Discover streicht Flüge

158 Antworten · 21,1k Aufrufe · gestartet 23. Juli 2024 von frau_shrimp
Bilder klein
Antworten
1'689 Beiträge · seit 200713. Nov. 2024 ·
Das von jossi aufgebrachte Thema "Gepäck durchchecken bei zwei unterschiedlichen Tickets" hat mir keine Ruhe gelassen. Ich hatte das Problem zwar noch nie, aber habe etwas recherchiert. Das Fazit ist wohl, dass man keinen Anspruch hat. Hier ein längerer Artikel dazu:

https://travel-dealz.de/blog/gepack-durchchecken/
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
2'847 Beiträge · seit 201113. Nov. 2024 ·
Hallo,
genau wie bei Traveldealz erwähnt haben wir es erlebt:
separate Tickets, beide Airlines Star Alliance, Status-Kunden und wirkliches Bemühen und Versuchen jeweils beim Checkin:
bestehen keine Kooperationen zwischen den Airlines, wird das Gepäck nicht! durchgecheckt.

Gruß
Strelitzie
33,1k Beiträge · seit 200613. Nov. 2024 ·
bestehen keine Kooperationen zwischen den Airlines, wird das Gepäck nicht! durchgecheckt.
Es ist den IATA-Vorgaben nach sogar nicht erlaubt, dass Gepäck dann durchzuchecken: "Unless subject to specific agreement between airlines, through check-in baggage on separate tickets is prohibited". Ich habe es im wahren Leben aber auch schon anders erlebt.

Viele Grüße
Christian
📎 guidance-document-on-baggage-standards-for-interline.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
272 Beiträge · seit 201913. Nov. 2024 ·
In früheren Zeiten, als die Gepäckanhänger noch mit der Hand geschrieben wurden, war das Durchchecken der Koffer bei separaten Tickets kein größeres Problem. Ich nehme an, dass dieser Service mit der Digitalisierung der Fluggastabfertigung nicht mehr möglich ist und auch Sicherheitsüberlegungen dagegen sprechen.
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2024
133 Beiträge · seit 202415. Nov. 2024 ·
Bin gerade extrem genervt von Discover. Erst wurden die Zubringerflüge nach München umgebucht (obwohl wir extra so gebucht hatten, damit wir nicht nur 50 Minuten für den Umstieg haben) und kurz danach dann der Flug am Samstag von München nach Windhoek komplett gecancelt und als Alternative Sonntag angeboten. Passt uns natürlich gar nicht, weil wir so die ganze Reise umbuchen müssten. Jetzt haben wir 3 Alternativen gefunden:

1. Umbuchung über Frankfurt mit dem Risiko, dass der Flug Probleme macht und wir später ankommen. Blöd, weil wir nur einen Minipuffer haben. Wäre also wie vorher

Oder die Chance nutzen und uns einen Puffer verschaffen:

2. Wir buchen auf Freitag ab München mit Discover um und hoffen, dass der Freitag nicht auch gecancelt wird. Gewinn 24h, die wir zum ankommen und relaxen nach dem langen Flug nutzen können.

3. Wir buchen auf Ethiopian um. Bessere Airline, bessere (neuere) Flieger, aber längeren Flugzeit (insgesamt 17:35 h im Gegensatz zu 12:30 h)

Was würdet ihr machen?
Unsere erste Namibia Rundreise 2026 - 3 Wochen Traumurlaub
638 Beiträge · seit 202315. Nov. 2024 ·
Ich würde Nummer 2 bevorzugen. Allerdings hatten wir noch keine Probleme mit Discover und haben deswegen auch wieder dort gebucht.
Mir wären der längere Puffer, notfalls mit mehr RelaxZeit und die kürzere Flugdauer das Risiko wert.
Jemand, der schon andere Erfahrungen mit Discover gemacht hat, wird vermutlich Nummer 3 wählen.
1'935 Beiträge · seit 200915. Nov. 2024 ·
Was würdet ihr machen?
Guten Morgen,
ich würde Variante 2 wählen. Bei Flug mit Disvover ist es immer besser bei An- und Abreise Puffertage einzuplanen.

Es hat sich in 3 Jahren, seit unserem Chaos-Flug nach Namibia, bzgl. Discover leider immer noch nicht viel geändert. 😵
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
33,1k Beiträge · seit 200615. Nov. 2024 ·
1. Umbuchung über Frankfurt mit dem Risiko, dass der Flug Probleme macht und wir später ankommen. Blöd, weil wir nur einen Minipuffer haben. Wäre also wie vorher
Würde ich machen.
2. Wir buchen auf Freitag ab München mit Discover um und hoffen, dass der Freitag nicht auch gecancelt wird. Gewinn 24h, die wir zum ankommen und relaxen nach dem langen Flug nutzen können.
Es gibt nur Di, Do und SA Direktflüge von MUC nach WDH. Also ist dies keine Option.
3. Wir buchen auf Ethiopian um. Bessere Airline, bessere (neuere) Flieger, aber längeren Flugzeit (insgesamt 17:35 h im Gegensatz zu 12:30 h)
Würde ich keinesfalls machen, finde aber ET auch eher eine extrem mittelmäßige Fluggesellschaft.

Viele Grüße
Christian

zu 2)
FireShotCapture979-Flighttimetable-DiscoverAirlines-www.discover-airlines.com.png
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'002 Beiträge · seit 202315. Nov. 2024 ·
Hallo zusammen,
uns wurde auch erst der Zubringer nach München geändert und gestern der Flug nach Namibia storniert. Das Alternativangebot der Lufthansa ist für uns leider nicht akzeptabel. Ich weiß auch nicht wie lange wir auf die Rückzahlung der Flugkosten warten müssen und möchte nicht noch ein oder mehrmals eine Umbuchung wegen Stornierung seitens Lufthansa vornehmen müssen.
Kann mir jemand sagen, ob die Umstiegszeit in Addis Abeba von 1 Std. 20 Min. ausreicht um den Anschlussflug zu bekommen?
Vielen Dank wenn jemand etwas dazu sagen kann.
Liebe Grüße,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
travelNAMIBIA schrieb:
Würde ich machen.
Es gibt nur Di, Do und SA Direktflüge von MUC nach WDH. Also ist dies keine Option.
Würde ich keinesfalls machen, finde aber ET auch eher eine extrem mittelmäßige Fluggesellschaft.

Viele Grüße
Christian

zu 2)
FireShotCapture979-Flighttimetable-DiscoverAirlines-www.discover-airlines.com.png
Hi,

wir fliegen im Juni und da scheinen andere Flugtage ab München zu gelten. Laut Lufthansa Webseite fliegen sie am Mittwoch, Freitag und Sonntag direkt. Ist wahrscheinlich durch die Umstellung von Winter auf Sommerflugplan. Oder ich liege falsch, leider weiß ich nicht über welche Seite du suchst.

Grüße

Christian
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2024
Nacho schrieb:Herzlichen Dank Wolfgang, das erleichtert uns jetzt die Umbuchung enorm!
Liebe Grüße,
Silvia
Mein Freund der für eine Reisestelle arbeitete meinte, dass die Umbuchung ohne Extrakosten erfolgen würde. Ich mache das mit ihm zusammen erst kommende Woche, aber lass dir auf keinen Fall Mehrkosten aufquatschen.
33,1k Beiträge · seit 200615. Nov. 2024 ·
Oder ich liege falsch, leider weiß ich nicht über welche Seite du suchst.
Discover Airlines. Aber Du hast recht, ab Mai ändern sie bereits die Flugtage.

Viele Grüße
Christian
1'689 Beiträge · seit 200715. Nov. 2024 ·
Discover versteht man wirklich nicht mehr. Sie fangen mit dem Sommerflugplan ab April ab MUC an, Di, Do, Sa. Und ändern das ab Mai wohl schon wieder. Aber wenn ich jetzt wieder sag, beim LH-Konzern stimmt fast alles nicht mehr, krieg ich wieder Ärger 😮
pollux schrieb:Discover versteht man wirklich nicht mehr. Sie fangen mit dem Sommerflugplan ab April ab MUC an, Di, Do, Sa. Und ändern das ab Mai wohl schon wieder. Aber wenn ich jetzt wieder sag, beim LH-Konzern stimmt fast alles nicht mehr, krieg ich wieder Ärger 😮
Das ist eigentlich ganz leicht zu verstehen. Es gibt einen Sommer und einen Winterflugplan und je nachdem muss die airline die Tage halt anpassen, weil die Flugzeuge und die Crew auf einer anderen Strecke im Einsatz ist. Ärgerlich ist es nur, wenn erst ein Tag angekündigt und buchbar ist und dann storniert wird so wie jetzt bei uns und wahrscheinlich vielen anderen passiert.
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2024
"Das ist eigentlich ganz leicht zu verstehen. Es gibt einen Sommer und einen Winterflugplan und je nachdem muss die airline die Tage halt anpassen, "

Nein, das mit dem Sommer/Winterflugplan stimmt eben nicht. Der Sommerflugplan 2025 gilt generell von 30. März bis zum 25. Oktober 2025. Die Discover Verschiebung ist neu innerhalb des Sommerflugplans. Das sollten sie mal erklären, was da schon wieder nicht passt.
272 Beiträge · seit 201915. Nov. 2024 ·
Der Sommerflugplan 2025 gilt generell von 30. März bis zum 25. Oktober 2025.

Das lässt sich so nicht kategorisch sagen. Discovery ist eine Ferienfluggesellschaft und und Urlaubs-Airlines rechnen ein wenig anders. Der Winterflugplan von Condor beispielsweise gilt vom 1.November bis 30. April. Macht ja auch Sinn, da dann die Osterferien noch drin liegen - und Ostern ist je ziemlich spät nächstes Jahr. Hauptzielgebiet für die Langstrecke ist im Winter die Karibik, im Sommer Nordamerika - Süd- und Ostafrika laufen da nur so nebenher. Wobei die Namibiaflüge höchst rentabel sind!

Ab 1. Mai wird dann neu disponiert, offenbar auch bei Discover. Wobei der doppelte Wechsel Ende März und noch mal Anfang Mai sicher nicht ideal ist. Und für Kunden, die bereits gebucht haben, höchst ärgerlich!
Hans-Wolf, will das mit dem Sommerflugplan jetzt nicht ausdehnen. Aber Discover hat genau mit Beginn des Sommerflugplans "normaler" Airlines auf die neuen München-Abflüge umgestellt. Alles weitere weiß nur Discover selbst, oder vielleicht auch nicht. 😄
1'002 Beiträge · seit 202318. Nov. 2024 ·
Darf ich hier aufgrund von Flugstornierung und neuem Angebot eine Umbuchungs-Frage stellen?
Wir hatten bei Lufthansa einen Zubringer von Basel nach München und von dort nach Windhoek gebucht, für die Langstrecke mit mehr Beinfreiheit.
Dieser Flug wurde uns storniert. Uns wird angeboten, von Basel nach Frankfurt und von dort nach Windhoek zu fliegen. Beide Strecken mit der Lufthansa.
Kann jemand sagen, ob die Sitze mit mehr Beinfreiheit für die Umbuchung übernommen werden? Also nicht die Gleichen, aber eben mit mehr Beinfreiheit? Und falls nicht, ob wir dann die Zusatzkosten zurückbekommen? Und weiß jemand, ob die Koffer durchgecheckt werden?
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)