In der Tat muss man sich entscheiden: Will ich gut Fleisch essen oder traditionell "kenianisch"?. Letzteres wäre dann eher Pap mit Sauce oder ein Bohnengericht, auch Kochbanane mit einem Klumpen Fleisch am Knochen ist nicht unüblich. Es gibt in den Townships jede Menge Grillstände mit "nyama choma" (meist zähes Rindfleisch da nicht abgehangen; seltener Ziege). Bei Jevanjee Garden findet man aber auch in der City Lokale mit einheimischen Fleischgerichten - mittags ist die Auswahl größer. Aber nix Hochklassiges. Gizzards (Hühnermägen) werden dort gern von Einheimischen zum Bier verzehrt. Gute Steaks gibt es in vielen Restaurants - natürlich auch in den Hotels. Wobei die Einheimischen Fleisch ohne Knochen eher gering schätzen. Frischen Fisch bekommst sowohl in Nairobi (dort zumeist Tilapia oder Nilbarsch) und in sehr viel größerer Auswahl an der Küste. Wenn ich in Nairobi mal gut essen wollte und bereit war Geld auszugeben, bin ich immer ins Serena Hotel, Norfolk oder in ein gutes indisches Restaurant in Westlands gegangen.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien