2023 Marokko Fes nach Essaouira-Afrika mal anders

51 Antworten · 7'822 Aufrufe · gestartet 26. März 2023 von casimodo
Bilder klein
Antworten
Themenstarter4'531 Beiträge · seit 200726. März 2023 · #1
2023 Marokko - Von Fes nach Essaouira - Afrika mal anders

Im Februar 2023 sind wir für eine gute Woche an der marokkanischen Küste unterwegs gewesen. Nach 2010 war dies unsere zweite Reise in dieses wunderschöne Land und ich will kurz berichten.
Wir sind dort nicht selbst gefahren, obwohl das sicher problemlos möglich wäre. Kerstin hat die Reise zusammen mit dem Marokko Spezialveranstalter Marokko Erleben in Hamburg geplant. Der Kontakt war wie auch schon vor zwölf Jahren sympathisch und kompetent.
Eigentlich wollten wir am 27.01.2023 starten, haben uns dann aber kurz vorher beide mit Corona infiziert. Die Verschiebung um ca. drei Wochen hat Kerstin dann einiges an Nerven gekostet. Das lag definitiv nicht am Veranstalter, sondern in erster Linie an Eurowings Discover / Lufthansa. Die Erfahrungen mit diversen Hotline Mitarbeitern war bis auf eine Ausnahme mal wieder unterirdisch und langwierig.
Reiseverlauf:
17.02.2023 Fes Riad Dar Bensouda / Flug mit Ryanair von Frankfurt/Hahn nach Fes Bensouda
18.02.2023 Fes Riad Dar Bensouda / ganztägige Stadtführung mit Guide
19.02.2023 Fes Riad Dar Bensouda / Erkundungen auf eigene Faust
20.02.2023 Rabat Riad Dar Mayssane / Transfer von Fes über Meknes nach Rabat mit privatem Fahrer
21.02.2023 Rabat Riad Dar Mayssane / halbtägige Stadtführung
22.02.2034 El Jadida L’Iglesia / Transfer von Rabat nach El Jadida über Casablanca (Moschee Hasan II)
23.02.2023 Essaouira Jack’s Appartments / Transfer von El Jadida nach Essaouira
24.02.2023 Essaouira Jack’s Appartments
25.02.2023 Essaouira Jack’s Appartments
26.02.2023 Transfer nach Marrakesch und Heimflug mit Eurowings Discover nach Frankfurt

0000Route-2-3-4-5-6.jpg

Herausgekommen ist eine tolle Reise bei hervorragendem Wetter in ein Land mit überwiegend tollen, sehr gastfreundlichen Menschen und einem Mix aus orientalischem Flair und Moderne.

2023Marokko00388.jpg

2023Marokko00549.jpg

2023Marokko00411.jpg

2023Marokko00696.jpg

2023Marokko00805.jpg

2023Marokko01032.jpg

2023Marokko01090.jpg

2023Marokko01820.jpg
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2026
1'412 Beiträge · seit 201326. März 2023 · #2
Da bin ich gerne dabei 🙂 .
Ich habe Marokko aus meiner Fotoreise 2015 in sehr guter Erinnerung, erkenne auf den Fotos einiges wieder und bin gespannt auf eure Erlebnisse.
Wir waren übrigens zeitgleich auch unterwegs, allerdings deutlich weiter nördlich, nämlich am Nordkap 😎 .
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 28. März 2023
751 Beiträge · seit 201126. März 2023 · #3
Jaaaaa - wie schön!
Danke euch
VG, Nette
10 Beiträge · seit 201626. März 2023 · #4
Hallo Carsten,
da hab ich mich doch zügig angemeldet, und bin aus meinem Bulli gestiegen um in eure marokkanische Limousine einzusteigen.
Wir wollen im nächsten Frühjahr eine Rundreise durch Marokko starten. Euere exquisiten Bilder, die nun folgen werden, stimmen uns auf die Reise ein.
Liebe Grüsse
Angelika
560 Beiträge · seit 202126. März 2023 · #5
Hi Karsten!
Nach dem Reisebericht ist vor dem Reisebericht 😗 😗
Wahnsinn wie schnell du bist! Freue mich sehr über deinen neuen Bericht und steige gerne mit ein.
War 1989 mal in Marokko - das ist so lange her, dass ich mich kaum erinnern kann.
Bin schon gespannt wie es euch ergangen ist!
Viele Grüße,
Kathrin
1'651 Beiträge · seit 201426. März 2023 · #6
Hallo ihr Zwei, wir fahren auch gerne mit, zumal Eure Reise schöne Erinnerungen an längst vergangene Zeiten in uns weckt. 2007 waren wir an den gleichen und auch anderen Orten unterwegs. Teilweise haben wir das Land mit einer kleinen Reisegruppe erlebt und teilweise sind wir im Süden die Straßen der Kasbas mit einem Mietwagen selbst gefahren.
Alles in allem denken wir noch heute gerne an die schöne Zeit und die vielen einmaligen Erlebnisse mit den Menschen und ihrer Kultur zurück. Wir freuen uns sehr darüber, dass ihr uns mit Euren Fotos und dem Bericht wieder dorthin entführt.
Das Intro ist ja schon vielversprechend.
Lieben Gruß Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 26. März 2023
Themenstarter4'531 Beiträge · seit 200727. März 2023 · #7
@Löffel
Da bin ich gerne dabei 🙂 .
Ich habe Marokko aus meiner Fotoreise 2015 in sehr guter Erinnerung, erkenne auf den Fotos einiges wieder und bin gespannt auf eure Erlebnisse.Wir waren übrigens zeitgleich auch unterwegs, allerdings deutlich weiter nördlich, nämlich am Nordkap
Das freut mich 🙂 Übers Nordkap würde ich auch gerne etwas lesen. Wir überlegen fürs nächste Jahr die Lofoten 😉

@Speed66
Jaaaaa - wie schön!
Danke euch
😘 😘 😘

@dahlie
da hab ich mich doch zügig angemeldet, und bin aus meinem Bulli gestiegen um in eure marokkanische Limousine einzusteigen.
Wir wollen im nächsten Frühjahr eine Rundreise durch Marokko starten. Eure exquisiten Bilder, die nun folgen werden, stimmen uns auf die Reise ein.
Ojeoje, mach mal langsam mit den Vorschusslorbeeren 😊 😘

@Katma 1722 ..... mit dem saucoolen Avatar 😉
Wahnsinn wie schnell du bist! Freue mich sehr über deinen neuen Bericht und steige gerne mit ein.
War 1989 mal in Marokko - das ist so lange her, dass ich mich kaum erinnern kann.
Bin schon gespannt wie es euch ergangen ist!
Ich stehe ja auch unter Zeitdruck, denn nach der Riese ist ja wie du sagst vor der Reise 😉

@Tinochika
Hallo ihr Zwei, wir fahren auch gerne mit, zumal Eure Reise schöne Erinnerungen an längst vergangene Zeiten in uns weckt. 2007 waren wir an den gleichen und auch anderen Orten unterwegs. Teilweise haben wir das Land mit einer kleinen Reisegruppe erlebt und teilweise sind wir im Süden die Straßen der Kasbas mit einem Mietwagen selbst gefahren.
Alles in allem denken wir noch heute gerne an die schöne Zeit und die vielen einmaligen Erlebnisse mit den Menschen und ihrer Kultur zurück. Wir freuen uns sehr darüber, dass ihr uns mit Euren Fotos und dem Bericht wieder dorthin entführt.
Das ist ja ein Ding 😎 Wir waren 2010 in Marrakesch und dann mit einem Driver im Atlas und dann in Essaouira. Udn ich weiß gar nicht, warum wir so lange bis zur zweiten Reise gewartet haben. 😗 Schön, dass ihr dabei seid 🙂
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'531 Beiträge · seit 200727. März 2023 · #8
17.02.2023 Flug von Hahn nach Fes / Riad Dar Bensouda

Eigentlich war unsere heutige Riese für drei Wochen früher geplant, aber nun hatte uns auch Corona erwischt. Nach wirklich stressigem Hin und Her (hauptsächlich mal wieder Lufthansa / Eurowings Discover) und extrem geduldiger Hilfe des extrem kundenfreundichen Reiseveranstalters „Marokko Erleben“ kann es am heutigen Freitag nun doch losgehen. Dass wir nun mit Ryanair von Hahn aus fliegen und mit der S-Bahn und dem Buszubringer vom Frankfurter Hauptbahnhof aus über Frankfurt Hahn mit Ryanair fliegen, sollte uns die Reise retten. Denn Rhein-Main wird heute bestreikt.
Das wirklich unschöne Eincheck- Procedere wird von den extrem netten, marokkanischen Mitwartenden versüßt. Wir unterhalten uns prächtig und erhalten einige gute Tipps.
Der Flug startet mit einigen Minuten Verspätung und vorab. Einen riesigen Unterschied zu Eurowings Discover können wir nicht verspüren. Der knackevolle Flieger landet am späten Nachmittag in Fes, einem kleinen und recht modernen Flughafen.

20230217_151144.jpg

Da wir „gepampert reisen“, werden wir nach der raschen Zollabfertigung von einem sympathischen Fahrer abgeholt. Das hat schon etwas, wenn man einfach zu dem Schild mit seinem Namen drauf geht, zum Geldautomaten geleitet wird und dann in ca. ½ Stunde zum Kofferträger des Riads am Rande der Altstadt geleitet wird.
Bei bedecktem Himmel übergeben wir unser Gepäck einem ziemlich alten Kofferträger mit einem Karren und laufen hinterm ihm her in das Gewirr der Gassen der Medina von Fes. Und das gefällt uns auf Anhieb super! Wie erhofft ist Fes wesentlich weniger touristisch als das vor einigen Jahren besuchte Marrakesch. Und das gefiel uns seinerzeit schon sehr gut!

Das Riad Dar Bensouda sieht von außen unscheinbar aus, von innen gar nicht! Der Empfang ist herzlich und unser im Parterre liegendes Zimmer gefällt uns unter den Umständen sehr gut! Wir mussten bei der Umbuchung auf die einfachste Zimmerkategorie ausweichen.

20230217_183659.jpg

20230217_183613.jpg

20230217_183539.jpg

Das Riad wirkt behutsam renoviert und hat sich seinen historischen Charme behalten.

20230217_200809.jpg

2023Marokko0001.jpg

Ganz nach unserem Geschmack. Leider sind die ganzen Bilder meines neuen Iphones verloren gegangen, da ich am Ende der Reise ein erfolgloses IOS Update produziert habe….
Wir machen uns kurz frisch und gehen dann über viele Stufen hoch auf die Dachterrasse. Und die ist ein Träumchen! Die Bilder sind an einem der nächsten Tage gemacht.

2023Marokko00765.jpg

2023Marokko00768.jpg

Das Abendessen nehmen wir im Hotel. Hier bedienen ausschließlich Männer. Unser Tisch steht am Kamin, der gerade angezündet wird es ist total urig hier und wir sind sehr, sehr happy! Als Vorspeise gibt es eine köstliche Gemüsesuppe und als Hauptspeise zwei Tajines.

20230218_211632.jpg

20230217_204512.jpg

OK, Alkohol gibt es hier keinen, aber das tut uns auch einmal ganz gut! Und so freuen wir uns auf den morgigen Tag. Über Getyourguide machen wir dann eine ganztägige, private Stadtführung.

20230217_215500.jpg

Wir gehen runter zu unserem urigen Zimmer, vor dem sich nach kurzer Zeit eine Truppe Japaner mit ihren Handys versammelt. Gott sei Dank gehen sie schnell in ihr Zimmer, den der Nachteil der Riads ist ihre Hellhörigkeit. Das Bett ist bequem und bringt uns mit einem gute Gefühl für eine gelungene Reise im Kopf den erhofften Schlaf!
zuletzt bearbeitet 27. März 2023
1'824 Beiträge · seit 201627. März 2023 · #10
Lieber Carsten,
Nordafrika habe ich ewig nicht bereist - und Marokko noch nie.
Daher bin ich gespannt auf eure Eindrücke bin sehr gern dabei!
Lieber Dank!
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
1'006 Beiträge · seit 200827. März 2023 · #11
Hallo Carsten,

Marokko - da schau her, das ging an mir vorbei. Wahrscheinlich, da wir zeitgleich aus Namibia zurückkamen. Und dann auch noch Corona statt Urlaub, das ist ja wirklich Pech!
Gut, dass Ihr die Reise doch noch machen konntet. Wir waren vor Jahren mit unserem Defender in Marokko, aber nicht am Meer, mehr in den Wüstengegenden. Was mir in Erinnerung geblieben ist, ist die geniale Landschaft und die wahnsinnig freundlichen Menschen. Ich habe nur sehr bedauert, dass mein Französisch so schlecht ist...
Wir würden das Land auch gerne wieder mal bereisen.
Viele Grüße
Doro
zuletzt bearbeitet 27. März 2023
898 Beiträge · seit 201527. März 2023 · #12
Hallo Carsten,

bin natürlich auch dabei. Schaue mir direkt mal den Reiseveranstalter an.
Habe schon eine fertige Selbstfahrerroute für Oktober in der Schublade:
Marrakesh- Wüste-Essaouira
Im Vergleich zu teuren Fernreisen oder Safaris stimmt hier Preis - Leistung wohl noch ?
Flugpreise sind auch bezahlbar.
Also eine interessante Alternative.
Freue mich auf deinen Bericht .

LG yvy
https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/uganda-2025-gorillas-im-nebel/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/madagaskar-2024-nosy-be/ https://www.yp-travel-photography.de/nord-und-mittelamerika/costa-rica-2024-pura-vida-2/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/seychellen-2023-zur%C3%BCck-im-paradies/ https://www.yp-travel-photography.de/nordamerika/costa-rica-2022-pura-vida/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/tanzania-2022-safari-in-der-serengeti-und-sansibar/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2019-der-tierreiche-norden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2015-der-trockene-s%C3%BCden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/sansibar-2019-hakuna-matata-auf-der-gew%C3%BCrzinsel/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/mauritius-2017-trauminsel-im-indischen-ocean/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2018-19-jahreswechsel-an-der-gardenroute-2/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2016-in-style/
49 Beiträge · seit 201828. März 2023 · #13
Hallo Carsten,

ich bin gespannt auf eure gepamperte Reise. Eine Freundin und ich hatten Marrokko für dieses Frühjahr eigentlich auch auf der Liste. Wollten aber lieber selbst unterwegs sein und haben uns das dann letztendlich mit dem Verkehr in den Städten nicht zugetraut.

Vielleicht ahmen wir eure Reise im Herbst nach.
Danke schon mal für die Anregung.
Simone
10/25 Masai Mara/ Naboisho; 8/25 KNP/Sabi Sands; 9/24 KNP, 2/24 Western Cape, 9/23 Kenia, Meru, Samburu/ Masai Mara; 4/22 KNP/ Sabi Sand, 9/21 Namibia; 11/20 KNP/Sabi Sands und Kapstadt; 1/20 Gardenroute; 10/19 Hluhluwe, KNP, Sabi Sands und KTP; 9/18 Simbabwe; 09/17 Tansania; 09/16 Uganda/Masai Mara; 12/14 Gardenroute mit Freunden; 1/14 Gardenroute; 9/13 Botswana/Sambia; 10/12 SA NorthernCape und KTP, 09/11 Kenia, 11/10 Krüger und Kapstadt, 10/08 Namibia, 11/06 Krüger, Eastern Cape und Kapstadt,
770 Beiträge · seit 201728. März 2023 · #15
Guten Morgen, auch ich bin gespannt auf eure Marokkoreise.
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
322 Beiträge · seit 200628. März 2023 · #16
Hallo Carsten,
Ich bin auch schon gespannt auf Deinen Reisebericht.
Meine 1. Marokkoreise liegt schon 64 Jahre zurück ( 1959 ) , da werden die Erinnerungen wieder wach und was sich so in der Zeit verändert hat.
Gruß Dieter
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
403 Beiträge · seit 200628. März 2023 · #17
Vor xx Jahren lebten wir eine Zeitlang in Meknes & später für paar Monate in Essaouira.
Marokko ist ein entschieden zukunftsorientiertes Land. Die Kombination von Modern & Tradition ist allgegenwertig & es ist ein Land natürlicher Gegensätze.
Ich erinnere mich gerne an diese Zeit zurück, obwohl es schon sehr lange her ist.

Gruss Margrit
Themenstarter4'531 Beiträge · seit 200702. Apr. 2023 · #18
@Picco
Nachdem uns im Frühling 2020 Corona einen Strich durch die Marokko-Reiseplanung gemacht hat les ich hier umso lieber mit!
Hau in die Tasten, Carsten!
Jetzt geht es weiter! Schade, dass es bei Euch nicht geklappt hat!
@H.Badger
Nordafrika habe ich ewig nicht bereist - und Marokko noch nie.
Daher bin ich gespannt auf eure Eindrücke bin sehr gern dabei!
Das freut mich 🙂
@Reisemaus
Gut, dass Ihr die Reise doch noch machen konntet. Wir waren vor Jahren mit unserem Defender in Marokko, aber nicht am Meer, mehr in den Wüstengegenden. Was mir in Erinnerung geblieben ist, ist die geniale Landschaft und die wahnsinnig freundlichen Menschen. Ich habe nur sehr bedauert, dass mein Französisch so schlecht ist...
Wir würden das Land auch gerne wieder mal bereisen.
Hello 😘
Die Wüste fehlt uns noch. Diesmal waren wir ja nur an der Küste unterwegs!
@yp-travelphotography
bin natürlich auch dabei. Schaue mir direkt mal den Reiseveranstalter an.
Habe schon eine fertige Selbstfahrerroute für Oktober in der Schublade:
Marrakesh- Wüste-Essaouira
Im Vergleich zu teuren Fernreisen oder Safaris stimmt hier Preis - Leistung wohl noch ?
Den Reiseveranstalter kann ich wirklich nur empfehlen! Wir waren zweimal sehr zufrieden!
Preis-Leistung fanden wir in Marokko absolut OK.
@Peinete
ich bin gespannt auf eure gepamperte Reise. Eine Freundin und ich hatten Marrokko für dieses Frühjahr eigentlich auch auf der Liste. Wollten aber lieber selbst unterwegs sein und haben uns das dann letztendlich mit dem Verkehr in den Städten nicht zugetraut.
Vielleicht ahmen wir eure Reise im Herbst nach.
Danke schon mal für die Anregung.
Wahrscheinlich kann man in Marokko wirklich ganz gut selbst fahren. In den Städten wollte ich mir das aber auch nicht antun.
Kerstin hatte die Reise so geplant, dass wir den privaten Fahrer nur im Mittelteil hatten. Am Anfang Fes, am Ende Essaouira, zwei Flughafentransfers, that's it.
@Franzicke
das hatte ich mir wirklich auch gewünscht, dass du ein bisschen von der Reise erzählst - und auch zeigst.
Da komm ich natürlich sehr gerne mit!
Herzlich willkommen 😘
@Enilorac65
Guten Morgen, auch ich bin gespannt auf eure Marokkoreise.
Welcome 🙂
@Rocky
Ich bin auch schon gespannt auf Deinen Reisebericht.
Meine 1. Marokkoreise liegt schon 64 Jahre zurück ( 1959 ) , da werden die Erinnerungen wieder wach und was sich so in der Zeit verändert hat
1959 😎 😎 😎 DAS muss damals ein unfassbares Erlebnis gewesen sein, fernab von Overtourism 🙂
@Margrit
Vor xx Jahren lebten wir eine Zeitlang in Meknes & später für paar Monate in Essaouira.
Marokko ist ein entschieden zukunftsorientiertes Land. Die Kombination von Modern & Tradition ist allgegenwertig & es ist ein Land natürlicher Gegensätze
.
Genauso haben wir es auch empfunden. Gerade in der für uns großen Überraschung Rabat.
Themenstarter4'531 Beiträge · seit 200702. Apr. 2023 · #19
18.02.2023 Fes Riad Dar Bensouda / Stadtführung Teil 1

Wir haben gut geschlafen und freuen uns auf den Tag. Das Frühstück wird wieder von den netten Jungs serviert. Es gibt frische Pfannkuchen und ein kleines, leckeres Buffet. Pünktlich um 10 Uhr holt uns der über Getyourguide gebuchte Khalid Chergui Moustakim ab. Er spricht super Englisch und die Chemie zwischen uns passt sofort. Wir laufen durch den die gerade erwachende Altstadt zu unserem wartenden Fahrer.

2023Marokko00402.jpg

Dabei plaudern wir etwas über Geschichte und Kultur der Stadt Fes. Wir steigen in einen modernen Kleinbus und fahren zum Königspalast.

2023Marokko0005a.jpg

Der ist nur von außen zu besichtigen und wirklich sehr schön anzusehen.

2023Marokko00007.jpg

2023Marokko00254.jpg

2023Marokko00414.jpg

2023Marokko00011.jpg

Wir genießen den relaxten Auftakt unserer Führung und laufen dann um die Ecke ins jüdische Viertel.

2023Marokko00264.jpg

Die Umgebung wirkt exotisch und interessant.

2023Marokko00263.jpg

Es gefällt uns ausgesprochen gut hier!

2023Marokko00425.jpg

Khalid geht unser gemächliches Tempo mit und drängelt kein Bisschen.
Die Orangen und ihr frisch gepresster Saft werden uns in diesem Urlaub immer wieder begegnen.

2023Marokko00256.jpg

Durch das herrliche Stadttor könnte man sicher auch noch einiges entdecken.

2023Marokko00278.jpg

Aber leider nicht heute!

2023Marokko00429.jpg

Wir steigen wieder ins Auto und fahren einige Minuten lang zu der kleinen Befestigungsanlage Borj Sud auf einem kleinen Hügel.

2023Marokko00461.jpg

In ihm nisten doch tatsächlich etliche Falken.

2023Marokko00436.jpg

Hierher kommt man allerdings in erster Linie wegen der Aussicht.

2023Marokko00300.jpg

2023Marokko00442.jpg

Gerade am Anfang der Reise kann diese einen schönen Überblick über die von innen recht unübersichtliche Medina verschaffen.

2023Marokko00303.jpg

Im März hat es hier schon Anfang 20 Grad, allerbeste Sightseeing- Temperatur. Von hier aus geht es zu einem unvermeidlichen Handwerksbetrieb. Ein Guide zeigt uns die Töpferei, in der in Handarbeit schöne Waren hergestellt werden.

2023Marokko00328.jpg

Interessant, aber am Ende landet man natürlich in einer großen Verkaufsausstellung.

2023Marokko00335.jpg

OK, einen (zu teuren) schönen Teller nehmen wir mit. Der Guide war uns auch nicht sehr sympathisch……..

2023Marokko00333.jpg

Nun geht es endlich zurück in die Medina. Hier halten wir nur kurz für ein Foto.

2023Marokko00377.jpg

2023Marokko00379.jpg

Der Fahrer bringt uns zum Bab Boujeloud, einem Stadttor wie aus Tausend und einer Nacht!

2023Marokko00509.JPG

Wuselig ist es hier!

2023Marokko00381.jpg

Dann tauchen wir ein in die verwinkelte marokkanische Welt mit einer solchen Vielzahl von exotischen Eindrücken.

2023Marokko00389.jpg

Kurzum, wir sind total begeistert!

2023Marokko00518.JPG

Eine Unzahl von Fotomotiven und dazu noch etliche sehr nette Begegnungen mit den Marokkanern. „Welcome to Marokko“, „i wish you a nice journey“, das hören wir einige Male. Hier ist alles wesentlich untouristischer als in Marrakesch, das uns vor 12 Jahren auch klasse gefallen hat.

2023Marokko00520.JPG

2023Marokko00517.JPG

2023Marokko00396.jpg

2023Marokko00398.jpg

Khalid biegt auch immer wieder einmal in Nebengassen ab und wir schlendern einfach gemütlich quatschend und fotografierend mit ihm durch Fes.

2023Marokko00419.jpg

2023Marokko00401.jpg

2023Marokko00411-2.jpg

2023Marokko00531.JPG

2023Marokko00441.jpg

Für den ersten Tag bringt uns das die erhoffte Orientierung, die hier wirklich nicht einfach ist.

2023Marokko00426.jpg

2023Marokko00412.jpg

Schließlich zeigt er uns das Kassr Annoujoum, das uns einfach umhaut!

2023Marokko00549-2.jpg

Hierhin werden wir morgen zurückkehren und etwas Trinken!

2023Marokko00552.jpg

Einige Geschäfte besuchen wir auch.

2023Marokko00658.jpg

Khalid kennt sie alle und wir haben nicht das Gefühl, hier etwas kaufen zu müssen. Sehr angenehm.

2023Marokko00456.jpg

Wir kommen am für nicht Mouslime verbotenen Grab des Moulay Idriss vorbei. Innen muss es sehr prächtig sein.

2023Marokko00464.jpg

2023Marokko00614.jpg

2023Marokko00619.jpg

Das Gleiche gilt für eine Koranschule um die Ecke.

2023Marokko00477.jpg

2023Marokko00483.jpg

2023Marokko00486.jpg

Dann landen wir auf einem Restaurant mit Dachterrasse und gutem, marokkanischen Essen. Es gibt Salate und jeweils ein leckeres Fleischgericht.

2023Marokko00648.jpg

2023Marokko00514.jpg

Begeistert vom Vormittag freuen wir uns auf den Rest des Tages und der Reise. Es kann gut sein, dass wir zu Marokko Fans werden!
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2023
547 Beiträge · seit 201203. Apr. 2023 · #20
Hallo Carsten

Vielen Dank für deinen Reisebericht! Gerne komme ich mit! Wir hatten schon einige Male die Idee, Marokko mit dem Camper zu bereisen, sie aber dann immer wieder verworfen.
Nun bekomme ich hier von dir einige Einblicke in dieses Land! Sehr schön, herzlichen Dank!

Liebe Grüße und frohe Osternzeit!
Sue
2025 Reisebericht Johannesburg bis Maun: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/306515-in-5-wo-von-joburg-nach-maun-im-aug-sept-25.html?start=0 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/304305-in-42-tagen-von-joburg-nach-kapstadt-okt-nov-23.html 2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/302652-kapstadt-etosha-retour-bitte.html 2017 Reisebericht Richtersveld: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294971-richtersveld-richtersveld.html
zuletzt bearbeitet 03. Apr. 2023