Hoi zämä
my4seasons schrieb:Dass nach Belegen gefragt wird, aber Links ignoriert werden, in denen genau diese Belege enthalten sind.
Na ja, Henrik Svensmark ist meines Wissens weder Nobelpreisträger noch Professor und Strahlenphysiker ist meines Wissens eine Fantasiebezeichnung. Dazu stammt der Beitrag von 2009, seither nichts neues von anderen Wissenschaftlern mit etwa denselben Resultaten zu dem Thema?
Milutin Milanković hatte meines Wissens ebenfalls weder Professur noch einen Nobelpreis.
Vielleicht irre ich mich, ich lass mich gerne belehren!
Aber halt nicht mit Behauptungen in Medien, die zumindest fragwürdig sind und einer kleinen Überprüfung nicht standgehalten haben. Denn ich habe mir angewöhnt in Medien zuerst mal Themen zu suchen, in denen ich mich auskenne und zu schauen was die denn so von sich geben. Und in den meisten dieser Medien wird, ums nett zu sagen, nicht wirklich überprüft was da geschrieben oder gesagt wird.
Die verlinkten Videos stammen aus solchen Medien.
So was nicht zu überprüfen ist meiner Meinung nach schon sehr naiv.
my4seasons schrieb:Die Bemerkung "Schade ums Thema" ist deshalb gewissermaßen von erfrischender Naivität - zumal in einem Fernreiseforum.
Hahaha, zum Glück sind immer die mit der anderen Meinung die Naiven, sehr gut! 😄 😄 😄
Genau, und dann kommt von dir unter Anderem das Beispiel der Windkraftanlagensockel, das ja in Facebook so gern gehyped wurde...
my4seasons schrieb:Wer auf der Autobahn schon mal den Transport von Windrad-Flügeln gesehen hat, kann ermessen, wie gigantisch diese Bauten sind, kann nur ahnen, wie massiv die Betonplattformen sein müssen, in die solche riesigen Windräder eingelassen werden müssen. Solide wie die Weltkriegs-Bunker, die man nicht abtragen kann sondern in die Landschaft "integriert".
Hast du dir schon mal die Mühe gemacht das mal kritisch zu hinterfragen?
Wenn ja, dann weisst Du ja dass etliche dieser Behauptungen auch oberflächlichen Überprüfungen nicht standhalten.
Sei es dass das ganze Gewicht des grössten je gebauten Betonsockels einer Windkraftanlage als der Normalfall aller Windkraftanlagen dargestellt wurde obwohl es auch Windkraftanlagen an Orten gibt wo gar kein Betonsockel notwendig ist, sei es dass das komplette Betongewicht mit dem CO2-Fussabdruck des Zementes hochgerechnet wurde (Zement macht etwa 20% des Betons aus) und damit um den Faktor 5 falsche Zahlen in Umlauf gebracht wurden. Sei es dass von 180 Windkraftanlagen in einem Wald geschrieben wurde, wo 'nur' rund 100 gebaut werden. USW.
my4seasons schrieb:Wie will man diese Betonplattformen sowie die Spargel nach einer Nutzungszeit von vielleicht 30 Jahren (in der Nordsee eher weniger) eigentlich entsorgen? - Egal, darüber können wir uns ja immer noch Gedanken machen, wenn es so weit ist. 🙂
Hm...Beton im Erdreich hat also eine Nutzungszeit von 30 Jahren, soso. Was genau zerstört denn Stahlbeton? Wäre mal interessant deine Begründung zu hören, weshalb ein Fundament nach 30 Jahren recykliert werden sollte statt es weiterhin zu verwenden, bin gespannt!
Übrigens ist Betonrecykling keine Raketenwissenschaft sondern scheitert, wenn überhaupt, am ehesten am Geld.
my4seasons schrieb:Ebenso sollten Holzabfälle zu Pellets gepresst und für nachhaltiges Heizen verwendet werden.
...
...und dass Holz gar nicht so schnell nachwachsen kann, wie es verbrannt wird, hatten diese Weltverbesserer offenbar nicht auf dem Schirm.
Oh, jetzt lehnst du dich aber weit aus dem Fenster...hat jemals jemand Ernstzunehmendes gesagt dass alle fossilen Heizungen durch Pelletsheizungen ersetzen sollen???
Auf das Zitat und die Begründung bin ich als Heizungsfachmann mal gespannt! 😄
Übrigens, wenn du anderen Betitelungen wie 'Weltverbesserer' anhängst, bist du dann ein 'Weltverschlechterer'?
😗
Erinnert mich an die Bezeichnung 'Gutmenschen'...
Warst nicht du derjenige, der sich über das Niveau (nicht Nivea, das ist was Anderes) der Diskussion beklagt hat?
Ist doch schon etwas viel Kindergarten sich darüber zu beklagen und dann solche Bezeichnungen zu verwenden...
my4seasons schrieb:Und was ist davon zu halten, dass ganze Wohnblocks und Schiffe abbrennen, weil man diese Dinger, einmal entflammt, in einer Parkgarage oder im Bauch eines Schiffes kaum löschen kann?
Was du offenbar nicht weist ist dass Lithiumakku nicht gleich Lithiumakku ist.
Es gibt da grosse Unterschiede, von der Hörgerätebatterie über die sich relativ schnell entzündenden LiPo's zu selbst bei mechanischer Zerstörung nicht brennenden Versionen der LiFeYPo4-Akkus, all das sind Energieträger auf Lithiumbasis, die aber alle nicht zur Stromspeicherung eingesetzt werden müssen.
Denn auch ein Pumpkraftwerk, wie zum Beispiel der Schluchsee im Schwarzwald, ist ein Akku!
Sogar jeder Stausee kann als Akku dienen, wenn mans genau nimmt! Und das auch ohne Pumpen!
Und daneben gibt es noch andere Techniken, sei es der Akku im Tessin, der durch hochheben und runterlassen von Betonelementen elektrische Energie in kinetische Energie umwandelt und so speichert.
Oder der für stationäre Anlagen sehr geeignete 'Salz-Akku', die Technik ist ausgereift und betreffend Umweltschädlichkeit wirklich unbedenklich.
Aber natürlich muss immer auf die explodierenden Lithiumakkus hingewiesen werden, die vornehmlich wegen ökonomischen Gesichtspunkten zum Einsatz kommen. Meist in billigsten Geräten, aber auch in teuren Geräten (Handys, viele E-Autos, durchaus auch von selbsternannten Premiumherstellern).
Aber was hat das alles noch mit dem Ursprungsthema zu tun?
Na ja, mir ist das hier zu viel kritikbefreite Parteibüchleinnachplapperei...und auch wenn ich kein ¨Grüner¨ bin ists mir auch zu viel kindisches Grünenbashing mit oberflächlichen Scheinargumenten, ich bin hier wohl raus.