Von Südafrika zum Okavango?

25 Antworten · 1'877 Aufrufe · gestartet 17. Jan. 2025 von clawi
Antworten
Themenstarter405 Beiträge · seit 202117. Jan. 2025 · #1
Hallo ihr Lieben,

nach dem Urlaub ist ja vor dem Urlaub, und ich habe mit der Planung für Botswana/Caprivi ca. April 2026 begonnen.

Da ja oft Flüge und auch Mietwagen von Johannesburg günstiger sind als von Windhoek oder gar Maun, war meine Überlegung bei einem Blick auf die Karte, warum nicht von Johannesburg über Francistown, Nata nach Maun oder ggf. zuerst Kasane, Vic Falls zu fahren. Die Fahrstrecke von Windhoek ist ja eher länger.

Weil ich nun aber im Forum bisher nie etwas über diese Reiseroute gelesen habe, möchte ich gerne fragen, ob ich da etwas übersehe, birgt sie Probleme oder andere Widrigkeiten oder ist sie sogar schon jemand gefahren und kann über Erfahrungen berichten?

Freue mich über Input!
Habt schon mal herzlichen Dank!

Claudia
566 Beiträge · seit 201317. Jan. 2025 · #2
Hallo Claudia,

nein, Du hast rein gar nichts übersehen. Jhb ist für mich regelmäßig Ausgangspunkt, wenn es hoch nach Bots geht. Genau aus dem Grund, da die Flüge günstiger.

Einzig eben: ein Durchrauschen nach Francistown oder Maun wäre sicherlich denkbar, wenn Du sehr früh am Morgen startest. Allerdings wird das eher realistischer, wenn ein Zwischenstop auf dem Weg dorthin eingeplant wird. Da der aber auch in aller Regel bei einer Anreise via Whd dabei ist, dürfte der Zeitverlust relativ sein.

Persönlich halte ich auch die Optionen für einen Zwischenstop ausgehend von Jhb sogar variabler, als bei einer Standard-Anreise via Whd.

Allerdings Obacht bei der Flugbuchung. Teilweise sind die Anreisen nach Jhb ewig lang, gerade bei den günstigen Anbietern. Wir starten meist von Berlin oder HH. Da war in den letzten Jahren meist KLM/ Air France am günstigsten, teilweise unter 600,00 €. Die Flüge gehen dabei meist über Amsterdam. Da dort seit ein paar Jahren keine säten Abend- bzw. Nachtflüge mehr starten, landest Du mit dem Zubringer Abends in Amsterdam und fliegst erst 12 Stunden später am nächsten Tag weiter. Das ist eher Mist, da dann der günstige Preis durch einen Zwischenstop in Amsterdam relativiert wird. Bei Start aus anderen Regionen in D/ Ö/ Ch mag das aber weniger ein Problem sein.

Daher: nein, wenn Du einen zeitlich/ preislich günstigen Flug nach Jhb findest, gibt es keine Probleme mit einem Startpunkt Jhb nach Bots. Für uns in aller Regel die erste Wahl.

LG Mogambo 🙂
Themenstarter405 Beiträge · seit 202117. Jan. 2025 · #3
Danke Mogambo!

Ja, wir hatten natürlich auch an eine Zwischenübernachtung gedacht bzw. kann man dann ja auch einen Abstecher bei den Baines Baobabs einbauen oder erst hochfahren über Elephant Sands zu den Vic Falls und danach über Caprivi in Richtung Maun. So dachte ich das ungefähr.

Magst du eure Reiseroute mal einstellen, so als Anregung? Wir wären das erste Mal in Botswana/Caprivi, und natürlich habe ich schon viele Reiseberichte hier gelesen.
Aber wenn ihr von Johannesburg kommt....
Also, nur wenn du Zeit und Lust hast!

Und danke für den Tipp mit KLM. Wir fliegen auch von Hamburg, hoffen aber, dass wir einen passenden Prämienflug mit LH erwischen können. Dann käme das ja nicht zum Tragen.

Liebe Grüße Claudia
8'672 Beiträge · seit 201017. Jan. 2025 · #4
Hallo Claudia,

Khama Rhino und Boteti (Khumaga) sind auch mögliche Zwischenstationen - in meinen Augen reizvoller als die Stationen, die man von Windhoek aus eben so anfährt, um bis Maun zu kommen. Ich würde dann aber eher zwei Nächte jeweils einplanen, um auch was von dort zu sehen. Von Windhoek kommend schaut man ja eher nur, möglichst viel Strecke zu machen, so aber würde man schon gleich mit "Urlaub" beginnen - das sind also zwei verschiedene Ansätze.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2025
Themenstarter405 Beiträge · seit 202117. Jan. 2025 · #5
Jaaaa, genau das habe ich auch gedacht, als ich mir die Strecke anschaute. Wir beginnen gleich mit der Anfahrt mit dem Urlaub!
Und das Khama Rhino Sanctuary würde uns wohl noch mehr interessieren als das Nata Bird Sanctuary.
Klar, dass wir dann mehrere Übernachtungen einplanen.

Hach, freue mich aufs Weiterplanen!

Claudia
8'672 Beiträge · seit 201017. Jan. 2025 · #6
clawi schrieb:Danke Mogambo!

Ja, wir hatten natürlich auch an eine Zwischenübernachtung gedacht bzw. kann man dann ja auch einen Abstecher bei den Baines Baobabs einbauen oder erst hochfahren über Elephant Sands zu den Vic Falls und danach über Caprivi in Richtung Maun.
Wenn Ihr schon zu den Baines Baobabs fahrt (ich geh mal davon aus, dass Ihr Camper seid), dann würde ich gleich auch noch 2 Tage in der Nxai Pan einplanen.

Wollt Ihr ab Maun dann zurückfliegen? Oder wieder runter nach Johannesburg? Und wie viele Tage habt Ihr zur Verfügung? Ohne diese Infos ist es ein bisschen schwer, dir etwas vorzuschlagen 😉 .

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'068 Beiträge · seit 201317. Jan. 2025 · #7
Huhu,
wir sind auch schon mehrfach von JNB aus gestartet. Ziel war dann zwar u.a Sambia oder Simbabwe, aber das ist für deine Grundidee ja eigentlich egal.

Die erste Nacht haben wir entweder noch in JNB /Pretoria bei Freunden gemacht oder sind maximal bis Matamba /Olivenhuitsrus gefahren.
Dann z.B.
- Francistown, Woodland stopover-Kukonje Island - Senyati Safari Camp oder
- Moreemi Gorge - Kukonje-Pandamatenga oder
- Khama Rhino - Kubu Island -Makgadikgadi

Hin und zurück haben wir tatsächlich nur einmal gemacht und dabei auch Mapungubwe bzw das African Ranches River Camp mit eingebaut. Zuletzt haben wir Einwegfahrten vorgezogen, da sich hin und zurück dann doch zieht...
Ach, es gibt schon recht viele Möglichkeiten 🙂

Viele Grüße
Mabe
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2025
280 Beiträge · seit 201817. Jan. 2025 · #8
Hallo clawi,
bezüglich der Flüge : wir hatten uns für den Tagflug von KLM nach JNB entschieden, haben dann im Airporthotel geschlafen und sind morgens ziemlich ausgeruht über Martinsdrift bis Serowe gefahren. Nach einem Nachtflug würde ich mir/uns die Strecke nicht zutrauen - es sei denn, man fliegt Business und ist entsprechend ausgeschlafen...
LG Rockshandy
956 Beiträge · seit 200918. Jan. 2025 · #9
Hey,

wir haben unseren Botswana-Trip damals auch ab/bis Johannesburg gemacht. Übernachtungsstopps waren:

- Marakele NP
- Khama Rhino Sanctuary
- Boteti River/Makgadikgadi NP
- Maun
- Third Bridge
- Khwai
- Savuti
- Kasane
- Kurz vor der BOT-SA-Grenze bei Palapye
- Pilanesberg

Hat alles ganz prima geklappt, Stopps waren so gewählt, dass wir noch weitere Tiersichtungen und schöne Landschaften hatten.

Liebe Grüße, Tanja
Themenstarter405 Beiträge · seit 202118. Jan. 2025 · #10
Champagner schrieb:
clawi schrieb:Danke Mogambo!

Ja, wir hatten natürlich auch an eine Zwischenübernachtung gedacht bzw. kann man dann ja auch einen Abstecher bei den Baines Baobabs einbauen oder erst hochfahren über Elephant Sands zu den Vic Falls und danach über Caprivi in Richtung Maun.
Wenn Ihr schon zu den Baines Baobabs fahrt (ich geh mal davon aus, dass Ihr Camper seid), dann würde ich gleich auch noch 2 Tage in der Nxai Pan einplanen.

Wollt Ihr ab Maun dann zurückfliegen? Oder wieder runter nach Johannesburg? Und wie viele Tage habt Ihr zur Verfügung? Ohne diese Infos ist es ein bisschen schwer, dir etwas vorzuschlagen 😉 .

LG Bele
Liebe Bele,
danke für deine Nachfrage!
Noch bin ich erst am Anfang um mir einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen, aber angedacht sind mindestens 3 Wochen (je nach Kosten für Auto und Unterkunft), und ja, auch wieder nach Johannesburg zurück. Einwegmiete ist wohl zu teuer nach allem, was ich bisher gelesen habe.
Ob Caprivi in diesem Zeitrahmen Sinn macht, muss ich mal schauen. Die erste Idee war quasi von Maun aus ,einmal rum' zu fahren über Vic Falls, Caprivi, A35 zurück nach Maun. Wenn wir jetzt bei der Anreise schon mehrere Nächte einbauen, wird es evtl. etwas knapp.
Themenstarter405 Beiträge · seit 202118. Jan. 2025 · #11
Tanja, wie lange hattet ihr Zeit für diese Tour?
Danke, Claudia
Themenstarter405 Beiträge · seit 202118. Jan. 2025 · #12
Rockshandy schrieb:Hallo clawi,
bezüglich der Flüge : wir hatten uns für den Tagflug von KLM nach JNB entschieden, haben dann im Airporthotel geschlafen und sind morgens ziemlich ausgeruht über Martinsdrift bis Serowe gefahren. Nach einem Nachtflug würde ich mir/uns die Strecke nicht zutrauen - es sei denn, man fliegt Business und ist entsprechend ausgeschlafen...
LG Rockshandy
Das mit Business könnte klappen, wenn wir einen passenden Meilenflug buchen können...
Es scheinen nach Karte aber alles Teerstraßen zu sein bis Serowe. Dennoch ist das nicht zu machen, wenn wir vormittags in Joburg ankommen. Ansonsten würden wir ja im Dunkeln ankommen, was wir nicht mögen.
Themenstarter405 Beiträge · seit 202118. Jan. 2025 · #13
Könntet ihr, Tanja und Mabe bitte berichten, ob das Khama Rhino Sanctuary empfehlenswert ist?
Wir lieben ja Nashörner! Kann man dort selbst fahren und wie sind die Unterkünfte (Camping/feste Unterkunft?)?

Danke euch!
Claudia
4'382 Beiträge · seit 201518. Jan. 2025 · #14
Guten Abend, Claudia,
ob sich Khama Rhino Sanctuary „lohnt“, ist wohl abhängig von der Trockenheit. Wir waren im August 24 dort - es war so trocken, dass Futter für die Rhinos zugekauft werden musste. Hier- auf Seite 11 unten
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html?start=60
findest Du unsere Beschreibung.
Über die festen Unterkünfte kann ich nichts sagen, da wir gecampt haben. Die CS liegen schön weit auseinander und die Ablution war ok - (siehe Fotos), wenn man keine großen Ansprüche stellt.
Man kann alleine fahren, wir hatten allerdings - der Trockenheit und dadurch den tiefsandigen Wegen geschuldet - einen Gamedrive gebucht.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Grüße von
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2025
1'068 Beiträge · seit 201318. Jan. 2025 · #15
Hallo Claudia,
unsere Aufenthalte im Khama Rhino liegen nun schon etwas zurück. Vielleicht kann jemand aktuell berichten...manche Dinge ändern sich einfach sehr schnell.

Selbst fahren ging und wir haben auch mehrfach - hinreichend 🙂 - Rhinos gesehen. Die Campsite hat uns seinerzeit gut gefallen.

Viele Grüße
Mabe
Themenstarter405 Beiträge · seit 202118. Jan. 2025 · #16
Dankeschön Friederike und Mabe!

Tja, das liebe Wetter! Lässt sich ja leider nicht mehr so wirklich vorhersagen. Doch die Chance, dass es nächstes Jahr im April wieder etwas grüner ist, gibt es ja.
Ich denke, dann planen wir das mal mit ein 🙂

Schönen Abend euch!
Claudia
67 Beiträge · seit 201518. Jan. 2025 · #17
Hallo clawi
wir waren im Oktober 23 im Khama Rhino Camp in einem der Cottages und haben auch dort im Restaurant gegessen .
War etwas einfach und das Restaurant war wie eine Kantine . Selbstfahren war möglich und ohne Gebühren. Haben Glück gehabt und haben Rhino Mama mit Kind getroffen.
Wir würden es als Zwischenstopp aber jederzeit wieder nehmen , vom Preis /Leistungsverhältnis und für Botswana absolut ok.
Gruß
Horst
956 Beiträge · seit 200918. Jan. 2025 · #18
Hallo Claudia,

wir hatten für diese Tour drei Wochen Zeit, das ist sich gut ausgegangen. Als Zwischenstopp fand ich Khama Rhino absolut in Ordnung. Haben bei unserem Drive viele Rhinos erspäht, wenn auch manche in etwas Entfernung. Die Campsite war nicht übermäßig speziell, aber gepflegt und mit genügend Platz. Ich würd’s jederzeit wieder als Zwischenstopp für eine Nacht machen.

LG, Tanja
Themenstarter405 Beiträge · seit 202119. Jan. 2025 · #19
Danke Tanja und Horst für eure Eindrücke!

Das Rhino Sanctuary kommt mit auf die Reiseliste!

Beste Grüße
Claudia
566 Beiträge · seit 201320. Jan. 2025 · #20
Nashörner siehst in Khama eigentlich garantiert. Die lümmeln eigentlich immer auf der großen Pan. Wir hatten auch eines direkt hinter dem Restaurant.

Wie schon von den meisten erwähnt, die Campsite ist absolut ok. Weniger berauschend ist das Restaurant. Das Essen war eher naja. Auch die Restaurantumgebung am Poolbereich lädt nicht wirklich zum Verweilen ein. Aber gut, in aller Regel fährt man dort ja nicht zum fürstlichen Speisen und Planschen hin 😉

Wichtig vielleicht für die Planung: Je nachdem wie ihr von Johannesburg startet, aber das ist schon ein Ritt bis Khama. Wir hatten Autoübergabe zwischen 9.00 und 11:30 Uhr. Wie sind anschließend ohne Einkauf direkt losgefahren, erster Grundeinkauf war dann in Mokopane. Wir waren erst kurz vor Sonnenuntergang an der Grenze und haben es dann nur noch bis Palapye geschafft, wobei es dann ab Grenze bereits dunkel war. Ob also ein Durchkommen in einem Rutsch bis Khama (vor Einbruch der Dunkelheit) machbar ist, sei also dahingestellt.

Wie haben entsprechend in Palapye übernachtet, dort dann entspannt unseren ersten Großeinkauf gemacht und waren dann am frühen Nachmittag in Khama. Plant also genügend Zeit für die Anreise bis Khama ein.

Dabei unsere Route:
- Johannesburg (1 Nacht)
- Palapye (1Nacht)
- Khama (1 Nacht)
- Kubu Island (1 Nacht)
- Khumaga Campsite Boteti (2 Nächte)
- Maun (1 Nacht)
- Kaziikini Community Camp (1 Nacht)
- Third Bridge Tented Camp (2 Nächte)
- North Gate (1 Nacht)
- Magotho (1 Nacht)
- Savuti (2 Nächte)
- Linyanti (1 Nacht)
- Chobe (1 Nacht)
- Vic Falls (1 Nacht)
- Hwange (4 Nächte)
- Owls Nest (Südafrika hinter der Grenze)
- Rückflug

LG Mogambo 🙂