Wir sind zu zweit unterwegs, meine beste Freundin und ich, quasi seit Geburt befreundet – für sie ist es die erste Reise nach Afrika und der erste Campingurlaub überhaupt. Im Januar 2025 holen wir in Windhoek unseren Toyota Hilux mit Dachzelt ab und starten auf der Farm Claratal bei Windhoek, wo wir zwischen frei laufenden Pferden, Oryx und Springböcken ausreiten. Über den Bosua-Pass geht es zur autarken Farm Donkerhuk West mit eigenem Gemüsegarten, danach nach Swakopmund, wo wir mit einer Dünentour die Little Five aufspüren und einen Strandtag einlegen.
In Erongo Rocks campen wir zwischen Granitfelsen, besuchen das Living Museum der San und kühlen uns am Pool der Ai Aiba Lodge ab. Im Etosha-Nationalpark warnt uns eine Rangerin vor zwei schlafenden Löwen direkt neben der Straße, wenig später stehen wir mitten in einer Elefantenherde am Wasserloch – dazu ein Spitzmaulnashorn schon am ersten Vormittag. Nach je einer Nacht in Namutoni und am Onguma Tamboti Campsite geht es zur Ghaub Guest Farm, wo mich der San-Guide Maritz auf einer dreistündigen Wanderung zu frei lebenden Nashörnern führt und von seinem Leben erzählt.
Die letzten Tage verbringen wir auf der Ombe Guestfarm bei Grootfontein: Wir helfen beim Fatcakes-Backen, hören von der Dürre, die den Farmern zu schaffen macht, und genießen die Gastfreundschaft samt Zwillingen und Hundemeute. Am Ende bin ich meiner Freundin von Herzen dankbar für dieses gute Team – und weiß schon jetzt, dass ich nicht zum letzten Mal hier war.
- Reisezeitraum
- 11. bis 27. Januar 2025 (Flug ab/bis Wien); vor Ort 12. bis 26. Januar 2025
- Länder
- Namibia
- Gruppe
- 2 Personen, langjährige Freundinnen (für die Mitreisende erste Afrika- und erste Campingreise)
- Reiseart
- Selbstfahrer im Mietwagen; zwei geführte Tagesausflüge (Dünentour, Rhino-Trekking)
- Fahrzeug
- Toyota Hilux mit Dachzelt (Hardtop), gemietet bei AfriCar Hire, Übernahme und Rückgabe in Windhoek
- Veranstalter
- keiner, Selbstorganisation; Tagestouren: Tommy's Tours (Dünentour Swakopmund), San-Guide Maritz (Rhino-Trekking Ghaub Guest Farm)
- Unterkunftsart
- Dachzeltcamping auf Farmen und im Etosha-Nationalpark, dazu zwei Gästehäuser/Guestfarms mit Zimmer
- Route
- Windhoek – Farm Claratal (Anette) – Donkerhuk West (Chris) via Bosua-Pass – Swakopmund – Erongo Rocks (Didi und Therrie) – Living Museum der San / Ai Aiba Lodge – Etosha-Nationalpark (Etosha Village, Okaukuejo, Halali, Etosha Pan Lookout, Namutoni) – Onguma Tamboti Campsite – Ghaub Guest Farm – Ombe Guestfarm bei Grootfontein (Kathrin und Florian) – Windhoek Flughafen
- Fahrstrecke
- keine Gesamtkilometer im Bericht belegt
- Flug/Anreise
- Discovery Airlines ab Wien über Frankfurt nach Windhoek und zurück
- Besonderheit
- Dreistündiges Rhino-Trekking zu Fuss bei frei lebenden Nashörnern auf der Ghaub Guest Farm; anhaltende Dürre prägte Gespräche mit mehreren Farmern; eine Warnleuchte im Mietwagen führte über eine Rangerin zu einer Löwensichtung
- Gebiete
- Etosha-Nationalpark · Erongo-Gebirge
- Orte
- Windhoek · Swakopmund · Henties Bay · Outjo · Tsumeb · Grootfontein · Bosua Pass
- Unterkünfte
- Farm Claratal · Donkerhuk West · Erongo Rocks · Ai Aiba Lodge · Secret Garden Guesthouse · Etosha Village · Namutoni · Onguma Tamboti Campsite · Ghaub Guest Farm · Ombe Guestfarm
- Reiseart
- Selbstfahrer · Dachzeltcamping · Mietwagen-Rundreise
- Bedingungen
- Regenzeit · Dürre · Gewitter
- Natur
- Löwen · Elefanten · Spitzmaulnashorn · Nashörner · Giraffen · Zebras · Gnus · Oryx
Automatisch aus dem Bericht erstellt. Massgeblich ist der Bericht selbst.