Tansania im Juli 2022

48 Antworten · 5'128 Aufrufe · gestartet 27. März 2022 von Ulli69
Bilder klein
Antworten
6'372 Beiträge · seit 201101. Apr. 2022 · #21
Hoi Schoggi
Schoggi schrieb:Also Picco, du musst ja wirklich der absolut Grösste sein. Nicht nur deine Fahrzeugkenntnisse, die du immer wieder unter "ausführlichen" Beweis stellst, und jeden auf seine "kümmerlichen" Autotypen-Kenntnisse hinweist, nein auch dein fahrerisches Können schlägt anscheinend jeden sonstigen noch so gut ausgerüsteten/ausgestatteten anderen Fahrer aus der Piste oder sonstigen Fahrbahn.
Wäre fantastisch, dies mal im Gelände beobachten zu können!!!!
😄 😛
Na ja, das gehört nun zu den dümmsten Komentaren die ich hier im Forum je gelesen habe und das sagt wie auch deine Signatur viel über dich aus.
Ich habe lange Jahre hobbymässig Motorsport betrieben, da ist man durchaus fähig abzuschätzen wo welches Rad am eigenen Wagen ist. Wenn man dann um statt über die Steine fährt kommt man auch im tiefergelegten Cabrio an Orten durch wo der über jeden Stein holpernde LandRoverfahrer nicht mehr durchkommt.
Das dürfte dich vielleicht überraschen.
Und ja, es ist meiner Meinung nach schon noch wichtig ob man einen Toyota oder einen LandRover gemietet hat, denn es gibt Menschen die darauf Wert legen. Zum Beispiel weil nicht jeder bequem im Landy sitzen kann und die diversen LandCruiser auch diverse Platzangebote haben. Dich interessiert das scheinbar nicht, ist auch ok.
Aber egal, ich habe dir gern geholfen und werd es zukünftig eher nicht mehr tun.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
6'372 Beiträge · seit 201101. Apr. 2022 · #22
Hoi Ulrike
Ulli69 schrieb:@picco, die „Kinder“ sind 14 und 16. Das von dir vorgeschlagene Trekking ist sicher machbar. Hast du es vor Ort gebucht?
Nein, wir haben es als ganze, aber selbst zusammengestellte Tour bei Base Camp Tanzania (klick mich) gebucht.
In meinem Reisebericht von Februar 2011 und Januar/Februar 2013 haben wir die Tour gemacht, siehe meine Signatur...auch wenn es Leute gibt die so eine Signatur protzig finden hat es hier mal wieder Vorteile. 😉
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter13 Beiträge · seit 202101. Apr. 2022 · #23
Hoi Picco
Danke dir, deine Berichte (zumindest diejenigen Tansania betreffend) habe ich natürlich gelesen.
Auf den von dir genannten Anbieter war ich im Netz noch nicht gestossen. Das muss ich nun nochmal genauer studieren und vielleicht ein Angebot einholen. Ich muss schon sagen, für eine vierköpfige sind 3 Wochen Tanzania schon sehr kostspieleig 🙁
E liebi Gruss
Ulrike
105 Beiträge · seit 201802. Apr. 2022 · #24
Hallo,
picco schrieb:Hoi Schoggi
Na ja, das gehört nun zu den dümmsten Komentaren die ich hier im Forum je gelesen habe und das sagt wie auch deine Signatur viel über dich aus.
Ich habe lange Jahre hobbymässig Motorsport betrieben, da ist man durchaus fähig abzuschätzen wo welches Rad am eigenen Wagen ist. Wenn man dann um statt über die Steine fährt kommt man auch im tiefergelegten Cabrio an Orten durch wo der über jeden Stein holpernde LandRoverfahrer nicht mehr durchkommt.
Das dürfte dich vielleicht überraschen.
Und ja, es ist meiner Meinung nach schon noch wichtig ob man einen Toyota oder einen LandRover gemietet hat, denn es gibt Menschen die darauf Wert legen. Zum Beispiel weil nicht jeder bequem im Landy sitzen kann und die diversen LandCruiser auch diverse Platzangebote haben. Dich interessiert das scheinbar nicht, ist auch ok.
Aber egal, ich habe dir gern geholfen und werd es zukünftig eher nicht mehr tun.
Also Picco ich habe dich weder beleidigt noch habe ich deinen Lebenslauf kennengelernt (der ist mir auch nicht wichtig). 😛
Was du über meine Signatur denkst, das geht mir echt am .... vorbei. 🤢 Jeder so wie er es für richtig hält. 😉

Meine Aussage gründete darauf, dass du hier m.E. der "Einzige" bist der den GRÖßTEN Wert auf die Fahrzeug Bezeichnung legt und stetig kommentierst:
Nein das ist kein Landcruiser von Rover, nein dieser Landrover ist von Toyata, oder doch von Mazda?

--> Ja du hattest Recht, mir ist die Fahrzeug-Bezeichnung relativ Wurst. Das Fahrzeug muß meinen Wünschen entsprechen und der Preis muss stimmen. Der Rest ergibt sich von alleine. - Und ja, ich habe bei einer Automiete noch nie meine Bandscheiben gefragt, ob sie in dem oder lieber in dem Auto Platz nehmen wollen. 😛

Nun widmen wir uns wieder den positiven Dingen. 😉

Allen ein tolles WE
Schoggi
6'372 Beiträge · seit 201102. Apr. 2022 · #25
Hoi Schoggi

Wo habe ich denn geschrieben dass du überhaupt fähig bist mich zu beleidigen?
Einen der über die Tonart hier im Forum rumjammert wie du es getan hast, seine eigenen Fantasien mit dem mischt was ein Anderer geschrieben hat und dann in einem dumm-sarkastischen Tonfall diesen versucht blöd anzumachen nehm ich nicht wirklich ernst. Also keine Sorge, du hast mich nicht beleidigt, du hast nur aufgezeigt dass du für dein Alter (69, odrr?) sehr unreif bist und nicht zu der Art Mensch gehörst mit denen ich zu tun haben will.
Somit ist die Sache für mich beendet, selbst wenn du noch was schreiben wollen würdest.
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2022
105 Beiträge · seit 201802. Apr. 2022 · #26
picco schrieb:Hoi Schoggi
Einen der über die Tonart hier im Forum rumjammert wie du es getan hast, seine eigenen Fantasien mit dem mischt was ein Anderer geschrieben hat und dann in einem dumm-sarkastischen Tonfall diesen versucht blöd anzumachen nehm ich nicht wirklich ernst.
Somit ist die Sache für mich beendet, selbst wenn du noch was schreiben wollen würdest.
Anscheinend bin ich zu alt dafür um diese Ausführungen das zu verstehen bzw. nachvollziehen zu können.
Den Schuh zieh ich mir nicht an.
5'479 Beiträge · seit 200904. Apr. 2022 · #27
Schoggi schrieb: Das Fahrzeug muß meinen Wünschen entsprechen und der Preis muss stimmen.
In Ostafrika kann ich nur davor warnen, dem Preis eine zu große Bedeutung zu schenken. Im südlichen Afrika kann das noch funktionioeren, weil es da keine wirklichen Schrottkarren bei den Vermietern gibt. In Ostafrika gibt es meist einen direkten Zusammenhang zwischen dem Preis und der Fahrzeugqualität. Hatten gerade in Kenia immer wieder Begegnungen mit Mietern billiger Mietwagen, die Ihre Entscheidung bitter bereut haben. Denkt daran, dass ein Angenehmer Urlaub primär von einem funktionierenden Fahrzeug abhängt. Das ist wichtiger, als wenn mal eine Unterkunft das eine oder andere Defizit aufweist.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
105 Beiträge · seit 201804. Apr. 2022 · #28
Moin,
Topobär schrieb:
Schoggi schrieb: Das Fahrzeug muß meinen Wünschen entsprechen und der Preis muss stimmen.
In Ostafrika kann ich nur davor warnen, dem Preis eine zu große Bedeutung zu schenken.
Ahaa, und der ist für dich also nicht maßgeblich - wers glaubt!
Ich hatte in Kenia ein Spitzenauto, guten Service und das über einen preiswerten Anbieter?
Und ja, jeder kann mal Pech mit der Karre haben, das gilt jedoch auch für höherpreisige Fahrzeuge. Inschallah

Diese Aussage ist m.E. ähnlich zu werten wie die immer gleichen u. konträren Meinungen zu:
nach Ankunft am Zielort sollte man nicht mehr ins Auto steigen u. weiterfahren, schließlich hat man ja zig Stunden im Flieger gesessen.
Andere - ich auch - sagen, ich kann nach ausgeruhtem Flug ruhig noch ein paar Hundert Km´s fahren.

Schoggi
5'479 Beiträge · seit 200904. Apr. 2022 · #29
Hallo Schoggi,

beeindruckend, dass Du meine Beweggründe und Entscheidungen anscheinend besser kennst, als ich selbst. Nein, der Preis für den Wagen spielt bei mir keine Rolle. Der Wagen spielt für mich die entscheidende Rolle für eine Reise, wie wir Sie bevorzugen. Da zu sparen wäre für mich am falschen Ende zu sparen. Deshalb miete ich seit über 10 Jahren bei Sunworld, dem teuersten Vermieter in Kenia, hatte dafür aber auch noch nie Probleme. Habe zahlreiche Begegnungen mit anderen Mietwagen-Selbstfahrern auf meinen Reisen gehabt. Viele berichteten mir von Problemen mit Ihren Mietfahrzeugen und Vermietern. Zum teil haben Sie sogar während Ihres Urlaubs auf Sunworld gewechselt.

Ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter. Weshalb man sich dafür blöd anmachen lassen muss, erschließt sich mir nicht. Entscheiden muss jeder für sich. Wer mehr auf "geiz ist geil" steht, soll sein Glück versuchen.

Natürlich kann auch mit einem günstigen Mietfahrzeug alles gutgehen. Ich habe das nie ausgeschlossen. Wer aber Ahnung von Statistik hat weiß, dass ein einzelne Erfahrung keine Aussagekraft hat. Erst durch eine große Zahl ergibt sich eine Tendenz. Deshalb berichte ich aus meinen Erfahrungen aus über 10 Jahren in Ostafrika.

P.S.: Mir ist jetzt auch klar, weshalb Du alleine in Kenia unterwegs warst. 😗
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
105 Beiträge · seit 201804. Apr. 2022 · #30
Hallo,
Topobär schrieb:Hallo Schoggi,
beeindruckend, dass Du meine Beweggründe und Entscheidungen anscheinend besser kennst, als ich selbst. Nein, der Preis für den Wagen spielt bei mir keine Rolle.
In Ostafrika kann ich nur davor warnen, dem Preis eine zu große Bedeutung zu schenken.
Der Wagen spielt für mich die entscheidende Rolle für eine Reise, wie wir Sie bevorzugen. Da zu sparen wäre für mich am falschen Ende zu sparen. Deshalb miete ich seit über 10 Jahren bei Sunworld, dem teuersten Vermieter in Kenia, hatte dafür aber auch noch nie Probleme. Habe zahlreiche Begegnungen mit anderen Mietwagen-Selbstfahrern auf meinen Reisen gehabt. Viele berichteten mir von Problemen mit Ihren Mietfahrzeugen und Vermietern. Zum teil haben Sie sogar während Ihres Urlaubs auf Sunworld gewechselt.
Ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter. Weshalb man sich dafür blöd anmachen lassen muss, erschließt sich mir nicht.
Keiner macht dich hier an - jedoch beachte mal deinen letzten Satz!
Entscheiden muss jeder für sich. Wer mehr auf "geiz ist geil" steht, soll sein Glück versuchen.
Diese Kritik ließt sich so, als ob ich - ggf. auch andere - den Wagen bei Aldi (oh, nichts gegen Aldi 😄 ) mieten würde, und das Auto egal wäre. Dem ist definitiv nicht so. Aber, ich würde auch nicht eine Autofirma - nur weil ich dort 10 J. gute Erfahrungen gemacht habe - so in den Vordergrund rücken!! Natürlich hat auch der eine oder andere Pech mit seinem Fahrzeug. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sogar relativ groß. 😉
Natürlich kann auch mit einem günstigen Mietfahrzeug alles gutgehen. Ich habe das nie ausgeschlossen. Wer aber Ahnung von Statistik hat weiß, dass ein einzelne Erfahrung keine Aussagekraft hat. Erst durch eine große Zahl ergibt sich eine Tendenz. Deshalb berichte ich aus meinen Erfahrungen aus über 10 Jahren in Ostafrika.
Dennoch habe auch ich mittlerweile rd. 25.000 Fahr-km in Afrika hinter mir - und trotz der mir von dir unterstellten "Geiz ist Geil Metalität" noch nie einen Fahrzeugschaden, Reifenwechsel oder ähnliches gehabt.
Vielleicht sind ja die Fahrzeuge anderer Anbieter doch nicht unbedingt sooooooo schlecht!

P.S.: Mir ist jetzt auch klar, weshalb Du alleine in Kenia unterwegs warst. 😗
Tritte unter die Gürtellinie solltest du unterlassen. das passt hier definitiv nicht her! 😈 🤪
Meine Beweggründe für eine Solo-Reise werde ich dir sicherlich nicht vorlegen.
104 Beiträge · seit 201605. Apr. 2022 · #31
Hallo

Heftig wie sich Schoggi hier aufführt!
Aber offenbar sieht er kein Problem bei sich, fühlt sich aber selbst schnell beleidigt.
Dabei pöbelt er hier rum wie ich es in diesem Forum noch nie gelesen habe.
Auch wenn Picco da wohl etwas dick aufgetragen hat und Topobär eine andere Meinung hat als Schoggi ist das kein Grund jemanden so anzugehen wie er die beiden angegangen ist.
Völlig daneben.
Ich hab mir auch mal wenige seiner weiteren Beiträge angeschaut, offenbar wurde er schon unter anderem Nikname aus dem Forum geworfen, zumindest schreibt er das hier (Link) selber.
Schoggi schrieb:Aus diesem vor „Nettigkeiten“ nur so strotzenden Forum kann man auch schon rausfliegen (so ist es mir ergangen)
Und mindestens zwei weitere Personen fühlten sich von ihm angegangen.
Offenbar realisiert er nicht wie er andere Menschen angeht.
Und das in dem Alter noch immer, unverständlich.
6'372 Beiträge · seit 201105. Apr. 2022 · #32
Hoi zämä
HerbyW schrieb:Auch wenn Picco da wohl etwas dick aufgetragen hat...
Ähäm...sorry...ich habe nur geschrieben was ich in Real erlebt habe!
Ohne Übertreibungen usw.
Und auch nicht um mich als tollen Fahrer darzustellen, sondern um aufzuzeigen dass es auf die Kombination aus Auto und Fahrer ankommt, jeder anders ist und nebst 'Schoggi' niemand beantworten kann ob er die Strecke alleine schaffen kann.
Ich war übrigens bei weitem nicht der Einzige ohne Allradler auf dieser 'Offroadstrecke', die Italos sind da genau wie ich mit ganz normalen Autos rauf, nur die Touris haben dafür einen (vielfach) aufgemotzten Geländewagen 'benötigt' und sich teilweise sogar damit angestellt wie Arsch und Friedrich.
Wie ich schon geschrieben habe ist der von mir überholte Landroverfahrer über alle Steine geholpert statt wie die Italos und ich um die Steine herumzukurven.
Und ich habe ihn nur überholt weil bei mir der erste Gang knapp über Standgas eine deutlich höhere Geschwindigkeit ergab als das was der Landy drauf hatte. Ich hatte schlicht keine Lust meine Kupplung zu verbraten...
Und für die welche meinen ich hätte keine 4x4-Erfahrung und nur eine grosse Klappe: mit meinem zweiten (von drei) Auto hab ich einige tausend Kilometer auf wie ich sage 'schlechten Wegen' oder wie andere sagen 'Offroadpisten' hinter mir, vorzugsweise in den Alpen, die ja vor meiner Haustüre rumstehen. Aber auch im total verregneten Lake Mburo NP in Uganda bin ich selbst gefahren, als sich gemäss einem Mitreisenden kein Guide mehr zu fahren getraute. Nachzulesen in meinem Reisebericht Uganda von 2012.

Ferien2010Sommer047.JPG

Oben: Mein Cabrio oben auf der Passhöhe des Colle di Tende und unten die Aussicht auf das Fort Central da oben.

Ferien2010Sommer046.JPG

2008_09_25_PiccUp-Kart.JPG

Oben: Damit hab ich schon etliche Kilometer auf Pisten, die mit den afrikanischen vergleichbar sind, hinter mich gebracht. Unten: Sogar damit war ich schon auf Pisten unterwegs...

FerienSommer2006-056-2.JPG

Unglaublich dass man einfach aufgrund von Vermutungen als Grossmaul dargestellt wird...
8'701 Beiträge · seit 201005. Apr. 2022 · #33
Danke Herby, eine - für mein Empfinden - rundherum gelungene Analyse!

Schoggi hieß übrigens in seinem ersten Leben hier HansiM. Abgesehen von dem (gezwungenermaßen) geänderten Namen ist aber alles beim Alten geblieben. Selbstreflexion = Null. Beleidigungen gibt es von ihm übrigens auch per PM, nicht nur öffentlich.

Übrig bleibt die Frage, was manche Menschen dazu treibt, sich so und nicht anders zu verhalten.

Aber diese Frage muss man sich - wenn auch in ganz anderen, wirklich erschreckenden Dimensionen und nicht nur im Forumskindergartenformat - in letzter Zeit ja leider des öfteren stellen 🙁 .

Gruß Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 05. Apr. 2022
104 Beiträge · seit 201605. Apr. 2022 · #34
Hallo Picco
picco schrieb:Unglaublich dass man einfach aufgrund von Vermutungen als Grossmaul dargestellt wird...
So sollte es nicht durchkommen.
Ich hoffe ich bin dir nicht zunahegetreten und falls doch entschuldige ich mich hiermit dafür.
1'835 Beiträge · seit 201505. Apr. 2022 · #35
Gute Analyse! Geht dem Schoggi nicht in die Falle und diskutiert überhaupt nichts mit ihm. Er scheint von all dem Negativen zu leben und get his daily kick out of attacking others.
Einfach diesen unleidlichen Mann ignorieren!
Seht ja selbst wie er nun diesen Thread von Ulli69 gekapert und auf den Kopf gestellt hat.
Es ist nun an der Zeit wieder über das eigentliche Thema zu sprechen.
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
6'372 Beiträge · seit 201105. Apr. 2022 · #36
Hoi zämä
HerbyW schrieb:So sollte es nicht durchkommen.
Ich hoffe ich bin dir nicht zunahegetreten und falls doch entschuldige ich mich hiermit dafür.
Alles gut, Herby. 😎
Sadie schrieb:Es ist nun an der Zeit wieder über das eigentliche Thema zu sprechen.
Bingo!

Noch Fragen, Ulrike? 😎
Gast06. Apr. 2022 · #37
Zum Thema Autos in Ostafrika kann ich nur beitragen, dass da wirklich zum günstigen Preis auch Autos angeboten werden, die kaum noch fahrtüchtig sind. Da bin auch schon auf die Nase gefallen: Bremsen und Lenkung völlig verschlissen; Hupe, Klima, Blinker ohne Funktion. Auf der anderen Seite habe ich schon relativ günstige Vermieter gefunden, die wirklich gut waren. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Vermieter dauerhaft nur Schrott liefert, ist in Zeiten des Internets sicher gesunken.

Ansonsten muss da jeder seine Prioritäten definieren und dann ordentlich recherchieren. Wenn ich 1000 US-Dollar beim Auto spare, kann ich es verschmerzen, wenn ich ggf. einen Tag durch Fahrzeugreparaturen verliere. Wenn jemand lieber mehr bezahlt und dafür mit größter Wahrscheinlichkeit keine Auto-Probleme im Urlaub hat, dann hat er eben etwas andere Prioritäten, was völlig legitim ist.

Grüße, Torsten
Themenstarter13 Beiträge · seit 202106. Apr. 2022 · #38
nun zurück zum Thema: 😎
Auf Piccos Hinweis hin habe ich mit Basecamp Tanzania Kontakt aufgenommen und das Ergebnis ist wie folgt:
DAY 1
Ankunft Kilimanjaro International Airport 4.40 Uhr. • Tarangire National Park - sopalodges
DAY 2
Tarangire National Park -sopa-lodge
DAY 3
Mto Wa Mbu –cultural tours - htwigalodgecampsite
DAY 4
Ngorongoro - start of Embakai - Lake Natron hike. •
DAY 5
Hike
DAY 6
Hike - Lake Natron maasaigiraffe
DAY 7
Lake Natron – maasaigiraffe
DAY 8
Serengeti National Park. - mara-kati-kati-tented-camp
DAY 9
Game Driving in the Serengeti National Park.• mara-kati-kati-tented-camp/
DAY 10
Game Driving in the Serengeti National Park.•mara-kati-kati-tented-camp
DAY 11
Serengeti National Park CENTRAL SERENGETI kati-kati-tented-camp
DAY 12
En-Route to Ngorongoro Crater, kudulodge
DAY 13
Ngorongoro Crater, - crater rim hike circa 2 hours Drive to Lake Eyasi Overnight lakeeyasilodge.
DAY 14
HADZAPI BUSHMEN THE DATOGA TRIBE http://www.ntz.info/gen/b00479.html - lakeeyasilodge
DAY 15
Lake Manyara National Park.• twigalodgecampsite
DAY 16
Canopy tree walk und dann Flug nach Zanzibar

Das hört sich für mich stimmig an...
Seht ihr das auch so oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Ulrike
925 Beiträge · seit 201606. Apr. 2022 · #39
Hört sich grundsätzlich gut an. Tag 8 dürfte ein recht langer Fahrtag werden. Ich weiß auch nicht ob im im Juli nicht zumindest 1-2 Nächte weiter nördlich einbauen würde. Statt Lake Natron - 4N Central Serengeti könntet ihr auch Lake Natron - 2N Lobo - 2 N Central Serengeti machen.

Ansonsten denke ich dass ihr mit Basecamp Tanzania einen guten Anbieter gefunden habt. Unsere dort gebuchte Reise steht noch an für Mai, aber Achmed war über die ganzen letzten 2 Jahre der ständigen Corona-Verschiebungen stets mehr als fair und lösungsorientiert. Er hätte uns nach über 2,5 Jahren und nach 2 Jahren ohne große Umsätze noch bereitwillig unsere Anzahlung von ca. 10.000 € zurückgezahlt, wenn wir das gewollt hätten..

Viele Grüße
fidel
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
135 Beiträge · seit 202206. Apr. 2022 · #40
Hallo Ulrike,

Das hört sich gut an!

Kurze Verständnisfrage: ihr habt in der Serengeti zwei verschiedene Camps? 3x im Norden und 1x Central? So hätte ich das aus den Namen der Camps herausgelesen.

In den Ngrorongoro Krater fahrt ihr dann an Tag 13?

LG, Katharina
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2022