Bagatelle Kalahari lodge

25 Antworten · 5'669 Aufrufe · gestartet 20. Jan. 2021 von earlybird71
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201620. Jan. 2021 · #1
Hallo zusammen,
War jemand in ltzter Zeit dort?
Im Netz finde ich sehr unterschiedlich aussehende Fotos zu den Chalets und Zimmern. Ist da in letzter Zeit mal renoviert worden?
Und leider gibt es bei Booking.com und Co. auch viele verschieden Bezeichnungen für die einzelnen Zimmertypen...
Es gibt ja anscheinend Dune Chalets und Chalets, die zwischen den Dünen liegen und welche mit eigenem Pool(oder sind das die Dune Chalets? Oder die exclusive Chalets?)
Wer hat aktuelle Infos?
Vielen lieben Dank!
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
33,1k Beiträge · seit 200620. Jan. 2021 · #2
War jemand in ltzter Zeit dort?
Freunde meiner Frau vergangene Woche. Sie waren bitterlich enttäuscht. Dreckiges Badezimmer, unaufmerksamer, fast unfreundlicher "Service" und sehr rudimentäres Kantinenessen. Sie haben dann nach Beschwerde ihren gesamten Aufenthalt zurückbezahlt bekommen. Ich weiß aber nicht ob es DUne Chalets oder die normalen waren.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 20. Jan. 2021
1'483 Beiträge · seit 200920. Jan. 2021 · #3
Hi Tanja,
ich weiß nicht, ob es hilft: Nach meiner Erinnerung sind die Sechsergruppe in der Mitte die normalen, die 6 in Reihe die Dühnenchalets.
Unser Aufenthalt ist zu lange her ( 2013 ), wir waren damals zufrieden.

Gruß Piscator
Bagatelle.jpg
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201620. Jan. 2021 · #4
Danke schon mal an piscator und christian...
Das klingt ja nicht so doll... Bei tripadvisor gib es viele gute Bewertungen, aber hier im Forum haben sich auch schon oft User negativ geäußert, andere wiederum positiv... Ist natürlich auch Geschmackssache, aber bei dem Preis will ich es schon schön haben und vorallem sauber... Hmmm...
Die Red Dunes Lodge ist zu meiner angestrebeten Reisezeit leider ausgebucht. Ausserdem sieht die zwar toll aus, aber sie liegt nicht so richtig in den roten Dünen wie Bagatelle, oder?
Egal, ist ja eh nix frei...
Welche Alternativen gibt es, die empfehlenswert sind?
Günstig ist auch Jansen Gästefarm... Und die fb Seite zeigt schöne Fotos...was haltet 8hr davon?
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
33,1k Beiträge · seit 200620. Jan. 2021 · #5
Die Red Dunes Lodge ist zu meiner angestrebeten Reisezeit leider ausgebucht. Ausserdem sieht die zwar toll aus, aber sie liegt nicht so richtig in den roten Dünen wie Bagatelle, oder?
Sandfläche, weniger Dünen... aber ich weiß ohnehin nicht wann die nach der Überschwemmung wieder aufmachen wird...
Welche Alternativen gibt es, die empfehlenswert sind?
Anib Lodge, Jansen Kalahari Guest Farm, Intu Afrika (3 Lodges)...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201620. Jan. 2021 · #6
Also dann denke ich, es wird Jansen, ist dann vielleicht weniger "luxuriös", aber sieht sehr sympathisch aus!
Vielleicht bietet die Red Dunes Lodge jetzt keine Zimmer an, wegen der Überschwemmungen?
91 Beiträge · seit 201920. Jan. 2021 · #7
Hallo Tanja,

wir waren Anfang Dezember 2020 in der Bagatelle und hatten ursprünglich eine Campsite gebucht.

Als wir dort waren, haben wir uns umentschieden und sind in ein Chalet gewechselt, da wir unseren Camper am nächsten Tag abgeben mussten und so konnten wir in Ruhe alles umpacken. Es gab 2 Chalet-Arten: die Dune Chalets, die sehr schön auf der Düne mit Blick in die Unendlichkeit gebaut sind und die Savannah Chalets, welche etwas günstiger sind, aber nicht auf der Düne stehen. Dafür kann man aber das Auto direkt neben dem Chalet parken, was bei den Dune Chalets nicht geht - da wird man mit einem Buggy hingefahren. Daher hatten wir uns auch gegen die hübscheren Dune Chalets entschieden, weil wir ja umpacken mussten.

Unser Chalet war jetzt nicht der pure Luxus und auch nicht riesengroß, aber absolut in Ordnung. Es war sauber, klimatisiert, das Bett war sehr bequem, es gab einen Kühlschrank und eine Kaffee-/Teestation. Wir sind dann mal zu Fuß zu einem Dune Chalet gelaufen und haben von außen reingeschaut, diese sahen innen etwas schicker und größer aus.

Das Personal war sehr nett und aufmerksam und das Essen war wirklich ausgezeichnet. Auch unser Guide Felix, mit dem wir einen Sundowner Gamedrive gemacht haben, war spitze. Es liefen auch soooo viele Tiere auf dem Gelände rum - Kudus, Pferde, Ponys, Elands, Oryx, Springböcke, Erdmännchen, Katzen, das war wirklich toll.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein 😄 Vielleicht war auch anderes Personal dort. Ich weiß, dass in manchen Lodges zurzeit das Personal (monatlich) getauscht wird, damit das Personal, welches den letzten Monat in "Kurzarbeit" war, Geld verdienen kann und umgekehrt.
Wir würden auf jeden Fall wieder dort übernachten.

Wir waren 2018 auch in der Kalahari Red Dunes Lodge, das war auch toll, aber (ich meine) auch wesentlich teuer.
Die Häuschen dort waren größer und auch schicker und es gab 1 zahmes Erdmännchen 😘

Bin gespannt, wofür du dich letztendlich entscheidest.

Herzliche Grüße,

Dani

Savannah Chalet

Blick vom Dune Chalet
IMG_3605.JPEG

Blick auf den Pool
DSC_2631.JPG

IMG_3621.JPEG

DSC_2666.JPG

IMG_3611.JPEG
91 Beiträge · seit 201920. Jan. 2021 · #8
Upsie, das Bild vom Savannah Chalet war plötzlich weg 😐

DSC_2592.JPG
582 Beiträge · seit 201020. Jan. 2021 · #9
Hallo Tanja,

vielleicht kommt für euch auch das Kalahari Auob Camp in Frage: https://www.kalahariauob.com/

Schöne Grüsse,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
608 Beiträge · seit 202020. Jan. 2021 · #10
Ich war Weihnachten für 1 Nacht in dieser Lodge - meine erste Nacht in Namibia - und mir hat es sehr gut gefallen. Die Eindrücke von Dani teile ich voll und ganz. Auch wir hatten mit Felix einen tollen Ausflug am Gelände, waren dann bei den Geparden und abschließend zum Sundowner auf einer Düne. Das Essen war gut und die Savannen-Chalets für unsere Ansprüche völlig ok.
1'933 Beiträge · seit 200920. Jan. 2021 · #11
Hallo Tanja,
das Kalahari Auob kann ich auch empfehlen- liegt sehr schön und hat auch Zelte.

Außerdem kann ich, ebenfalls aus eigener Erfahrung, noch die Teufelskrallen Lodge empfehlen. Die Zelte liegen auch auf einer Düne.

In Bagatelle waren wir 2010, seinerzeit waren die Dune-Chalets wunderschön - wurden aber später durch Umbau verschlimmbessert 😐
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201620. Jan. 2021 · #12
Vielen Dank, Dani, Volker, rikm und lotusblume!

Die Fotos sehen sehr schön aus! Der Preis für ein Dune Chalet liegt knapp unter dem in der Red Dunes Lodge, der Preis für ein sog. Exclusiv Chalet liegt etwas über der Red Dunes Lodge... (aber die haben ja eh keine Verfügbarkeit für mein Datum...) Savannah Chalet ist nicht frei.

Auob hatte ich auch schon mal im Blick, aber auf der homepage stand letztens noch, dass sie bis Ende April geschlossen hätten... Jetzt sehe ich, dass das nicht mehr da zu lesen ist!
Ich werde also noch mal in mich gehen 😉

Teufelskrallen Lodge hat auch nichts frei, leider, hätte mir auch gefallen...

Jetzt habt ihr ja doch auch sehr gute Erfahrungen mit Bagatelle gemacht, klingt ja ganz anders al bei Christian... Schwierige Entscheidung bei knapp 700 Euro für zwei Nächte...
Aber die Lage sieht schon sehr toll aus und die Tiere überall finde ich auch klasse!

Eigentlich mache ich gar nicht gerne so ein Geschiss wegen einer Unterkunft, aber bei dem Preis wäre es schon doof, wenn es dann nicht auch schön ist. Ich war zB 2019 so enttäuscht von der Spitzkoppen Lodge, dabei hatte ich mich darauf so gefreut... Das ist nicht so ärgerlich, wenn der Preis nicht so hoch ist, finde ich.

Aber in den nächsten Tagen muss ich mich einfach entscheiden, denn es wird schon wieder eng mit den Unterkünften...
Also danke an euch alle!!!
LG
Tanja
2'191 Beiträge · seit 201620. Jan. 2021 · #13
Hallo Tanja,

wir waren 2017 in der Lodge und sehr zufrieden. Nachdem wir zu Viert reisen, hatten wir auch das Savannah Chalet. Ich fand es auch für 4 Personen ausreichend groß. Das Essen war lecker, der Nachmittagsdrive perfekt und beim Abenddrive haben wir einen Erdferkel entdeckt.

Allerdings sind unsere Erfahrungen schon mehr als 3 Jahre alt - manchmal ändert sich der Service oder auch die Essensqualität in so einer Zeit. Ist es so wie vor 3 Jahren geblieben, kann ich es uneingeschränkt empfehlen.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201620. Jan. 2021 · #14
Danke, Gabi,
Ja, klar, die Qualität des Service kann sich schnell ändern. Aber die Chalets scheinen ja soweit ganz okay zu sein! Ich freue mich jedenfalls über jeden Erfahrungsbericht!
Dankeschön!
LG
Tanja
806 Beiträge · seit 201720. Jan. 2021 · #15
Hallo Tanja

In meinen Reisebericht Seite 4 habe ich recht ausführlich mit Bildern berichtet.

Mein Fazit habe ich rauskopiert,

Da ich mich soooo auf diese teure Lodge mit den durchweg positiven Bewertungen gefreut hatte, war ich schon enttäuscht. Wir fanden sie zu groß, unpersönlich, zu rummelig und überteuert. Die coolen, noch teureren Dünenchalets mit Weitblick waren meines Erachtens mittlerweile durch die zubetonierte Stelzen verschandelt. Traumhaft war der große Pool und auch unmittelbare Tierbestand, der natürlich auf dem roten Dünensand super fotogen gewirkt hat. Auch das leckere Abendessen unter freiem Himmel war wirklich ein Erlebnis, beim Frühstück hätte es ruhig frisches Obst und Brot geben können.
Wir bereuten ein wenig unsere Entscheidung, nicht die Kalahari Anib Lodge oder Lapa Lapa Lodge (mit umwerfenden Wasserloch), die ebenfalls zur Diskussion standen. Für uns stimmte das Preis-Leistung Verhältnis nicht. Wir waren erstaunt, als wir später erfuhren, dass andere Gäste am nächsten Tag anreisten und keinerlei Anweisungen und Verbote erhielten. Diese liefen somit völlig unbekümmert herum. Wir fanden das alles suspekt.

Bei uns ist einfach nicht der Funke übergesprungen. Die kalahari selbst ist mega!

LG Silke
Wann solls jetzt losgehen?
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
2'240 Beiträge · seit 201120. Jan. 2021 · #16
Hallo zusammen,
wir waren schon mal in der Bagatelle Lodge: hat uns auch nicht wirklich überzeugt. Auch wir empfanden die Lodge als trubelig, z. T. nicht wirklich mit Geschmack gestaltete Details. Die angebotenen Touren fanden wir furchtbar - Zoo (Mensch u. Tier). Das Essen war gut, kann man nicht meckern.

Dieses Jahr waren wir auf Anib: auch da würde ich nicht mehr hin. Essen hat uns nicht geschmeckt, die Zimmer nicht gepflegt. Wartung: Fehlanzeige.

Lapa Lange: schöne Lodge, super Essen, ist einfach nicht wirklich Kalahari-Feeling (da kein roter Sand).

Farmhouse: auch da waren wir schon, na ja auch da kommt nicht wirklich Kalahari Feeling auf (eher Palmen u. Bauernhaus in grüner Umgebung in Namibia)..auch Gondwana - diese Lodges würde ich nicht mehr buchen.

Teufelskrallen - Lodge: eigentlich am schönsten gelegen - für 1 Nacht meine erste Wahl. Essen vorne an der Hauptstrasse im Restaurant mit Mini-Pool: o.k.

Fazit: Die Lage der Zelte der Teufelskrallen-Lodge, der Pool der Bagatelle, das Essen von Lapa Lange wäre die ideale Lodge-Kombi in der Kalahari. 😄
Falls es bei uns ein nächstes Mal gibt, würde ich Red Dunes buchen 😗
Oder: direkt nach der ersten Nacht in Windhoek hier hin: http://deserthillslodge.com/
Viel Spass bei der Auswahl.
LG Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 20. Jan. 2021
9 Beiträge · seit 202020. Jan. 2021 · #17
Hi,
wir waren Anfang Oktober da. Da wir die ersten und einzigen Gäste nach dem Lockdown waren, haben wir ein Upgrade auf zwei Unterkünfte auf der Düne bekommen. Nur die kann ich beurteilen, und an diesen hatten wir nichts auszusetzen. Der Blick vom Zimmer in die Weite der Kalahari war wunderschön.

Auch der Service und das Essen waren hervorragend. Ich konnte keine „Abstriche“ beim Service feststellen.

Würden definitiv wieder dort übernachten. Wir hatten über unsere Agentur in Swakopmund „Namibia Click& Tavel“ gebucht.

HansimGlück
33,1k Beiträge · seit 200621. Jan. 2021 · #18
Ich stelle mal meine Reihenfolge der "typischen" Kalahari-Lodges auf. Vielleicht hilft das 😉 Das berücksichtigt Zimmer, Service, Essen, Aktivitäten. In diesen war ich sicherlich je 2-3 Mal für einige Nächte in den vergangenen zwei Jahren.
- Surricate Tented Lodge
- Anib Lodge
- Zebra Kalahari Lodge
- Camelthorn Kalahari Lodge
- Red Dunes Lodge/Teufelskrallen Lodge

Torgos (sehr schön) und Kalahari Game Lodge (sehr schön) liegen vermutlich zu weit südöstlich für Euch.

Bagatelle war ich vor Jahren mal, lass ich deshalb raus. Jansen und Kalahari Auob kenne ich nur vom vorbeifahren.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201621. Jan. 2021 · #19
Superfanti schrieb:Hallo Tanja

In meinen Reisebericht Seite 4 habe ich recht ausführlich mit Bildern berichtet.

Mein Fazit habe ich rauskopiert,

Da ich mich soooo auf diese teure Lodge mit den durchweg positiven Bewertungen gefreut hatte, war ich schon enttäuscht. Wir fanden sie zu groß, unpersönlich, zu rummelig und überteuert. Die coolen, noch teureren Dünenchalets mit Weitblick waren meines Erachtens mittlerweile durch die zubetonierte Stelzen verschandelt. Traumhaft war der große Pool und auch unmittelbare Tierbestand, der natürlich auf dem roten Dünensand super fotogen gewirkt hat. Auch das leckere Abendessen unter freiem Himmel war wirklich ein Erlebnis, beim Frühstück hätte es ruhig frisches Obst und Brot geben können.
Wir bereuten ein wenig unsere Entscheidung, nicht die Kalahari Anib Lodge oder Lapa Lapa Lodge (mit umwerfenden Wasserloch), die ebenfalls zur Diskussion standen. Für uns stimmte das Preis-Leistung Verhältnis nicht. Wir waren erstaunt, als wir später erfuhren, dass andere Gäste am nächsten Tag anreisten und keinerlei Anweisungen und Verbote erhielten. Diese liefen somit völlig unbekümmert herum. Wir fanden das alles suspekt.

Bei uns ist einfach nicht der Funke übergesprungen. Die kalahari selbst ist mega!

LG Silke
Wann solls jetzt losgehen?
Hi Silke, ich kenne Deinen Bericht, danke nochmal für dei Erinnerung! Das ist halt auch meine Befürchtung, viel Geld und dann ist es nur durchschnittlich...
Wenn es wegen Corona nicht verhindert wird, dann würden wir Anfang April für knapp drei Wochen reisen wollen, ich werde dann 50 und möchte das gerne in Nam2feiern, ganz still mit meinem Mann. Das wäre ei Traum für mich!
LG
Tanja
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201621. Jan. 2021 · #20
marimari schrieb:Hallo zusammen,
wir waren schon mal in der Bagatelle Lodge: hat uns auch nicht wirklich überzeugt. Auch wir empfanden die Lodge als trubelig, z. T. nicht wirklich mit Geschmack gestaltete Details. Die angebotenen Touren fanden wir furchtbar - Zoo (Mensch u. Tier). Das Essen war gut, kann man nicht meckern.

Dieses Jahr waren wir auf Anib: auch da würde ich nicht mehr hin. Essen hat uns nicht geschmeckt, die Zimmer nicht gepflegt. Wartung: Fehlanzeige.

Lapa Lange: schöne Lodge, super Essen, ist einfach nicht wirklich Kalahari-Feeling (da kein roter Sand).

Farmhouse: auch da waren wir schon, na ja auch da kommt nicht wirklich Kalahari Feeling auf (eher Palmen u. Bauernhaus in grüner Umgebung in Namibia)..auch Gondwana - diese Lodges würde ich nicht mehr buchen.

Teufelskrallen - Lodge: eigentlich am schönsten gelegen - für 1 Nacht meine erste Wahl. Essen vorne an der Hauptstrasse im Restaurant mit Mini-Pool: o.k.

Fazit: Die Lage der Zelte der Teufelskrallen-Lodge, der Pool der Bagatelle, das Essen von Lapa Lange wäre die ideale Lodge-Kombi in der Kalahari. 😄
Falls es bei uns ein nächstes Mal gibt, würde ich Red Dunes buchen 😗
Oder: direkt nach der ersten Nacht in Windhoek hier hin: http://deserthillslodge.com/
Viel Spass bei der Auswahl.
LG Mari
Liebe Mari,
Du machst es mir ja nicht leichter 😉 also wird es ja auf jeden Fall ein Kompromiss!
Die Lodge gucke ich mir auf jeden Fall an, danke Dir!
LG
Tanja