Hilfe und Tipps bei der Reiseplanung Botswana

22 Antworten · 3'977 Aufrufe · gestartet 28. Jan. 2022 von Peterlange
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 202128. Jan. 2022 · #1
Es gibt so viele erfahrene Botswanareisende hier im Forum, deswegen möchten wir unseren Reiseplan zur Prüfung vorlegen.
Wir möchten Mitte Oktober eine Lodgereise zu erschwinglichen Preisen in Botswana unternehmen. Wir sind Ersttäter und haben letztes Jahr eine Rundreise durch Namibia gemacht.
https://www.yumpu.com/de/document/view/66114040/namibia-2021-teil-1
https://www.yumpu.com/xx/document/view/66146718/namibia-2021-teil-2

Anreise wahrscheinlich über Namibia weil die Mietautos in Botswana viel teurer sind.
Macht unser Reiseplan Sinn?
15.10.2022 Morgens Ankunft Windhoek, Weiterfahrt nach Ghanzi
16.10.2022 Boteti River Camp / Makgadigadi Nationalpark
17.10.2022 Boteti River Camp
18.10.2022 Boteti River Camp
19.10.2022 Rakops evtl. Abstecher in die Kalahari
20.10.2022 Orapa, Diamantenmiene und Park Makumuti Lodge
21.10.2022 Kubu Island, Übernachtung im Zelt
22.10.2022 Gweta Lodge – Nxai Pan Nationalpark
23.10.2022 Übernachtung in der Wüste- Erdmännchen Tour
24.10.2022 Elephant Sands Tent, 50 km nördlich von Nata
25.10.2022 Kasane, Chobe Fluß
26.10.2022 Kasane, Chobe Fluß
27.10.2022 Kasane, Chobe Fluß
28.10.2022 Victoria Falls mit Übernachtung in Livingstone
29.10.2022 Zwischenübernachtung am Weg nach Moremi
30.10.2022 Khwai Guest House
31.10.2022 Khwai Guest House
01.11.2022 Third Bridge Tented Camp ???
02.11.2022 Maun Boteti Tented Safari Camp
03.11.2022 Maun Lodge
04.11.2022 Rückfahrt Gobabis Africa Awaits Lodge
05.11.2022 Windhoek Übernachtung vor Abflug
4'984 Beiträge · seit 201628. Jan. 2022 · #2
Hi Peterlange,
um deine Frage grade heraus zu beantworten: nein

Ihr fahrt die ersten beiden Tage 900km ohne auch nur irgendetwas zu tun? Ein toller Urlaubsanfang?
Was macht ihr 3 Tage im Boteti River Camp?
Was meinst du mit "Abstecher in die Kalahari" ab Rakops? 😵
Du kennst das Procedere für Orapa?
1.-3.11. verstehe ich so gar nicht: von 3rd Bridge über Maun zum Boteti Safari Camp und dann wieder retour nach Maun?
Warum nicht statt dessen ein weiterer Tag 3rd Bridge ?

Gruß Gina
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2022
460 Beiträge · seit 201828. Jan. 2022 · #3
Hallo Peter! Ich finde, da kann man schon drauf aufbauen, aber es ist etwas unrund hier und da.

Ich würde das mit Windhuk mal überdenken. Die Fahrt wäre mir zu weit und ob man da beim Auto so viel spart, wage ich mal zu bezweifeln. In der Regel lassen sich die Vermieter den Grenzübertritt auch gut bezahlen. Hast du das mit eingerechnet? Wenn du direkt nach Maun oder Kasane fliegst, zahlst du zwar vielleicht ein paar hundert Euro mehr, sparst aber einige Tage Urlaubszeit, die du woanders sinnvoller einsetzen kannst.

16.10.2022 Boteti River Camp / Makgadigadi Nationalpark
17.10.2022 Boteti River Camp
18.10.2022 Boteti River Camp
-> Kann man schon so machen, ich persönlich würde um einen Tag kürzen. Ein voller Tag am Boteti River reicht, finde ich.

19.10.2022 Rakops evtl. Abstecher in die Kalahari
-> Den Abstecher kannst du vergessen. 😄 Die Distanzen sind viel zu groß. Und kann man in Rakops echt irgendwo übernachten? Das ist schon echt ein totales Kaff ...

20.10.2022 Orapa, Diamantenmiene und Park Makumuti Lodge
-> Hierzu kann ich nichts sagen.

21.10.2022 Kubu Island, Übernachtung im Zelt
-> Wollt ihr jetzt nur für eine Nacht ein Zelt kaufen?

22.10.2022 Gweta Lodge – Nxai Pan Nationalpark
-> Ganz schöner Ritt von der Gweta Lodge in den NP.

25.10.2022 Kasane, Chobe Fluß
26.10.2022 Kasane, Chobe Fluß
27.10.2022 Kasane, Chobe Fluß
-> Würde ich um einen Tag kürzen. Unsere Erfahrungen an der Chobe Riverfront sind sehr gemischt. Mitte Oktober mal extrem viele Tiere dort erlebt, Mitte November totaler Totentanz.

28.10.2022 Victoria Falls mit Übernachtung in Livingstone
29.10.2022 Zwischenübernachtung am Weg nach Moremi
-> Würde ich so nicht machen, sondern von Kasane aus einen organisierten Tagesausflug zu den Vic Falls machen. Und warum überhaupt Livingston in Sambia? Die Visumsgebühr für Sambia ist schon recht ordentlich ... Dann kannst du dir auch die Zwischenübernachtung auf dem Weg zum Moremi sparen, sondern von Kasane aus fahren.

01.11.2022 Third Bridge Tented Camp ???
-> Ist schon arg wenig, hier würde ich mindestens 2 Nächte draus machen.

02.11.2022 Maun Boteti Tented Safari Camp
03.11.2022 Maun Lodge
-> Das verstehe ich nicht ... warum nicht in einer Lodge bleiben? Und warum 2 Nächte in Maun? Würde ich auf eine Nacht kürzen.
Reisebericht "In Lodges auf Selbstfahrerreise in Tansania" Reisebericht "Zwei Warmduscher auf Camping-Reise in Botswana"
Themenstarter16 Beiträge · seit 202128. Jan. 2022 · #4
Hallo Gina!
Danke für Deine Kommentare.
Wie in unserer Auflistung aufgeführt, wollen wir am 15.10. bis Ghanzi (480 km)
und am 16.10 weiter zum Boteti River Camp fahren.
Vom Boteti River Camp wollen wir Tagesausflüge in den Park machen. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es ja im Park ohne Zelt nicht.
Sind 3 Tage zu lange? OK, werden wir wohl einen Tag kürzen.
Wir dachten bei Toröffnung in die Kalahari zu fahren und am Abend zurück und in Rakops übernachten ? Werden wir streichen
Welches Procedere in Orapa?
Die Boteti Tented Safari Lodge ist 14 km nördlich von Maun.
Wir wollten in Maun ein Auto mieten, haben aber bislang nur sündhaft teure Angebote gefunden.
Danke für Deine Tipps. Vielleicht fällt Dir noch was ein.
LG Beate & Peter
Themenstarter16 Beiträge · seit 202128. Jan. 2022 · #5
Hallo Nadine,
Wir werden das mit der Anreise nach Maun noch einmal überdenken. BIslang ist es an einem günstigen Vermieter in Maun gescheitert.
Boteti River Camp kürzen wir um eine Nacht, Rakops wird gestrichen.
Kubu Island - hier haben wir eine super Info gefunden. Man kann vor Ort beim Camp ein Zelt mit Matratzen und Licht für ganz wenig Geld leihen.
Ritt von der Gweta Lodge in den NP - laut Plan sind es von Gweta bis zum Parkeingang ca. 70 km von dort nach Nxai Pan 40 km, der Abstecher Baines Baobab hin und zurück ca. 20 km ?
Maun werden wir noch einmal überdenken, kommt auch drauf an von wo aus wir zurück fliegen.
Danke für die Tipps, wenn DIr noch was einfällt, bitte laß es uns wissen.
LG Beate & Peter
460 Beiträge · seit 201828. Jan. 2022 · #6
Peterlange schrieb:

Kubu Island - hier haben wir eine super Info gefunden. Man kann vor Ort beim Camp ein Zelt mit Matratzen und Licht für ganz wenig Geld leihen.
Oh, interessant! Wusste ich noch gar nicht.
Peterlange schrieb:Ritt von der Gweta Lodge in den NP - laut Plan sind es von Gweta bis zum Parkeingang ca. 70 km von dort nach Nxai Pan 40 km, der Abstecher Baines Baobab hin und zurück ca. 20 km ?
Also die Kilometer sind das Eine und die Fahrzeit das andere. Ich würde mal grob schätzen, dass man von der Gweta Lodge bis zum Wasserloch in Nxai Pan irgendwas um die 3 Stunden Fahrzeit unterwegs ist. Mir persönlich wäre das zu weit. Die Strecke vom Gate bis zum Wasserloch und auch bis zum Abzweig zu Baines Baobabs ist äußerst tiefsandig. Das ist keine Strecke, die man mit 60 km/h oder schneller fährt.
Reisebericht "In Lodges auf Selbstfahrerreise in Tansania" Reisebericht "Zwei Warmduscher auf Camping-Reise in Botswana"
1'166 Beiträge · seit 201728. Jan. 2022 · #7
Hallo Beate & Peter,

ich würde noch mal einen etwas anderen Ansatz wählen. Was geht überhaupt, wie von euch geplant, bzw. wo lohnt es sich.

Selber auf Safari fahren, "machbare" Lodgepreise

Kasane
Lodges: finden sich je nach gusto
Ihr könnt Rivercruises machen, die Chobe Riverfront befahren und den Tagesausflug VicFalls. Hier passt also alles.

Khwai Concession
Lodges o.ä.: Khwai Guest House / African Excursion / Khwai Villa evtl. (aber Selbstversorger)
Das ist Safari pur (eines meiner Lieblingsgebiete), hier könnt ihr auch einige Tage verbringen, je nach Geldbeutel. 3-4 Übernachtungen gehen hier locker.

Boteti River
Lodges: siehe Boteti River Camp
Das Gebiet am Boteti lieben wir sehr. Es ist aber sehr klein, dafür kommt man direkt an den Fluss. Zebras, Gnus, Elefanten, mal Giraffen und alles mögliche an Federvieh etc. (Löwen soll es haben, bislang nicht gesehen) / Picknick mitnehmen, in den Schatten stellen. Fenster runter und einfach die Aussicht genießen. 2 Nächte Pflicht, beim ersten Mal würde ich auch dabei bleiben. Erstmal schauen wie es euch gefällt.

Gweta Zwischenstop
> das ist ja ein Plan mit den Erdmännchen

Nxai Pan
Lodge: da gibt es doch auch eine Lodge... Kwando Nxai Pan Lodge (keine Ahnung was die anschlagen)
Ohne die Lodge und ohne Zelten ist der "Abstecher" echt ein Ritt und ein verschwendeter Tag. Das gilt auch für die Baines Baobabs. Das seid ihr meines Erachtens nur unterwegs und habt nicht viel davon.

Maun
Lodge: Es hat hier sehr nette B&B, (z.B. Discovery B&B) die auch Abendessen bieten. Da findet sich was.
Ist ein Zwischenstopp. Aber auch hier ist ein bisschen was möglich, was den Urlaub toll abrundet. Rundflug über das Delta, oder einen Tagesausflug mit dem Mokoro ins Okavango Delta.

Third Bridge
Lodge: 3rd Bridge Tent (aber Selbstversorger)
Kommt man ab Maun gut hin, aber ihr müsst dann schon 2 Nächte planen, sonst lohnt es nicht.

Wenn du dir die Ziele nimmst und einberechnest, dass man Khwai viel schneller von Maun aus erreicht und das "Durchfahren" über Savuti ein richtiger Harakiri Tag ist, dann würde ich mir das stark überlegen.

Bushlore z.B. bietet Fahrzeuge ab Kasane mit Rückgabe Maun an. Ich weiß aber grad nicht ob auch NICHT-Camper.

Start Kasana
über Nata außen rum
Gweta
Boteti
Maun
3rd Bridge
Khwai
Ende Maun

So sähe eine machbare, non-Camping Tour aus, auf der ihr wundervolle Eindrücke sammelt und sehr viele unterschiedlichste Gegenden mit drin habt,

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
1'059 Beiträge · seit 200629. Jan. 2022 · #8
Guten Morgen

Da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Auf drei Punkte möchte ich auch noch eingehen:

> Windhoek - Ghanzi
Vergiss das einfach grad wieder. Das sind 525 km und es ist noch ein Grenzübertritt dazwischen. Mit der Eurodisco landet man um 9 Uhr, bis man durch die Immigration durch ist, ist schon mal 10. Dann zum Autovermieter fahren und Übernahme dauert auch seine Zeit, noch etwas einkaufen für unterwegs, etc. Vor 12 Uhr kommt man kaum los und dann nach dem langen Nachtflug noch so weit fahren zu wollen... Sorry, das ist einfach hanebüchen.

Die Optionen mit Miete ab Kasane oder Maun würde ich für diese Tour definitiv nochmals eingehend prüfen. Für eine solche Botswana-Runde die Basis Windhoek zu wählen ist grundsätzlich schon sehr gut, weil die Infrastruktur hervorragend ist, wenn es aber nur für dann eigentlich zusammen gerechnet gut vier Tage An- und Rückfahrt zu nutzen, muss das meiner Meinung nach wirklich hinterfragt werden.

> Gweta - Nxai Pan NP
Hier möchte ich einfach unterstützen, was die anderen bereits geschrieben haben. Das ist komplett unrealistisch und von der Nxai Pan selber habt ihr so viel zu wenig. Denn; die Anfahrt ab dem Gate bis zur Pfanne ist übelst langweilig, man fährt auf ruppigem Tiefsand fast 40 km durch dichten Busch, ausser mal ein paar Steinböckchen oder zufällig passierendes Wild wird man da nix sehen. Vom Gate bis zum South Gate Office / Camp dauert es mehr als eine Stunde, auch wenn es nur 40 km sind. Abends müsst ihr diese Strecke wieder zurück fahren, müsst dabei aber die beste Zeit auslassen, weil ihr ja bei Gate-Schliessung zurück sein müsst. Morgens kommt ihr irgendwann mitten am Vormittag an, wenn das beste Licht und die Chance auf Sichtung der bis in die Morgendämmerung aktiven Tiere schon längst wieder vorbei sind.

Könnt ihr so also getrost streichen.

> Boteti RIver Camp
Zwei Nächte reichen wirklich. Das Gebiet, das man am Fluss entlang befahren kann, ist nicht so lang, etwa 20 km (die man dann auch wieder zurück fährt) und die Gamedrive-Möglichkeiten im «Inland» sind eher beschränkt und wenig ergiebig. Die Action ist am Fluss. Bedenkt: Wenn man im Boteti River Camp übernachtet, muss man jeweils die Fähre nehmen, um zum Gate rüber zu kommen. Das braucht auch seine Zeit.

Das Camp selber ist super! Wir waren auf der Reise jetzt gleich zwei Mal da. 🙂

Liebe Grüsse aus (heute noch) Windhoek
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Themenstarter16 Beiträge · seit 202129. Jan. 2022 · #9
Hallo Robin,
vielen Dank für Deine Kommentare und Vorschläge. Wir waren dann gestern Abend erst mal richtig erschlagen.
Entweder checken wir mal die Preise ob ein 4x4 mit Dachzelt leistbar ist und nutzen dieses nur im Notfall oder wir planen für z.B. Naxai Pan eine Übernachtung im Auto ein.
Die Anregung das Auto in Kasane zu übernehmen und in Maun zurückzugeben ist ein sehr guter Ansatz ich werde das mal mit Bushlore checken.
Von Wien aus gibt es eine gute Verbindung mit Emirates nach Kasane. Man hat aber auf dem Hinflug nach Kasane nur eine Umsteigezeit in Johannesburg von 1:30 mit Terminalwechsel. Ist so was machbar? Hat da Jemand Erfahrungen?
LG Beate & Peter
Themenstarter16 Beiträge · seit 202129. Jan. 2022 · #10
Hallo Sam,
wir dachten das die Fahrt Windhoek - Ghanzi nicht so anstrengend ist, sind wir doch vergangenes Jahr nach der Landung von WIndhoek zur Kalahari Anib Lodge gefahren.
Boteti haben wir gekürzt. WIr sind für alle Anregungen dankbar. Wir versuchen Windhoek auszulassen und einen Wagen in Maun bzw. Kasane zu mieten.
Gibt es Erfahrungen zum Park bei Orapa? Kann man eine Miene vom Stra0enrand einsehen´?
LG
Beate & Peter
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2022
16,9k Beiträge · seit 201229. Jan. 2022 · #11
Peterlange schrieb:
Gibt es Erfahrungen zum Park bei Orapa? Kann man eine Miene vom Stra0enrand einsehen´?
Schau doch einfach mal bei Google Street View. 😉
Dann weiß Du, ob Du die Mine vom Straßenrand sehen kannst oder nicht.

LG
Logi
607 Beiträge · seit 201029. Jan. 2022 · #12
nur eine Umsteigezeit in Johannesburg von 1:30 mit Terminalwechsel. Ist so was machbar? Hat da Jemand Erfahrungen?
Hallo Beate und Peter,
die Zeit reicht aus, Problem war vor Corona das Drehkreuz Dubai. Die Maschinen hatten oft Verspätung von Dubai aus. Nachdem ihr aber Wien - Kasane bei Emirates direkt buchen könnt, ist das Risiko geringer, also zumindest finanziell. In JNB kommt es immer darauf an, wieviel Maschinen gleichzeitig angekommen, je nachdem braucht man schon 1 Std. zum Umsteigen.
Zu den Unterkünften in Kasane: aus unserer Sicht braucht man da keine Lodge. wir waren im Okt21 5 Tage in Kasane. Es gibt schöne Selfcatering Chalets(ca 150/Nacht), gut ausgestattet(2 Zimmer). Wer nicht kochen will, in Kasane findet man einige Restaurants, auch zum Frühstück. Auch Tagesausflug zu Vicfalls. Wir kannten das alles schon, und doch waren 5 Tage nicht zu viel.
Viel Spaß beim Planen.
Grüße Wolfgang
607 Beiträge · seit 201029. Jan. 2022 · #13
nur eine Umsteigezeit in Johannesburg von 1:30 mit Terminalwechsel. Ist so was machbar? Hat da Jemand Erfahrungen?
Hallo Beate und Peter,
die Zeit reicht aus, Problem war vor Corona das Drehkreuz Dubai. Die Maschinen hatten oft Verspätung von Dubai aus. Nachdem ihr aber Wien - Kasane bei Emirates direkt buchen könnt, ist das Risiko geringer, also zumindest finanziell. In JNB kommt es immer darauf an, wieviel Maschinen gleichzeitig angekommen, je nachdem braucht man schon 1 Std. zum Umsteigen.
Zu den Unterkünften in Kasane: aus unserer Sicht braucht man da keine Lodge. wir waren im Okt21 5 Tage in Kasane. Es gibt schöne Selfcatering Chalets(ca 150/Nacht), gut ausgestattet(2 Zimmer). Wer nicht kochen will, in Kasane findet man einige Restaurants, auch zum Frühstück. Auch Tagesausflug zu Vicfalls. Wir kannten das alles schon, und doch waren 5 Tage nicht zu viel. Außerdem könntet ihr einen weiteren Tag Automiete sparen, wenn ihr gleich am Anfang Vicfalls einplant.
Viel Spaß beim Planen.
Grüße Wolfgang
272 Beiträge · seit 201929. Jan. 2022 · #14
Umsteigezeit von 1:30 h ist in Johannesburg verdammt knapp, auch wenn ihr von Dubai nach Kasane nicht das Terminal wechseln müsst. Aber die Wege sind weit, es gibt eine Passkontrolle und eine erneute Handgepäckkontrolle und die Gates schließen oft schon 30 Minuten vor dem Abflug, da die Passagiere zum Flieger nach Kasane mit dem Bus gebracht werden. Wenn die 1:30 das letzte Wort sind, würde ich einen Begleitservice buchen, der euch durch den Flughafen schleust und zum Gate bringt.

Außerdem dann zu Beginn der Reise mindestens zwei Übernachtungen in Kasane einplanen, für den Fall, dass ihr zwar den Anschlussflug erreicht, nicht aber das Gepäck. Kam bei knappen Übergangszeiten in Johannesburg leider immer wieder vor.
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2022
566 Beiträge · seit 201329. Jan. 2022 · #15
Peterlange schrieb:
Entweder checken wir mal die Preise ob ein 4x4 mit Dachzelt leistbar ist und nutzen dieses nur im Notfall oder wir planen für z.B. Naxai Pan eine Übernachtung im Auto ein.
Die Anregung das Auto in Kasane zu übernehmen und in Maun zurückzugeben ist ein sehr guter Ansatz ich werde das mal mit Bushlore checken.
Hallo Ihr Zwei,

also dazu mal eine grundsätzliche Frage zu Eurer Planung? Mit was für einem Auto wollt Ihr überhaupt fahren, wenn Ihr eigentlich kein 4x4 mit Dachzelt wollt? Zumindest für Moremi, Nxai Pan, Boteti, auch Anfahrt Elephant Sands braucht Ihr im Grunde sowieso zwingend ein 4x4. Gerade für Botswana ist die Frage, wie ich von A nach B komme und wie bzw. wo ich nächtige in meinen Augen relevanter in der Ausgangsplanung als etwa in Namibia oder Südafrika.

Damit stellt sich rechnerisch die Frage: ist ein 4x4 mit Dachzelt preislich wirklich derart hoch über einem "normalen 4x4", dass es nicht leistbar ist? Mal bei Bushlore geschaut: Hilux 4x4 normal ist lediglich 300 R pro Tag günstiger als ein Hilux 4x4 mit Dachzelt. Macht also etwa 17 € Unterschied pro Tag. Auch wenn Bushlore preislich nun kein Biligheimer ist und andere 4x4 ohne Ausrüstung sicherlich günstiger sein können, den Mehrbetrag eines Campers könnt ihr aber wieder reinholen, wenn Ihr tatsächlich weitestgehend das Zelt nutzt (zumindest überwiegend, zwischendurch immer mal wieder eine feste Unterkunft schadet sicherlich auch nicht 😉 )

Eine alternative Übernachtung im Auto etwa in Nxai dürfte fraglich sein. Wenn Ihr da mit einem normalen 4x4 aufschlagt und auf dem Stellplatz nur im Auto schlafen wollt, ich wär mir nicht sicher, dass das so zulässig ist.

Was ich persönlich jetzt nicht machen würde ist, einen 4x4-Dachzeltler nur zur Sicherheit für die volle Reisezeit zu nehmen, wenn Ihr den dann am Ende die meiste Zeit nicht ausnutzt. Das lohnt dann möglicherweise tatsächlich nicht, soweit Ihr auch auf Budget schauen wollt. Allerdings siehe oben die beispielhaften Bushlore-Preise: die Differenz zu einem normalen 4x4 scheint mir auch gerechnet auf 3 Wochen Reisezeit kalkulierbar, wenn man bedenkt, dass ein Trip durch Botswana von Hause aus nicht die günstigste aller Reisen sein dürfte 😉

Soweit die Frage hier irgendwo aufkam, was die Third Bridge Tents kosten, die liegen bei ca. 110,- € (120,- $) pro Person/ Nacht. Macht also für 2 Personen 220,- € (240,- $) die Nacht.

LG Mogambo 🙂
831 Beiträge · seit 200930. Jan. 2022 · #16
Hallo Peterlange,
- Unterkunft Gweta: die war in den letzten Jahren sehr runtergekommen, jemand berichtete neulich von Alkoholexzessen in der Lodge. Ich würde auf jeden Fall Planet Baobab vorziehen.
- Zelt in Third Bridge ist sehr schön, aber auch basic, d. h. ohne Küche/ Teller Gabeln, Messer. Wir waren dort einmal ohne Camper und waren daraufhin nicht in der Lage, an eine nette Mahlzeit zu denken oder ein Essen zu planen. Da bleibt nur, mit mitgebrachtem Grill ein Fleisch aufzulegen und Tomaten dazu zu essen (falls Ihr Gelegenheit habt, solches vorab zu besorgen und ohne Kühlschrank gut zu lagern). Brot und Belag ist auch schwierig zu bekommen und selbst für Spiegeleier benötigt man Eier, Öl, Salz sowie Teller und Besteck.
Es wird sich sicher eine Lösung finden, Third Bridge ist immer sehr schön, obwohl die 3. Brücke wohl vorläufig nicht repariert werden wird.
Liebe Grüße
Marga
Themenstarter16 Beiträge · seit 202130. Jan. 2022 · #17
Danke für die Kommentare und guten Tipps, die wir fast alle eingebaut haben.
Jetzt haben wir noch einmal alles abgecheckt und durchgeschüttelt (Preise Mietwagen ab Maun/Kasane) wesentlich teurer. Ausflüge Nxai Pan haben wir gestrichen und Okawango machen wir ganz am Anfang nur von Maun aus und verbringen 2 Tage im Kwhai Guest Haus. Dafür fahren wir von Kasane über Caprivi zurück nach Windhoek.
Den Verlauf haben wir jetzt wie folgt geplant: (15.10.-7.11.22)
Tag 1 Morgens Ankunft in Windhoek und Fahrt nach Ghanzi
Tag 2 Fahrt Ghanzi-Maun
Tag 3 und 4 Khwai Guest House
Tag 5 zurück nach Maun
Tag 6 und 7 Boteti River Camp
Tag 8 Orapa, Makumuti Lodge
Tag 9 Kubu Island, Zelt
Tag 10 und 11 Gweta Lodge
Tag 12 Elephant Sands Tent, Nata
Tag 13 - 16 Kasane, Tagesausflug Victoria Falls
Tag 17 - 18 Namibia / Namushasha River Campng2go, Mudumu Nationalpark
Tag 19 Ngepi Camp Baumhaus /Popa Falls
Tag 20 River Dance Lodge
Tag 21 Ohange Namibia Lodge Zwischenübernachtung am Rückweg nach Windhoek
Tag 22 Übernachtung in Windhoek
Macht das Sinn? War Jemand zuletzt im Ngepi Camp?
LG aus Österreich
Beate & Peter
210 Beiträge · seit 201730. Jan. 2022 · #18
Hallo. Zu Botswana kann ich nichts sagen da wir “nur” in Namibia waren aber ich kann Euch sehr empfehlen zwischen den Popa falls und Rundu die 3402 und nicht B8 zu nehmen, da seht Ihr das Namibische Leben! Kann man unterwegs einen gottesdienst, einen Markt oder einen Buschfrisör besuchen …
Wenn man keine Zeit mehr hat ist ein Ausweichen auf die B8 immer möglich.
Viel Spass bei der weiteren Planung!
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia 2017 Stippvisite im Iran
7'272 Beiträge · seit 200630. Jan. 2022 · #19
Hallo Beate und Peter,

Lest ihr eigentlich was die erfahrenen Reisenden euch schreiben oder haltet ihr einfach an eurer Vorstellung fest?

Vergesst einfach euren ersten Tag. Wenn ihr das so durchziehen wollt, ist der Urlaub danach schon futsch. Ihr unterschätzt einfach alles. Das ankommen in Windhoek, die Fahrzeug Übernahme, die Strecke und den Grenzübertritt.
Wir sind echt viel in Namibia und Botswana unterwegs. Auf so eine bescheuerte Idee würden wir aber definitiv nicht kommen.

Lasst die Reise bleiben, wenn ihr es nicht vernünftig und sicher hinbekommt.

Sorgenvolle Grüsse
Chrigu

P. S. Ja, wir waren im November im ngepi Camp. Für Camper noch grad ok. Als Lodge nicht zu empfehlen. Macht da besser zwei tage River Dance.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2022
7'272 Beiträge · seit 200630. Jan. 2022 · #20
Schaut euch für den ersten Tag mal Kalahari Bush Break an. Auch das ist schon weit genug und auch das würde ich persönlich am ersten Tag nicht machen. Aber so etwas wäre zumindest etwas realistischer.
Von da aus ist Maun an einem Tag zu schaffen.

Ihr braucht auch nicht immer wieder in Maun zu übernachten. Vom khwai Guesthouse kommt ihr an einem Tag problemlos an den Boteti. Dann spart ihr euch da die Nacht in Maun und investiert diese besser in ein vernünftiges Ankommen in Afrika.

Herzliche Grüße
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2022