blaue Strecke funktioniert nicht, da müsstest du nämlich den Mbudi Channel queren, dafür wäre aktuell ein Boot die richtige Wahl 🤪 . Warum die bei Google Maps als Transit Road bezeichnet wird, frag ich mich schon lange... 😕 😗 .
Champagner schrieb:
Andre R-A schrieb: Sollten wir (wie der Manager schrieb) nicht von southgate nach northgate fahren können und dann den Weg über Mababe nehmen müssen, macht das für uns garkeinen Sinn. Also wäre mein Problem, dass man nicht über die cutline rein und dann dort im Khwai weiterfahren kann. Keine Ahung was man da glauben kann oder soll. Vielen lieben Dank für eure ganzen Gedanken und Infos dazu!!!
Ich wüsste nicht, warum die Strecke nicht fahrbar sein sollte, habe die Frage aber mal an Leute vor Ort weitergegeben.
Und da ist sie schon, die Antwort, und zwar von Bushways, die das Khwai Guesthouse und das Sango Safari Camp in Khwai Village betreiben: "its in ok condition - the staff run goes that route sometimes,"
Danke Bele und Holger. Ach der Veterinär Check Point heisst so. Danke und sorry, war jetzt verwirrt 😉
Angelina schrieb:Danke Bele und Holger. Ach der Veterinär Check Point heisst so. Danke und sorry, war jetzt verwirrt 😉
Das wird halt manchmal auch als Gate bezeichnet, weil man dort ja tatsächlich durch den großen Buffalo Fence fährt, es ist also quasi das Tor ins Schutzgebiet.
Der Glaube an Google Maps in der Wildnis ist schon sehr interessant. Nicht alles falsch, aber das Beispiel mit der Mbudi-Querung ist schon krass. Ist sogar bei niederigeren Wasserständen manchmal problematisch.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Hier nochmal die Bestätigung von den netten Menschen in Semowi:
There is no problem to drive to Northgate via Southgate right now and I expect it to stay this way. The difficult part right now is to reach Third Bridge and Xakanaka!
Maps war auch nur aufgrund der Verfügbarkeit auf diese PC gerade...
Xini-Xaka shortcut. Mit einem Mietwagen würde ich das nicht fahren: (das Video braucht einige Zeit zum laden, ich weiß nicht, ob es ohne Facebook Account geht)
Die haben das wohl mit Bushlore vorab abgesprochen....
Es bleibt aber dort weiterhin interessant, der Haupt-Spielverderber im Moremi (abgesehen von der Strecke Xakanaxa direkt nach Khwai, die ja schon länger nicht mehr funktioniert) ist ja der Channel, der aus der Bodumatau-Lagoon abfließt. Das gabs schon lange nicht mehr und es ist auch schwer zu sagen, was er abführt, Regen- oder Flutwasser. Auf jeden Fall sieht es auf den aktuellen Satellitenfotos so aus (auch wenn man da natürlich nicht alles ganz genau sieht), als ob da nichts weniger wird, sondern eher an manchen Stellen aus dem Hauptkanal so kleine Kanälchen rauswachsen, die eher ein bisschen länger werden.... d.h. also immer noch neues Wasser nachfließt.
Bei dem Kanal aus der Xini-Lagoon raus sieht man deutlich, dass er immer noch länger wird. Er hat sich ja in zwei Arme aufgegabelt, der südliche war vor 10 Tagen noch kurz vorm Vet Fence, jetzt ist er drüber, und der andere breitet sich auch immer noch ein bisschen weiter aus und auch weiter oben kommen seitlich immer neue kleine Kanäle raus.
Nach Entspannung sieht das in nächster Zeit nicht unbedingt aus. Es sei denn, es ist jetzt wirklich mal Schluss mit Nachschub, aber das weiß halt niemand so genau, ob noch Flutwasser kommt und wenn ja, wo es langläuft. So richtig gemessen wird da ja nirgends, das sind immer so Aussagen nach Augenschein. Und je mehr Leute diese Querungen fahren, desto tiefer werden sie ja unter Umständen auch.
Der Kanal aus der Bodumatau-Lagoon endet ja an der alten (geschlossenen) Piste von South Gate nach Xaka. Er bewegt sich dort schon länger nicht mehr weiter. Es wäre interessant zu wissen, warum dort keine (relativ kurze) Umfahrung geschoben wird (ähnlich wie es vor Mababe schon länger der Fall ist).
ChampagnerThemenstarter8'743 Beiträge · seit 201030. Juli 2026 ·
pollux schrieb:Der Kanal aus der Bodumatau-Lagoon endet ja an der alten (geschlossenen) Piste von South Gate nach Xaka. Er bewegt sich dort schon länger nicht mehr weiter. Es wäre interessant zu wissen, warum dort keine (relativ kurze) Umfahrung geschoben wird (ähnlich wie es vor Mababe schon länger der Fall ist).
Ich weiß es nicht, aber ich vermute, weil es dort noch extrem feucht ist. Der linke Kringel müsste die Stelle sein, wo die aktuelle Querung ist, da sieht man wenigstens ein bisschen was Trockenes, aber bei der alten Strecke ist es fast nur blau überall (rechter Kringel).
Wenn man weiter rauszoomt, sieht es aus, als ob sich dort das Wasser sammelt.
Aber ich bin nicht vom Fach und vor allem nicht vor Ort, aber ich denke, wenn man dort eine Umfahrung machen könnte, dann würde man es auch tun. Wir sind dort im Februar ja noch gefahren, und es waren gefühlt überall um uns herum Seen.
ChampagnerThemenstarter8'743 Beiträge · seit 201031. Juli 2026 ·
Sodele, jetzt gibt es mal eine etwas ausführlichere und ehrliche Beschreibung der aktuellen Situation zwischen South Gate und Xakanana und zwischen Xakanxa und Third Bridge. Laut Eric Highland (DriveBots) ist der zweite Teil, also von Fourth Bridge nach Third Bridge wohl die größere Herausforderung momentan (von dieser Wasseransammlung hatte ich ja auch schon weiter vorne mal geschrieben): "On our way in it was bone dry from South Gate all 20km to the cut off where you have to leave the main road. From there it was about 8-10km to the famous river crossing that everyone talks about. Depending on the line you choose it could be bonnet deep or tire deep. I'd suggest that you carefully walk it (watching for animals) and then choose your line. There are conflicting reports. Some say go left, others say go right. And depending on how many people take each track the ground shifts. A few days ago, left was definitely the way to go. As of yesterday more people we're leaning right. We ran into a lovely Spanish couple that had just run the crossing 4 times over the past two days and they gave me their method which was a zig zag pattern around the two rows of trees there. When we got there I walked their pattern and liked it and took that line. It was fine in 4WD Lo as long as you keep momentum. Honestly the mud and water crossings after Fourth Bridge were more concerning in hindsight than the actual river crossing on the cut line. Hope that helps!" "Just so you know I'm traveling with my family too and I understand the apprehension. The only honest answer is to get information right before you go. Ideally on the water crossings the day before you cross. Conditions are changing rapidly.Even from two days before we came in the recommendations had changed to the day we came in. Not trying to be unhelpful, this is honestly the best advice I can give you. With that said, the absolute best advice is when you get to the famous crossing... check for wildlife and then walk the river, the water is clear so you can see the depths. Pick a line that works for you and your vehicle, get in 4 low and keep momentum. It is totally doable right now. The real challenge was the mud after fourth bridge and the smaller and deeper water crossings after fourth bridge. The good news is that people are indeed doing it every day. So it is doable if you are willing to try it and you do your due diligence. To give you an idea, tomorrow we get to do it all in reverse back to South Gate. And when we get to the crossing, I'm going to walk it again myself to see if anything has changed since the last time I was there. Hope that helps!"
Wenn man sich die Stelle nach Fourth Bridge (der schwarze Pfeil führt über die Brücke) mit dem Moisture Index anschaut, dann ist es da überall ganz schön nass und irgendwo muss man durch, um weiter nach Westen zu kommen und direkt nach der Brücke hat es wohl viel Matsch:
Dieser Eric hat jetzt auf meine Bitte hin nochmal bisschen ausführlicher über das Teilstück hinter 4th bridge geschrieben. Es klingt nicht unbedingt nach Mietwagen-Kindergarten 😗 😊 :
"As of yesterday (again conditions change daily) as soon as you cross fourth bridge there was mud. Some of it deep, other lines not as difficult if you have experience in this type of terrain. There were also a few mud/water crossings between fourth bridge and third bridge. If conditions are like they were yesterday for me, I'd recommend aired down (which you should be already) and 4 lo. There are many offshoot trails out here and the detour to Third Bridge is marked, but not fully clearly. So we may have taken a track that was not the main one in this area, at any rate we ran into several more water crossings, one in particular was short but deep and there was no bypass. Honestly that was the most challenging one of the day. I'm thinking there has to be a way around it, and I'll try and find it tomorrow on our way out. But the advice is here is if in doubt, walk it out. Take a look for wildlife and get out and check the depths before you cross. I would have but there were hippo in the area and decided to go for it rather than step out of the rig. With that said, I'm glad I was in 4lo and that I was in a Jeep. We got through without getting stuck, but it likely had more to do with my experience levell I think many would have gotten stuck there, especially in a rental. With that said, we probably took the wrong track somewhere after fourth bridge though we were attempting to remain on track. And yes, before anyone says anything we're using Gaia and Tracks4Africa and all the things. It's just a maze of tracks out here."
Da wir nun im Oktober auch wieder mal im Moremi sind hab ich hier etwas nachgelsen. Ist zwar schön hat es viel Wasser gegeben aber für die die mit dem Auto unterwegs sind ist das schon eine Herausforderung. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt bis anfangs Oktober wo wir dann vor Ort sein werden.
Hab ich das richtig gelesen das die Strecke South Camp nach 3rd Bridge im moment garnicht fahrbar ist? nur via Xakanaka?
Lg Luca
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
LucatheTraveler schrieb:Hallo zusammen Da wir nun im Oktober auch wieder mal im Moremi sind hab ich hier etwas nachgelsen. Ist zwar schön hat es viel Wasser gegeben aber für die die mit dem Auto unterwegs sind ist das schon eine Herausforderung. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt bis anfangs Oktober wo wir dann vor Ort sein werden. Hab ich das richtig gelesen das die Strecke South Camp nach 3rd Bridge im moment garnicht fahrbar ist? nur via Xakanaka? Lg Luca
Ja, über 1st und 2nd bridge keine Chance! Da steht alles unter Wasser.
Das ist übrigens die Stelle, die die Piste North Gate - Xakanaxa blockiert. Südöstlich* Hippo Pool, nach der Dry Route Detour, die dafür eben nichts nützt. ca. 1 km lang.
*(falsch, vom Hippo Pool Richtung westsüdwest)!
ChampagnerThemenstarter8'743 Beiträge · seit 201004. Aug. 2026 ·
Hier ein Erfahrungsbericht von Fomis, noch von unterwegs, die vor knapp einer Woche eigentlich nach Third Bridge wollten (ich darfs anonym so weitergeben - danke dafür!):
"3rd Bridge konnten wir nicht erreichen, 2 Flussquerungen waren ok aber ein Matschfeld war für uns nicht machbar. Wir sind dann nach Xakanaxa für 3 Nächte, vor Ort gebucht. Viele Pisten im gesamten Moremi sind geflutet. Nur wenige Tiersichtungen. Khwai Northgate ist auch teilweise geflutet. Savuti sind die Pisten wie immer. Zwei Spanier und SA Leute waren in 3rd, durch den Matsch, habe deren Video gesehen, kritisch aus meiner Sicht aber machbar, Matschfeld ca. 40 m lang direkt nach 4rd Bridge, welche noch zu befahren ist."
Also aktuell, bzw. vor ein paar Tagen alles noch wie bisher.