MadMacsThemenstarter80 Beiträge · seit 202024. Mai 2021 · Eigentlich war eine geführte Tour durchs Kaokoveld im August 2021 geplant. Durch die aktuelle Situation wurde die Tour durch den Veranstalter gecancelt.
Daher erstelle ich derzeit eine Tour auf eigene Faust. Da ich mich in dieser Gegend von Namibia noch nicht auskenne, würde ich mich über Tipps, Anregungen und Bedenken freuen.
Die Tour sollte unter folgenden Voraussetzungen gesehen werden.
-Vater mit 12jährigem Sohn im Hilux 4x4 mit zwei Dachzelten plus Sat-Fon
-Kind ist reise- und afrikaerfahren
-Offroad-Kenntnisse sind vorhanden, aber ich bin kein Experte
-die Probleme fangen an, wenn das Auto defekt ist oder man einen erfahrenen Spotter braucht
Die grobe, erste Planung sieht wie folgt aus:
Tag Ort Unterkunft Preis km Dauer
1 Windhuk Uhland
2 Windhuk Uhland. 278 02:56
3 Spitzkoppe Spitzkoppe Campsite 127 01:55
4 White Lady White Lady Lodge 243 03:20
5 Palmwag Palmwag Lodge
6 Palmwag Palmwag Lodge 218 3:23
7 Purros Omenje Campsite. 106 1:47
8 Orumpembe House on the Hill
9 Marienfluß Camp Syncro
10 Orumpembe House on the Hill. 363 5:55
11 Epupa Falls
12 Epupa Falls 263/437 04:00:00/6:36
13 Camp Aussicht oder Grootberg 269 03:56
14 Galton Gate
15 Okaukuejo Toshari Lodge
16 Halali Halali
17 Namutoni Namutoni
18 Onkoshi Onkoshi
19 Waterberg 313 03:48
20 Windhuk 278 02:47
21 Windhuk
Dank Euch im Voraus
MadMacsThemenstarter80 Beiträge · seit 202024. Mai 2021 · Sorry für das Erscheinungsbild, aber mir hat es die Formatierung voll verhauen.
Die Zahlen sind jeweils die KM-Angaben und die Fahrzeit in Stunden und Minuten.
Champagner8’801 Beiträge · seit 201024. Mai 2021 · Hallo Madmacs,
ich habs jetzt nur kurz überflogen, bis 8 (House on the hills, wobei ich da eher auf die Marble Campsite gehen würde, wenn du eh ein Fahrzeug mit Dachzelt hast) erscheint mir fahrtechnisch alles nicht zu schwierig.
Danach kommt Camp Syncro, dazu musst du, wenn du nicht außenrum fährst, über den Joubert's Pass (Rooidrom Pass), und zwar, so wie ich dich verstehe, hin und zurück 🤩 . Ehrlich gesagt zählt dieser Pass nicht gerade zu meinen Lieblingsstrecken, ich weiß nicht, ob ich Lust hätte, das zweimal innerhalb kurzer Zeit zu fahren (und ich bin nur Beifahrerin 😎 ). Such mal bisschen hier im Forum, um Eindrücke zu bekommen (z.B. unser 2019er-Bericht Seite 7 mit Sonne gelesen).
Aber wie gesagt, du kannst das natürlich auch über die Bloudrom umfahren.
Danach wirds nochmal bisschen tricky, wie ist denn dein Plan, von House on the hill nach Epupa zu kommen? Die Strecken da oben sind ziemlich steinig und zäh zu fahren, untenrum (D3707) ist leichter als oben rum (D3703), soweit ich es noch im Kopf habe. Aber beides für meinen Geschmack zu lang für eine Tagesetappe.
Danach siehts dann wieder gefälliger aus 😉 .
LG Bele
Reisender irgendwohin144 Beiträge · seit 202124. Mai 2021 · Hallo MadMacs!
Ich kann Bele nur zustimmen. Teilweise sehr heavy. Ich selbst bin von Purros nach Epupa fast einen Tag unterwegs gewesen. Die Pisten sind dort teilweise in einem miserablen Zustand.
LG Friedrich
Champagner8’801 Beiträge · seit 201024. Mai 2021 · Noch ein Nachtrag: mit D3703 und D3707 meine ich natürlich die Strecken nach Opuwo. Die D3703 direkt nach Okangwati solltest du nicht in Betracht ziehen, wenn du alleine unterwegs bist (es sei denn, du heißt Topobär 😄 ). Such mal unter Applegreen - Sabine ist das schon mal in einer Gruppe gefahren, da bekommst du einen Eindruck!
LG Bele
Dillinger797 Beiträge · seit 201525. Mai 2021 · Hallo MadMacs,
die Gegend die du erkunden möchtest ist so schön, dass wir nach 2016 dort im Juli/August hoffentlich erneut unterwegs sein werden.
Deine Strecke ist super, ich würde nur 2 Tage mehr einplanen.
Palmwag/Puros/Orupembe/Syncro/Orupembe/Epupa immer auf direkter Strecke, ohne große Zwischenfälle, immer top ausgeschlafen, als Beifahrer ein super gut gelauntes Kind, (auch nach 8 Stunden fahrt sollte dies noch so sein), ist sicher zu machen, aber ob es richtig Spaß macht und man die herrliche Landschaft richtig in sich aufnehmen kann, bezweifle ich jedoch sehr. Jede einzelne deiner geplanten Strecken, ist ein ordentlicher Ritt. (Mach ich jedoch meistens selbst auch so 😗 ) 5 Tage täglich München/Frankfurt ist sicher langweiliger aber garantiert nicht so anstrengend. Mach dir dies bewusst.
Überlege mal, ob du nicht in Puros einen zusätzlichen Tag einplanst. Das Camp ist super und man kann dort herrlich entspannen. Sollte es zu langweilig werden, ist eine Erkundung des Hoarusib nach Westen (immer schön auf den vorhandenen Fahrspuren bleiben) absolut zu empfehlen. Ist eine meiner Lieblingsstrecken und die kann man sicher hin- und zurück fahren, ohne dass es langweilig wird.
Auch ein zusätzlicher Tag in Camp Syncro oder besser in Orupembe (schau dir mal das Etambura Camp an) würde dich erholter die Hammeretappe nach Epupa fahren lassen. Wir sind von dort, mit notwendigem Tanken in Opuwo, gerade so im letzten Licht in Epupa angekommen. Keine großen Pausen oder Fotostopps, echt zügig gefahren und es war eigentlich zu viel. Den Rat von Bele mit der über die D3707 zu fahren, solltest du unbedingt beachten.
Wünsche dir noch eine gute Planung und eine tolle Reise. Vielleicht treffen wir uns ja Anfang August auf ein Bier im Shop No. 1 🙂
Gruß
Markus
MadMacsThemenstarter80 Beiträge · seit 202025. Mai 2021 · Hallo an alle und danke Euch für die Tipps.
Zwei Tage Purros hatte ich auch schon überlegt. Wahrschenlich machen wir das auch. Ich habe eh noch zwei Tage in Reserve und zur Not wird der Waterberg weggelassen (obwohl ich nicht noch mal die ganze Strecke Etosha Windhuk an einem Tag fahren wollte. Die ist zwar machbar, aber letztes Jahr Halali über Namutoni nach Windhuk war schon echt richtig stressig)
Die Strecke Orumpembe nach Epupa Falls s war wie folgt angedacht: D3707 gen Osten, vorbei an Okandjombo nach Opuwo und über die C43 nach Epupa Falls. 362km mit knapp unter 6 Stunden angegeben.
Ich muss den Red Drum Pass nicht zwei mal fahren. Über interessante Umwege (Blue Drum) bin ich dankbar. Gibt es denn noch eine interessabte Campsite zwischen Orumpembe und Opuwo? Dann verteilt sich die Strecke besser und wird nicht so stressig.
Ich bin generell jemand, der immer (zu) viel Zeit mit Fotos vertrödelt. Das hat mir schon mehr als einmal den Zeitplan durcheinander geworfen.
Ich würde gerne den Crowthers Trail und ein paar Riverbeds ausgibieger machen. Aber da mit Kind und nur einem Auto heisst die Devise: Sicherheit zu erst.
Champagner8’801 Beiträge · seit 201025. Mai 2021 · MadMacs schrieb:
Ich bin generell jemand, der immer (zu) viel Zeit mit Fotos vertrödelt. Das hat mir schon mehr als einmal den Zeitplan durcheinander geworfen.
😄 Willkommen im Club 😄 !
Zwei Tage Purros hatte ich auch schon überlegt. Wahrschenlich machen wir das auch.
Sehr gute Idee - Pur(r)os und Umgebung ist wunderschön! Auf den Campsites solltest du deinem Sohn aber einbläuen, dass er nicht alleine zu weit weg läuft. Man hat keine gute Übersicht und es sind immer wieder Elefanten dort unterwegs.
Ich habe eh noch zwei Tage in Reserve
Dann würde ich tatsächlich 2 Tage Pur(r)os planen.
Die Strecke Orumpembe nach Epupa Falls s war wie folgt angedacht: D3707 gen Osten, vorbei an Okandjombo nach Opuwo und über die C43 nach Epupa Falls. 362km mit knapp unter 6 Stunden angegeben. Gibt es denn noch eine interessabte Campsite zwischen Orumpembe und Opuwo? Dann verteilt sich die Strecke besser und wird nicht so stressig.
Da gibt es nichts.....(Edit: fast nix, siehe Beitrag von lillytrotter). Ich würde die zweite übrige Nacht in Opuwo, nicht auf der Campsite, die hat keinen Spaßfaktor, sondern in der Country Lodge verbringen (wenn ich das richtig gelesen habe, seid Ihr ja eh öfters in Lodges, oder). Dann könntet ihr nämlich morgens im Marble Camp (das House on the hill ist ja direkt daneben, falls Ihr nicht gleich campt) noch in Ruhe die Papageien dort beobachten und würdet es gut bis Opuwo schaffen. Alles andere ist Stress, du brauchst nur eine Reifenpanne haben, dann geht die Rechnung mit Epupa nicht auf.
In Epupa kann ich (und Dillinger auch 😎 ) euch die Epupa Falls Campsite empfehlen, die ist ganz hinten, also Richtung Osten, weg von den Fällen, aber sehr schön, mit tollen nach oben offenen Duschen und WCs, jede Campsite hat ihre eigenen!
LG Bele
lilytrotter4’132 Beiträge · seit 200826. Mai 2021 · Nahe des breiten Hoarusib-Crossing/D3707 gibt es eine Community Campsite.
Soll recht nett sein.
Irgendwas mit Palm Spring, erinnere ich...
Nächste Ansiedlung: Otjiu
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
MadMacsThemenstarter80 Beiträge · seit 202030. Mai 2021 · Welche Firma für Mietwagen ist zu empfehlen? Ich schaue gerade bei Asco.
Fleisch darf man in den Norden mitnehmen, aber nicht umgekehrt. Ist das korrekt?
Hat schon jemand eine "Lizenz" für Drohnen bei der namibischen Regierungsstelle beantragt?
Wie lange hat das gedauert?
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200630. Mai 2021 · Welche Firma für Mietwagen ist zu empfehlen? Ich schaue gerade bei Asco.
immer wieder ein Thema; lies Dir einfach die aktuellen Threads dazu durch.
Fleisch darf man in den Norden mitnehmen, aber nicht umgekehrt. Ist das korrekt?
ja, nach Norden über den Veterinärzaun ok, nach Süden nicht.
Hat schon jemand eine "Lizenz" für Drohnen bei der namibischen Regierungsstelle beantragt?
Wie lange hat das gedauert?
3 Tage bis 3 Wochen. Habe alles schon erlebt.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MadMacsThemenstarter80 Beiträge · seit 202006. Juni 2021 · Ich würde mir gerne mal den Van Zyl Pass anschauen. Ist es möglich den Pass bis zum ersten steilen Stück falsch herum anzufahren - also von Westen in die Einbahnstrasse?
Kann man das Auto dort abstellen und später wenden? Wir würden dann zu Fuß den Pass ein Stück weit erklimmen.
Auf den YouTube Videos sieht es meist nach dichter, fieser, lackzerkratzender Vegetation aus.
Sind im Kaokoveld Sand Plattes und Anti-Schlangen-Gift ein Muss?
Der jetzige Autovermieter bietet wohl keine Sand Plates und keine Cat-Telefone an.
AOaos1’166 Beiträge · seit 200808. Juni 2021 · Zum Pass, falls noch nicht bekannt:
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/292343-route-im-kaokoveld.html?start=12#472341 (ff)
Auf Sat-Phone würde ich nicht verzichten wollen. Das macht die Sache einfach entspannter. Über so etwas wie ein Anti-Schlangen-Gift habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Bisher habe ich die Sandmatten (die auch für Schlamm gute Hilfe leisten) im Kaokoveld noch nicht gebraucht. Hängt vielleicht auch von Jahreszeit und Route ab. Es gibt Campingausstatter in Windhoek, bei denen kannst du dir Sandmatten mieten.
BikeAfrica7’340 Beiträge · seit 200608. Juni 2021 · MadMacs schrieb:
Sind im Kaokoveld Sand Plattes und Anti-Schlangen-Gift ein Muss?
Kannst Du eine Schlange sicher identifizieren und hast medizinische Kenntnisse?
Wenn nein, würde ich von Experimenten mit Schlangenserum abraten. Aber vielleicht schreibt Marco(Monokelkobra ja noch was dazu …
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. Juni 2021 · BikeAfrica schrieb:
Wenn nein, würde ich von Experimenten mit Schlangenserum abraten.
Muss das Serum teilweise nicht sogar gekühlt gelagert werden?
Frgt sich gerade
die Logi
BikeAfrica7’340 Beiträge · seit 200608. Juni 2021 · Logi schrieb:BikeAfrica schrieb:
Wenn nein, würde ich von Experimenten mit Schlangenserum abraten.
Muss das Serum teilweise nicht sogar gekühlt gelagert werden?
Einige auf jeden Fall, vielleicht aber auch alle(?). Das wäre unterwegs für die meisten wohl kein Problem, da sie mit Kühlbox reisen, aber die Anreise könnte dann schon problematisch sein.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
MadMacsThemenstarter80 Beiträge · seit 202011. Juni 2021 · Seit dem ich mal eine Blutvergiftung von einem Spinnenbiss in Tansania hatte, bin ich etwas sensibilisiert. War eine blöde Erfahrung.
Wenn es wenigsten noch eine riesige Spinne gewesen wäre (hätte man wenigstens was zum Erzählen gehabt)...aber nein, es war so ein drei Milimeter-Winzling.
BikeAfrica7’340 Beiträge · seit 200611. Juni 2021 · MadMacs schrieb:Seit dem ich mal eine Blutvergiftung von einem Spinnenbiss in Tansania hatte, bin ich etwas sensibilisiert. War eine blöde Erfahrung.
Kann ich nachvollziehen.
Wenn es wenigsten noch eine riesige Spinne gewesen wäre (hätte man wenigstens was zum Erzählen gehabt)...aber nein, es war so ein drei Milimeter-Winzling.
Du musst einem Angelverein beitreten. Die Leute können sich bei der Beschreibung des Fangs eines 10cm-Jungfischs beide Schultergelenke auskugeln. 😉
Das hilft bei der künftigen Beschreibung kleiner Tiere …
Gruß
Wolfgang
Ergänzung:
Es kann bei der Behandlung mit Schlangenserum auch zu allergischen Reaktionen und Kreislaufkollaps kommen. Das überlässt man besser Leuten, die sich damit auskennen und auch auf die unerwünschten Reaktionen reagieren können.
MadMacsThemenstarter80 Beiträge · seit 202002. Aug. 2021 · Hallo zusammen,
da die Corona Zahlen sinken und die VV vom Tisch ist, habe ich doch noch mal mit Namibia geliebäugelt und einen schnellen Plan erstellt.
Planung August 2021 Preis Kilometer Fahrzeit
12.08.21 Abflug
13.08.21 Ankunft Transkalahari Lodge 60
14.08.21 Soususvlei 1 Soussusvlei Lodge 280 240 04:30
15.08.21 Soususvlei 2 Soft Adventure Camp 100 80 01:00
16.08.21 Spitzkoppe 3 Campsite 413 04:45
17.08.21 Palmwag 4 Palmwag Campsite 23 323 04:30 Über D2612 Bergsig
18.08.21 Palmwag 5 Palmwag Campsite
19.08.21 Purros 6 Omenje Campsite 218 03:30 über Warmquelle / Sesfontain
20.08.21 Purros 7 Omenje Campsite
21.08.21 Marple Camp 8 Orupembe 110 03:30
22.08.21 Camp Syncro 9 Camp Syncro 200 über Rooidrum Pass
23.08.21 House on the Hill 10 Orupembe 200 über Umweg
24.08.21 11 Opuwo
25.08.21 Okaukuejo 12 Toshari Lodge
26.08.21 Halali 13 Halali
27.08.21 Onkoshi 14 Onkoshi
28.08.21 Namutomi 15 Namutomi 300 03:45
29.08.21 Waterberg 16 Waterberg 278 03:00
30.08.21 Windhuk 17
31.08.21 Windhuk PCR Test 18 Transkalahari Lodge 60
01.09.21 Rückflug
Ist das so in etwa machbar?
Probleme habe ich noch bei der Route von Orupembe Richtung Etosha. Derzeit ist eine Übernachtung in Opuwo geplant. Wobei es nicht dabei bleiben muss. Im Gegenteil. Eine Unterkunft, die in einer Tagesfahrt erreichbar ist und näher am Etosha (Galton Gate) dran ist, wäre mir recht. Hat hier jemand Tipps und Erfahrung.
Sind die Campsites in Pures offen? Bei der letzten Planung hatte ich sie noch im Netz gefunden. Jetzt nicht mehr.
Jochen66445 Beiträge · seit 201102. Aug. 2021 · Hallo,
Jetzt planst du plötzlich in den Süden zu starten.
Die Tour ist O.K. - ich würde aber öfters 2 Nächte einbauen. War jahrelang mit meinen Jungs unterwegs - der Jüngste damals 6 Jahre alt - nur im Auto zu sitzen ist ziemlich zäh.
Schon mal überlegt von Palmwag aus den Crawther's Trail zu fahren und dann am Ende nicht nach Sesfontein, sondern nach Puros.
Ich würde Namutoni und Waterberg weglassen und dafür um Puros mehr Zeit einplanen.
Gruß Jochen66