Champagner schrieb: Natürlich trocknet es aktuell ab (wobei ich keine einzige Webcam kenne, auf der man das sehen kann, über einen Link würde ich mich ehr freuen), aber erstens kann niemand einem sagen, ob es nicht noch mal regnet und zweitens wird man lange nicht "back to normal" sein. Die Aussage
Daher denke ich, dass es im Mai in Ordnung sein wird.
finde ich deshalb fragwürdig. Es wird vielleicht kontrollierbar und teilweise fahrbar sein, aber mehr auf keinen Fall, wenn überhaupt. LG Bele
Wir werden es beobachten, liebe Bele. Ich benutze die Kamera vom Elephant Pan Wasserloch, ich brauche nur die Dynamik zu sehen.
ChampagnerThemenstarter8’787 Beiträge · seit 201012. März 2026 ·
P.S.: Ich hab mir mal angeschaut, wo dieses Camp und sein Wasserloch liegt. Das ist ja - soweit ich das erkennen kann - nun auch kein Gebiet, dessen Grundwasserspiegel abgesehen vom Regen auch von Channels und Flüssen und der Flut beeinflusst wird. Das ist ein Wasserloch irgendwo im Mopanegebiet, wenn ich das richtig sehe, wo eine Trocknung viel schneller verlaufen kann. Der Vergleich mit den Touristen-Fahrstrecken, um die es hier geht, nämlich Xini, Black Pool (falls man dahin will), über/neben den Brücken vorbei (1st und 2nd bridge), die Gegend bei Xakanaxa, Khwai usw. hinkt da in meinen Augen schon sehr. Wir hatten in dieser Gegend (also da oben an der Gravelroad nach Magotho) durchaus auch ein paar Meter, wo man normal fahren konnte 😄 , aber das hilft einem wenig, um von Savuti nach Maun querdurch zu kommen.
Khwai Airstrip, das ist krass. Im November war der völlig trocken, auch wenn drumherum schon Wasser stand.
Elephant Pan: Waren wir im November. Übrigens ein hochwertiges Camp mit sehr guten Guides, hat halt seinen Preis. Besonders gut für Elefanten-Liebhaber. Liegt zwar im Mopanewald, aber im Gamedrive-Gebiet gibt es auch schöne offene Savannen. Die Pfanne ist groß und erstaunlich stabil, was ihren Wasserstand anbelangt, ich beobachte sie schon länger. Es wird zwar gepumpt, aber keine großen Mengen. Wie sich das hält, weiß ich auch nicht, der Untergrund muss sehr wasserdicht sein. Aber es ist natürlich richtig, von da kann man keine Befahrbarkeit nahe bei Flüssen und Kanälen ableiten.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Ah, die kannte ich noch nicht. Momentan ist sie allerdings leider down, da werden nur Highlights gezeigt - also ziemlich wenig aktuelle Dynamik 😉 . Gruß Bele
Ja, Bele, sie ist schon länger down. Und ich denke – wegen des Regens. Aber wir hoffen doch auf das Beste, oder? Ich schon. Und das ist genug, um Verdunstung zu beobachten. Besser als nichts. Ich schaue unter anderem auch die Chobe-Webcam, obwohl es nicht relevant ist: https://www.iplivecams.com/live-cams/chobe-game-lodge-boardwalk-view-national-park-serondela-botsuana/ Aber man sieht, wie viel Wasser in den letzten Tagen dazugekommen ist. Und ich werde beobachten, wie die rechten Teile abtrocknen. Ja, es ist viel Wasser, ihr habt recht. Doch ich hoffe, dass im Mai Moremi befahrbar wird. Ich kann mich irren. Sicher. Aber ich hoffe doch, dass es für alle Reisenden funktionieren wird.
TAtacitus1’142 Beiträge · seit 202213. März 2026 ·
gelöscht
ChampagnerThemenstarter8’787 Beiträge · seit 201013. März 2026 ·
tacitus schrieb: Was kommt da in nächster Zukunft auf die Einheimischen und Touristen betr. Hygiene und Wasserqualität zu?
Ich hab mich das im Februar vor Ort zwar auch gefragt, ich von meiner Seite aus schreibe aber an dieser Stelle nichts dazu (vielleicht aber mal in meinem Reisebericht...), weil das für mein Verständnis etwa so viel (nämlich nichts.... 😎 ) mit der Befahrbarkeit der Strecken im Moremi und Khwai zu tun hat wie wenn man den Floodplains am Chobe, die aktuell vom Sambesi-Wasser geflutet werden, beim Abtrocknen zuschaut 🤪 😗 .
Champagner schrieb: zu tun hat wie wenn man den Floodplains am Chobe, die aktuell vom Sambesi-Wasser geflutet werden, beim Abtrocknen zuschaut 🤪 😗 . LG Bele
Ja, klar, liebe Bele, das hat damit nichts zu tun. lg Elena
Vielleicht mach ich mir ja zu viele Sorgen, wäre nicht das erste Mal, aber ich frag mich grad, ob das dieses Jahr funktioniert für uns, Nam/ Bot ?
Wir landen am 15.5. und wollen dann, von Bwana organisiert, im Lcruiser in Nam hochwärts nach Norden, dann den Caprivi bis nach Vic Falls- also Kasane, Chobe stehen da auf der Liste.
Dann nach Süden zurück durch den Moremi, incl. Maun, eigentlich dort incl. Flug ins Delta, und dann über Ghanzi zurück. Danach bleibt meine Frau dort, mein Sohn übernimmt, ich flieg heim, die beiden wollten nochmal ins Delta hoch. Schöne Grüße, Carsten (der am Sonntag Bwana in D trifft, bin sehr gespannt, was er sagt)
Hallo Carsten, Ich habe mit meinem guten Bekannten Stanza von Bushlovers Safaris gesprochen. Er meinte, Moremi sollte im Mai befahrbar sein. Nicht überall natürlich, aber man wird Umfahrungen nehmen können. Er fährt mit Gästen schon am 25 April nach Moremi und wird mich informieren, wie es dort aussieht. Ich werde seine Erfahrungen hier weiter teilen. LG Elena
TAtacitus1’142 Beiträge · seit 202213. März 2026 ·
Hallo Champagner, ein bisschen fühle ich mich schon irgendwie gefrotzelt darüber, wie du mich wieder einmal schulmeisterst, weil du nämlich an andere nicht die gleichen Maßstäbe anlegst wie an dich selber. Auch z. B. hier hast du viel geschrieben, das ja auch nix mit der AKTUELLEN Lage zu tun hat ….. und könnte ausführlich fortgesetzt werden.
Aber egal, weil klar: Dein Thema, deine Regeln. Also habe ich meinen inkriminierten Beitrag gelöscht. Ich bin ja auch selber schuld, weil ich’s aus langjähriger Beobachtung der Gruppendynamik hier, und Erfahrung damit, hätte besser wissen müssen.
Jedenfalls schätze ich unbedingt, dass du es immer mit smileys garnierst und nicht so rüpelhaft bist wie der kongeniale Forumswauwau.
In diesem Sinn
Grüße vom tacitus und 😁
ChampagnerThemenstarter8’787 Beiträge · seit 201013. März 2026 ·
Hallo Tacitus,
wenn hier jemand Regeln aufstellt, dann ist das Chrigu, der Betreiber des Forums.
Du hast meine obigen Zeilen ziemlich frei interpretiert, hier kann doch jeder schreiben, was er/sie will, wie in jedem Thread übrigens, sofern man sich an die Netikette hält. Ich habe nur geschrieben, dass ich zu dem Thema hier nichts schreiben werde.
Sollte ich tatsächlich mal gänzlich am Thema hier vorbeigeschrieben haben (dass man bei diesem Thema nicht immer nur tagesaktuell schreiben kann, sondern über Entwicklungen aus der Vergangenheit, die eventuell Auswirkungen auf die Zukunft haben könnte, berichtet, finde ich nicht am Thema vorbei, aber das sieht sicher jede(r) anders), dann war das unbewusst und du darfst mir die Stellen gerne zeigen, damit ich in Zukunft noch besser aufpasse - ich wäre da überhaupt nicht beleidigt! Aber du hattest ja selber schon bemerkt, dass dein Beitrag ziemlich OT ist, ich habe dies nur noch ein bisschen bekräftigt 🤪 .
Und ja, ich würde mir wünschen, dass in diesem Thread - so ernst das Grundthema sein mag - auch immer Fröhlichkeit herrscht 🙂 , das entspricht meinem Naturell.
In diesem Sinne: nimm mich nicht so schrecklich ernst, so bin ich gar nicht!
Champagner schrieb: Und ja, ich würde mir wünschen, dass in diesem Thread - so ernst das Grundthema sein mag - auch immer Fröhlichkeit herrscht 🙂 , das entspricht meinem Naturell. Gruß Bele 🙂
Goldene Worte, liebe Bele! Ich würde mich auch sehr darüber freuen! LG Elena
ChampagnerThemenstarter8’787 Beiträge · seit 201017. März 2026 ·
Gestern war ein sehr interessanter Beitrag von Pat_n_Wolf - der mir schon oft durch fundierte Aussagen aufgefallen ist - in der 4x4community (danke Doro für den Hinweis). Es hatte jemand gefragt, ob die Chance besteht, dass Moremi früher geöffnet wird, weil es ja jetzt eine Weile nicht geregnet hat, sie hätte Buchungen in Xakanaxa und Third Bridge Anfang April.... 😗
The opening of Moremi Game Reserve, during this flooding season, is normally based on ECONOMICS than accessibility. There is huge amount of pressure from tour operators to start their mobile Camping safaris, because postponing means extra costs for next year. So, the park will be opened BUT you have to remember that, Mobile Safari campsites can be temporarily moved towards South Gate for high grounds. Unlike Public Campsites, which cannot be moved, So, if it's opens and you are booked at Xakanaxa, Third bridge, you will be forced to go there, no matter the conditions. And from the feedback we getting now, from there, there is still lots of water and it will take long to dry . Moremi usually takes very long time to dry and we expecting the annual floods early, Maybe June. Atleast for you , its early April...We have people here already booked in March and we have resorted to change to Kaziikini Campsites, then switch to Magotho after that. Not that these two are easily accessible, BUT are the ones in private concessions, and if you feel you can try your luck, you go there. For some people differing a booking to another year, is close to impossible as they are coming from other continents and flights prices are expensive.
Das entspricht in vielen Punkten dem, was ich aus den Gesprächen mit einem Guide und dem Mitinhaber von Bushways in den letzten Tagen entnommen habe. Es ist zwar schwierig, nach Mababe und Khwai zu kommen, aber die Locals und die diversen Local Guides fahren das ja trotzdem jetzt die ganze Zeit - was man aber nicht mit Touristen-Selbstfahrern (mit Mietautos!) vergleichen darf!
Bushways hat ab nächste Woche wieder Touren laufen, allerdings sagen sie, sie wären entspannt und brauchen den Moremi nicht unbedingt - sie weichen nach Mababe auf ihre eigene Campsite und notfalls nach Khwai in ihr Guesthouse aus statt wie im Programm vermerkt im Moremi zu campen (wie die Fahrt dorthin sein wird, werde ich dann danach erfahren). Und wenn geöffnet wird, dann werden das diese oben angesprochenen temporären Campsites sein, wir waren in Xakanaxa auch auf einer T-HATAB. HATAB hat diese Möglichkeit, Campsites umzurouten, und die wissen auch sehr genau, was geht und was nicht. Für Selbstfahrer sieht das ganz anders aus....
Und dies (auch von dem obigen User) kommt ja noch obendrauf : The other worrisome issue is the wooden bridges. I think they should do structural assessment before letting vehicles use them. Some of them were almost under water and that could have affected the conditions of the logs. Again second bridge and 1st bridge have been down for too long and wont be fixed immediately.
Wir haben uns auch über die Thematik "Reparatur der Wege" ausgetauscht, aber da schreib ich ein andermal drüber, wenn ich Lust und Zeit dazu habe.
Danke für das update bzw. die laufenden updates. 😘 - Wir beobachten alle uns bekannten Chats (ausserhalb Facebook) und die C-Maps, da unsere Tour uns planmäßig auch Mitte April nach Khwai führt (Selbstfahrer) und von dort nach Ghoha Hills. - Unser Reisebüro bittet uns um Geduld, da wir auch schon nach Plan B -> Umbuchung & weiträumige Umfahrung über Gweta/Nata/Kasan gefragt haben.
ChampagnerThemenstarter8’787 Beiträge · seit 201019. März 2026 ·
Danke Bele für die News. - Ich bin gespannt, wie es weiter geht, denn wie schon vorher jemand schrieb - hier geht's auch um wirtschaftliche Interessen - Wegfall der Tourismuseinnahmen. - Der Artikel in der Ngami Times liest sich aber nicht sehr optimistisch bzgl. baldiger Öffnung: "...., dass der finanzielle Verlust zwar bedauerlich sei, die Sicherheitsrisiken jedoch zu hoch seien, um sie zu ignorieren. „Die Straßen befinden sich in einem Zustand, der unweigerlich zu Unfällen und häufigen Fahrzeugpannen führen würde“, sagte Kgaga. „Die Schließung des Parks schützt sowohl die Touristen als auch die Ausrüstung der Betreiber vor den Gefahren des derzeitigen Terrains.“ Das Katastrophenmanagementkomitee des Nordwestdistrikts bestätigte, dass die Zufahrtsroute über Shorobe, Sankoyo, Mababe und Khwai weiterhin überflutet und unsicher sei, da starke Regenfälle in der Region anhalten." https://www.ngamitimes.co.bw/floods-drown-moremi-tourism-revenue/ Naja, wir haben noch 4 Wochen, bevor wir geplant in Khwai Guest House sein wollen 🤨
ChampagnerThemenstarter8’787 Beiträge · seit 201023. März 2026 ·
Guter Beitrag mal wieder von Pat_n_Wolf heute in der 4x4community, der genau das sagt, was ich fühle, wenn ich daran denke, wie die entsprechenden Strecken im Februar ausgesehen haben.
Die Frage, auf die er antwortet, war folgende:
I'm due to fly into Maun on Saturday to pickup a rental to do a self-drive (just 1 vehicle, 10 days). This will be our first trip in the area.. We're due to camp at Third bridge; Hippo Pools (Khwai); Savuti Campsite, Elephant Sands. I've spoke to the agents at Botswana footprints last week and the guy from Bushlore. They both said it will be open. I've paid for the car and cant really postpone. What would you do? Should I rather try and go to central kalahari for a few days. thanks.
Seine Antwort:
Like I explained above, opening Moremi doesn’t mean, ulalalalalah now we can arrive to our destination. It will be more of an economic pressure from operators, to start their season and also for Campsites operators not to accumulate bookings and postpone to next year. If people think that opening Moremi means access is now easy, that’s a wrong assumption… I have 3 clients stuck in Maun , TODAY, and we meeting as often as twice a day,to look at alternatives… sometimes, meaning, paying new campsites, or either drive to Kasane and come down… BUT Savuti road is not helping too as there was soo much rain yesterday and horrific videos coming from there. Chobe is also said to be flooding And lastly the notorious Shorobe-Mababe road still not passable. people with private vehicles I doing it and getting stuck, but a rental car with terms and conditions, will you risk? Places like Third Bridge will really takes long to dry and get there. Remember even the rental companies wouldn’t say , wait first. They will tell you oh the park is opened, so what refunds are you looking for… Refund business is costly and no one wants to go there as the money is also used to pay staff who booked you campsites and cleaned that car and serviced it to get ready for you .
Ich häng einfach mal noch die Niederschläge der letzten 72 Stunden an (wobei die Prognose für die nächsten Tage tatsächlich einigermaßen trocken ist):
TAtacitus1’142 Beiträge · seit 202223. März 2026 ·
Champagner schrieb:Guter Beitrag mal wieder von Pat_n_Wolf heute in der 4x4community
Also wenn der Pat_n_Wolf wüsste, wie er hier rehabilitiert wurde, in der NF-Einschätzung der Fahrverhältnisse in Moremi quasi schon vom Saulus zum Paulus mutiert wurde 😎 .... wäre ihm das wohl auch egal 😄 😄 😄 😄 und eh klar, das war jetzt wirklich OT 😁 😁 😁 😉