03/2024 SA + KTP + ein bisschen was drumherum

Reisebericht 157 Antworten · 15,2k Aufrufe · gestartet 13. Apr. 2024 von bayern schorsch
Themenstarter3’388 Beiträge · seit 200925. Apr. 2024 ·
Hallo Silvy,

das ist aber schön, dass Du bei meinem Reisebericht mit dabei bist. Da dank ich Dir sehr herzlich!
Du schreibst:
da wir aus Altergründen nicht mehr so weit verreisen werden
Ja, das verstehe ich nur all zu gut. Oft haben wir uns in diesem Urlaub gefragt, ob es für uns nochmal eine Wiederholung des KTP´s gibt. Ja, vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Wenn man man in ein gewisses Alter kommt, dann ist es nicht mehr selbstverständlich und man kann nicht auf Jahre im Vorhinein planen. Schau ma mal ...
Herzliche Grüße aus dem eisigen München
Eisig trifft´s gut, wir haben fast schon winterliche Verhältnisse!

Schau jetzt dann in meinem RB. Da gibt´s ein Foto mit Temperaturanzeige. Da könnten wir ein paar Grad gut gebrauchen. 🙂

Herzl. Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter3’388 Beiträge · seit 200925. Apr. 2024 ·
16. März 2024, Urikaruus Tag 3

Wir brechen wieder sehr zeitig auf, und um 06.30h verlassen wir das Camp. Sollen wir rechts Richtung Twee Revieren fahren, oder ist die linke Seite vielleicht doch die bessere Seite? 😕
Wir entscheiden uns für rechts, schließlich erzählt uns jedermann, dass wir gute Chancen haben, am Wasserloch Houmoed auf Leoparden zu treffen.

Ein herrlicher Sonnenaufgang, so empfängt uns dieser Tag von seiner schönsten Seite:

k-20240316_064627.jpg

k-20240316_074445.jpg

Aber wir kommen nicht weit. Heute ist nämlich Tag der Erdmännchen, und da müssen wir einen Stop einlegen, noch dazu, wo dieses nette Pärchen einen ganz kleinen Nachwuchs im Schlepptau hat.

k-P1290700.JPG

k-P1290712.JPG

k-P1290714.JPG

k-P1290715.JPG

k-P1290718.JPG

k-P1290724.JPG

k-P1290730.JPG

k-P1290733.JPG

Sorry, ich weiß, dass das schon ein bisschen viele Bilder auf einmal sind, aber die kleinen Erdmännchen waren einfach zu knuffelig. Ganz süße Dinger. 🙂 Und mit was Besserem kann ich dummerweise nicht dienen.
Ein paar Meter dann noch eine etwas größere Ansammlung, wir hatten große Freude an dieser Sichtung:

k-P1290743.JPG

Weiter geht´s durch prächtige Landschaft,

k-P1290744.JPG

Wir scannen regelrecht die komplette Gegend ab, fahren von Wasserloch zu Wasserloch, ohne dabei auch nur im Entferntesten eine Kätzchen zu sehen.

Am späten Vormittag geht´s wieder zurück in unser Chalet Nummer 1, das Frühstück wartet, und wir haben Hunger. Ein kleines Mittagsschläfchen, und nachmittags sind wir wieder on the road, diesmal geht´s rüber auf die linke Seite, Richtung Boorgat 12 und 13, wobei uns das 13er Wasserloch am Besten gefällt. Dort kann man herrlich unter Bäumen das Wasserloch beobachten, das macht richtig Spaß.

Auf der pad schauen wir auf die Temperaturanzeige. 46 Grad, das ist unser persönlicher Rekord, heißer war´s noch nie ….

k-20240316_160504.jpg

Wir sehen viele kleine Lerchen (ich hoffe, dass ich mit der Bestimmung richtig liege), die dankbare Beute für die Greifvögel sind:

k-P1290754.JPG

Hier wartet schon der twany eagle / Raubadler

k-P1290755.JPG

k-P1290757.JPG

und der Lannerfalke ist auch schon einsatzbereit:

k-P1290761.JPG

Eine Schildkröte kreuzt unseren Weg

k-P1290771.JPG

k-P1290773.JPG

und eine Oryx-Sichtung nehmen wir gerne mit:

k-P1290780.JPG

k-P1290783.JPG

k-P1290784.JPG

Am boorgat 13 bleiben wir für längere Zeit stehen. Es sind viele Springböcke unterwegs, und wir machen hier am Besten gleich unseren sundowner. Gin Tonic geht um diese Zeit immer, und wir haben Zeit. Bestimmt eine Stunde lang schauen wir dem Treiben am Wasserloch zu, ein stetiges Kommen und Gehen.

k-20240316_170004.jpg

k-20240316_170010.jpg

Irgendwann geht´s dann wieder zurück nach Uri.

Wir grillen wie die Tage zuvor, heute gibt es Eland und Boorewurst, dazu die üblichen Zutaten.

k-20240316_200517.jpg

Unsere Stimmung ist schlecht !
Denn irgendwann ist bei dem guten Schorsch „Schluss mit lustig“. Der wird nämlich schön langsam grantig, und zwar richtig grantig. Jetzt sind wir drei volle Tage hier in Urikaruus, und wir haben nicht einen Löwen, geschweige denn einen Leoparden gesehen. Waren unsere Erwartungen vielleicht zu hoch?

Ich mein, wir sind ja nun nicht völlige Neulinge im Bereich „Safari“, und die Schorschine ist gar eine Expertin im Spuren lesen. Ihr kommt keine Pfote aus, wenn sie denn sichtbar im Sand sind. Pfoten haben wir genug gesehen, nur nicht das, was dazu gehört. Und wir sind auch nicht zu schnell unterwegs. Immer schön langsam, jedes Wasserloch wird genau abgescannt, und zwar nicht nur direkt am Wasserloch, sondern auch der gesamte Umkreis. Nichts, einfach nichts. 😈 😈 😈
Und da darf man dann ruhig zugeben, dass man schon ein bisschen frustriert ist, auch wenn´s wohl Schlimmeres gibt.
Wir genehmigen uns einen weiteren Sichtungswilli. Der muss einfach helfen, denn so kann´s nicht weitergehen. Da kann ich ja gleich Urlaub in Südtirol machen ….- wobei das ja auch nicht grad die schlechteste Variante ist. 😉 🤨
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2024
898 Beiträge · seit 201725. Apr. 2024 ·
ooooch, dabei hattet ihr so süße Erdmännchen .....wir haben nur 2 einzelne gesehen.

46° konnten wir aber locker toppen, Bei uns hat das Thermometer auf der Terrasse 49° gezeigt.
Liebe Grüße Makra
666 Beiträge · seit 202326. Apr. 2024 ·
Immer wieder sooo tolle Bilder 🙂

Auf deinen Tipp hin habe ich mir übrigens euren Hochzeitsreisebericht zu Gemüte geführt (mega 🙂 🙂 ).
Im Anschluss habe ich bei eurer 1. Reise begonnen und arbeite mich gerade nach und nach durch!

Was ich ganz toll finde (neben deinem Schreibstil, den Bildern und Informationen): ihr genießt die Reisen in vollen Zügen und seid euch bewusst, dass es euch richtig gut geht. Ihr wirkt so harmonisch, zufrieden und dankbar! Das gefällt mir, denn nichts ist selbstverständlich!

Ich freue mich, wenn‘s hier hoffentlich bald weitergeht und drücke die Daumen, dass der Sichtungswilli doch noch geholfen hat 😛

Bis dahin, Melanie
796 Beiträge · seit 200726. Apr. 2024 ·
Lieber Bayern-Schorch,

das kleine Erdmännchen ist ja wirklich zum Wegschmelzen süß! Ich habe fast einen Zuckerschock bekommen. Da brauchst Du Dich wirklich nicht zu entschuldigen, dass es zu viele Bilder von den Erdmännchen waren. Das waren heute meine absoluten Lieblingsbilder! 🙂 Nun drücke ich aber noch fest die Daumen, dass Ihr bald genauso viel Glück mit den Raubkatzen habt. Wäre ja etwas ungerecht, wenn sie nur den anderen vor die Linse kommen.

Liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
Themenstarter3’388 Beiträge · seit 200926. Apr. 2024 ·
Grüss Euch zusammen,

@ makra:
Grüss Dich, schön, dass Du immer noch dabei bist.
46° konnten wir aber locker toppen, Bei uns hat das Thermometer auf der Terrasse 49° gezeigt.
ach ja, da könnten wir hier in unseren Landen auch ein paar Grad abbekommen. 49 ° ist schon ne heiße Nummer! 😊

@ Melanie:
Auf deinen Tipp hin habe ich mir übrigens euren Hochzeitsreisebericht zu Gemüte geführt (mega 🙂 🙂
... stimmt, das war in der Tat eine "mega" Party. Es war einfach nur superschön! 😘 😘 😘
ihr genießt die Reisen in vollen Zügen und seid euch bewusst, dass es euch richtig gut geht. Ihr wirkt so harmonisch, zufrieden und dankbar! Das gefällt mir, denn nichts ist selbstverständlich!

das hast Du sehr schön ausgedrückt. Vielen Dank für die freundlichen Worte. Und es stimmt, wir sind uns sehr bewusst darüber, wie gut es uns geht. Ich glaube aber, dass das die Meisten hier im Forum sind. Man spürt das regelrecht und zwar spätestens dann, wenn man mal bei einem Forumstreffen dabei war.

@ Tina:
na, Du "Alleinreisende" ....
das kleine Erdmännchen ist ja wirklich zum Wegschmelzen süß!

.. es kommen noch mehr von der Sorte 🙂

Heute Nachmittag geht´s dann weiter im Programm, die "Löwen-Durststrecke" werden wir überwinden, aber bis es so weit war, den ersten Löwen zu Gesicht zu bekommen, war ne ganz eigene G´ schicht!

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
Themenstarter3’388 Beiträge · seit 200926. Apr. 2024 ·
17. März 2024, Sonntag, es geht nach Kieliekrankie

Geschlafen haben wir gut, denn trotz der enormen Hitze untertags kühlt es meist in der Nacht gut ab. Dazu der Propeller über uns, da passt das recht gut.

Um 06.00h läutet der Wecker, wir müssen noch Kaffee kochen, denn um 06.30h dürfen wir unseren Laufzettel bei Jacques abholen. Wir ziehen unsere Klamotten an und da denke ich mir, was ist bloß mit unserem Nachbarn los, denn laufend leuchtet er auf unsere Terrasse, schaltet das Licht ein, dann wieder aus, bald schon, als ob er ein SOS Signal rüberschicken möchte. Ein kurzer Blick durch unser Schlafzimmerfenster Richtung Wasserloch – und wir trauen unseren Augen kaum. Ein Löwe, 🤩 , ein prächtiger Bursche! Was für ein Glück, und das zum Morgenauftakt. Einfach super! Dem Nachbarn sei gedankt, denn er wollte uns nur auf den Löwen aufmerksam machen, und das haben wir ihm später dann auch gesagt. 🙂

Jetzt haben wir´s eilig, und Ratz-Fatz sind wir unten in der Küche, schnappen uns die Kameras, aber exakt in dem Augenblick, als wir das erste Foto machen wollen, verschwindet der Löwe in der Morgendämmerung. 😈 Es war ja grad erst 06.15h, das Wasserloch ist beleuchtet, aber nicht das, was drumherum ist.

Ehrlich – ich hätte am liebsten meine Kamera beim Fenster hinausgeschmissen, denn das kann doch gar nicht sein, dass wir derartig vom Pech verfolgt sind. Zwei Minuten, ach was, eine Minute früher, und wir hätten bestimmt ein paar vernünftige Fotos machen können, so aber können wir nur zuschauen, wie der Löwe in der Dämmerung verschwindet – wir konnten nicht mal ein „Beweisfoto“ schießen. 🙁

So geht´s uns, was das Tiersichtungsglück anbelangt, gefühlt immer, nur diesmal war´s echt krass. Aber – wir haben gesehen, in welche Richtung der Löwe das Wasserloch verlassen hat. Richtung Auobtal – da waren wir jetzt mit der Kaffeezubereitung noch schneller fertig als sonst und schon ein paar Minuten vor 06.30h verlassen wir das Camp Richtung Auobtal.

Wer sich mit den örtlichen Gegebenheiten auskennt weiß, dass es eigentlich klar ist, wo der Löwe unter normalen Umständen rauskommen muss. Und YES – diesmal läuft er unsere Richtung was bedeutet, Löwenpremiere im KTP, und das am vierten Tag. Na also, geht doch …

k-P1290788.JPG

k-P1290792.JPG

k-P1290794.JPG

Die Freude dauert nicht lang, denn der Löwe verschwindet so schnell, wie er gekommen ist. Glücklicherweise hat Schorschine derweil deutlich Spuren von Löwenpfoten an der pad ausmachen können. Und das ist nicht nur ein Löwe, sondern das müssen mehrere Löwen sein. Wie schön, denn der heutige Morgen beschert uns eine einzigartige und wunderbare Begegnung nur ganz wenige Kilometer von Uri entfernt und wir sind für über eine Stunde mit den Löwen ganz allein, denn all unsere Nachbarn von Urikaruus sind entweder noch im Bett, oder sie sind in die andere Richtung gefahren, und alle anderen Parkbesucher brauchen, egal aus welcher Richtung sie kommen, doch eine gewisse Zeit bis hierher nach Urikaruus. Was für ein Schauspiel:
Hier mal zunächst die Mama:

k-P1290818.JPG

k-P1290841.JPG

k-P1290916.JPG

20240317_071250.jpg

Dann der Papa:

k-P1290808.JPG

k-P1290820.JPG

20240317_070306_Kopie.jpg

Dann die Kleinen:

k-P1290798.JPG

k-P1290803.JPG

k-P1290810.JPG

k-P1290828.JPG

k-P1290829.JPG

k-P1290831.JPG

k-P1290835.JPG

k-P1290846.JPG

k-P1290852.JPG

k-P1290867.JPG

Auch den Rückspiegel sollte man nicht ganz außer Acht lassen. Der Löwenpapa scheint zwar zu schlafen, aber man weiß ja nie …

k-P1290838.JPG

k-20240317_073735.jpg

Mittlerweile kommt dann ein besonderer „Held“ aus der anderen Richtung:

k-P1290873.JPG

… und schon bald haben wir wieder die Pole-Position:

k-P1290887.JPG

k-P1290888.JPG

k-P1290889.JPG

k-P1290890-2.JPG

k-P1290892.JPG

k-P1290896.JPG

k-P1290902.JPG

k-P1290909.JPG

Am Schönsten ist es natürlich, als sich die kleine family in Bewegung setzt, leider sind wir dann nicht mehr ganz allein mit den Löwen, aber der Andrang an anderen Autos hält sich trotzdem in Grenzen:

k-P1290881.JPG

k-P1290882.JPG

k-P1290883.JPG

k-P1290885.JPG

Zum Abschluss noch ein Portraitbild, das meiner Schorschine besonders gut gefällt

P1290926.JPG

Und wie man das ja auch mit Kleinkindern ganz gern macht, nämlich "Augenzwinkern und Augen zu" , so hat auch hier der kleine Löwennachwuchs sofort bei meinen Grimassen mitgespielt:

P1290928.JPG

Was für ein tolle Sichtung! Wir sind überglücklich und freuen uns unglaublich. Und dann hatten wir die Sichtung noch einen ganze Stunde für uns exclusiv, was für schöne Momente.

Keine 3 km von unserer Unterkunft in Urikaruus entfernt, das muss man sich mal vorstellen. Und zum Glück ist es so nah, denn jetzt müssen wir uns sputen, schließlich siedeln wir heute um nach Kielliekrankie. Zwar hat uns Jacques gesagt, es wär nicht all zu eilig, aber wir wollen die Gutmütigkeit dieses netten Menschen nicht über Gebühr strapazieren.

Also schnell nach Hause, wir genießen unser Frühstück in vollen Zügen und sind einfach nur zufrieden. Sehr zufrieden, denn diese Sichtung war für uns was einmalig Schönes!

Von Jacques verabschieden wir uns herzlich. Was für ein netter Mensch, und er erzählt uns, dass er schon in Kieliekrankie angefunkt hat. Dem William, der dortige Campranger, dem hat er nämlich von zwei "very friendly German´s" erzählt, und er soll doch bitte das uns zugedachte Chalet gleich mal als Erstes vorbereiten, damit es fertig ist, wenn die German´s kommen, also einen „early check in“. Was sag ich dazu? So ein toller Service! 🙂

Ja und dann hat er uns noch erzählt, dass er übermorgen sowieso nachkommt, denn dann hat er Dienst in Kieliekrankie. Nett, einfach nur nett, wir freuen uns sehr über diesen wirklich sympathischen Burschen.

Auf dem Weg nach Kielliekrankie läuft uns noch das ein oder andere über den Weg:

k-P1290933.JPG

k-P1290934.JPG

k-P1290979.JPG

k-P1290980.JPG

k-P1290981.JPG

k-P1290982.JPG

Die Landschaft ist wunderschön ...

k-P1290977.JPG

k-P1290978.JPG

und um die späte Mittagszeit sind wir in unserer zweiten wilderness Unterkunft, in Kieliekrankie, angekommen.

k-P1290936.JPG

k-P1290976.JPG

Chef in Kieliekrankie ist ein gewisser William, in unseren Augen nicht unbedingt ein Sympathieträger. 🙁
Zwar war unser Chalet tatsächlich schon sauber und einzugsbereit, aber mit dem guten William sind wir nicht so recht warm geworden. Die erste Frage von ihm war gleich mal, ob er in den 4 Tagen, wo wir hier sind, die Bude putzen soll. Das hat auf uns schon etwas arg befremdlich gewirkt, wir haben ihm aber trotzdem gesagt, dass er nicht „unbedingt“ putzen muss. Es wird auch 4 Tage mal so gehen. Was uns aber dann schon sehr gestört hat, dass er nicht mal die Asche vom Grill weggeräumt hat. 😈

Egal, es gibt Schlimmeres und wir wussten ja, dass Jacques bald von Urikaruus nachkommt.

Dann inspizieren wir die Bude und wir sind sofort begeistert. Eine große Küche, ein ordentliches Schlafzimmer (wenn man wieder die Betten zusammengeschoben hat 😘 ), vor allem aber die Terrasse, die ist unschlagbar.
Was für ein Blick – sensationell und wirklich überragend! Da freuen wir uns jetzt schon auf das heutige Braai.
k-20240317_120216.jpg

k-20240317_120232.jpg

k-20240317_122650.jpg

Beim Blick auf das Wasserloch sind wir aber enttäuscht. Das ist nämlich schon arg weit weg und wir brauchen schon bald den Ferngucker, um dort unten was zu sehen. Wobei – den Ferngucker hätten wir uns sparen können, denn am Wasserloch war es nicht nur ruhig, sondern es war alles wie ausgestorben. Und das blieb auch die kompletten 4 Tage so. 😈
Es soll zwar immer mal wieder eine braune Hyäne vorbeikommen, so hat uns William erzählt, gesehen haben wir aber keine. Unterm Strich, und ohne Übertreibung – wir haben am Wasserloch absolut nichts gesehen, lediglich der Sekretär kam jeden Tag, um seinen Durst zu stillen.

k-P1290937.JPG

k-P1290939.JPG

Und während ich da so sitz und den Blick in die Weite bzw. Ferne genieße, kommt ein Vogerl geflogen. Setzt sich aber nicht nieder auf meim Fuß, sondern nimmt Platz auf der Terrassenbrüstung mit grad mal zwei Meter Abstand: 🙂
Gabar Goshawk / Habicht

k-20240317_130837.jpg

Wir trinken noch ein schnelles Tässchen Kaffee, bevor wir zu einem kleinen game-drive aufbrechen. William, den wir natürlich fragen, wie´s mit Tiersichtungen aussieht und was seine Gäste so erzählen gibt uns den Tipp, wir sollen wieder zurück Richtung Auchterlonie, dort und dann noch etwas weiter bis zum beim nächsten Wasserloch, dort treibt sich seit Tagen ein Leopard herum. Aha, schon wieder ein Leo, und wir glauben ihm einfach. Ganz so nach dem Motto, er wird das schon wissen, und schon wir unterwegs.

Wir sehen auch das ein oder andere Tierchen, hier ein
Kori Bustard / Riesentrappe

k-P1290945.JPG

k-P1290947.JPG

dann Red Hartebeest / Kuhantilope

k-P1290950.JPG

und nicht zu vergessen natürlich diese wunderschöne Landschaft, wo es immer was zu entdecken gibt:
Gemsbok Cucumber / Spießbockgurke

k-P1290951.JPG

k-P1290953.JPG

und schon sind wir am besagten Wasserloch. Wie immer – gähnende Leere, was aber nicht bedeutet, dass es uns dort nicht gefallen würde. Schließlich sind wir heute Morgen vom Sichtungsglück so reichlich bedient worden, da darf man mehr als zufrieden sein.

k-P1290962.JPG

Nachdem wir längere Zeit am Wasserloch stehen, denken wir uns, es wird langsam Zeit, wieder zurück nach Kieliekrankie zu fahren. Vorher aber gibt´s noch einen sundowner drink in Auchterlonie

k-20240319_181930.jpg

k-20240319_182057.jpg

k-20240320_064313.jpg

Zu diesem Zweck fahren wir die steile und enge Auffahrt hoch zum Picknickplatz, fahren dann wieder die Auffahrt ein Stück herunter und bleiben dort mittig des Berges stehen. Die Aussicht ist perfekt, und wir sind völlig alleine. Was für ein erhabenes Gefühl. 🙂
Gin Tonic ist für diese Szenerie genau das richtige „i-Tüpfelchen". 🙂
.
Ein paar Springböcke in der Ferne, ein paar Gnu´s, wir sind von zu Hause und sämtlichen Problemen der Welt meilenweit entfernt. Die Stimmung ist einfach nur schön und wir genießen das aus vollem Herzen. Später fahren wir, damit wir wieder pünktlich in unserer Unterkunft zurück sind, nach Hause. Es gibt einen leckeren Braai, und wir genehmigen uns "a Flascherl Rot".

Was für ein Tag! Schade, dass man jetzt nicht die Zeit stoppen kann - und so geht es uns in diesem Urlaub nicht zum ersten mal.
zuletzt bearbeitet 26. Apr. 2024
16,9k Beiträge · seit 201226. Apr. 2024 ·
Juhuu! 🤩
Endlich Löwen ...

Ja sagt einmal, haben die denn gar nicht gehumpelt? Bei den ganzen Dornen, auf denen sie liegen. 🤨

LG
Logi
1’654 Beiträge · seit 201426. Apr. 2024 ·
Hallo Claus,

da sind dir ja tolle Löwenfotos von der kleinen Familie gelungen. Die Löwenbabys sind zuckersüß.
Ganz besonders freut uns aber, dass der Löwenpapa in guter Verfassung ist und eine kleine Familie hat. Er ist unser altbekannter Löwenboss vom Auobtal. Wir beobachten ihn schon seit mehreren Jahren und haben leider in einem anderen Forum ein Foto von ihm gesehen, wo es den Anschein hatte, dass er sehr krank sei. Das waren allerdings Bilder vom Februar 2024.

Eine Frage haben wir aber zur Lage deines Chalets in Urikaruus. Bist du dir sicher, dass ihr in Chalet Nr. 1 übernachtet habt? Das liegt ganz hinten, Richtung Honeymooner. Beim Blick aufs Wasserloch von Nr. 1 steht der Baum auf der rechten Seite. Bei euren Fotos steht er links.

Euren Eindruck von Willem können wir allerdings überhaupt nicht nachvollziehen.
Willem ist der Chef von Kieliekrankie, mit ihm sind wir immer bestens klargekommen und er hat uns all unsere Wünsche sofort erfüllt. Jacques, den ihr in Uri kennengelernt habt, ist der Springer und wechselt zwischen Uri und Kielie und ist auch ein ganz netter.
Willem hält das Camp immer in Schuss. Das merkt man auch, wenn man dort in einen  Bungalow einzieht. Bedenkt man, dass es dieses Camp schon lange gibt, dann merkt man sofort, dass hier alles bestens gepflegt wird.
Willem verdanken wir sogar unsere schönste Löwensichtung am letzten Tag unseres Aufenthaltes. Er hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass wir Richtung KijKij fahren sollten, denn am Wasserloch von Kij Gamies soll sich ein großes Löwenrudel aufhalten. Soviel sei verraten, es waren 11 Löwen und einer davon war einer der schönsten Mähnenlöwen vom KTP. Ohne Willems Tipp wären wir nicht die untere Dünenstraße gefahren, sondern eher Richtung  Auob Tal.

Ganz liebe Grüsse

Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2024
1’835 Beiträge · seit 201527. Apr. 2024 ·
Ach Claus, du machst mir wirklich eine Riesenfreude mit deinen schönen Löwen und Löwchen Bilder. Endlich habt ihr welche gesehen und dann für euch alleine schauten sie alle so herzig drein. Es verwundert mich zu sehen wie der Papa die Kleinen so nahe bei sich sein lässt. Das kommt eher selten vor.
Und was auch eher selten ist dass man Vater, Mutter und Kinder zusammen sieht so wir ihr es gesehen habt. Wir mal in der Mara. Da müssen doch noch mehrere Ladies zu diesem Rudel gehören. Alles in allem, sehr gut gemacht und ich freue mich sehr ob der “Löwenflut.” 😄 😉
Liebe Grüsse Von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
4’547 Beiträge · seit 200727. Apr. 2024 ·
Einen wunderschönen guten Morgen!

Tja, so ist er, der KTP! Wenn er liefert, dann kann es ganz, ganz besonders werden! Und diese Sichtung habt Ihr Euch verdient 😉
Es wäre doch dann richtig Schade gewesen, wenn Du am Morgen wegen des Löwen Deine Kamera aus dem Fenster geworfen hättest. 😣 😛

Mit den Erdmännchen hast Du mich jetzt überholt 😉 Schön, dass sie bei Euch noch da waren!

Viele Grüße und Danke für den schönen Bericht!
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
5’058 Beiträge · seit 201427. Apr. 2024 ·
Hallo lieber Claus,

ich denke mal, die Sichtungsfee hat euch nun in ihr Herz geschlossen! Die Erdmännchen waren ja schon süß, aber eure Begegnung mit den Löwen war der Hammer. Da hätte ich auch Stunden verbringen können!

Bin schon ganz gespannt was ihr noch so alles gesehen und erlebt habt.

Noch ein kleiner Tipp was die vielen kleinen Lerchen betrifft - wenn sie in Scharen auftreten sind es meist Lerchenammern (Lark-like Buntings).

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
204 Beiträge · seit 201627. Apr. 2024 ·
Hallo, bayernschorsch,
da waren wir wohl am gleichen Tag am gleichen Ort, leider kennen wir uns nicht. Wir haben auch eine ganze Stunde die Löwenfamilie beobachtet.
Leider hatten wir in den nächsten Tagen keine weitere Löwen. Ein Gepard war im Flussbett unterwegs, den konnten wir einige Zeit beobachten.
Viele Grüße Traute
Beweisfoto ist angehängt
P1000452.jpeg
204 Beiträge · seit 201627. Apr. 2024 ·
IMG_5226.jpeg
1’044 Beiträge · seit 202327. Apr. 2024 ·
Lieber Claus, liebe Conny, (Wer hätte hinter dem Bayernschorsch auch einen Claus vermutet? 😄 )

Was für traumhafte Fotos von der Löwenfamilie. Die Kleinen sind ja herzallerliebst anzusehen. Wie goldig die posiert haben, extra für euch! So ein unglaublich schöner und bewegender Moment. Was beneide ich euch darum und mein Herzschmerz der mich nach Namibia zieht wird immer größer.... Die Erdmännchen sind natürlich auch zum dahinschmelzen süß.

Die Tage bin ich auf die Frage von einem Fomi gestoßen, der sich fürs Heiraten in Namibia interessiert und da habt ihr beschrieben wie es bei euch war. Ich war natürlich neugierig und hab mal in euren Hochzeitsbericht reingelesen. War keine gute Idee: Jetzt bin ich noch mehr neidisch.
Was seid ihr doch für ein wunderschönes Brautpaar und eure Hochzeitsfotos sind der Kracher. Eure Outfits haben mir übrigens auch ausgesprochen gut gefallen. Ich bin wirklich angetan. Man sieht und spürt wie ihr euren Hochzeitstag genossen und gewürdigt habt. Ich muss gestehen, dass ich ein Tränchen unterdrücken musste. Euer Glück hat mich sehr berührt.

Auch wenn dieser große Tag schon ein Weilchen her ist, (wobei ihr ja trotzdem noch relativ frisch verheiratet seid) möchte ich euch heute von Herzen zur Eheschließung gratulieren und euch noch viele glückliche Jahre und schöne Reisen wünschen, von denen ihr dann hoffentlich im Forum berichten werdet.
Eure Lokation konnte ich mir sogar vorstellen, weil ich selbst schon in der Bagatelle Lodge war, wenn auch in einem Dune Chalet. Für nächstes Jahr haben wir uns aber auch im Farmhaus eingemietet und hoffentlich wird bis dahin auch das Frühstück auf der Farm serviert.
Momentan interessiere ich mich allerdings sehr für den KTP und ich bin ausgesprochen neugierig, welche Unterkünfte sich als eure Favoriten herauskristallisieren werden.

Liebe Grüße euch beiden,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023) Frühstück mit Giraffen – Mai 25 (Revidierte Version) https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307120-fruehtsueck-mit-giraffen-mai-25-revidierte-version
Themenstarter3’388 Beiträge · seit 200928. Apr. 2024 ·
Guten Morgen in die Runde,

habt alle vielen Dank für Euer Interesse an meinem Reisebericht. Danke auch zum wiederholten mal an die "Danke-Button-Drücker".

@ Logi:
Juhuu! 🤩 Endlich Löwen ... Ja sagt einmal, haben die denn gar nicht gehumpelt? Bei den ganzen Dornen, auf denen sie liegen. 🤨
ha, die Löwen lagen wir auf Samt gebettet auf der pad. Die haben sich total wohl gefühlt 🙂

@ Tinochita / Ingrid und Hartwig:
da sind dir ja tolle Löwenfotos von der kleinen Familie gelungen. Die Löwenbabys sind zuckersüß.
Ganz besonders freut uns aber, dass der Löwenpapa in guter Verfassung ist
Uns hat der Löwenpapa auch einen guten Eindruck gemacht. Zwar faul, wie die Löwen halt sind, aber er scheint fit zu sein.
Eine Frage haben wir aber zur Lage deines Chalets in Urikaruus. Bist du dir sicher, dass ihr in Chalet Nr. 1 übernachtet habt?
Gut, dass Ihr das ansprecht. Ich vermutete nämlich, dass wir in Chalet 4 waren, Schorschine meinte, es sei 1. Und ich mach ja immer das, was Frau sagt, ganz nach dem Motto "happy wife, happy life". Also - wir hatten, wenn man zum Wasserloch schaut, das am weitesten rechts stehende Chalet.
Euren Eindruck von Willem können wir allerdings überhaupt nicht nachvollziehen.
Willem ist der Chef von Kieliekrankie, mit ihm sind wir immer bestens klargekommen und er hat uns all unsere Wünsche sofort erfüllt. Jacques, den ihr in Uri kennengelernt habt, ist der Springer und wechselt zwischen Uri und Kielie und ist auch ein ganz netter.
Willem hält das Camp immer in Schuss. Das merkt man auch, wenn man dort in einen Bungalow einzieht. Bedenkt man, dass es dieses Camp schon lange gibt, dann merkt man sofort, dass hier alles bestens gepflegt wird.
Ja, es war ja auch nur unser Eindruck und muss absolut nicht Gültigkeit für jeden Gast haben. Und Jeder empfindet ja anders. Und dass Willem das Camp gut in Schuss hält, steht völlig außer Zweifel.
Uns gegenüber hat er sich eher von einer mürrischen Seite gezeigt, kein Vergleich zu Jacques oder vor Jahren Eric, die eine viel herzlichere Art haben.

@ Sadie / Katrin:
Ach Claus, du machst mir wirklich eine Riesenfreude mit deinen schönen Löwen und Löwchen Bilder. Endlich habt ihr welche gesehen und dann für euch alleine schauten sie alle so herzig drein. Es verwundert mich zu sehen wie der Papa die Kleinen so nahe bei sich sein lässt. Das kommt eher selten vor.
Und was auch eher selten ist dass man Vater, Mutter und Kinder zusammen sieht so wir ihr es gesehen habt. Wir mal in der Mara. Da müssen doch noch mehrere Ladies zu diesem Rudel gehören.
Dann freut´s mich, dass ich Dir eine Freude gemacht habe! 🙂
Übrgens hat eine Südafrikanerin uns gegenüber erwähnt, dass die Löwenmama eine bekannte "strong mother" sei, da sie die einzige Löwenmama sei, die drei Kid´s alleine großzieht.

@ Casimodo / Carsten:
Tja, so ist er, der KTP! Wenn er liefert, dann kann es ganz, ganz besonders werden! Und diese Sichtung habt Ihr Euch verdient 😉 Es wäre doch dann richtig Schade gewesen, wenn Du am Morgen wegen des Löwen Deine Kamera aus dem Fenster geworfen hättest. 😣 😛
Da hast Du mal wieder recht, mein Freund. Kamera beim Fenster rausschmeißen wäre mehr als dumm. Aber Du weißt ja auch, im ersten Moment .....

@ Daxiang / Konni:
ich denke mal, die Sichtungsfee hat euch nun in ihr Herz geschlossen! Die Erdmännchen waren ja schon süß, aber eure Begegnung mit den Löwen war der Hammer. Da hätte ich auch Stunden verbringen können!
oh ja, wir standen wirklich sehr lange dort. Irgendwann aber mussten wir weiter. Erstens war Umzugstag nach Kieliekrankie, und dann wurden auch die Autos immer mehr. 🙂
Noch ein kleiner Tipp was die vielen kleinen Lerchen betrifft - wenn sie in Scharen auftreten sind es meist Lerchenammern (Lark-like Buntings).
Dank Dir schön, Konni, aber zumindest bin ich mit "Lerche" richtig gelegen. Du siehst, ich mach mich ....

@ Bollito / Traute:
da waren wir wohl am gleichen Tag am gleichen Ort, leider kennen wir uns nicht. Wir haben auch eine ganze Stunde die Löwenfamilie beobachtet. Leider hatten wir in den nächsten Tagen keine weitere Löwen. Ein Gepard war im Flussbett unterwegs, den konnten wir einige Zeit beobachten.
Schon wieder was dazugelernt - beim nächsten Afrikabesuch häng ich ins Auto ein Schild "Namibia-Forum" rein. Und was den Geparden betrifft, den hatten wir zwei Tage später auch für lange Zeit vor der Linse, aber leider relativ weit entfernt. (wenn´s denn der selbe Cheetah war 😉 )

@ Nacho / Silvia:
Was für traumhafte Fotos von der Löwenfamilie. Die Kleinen sind ja herzallerliebst anzusehen. Wie goldig die posiert haben, extra für euch! So ein unglaublich schöner und bewegender Moment.
Was dieser Sichtung die Krone aufgesetzt hat: die Löwenfamilie war tatsächlich nur ganz wenige Meter von uns entfernt, und wir waren das einzige Auto für eine Stunde! Wir konnten vorwärts und rückwärts fahren, wie wir grad wollten und hatten jedesmal die absolute Superposition.
Die Tage bin ich auf die Frage von einem Fomi gestoßen, der sich fürs Heiraten in Namibia interessiert und da habt ihr beschrieben wie es bei euch war. Ich war natürlich neugierig und hab mal in euren Hochzeitsbericht reingelesen. War keine gute Idee: Jetzt bin ich noch mehr neidisch.
Was seid ihr doch für ein wunderschönes Brautpaar und eure Hochzeitsfotos sind der Kracher. Eure Outfits haben mir übrigens auch ausgesprochen gut gefallen. Ich bin wirklich angetan. Man sieht und spürt wie ihr euren Hochzeitstag genossen und gewürdigt habt. Ich muss gestehen, dass ich ein Tränchen unterdrücken musste. Euer Glück hat mich sehr berührt.
Ja mei, das hast Du aber schön geschrieben! Da danken wir Dir sehr herzlich für diese lieben Worte! 🙂 😘 🙂
Eure Lokation konnte ich mir sogar vorstellen, weil ich selbst schon in der Bagatelle Lodge war, wenn auch in einem Dune Chalet. Für nächstes Jahr haben wir uns aber auch im Farmhaus eingemietet und hoffentlich wird bis dahin auch das Frühstück auf der Farm serviert.
Das Farmhouse ist ein ganz besonderer Ort. Nicht nur, weil wir dort unsere Hochzeit gefeiert haben, sondern überhaupt. Ein Ort, der nicht schöner sein könnte und was die Hochzeit anbelangt, da hätten wir keine bessere Location und keine bessere Betreuung haben können, als dies wir durch Angela, die Lodgebesitzerin, erfahren durften.

Nochmal vielen Dank für Euer Interesse,
der bayern schorsch
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2024
Themenstarter3’388 Beiträge · seit 200928. Apr. 2024 ·
18. März 2024, Montag, Tag 2 in Kieliekrankie:

Ein perfekter Sonnenaufgang, so beginnt heute der Tag, es ist morgens ziemlich exakt 06.00h. Wir bereiten unseren Kaffee, den wir wie immer mit auf Morgenpirsch nehmen, und um 06.30h verlassen wir das Camp.

k-20240318_061426.jpg

k-20240318_061521.jpg

Durch herrliche Landschaft geht´s heute mal wieder in Richtung Urikaruus rüber, denn erst am Nachmittag nach unserer täglichen Pause wollen wir in die andere Richtung, nach Kij Kij.

k-20240318_180705.jpg

Unterwegs läuft uns noch eine Cape Cobra über den Weg, die wir aus sicherer Position aus dem Auto heraus natürlich gerne „mitnehmen“:

k-P1290966.JPG

k-P1290967.JPG

k-P1290970.JPG

Das war´s dann schon am Vormittag, und wir fahren zurück nach Kielie, der Morgenhunger meldet sich wie immer pünktlich um 10.00h.

k-20240319_110928.jpg

k-20240320_105517.jpg

Auf dem nächsten Bild sieht man recht gut, wie weit das Wasserloch entfernt ist

k-20240320_142153.jpg

und am Nachmittag geht´s dann weiter zu einer etwas größeren Fahrt. Twee Revieren steht auf dem Programm, wir müssen unser Auto tanken und Willem, dem wir von unserem Vorhaben, nach TR zu fahren, erzählten, hat gleich einen Auftrag für uns. Wir sollen ihm Zigaretten mitbringen, die Ladies im shop wissen Bescheid. Dass wir das gerne tun, ist eine Selbstverständlichkeit, und schon geht´s los auf pad.

Die Landschaft ist toll, noch toller sind die Nester der sociablen weaver / Siedelweber, das sind regelrechte Kunstwerke:

k-P1290971.JPG

k-P1290972.JPG

k-P1290974.JPG

Am Wasserloch Kij Kij machen wir einen längeren stop und freuen uns über den Schakal, der einträchtig mit einem black headed heron / Schwarzhalsreiher, ein erfrischendes Bad zu sich nimmt:

k-P1290984.JPG

k-P1290986.JPG

k-P1290987.JPG

Über Leeuwdril, wo leider gähnende Leere vorherrscht, sind wir bald in Twee Revieren, wo wir im shop die Zigaretten für Willem abholen.

k-P1300004.JPG

Die Rückfahrt geht über die Wasserlöchter Houmoed, Munro und Auchterlonie zurück nach Kieliekrankie. Auch hier halten sich die Sichtungen in Grenzen, aber auf Oryx, Gnu, Springbok & Co ist Verlass:

k-P1300006.JPG

k-P1300007.JPG

k-P1300008.JPG

k-P1300011.JPG

k-P1300014.JPG

Und hier noch ein recht schönes Bild, die Landschaft ist einfach nur ein Traum:

k-P1300016.JPG

Willem bekommt seine Zigaretten. Aber nur unter der Voraussetzung, dass er morgen zumindest den Grill sauber macht (was er dann auch tat, er hat sogar notdürftig rausgewischt), und wir genießen unser tägliches Braai. Dort oben zu sitzen, das ist in der Tat superschön und da freut man sich schon untertags.

Was unsere Tiersichtungen anbelangt sind wir heute ganz und gar nicht zufrieden. Man muss sich das mal vorstellen, welche Strecke wir heute gefahren sind. (und das ja nur ab nachmittags bis abends):
Kielie / Kij Kij / Leeuwdril / Twee Revieren / Houmoed / Munro / Auchterlonie / Kielie, das sind in der Summe sage und schreibe 120 km, und gesehen haben wir so gut als nichts, 😈 wenn wir mal von den üblichen Verdächtigen absehen.

Aber so ist es halt. Es ist kein Zoo, das wissen wir, aber wir müssen uns schon gut zureden, damit uns der KTP nach wie vor im positivem Licht erscheint. 🙁

Wären da nicht die vielen anderen kleinen Dinge, die uns hier so supergut gefallen, dann wären wir sehr enttäuscht. Aber die Mischung macht´s, und gestern waren es die Löwen, heute war es Nichts, und morgen werden wir sehen, was der Tag bringt. Auf alle Fälle, das wird schon mal verraten, deutlich mehr als Heute.
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2024
770 Beiträge · seit 201728. Apr. 2024 ·
Hallo, eure Ausbeute war wirklich nicht so üppig, dafür hattet ihr zwei richtige Perlen dabei. Die Löwenfamilie mit den Kleinen ist ja ein richtiges Highlight, und wer sieht schon junge Erdmännchen. So süss! Bin gespannt, wie es weitergeht. Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
898 Beiträge · seit 201728. Apr. 2024 ·
Lieber Claus,

das ist wirklich jammern auf hohem Niveau 😉 Das Löwenerlebnis ist nicht zu toppen - da hattet ihr unglaubliches Glück.

Ich wundere mich über das Verhalten von Willem. Uns hat er bei der Ankunft gefragt, ob er sauber machen soll. Das haben wir verneint, ihn aber gebeten, den Grill zu putzen. Das hat er auch gemacht. War das eigentlich schon immer so, dass es im KTP keinen Roomservice gibt, wie in anderen Sanpark Unterkünften ? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das vor ein paar Jahren war.
Liebe Grüße Makra
Themenstarter3’388 Beiträge · seit 200929. Apr. 2024 ·
Grüss Euch zusammen,

@ Enilora / Caroline:
Hallo, eure Ausbeute war wirklich nicht so üppig, dafür hattet ihr zwei richtige Perlen dabei. Die Löwenfamilie mit den Kleinen ist ja ein richtiges Highlight, und wer sieht schon junge Erdmännchen. So süss! Bin gespannt, wie es weitergeht. Liebe Grüsse Caroline
Ja, das stimmt schon,die Ausbeute war ziemlich schwach an diesem Tag. Aber es wird wieder besser .... 🙂

@ Makra:
das ist wirklich jammern auf hohem Niveau 😉 Das Löwenerlebnis ist nicht zu toppen - da hattet ihr unglaubliches Glück.
Das Löwenerlebnis war in der Tat ein absolutes highlight, und dazwischen hat man dann wieder Tage, wo Du halt so gut als gar nichts siehst. Und das ist schon frustierend, wenn Du, so wie wir, 120 km durch den Park gondelst, und die Sichtungen sind sehr mager.
Ich wundere mich über das Verhalten von Willem. Uns hat er bei der Ankunft gefragt, ob er sauber machen soll. Das haben wir verneint, ihn aber gebeten, den Grill zu putzen. Das hat er auch gemacht. War das eigentlich schon immer so, dass es im KTP keinen Roomservice gibt, wie in anderen Sanpark Unterkünften ?
Uns hat das Verhalten von Willem auch gewundert, aber genau umgekehrt. Nur, wir finden das ja nicht so wild, damit kann man schon irgendwie leben, denn für uns gehört es zur Selbstverständlichkeit, dass wir z.B. unseren Abwasch grundsätzlich selbst erledigen. Da brauchen wir kein Putzkommando. Egal - uns gegenüber war er halt nicht so wohl gesonnen. Vielleicht lag´s aber auch uns. Kann ja sein, dass wir falsch geschaut haben oder aber er hatte ganz einfach eine schlechte Phase. 😉

Bis heute Nachmittag,
der bayern schorsch