YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201607. Okt. 2020 · #21Ich gebe zu bedenken, dass es mit dem Fahrzeug Probleme geben kann, die man bei der Übernahme nicht direkt bemerkt. Bei uns z.B. hat ein Schloß am Canopy nicht funktioniert, was uns erst aufgefallen ist, als wir die Einkäufe verstauen wollten. Und es fehlte ein Satz Bettzeug. Da ist es recht praktisch, wenn man am ersten Tag noch nicht allzu weit von der Station weg ist.
Yanjep
Nadine3112460 Beiträge · seit 201807. Okt. 2020 · #22Das Fahren in Südafrika kann man tatsächlich nicht ganz mit dem Fahren in Namibia vergleichen. Namibia ist zum Fahren (vor allem in dieser Gegend) deutlich einschläfernder. In Südafrika ist mehr Verkehr, mehr zu sehen, viel mehr Dinge, die die Aufmerksamkeit fordern und dafür sorgen, dass man nicht so leicht einschläft. In Namibia würde ich tatsächlich auch keine 4 Stunden mehr fahren nach der Ankunft - in Südafrika schon (haben wir auch schon problemlos gemacht).
Und auch ich kann aus eigener Erfahrung nur von den Fahrzeiten bei GMaps abraten, zumindest abseits der B-Straßen. Ich hab mir vor der Reise die Mühe gemacht und hab mir mit den T4A-Karten hier aus dem Forum alles manuell ausgerechnet und das kam zu fast 100 % hin!
Burkhard486 Beiträge · seit 202007. Okt. 2020 · #23Babs72 schrieb:
Also wenn wir um 6:30 Uhr in Windhoek ankommen, verstehe ich nicht warum ich es nicht schaffen sollte noch die 3,5 Stunden bis zum Namib Desert Camp zu fahren. Ansonsten warte ich in Windhoek den ganzen Tag darauf, dass es losgeht.
sehe ich auch so (und habe es auch schon gemacht ... sogar mit einer Ankunft am Flughafen gegen 12:00 Uhr.
Babs72 schrieb:Etosha ist auch nicht ganz einfach.
Ich denke mir, dass man im August doch eher von Wasserloch zu Wasserloch fährt. Vom Kruger kenne ich das Motto „ der Weg ist das Ziel“ und das am besten in der Früh und Nachmittag.
Gibt es im Etosha eine Geschwindigkeitsbegrenzung?
Klar, maximal 60kmH im Park, oft weniger auf den Nebenstrecken. Macht aber nix, der Weg ist das Ziel und im Park darfst du sowieso nicht/kaum aussteigen außerhalb der Restcamps.
Babs72 schrieb:.... zurück würde ich trotzdem lieber fliegen. Der Flug ist unter 100€, also selbst mit Einwegmiete günstiger, als eine Rückfahrt mit zwei Übernachtungen.
würde ich auch machen (bzw. habe es gemacht im Feb./Mrz.) . Alleine der Zeitverlust mit dem Auto zurück wäre immens, ich schätze 2 Tage mehr mindestens. Das kostet ja auch und relativiert die One-Way-Gebühr erheblich + 2 Tage Mietwagen!!!.
Ich halte deine Planung für problemlos machbar (für mich... 😎 ), unsere Tour im Feb./Mrz. waren 13 Nächte ab WDH über Sossusvlie Swakopmund (ok, nur 1 Zwischenübernachtung), Damara-Land, Etosha, Caprivi, Kasane (incl. Ausflug zu den Vic-Falls)) . Ging gut und hat auch die Mitfahrer aus dem 2.Wagen nicht gestört.
Aufgrund der besseren Flugverbindungen haben wir unsere Langstrecke über Johannesburg organisiert, von Kasane aus bzw. von Victoria Falls aus ging insgesamt es mehrmals täglich nach Johannesburg, kein Vergleich mit Katima.
Das Zeit-Problem der Selbstständigen kenne ich auch aus der Vergangenheit zur Genüge, da bleibt einem nur auf die Reisen ganz zu verzichten oder eben mitnehmen was geht, auch wenn es manchmal etwas mehr Autofahrt als landläufig "normal empfunden" wird. ... und keine Scheu, wenn was schief geht (das war schon immer so.... 😎 ), dann wird eben das Problem vor Ort gelöst.
Überlegt euch die Anreise/Abreise ganz oder teilweise mit Umstieg in Johannesburg zu organisieren, das spart oft Geld (Flugtarife) und ist weniger nervig, als sich auf die schon zu Vor-Corona-Zeiten mageren Flugangebote von Katima aus zu konzentrieren. So war jedenfalls damals meine Entscheidung Anfang 2020 und hat unsere kurze Tour auch erst ermöglicht.
chrischris178 Beiträge · seit 202007. Okt. 2020 · #24Babs72 schrieb:
Das ist ja komisch, ich gebe das gleiche ein und bekomme eine andere Zeit. Naja vielleicht kennt uns „unser Google“ 😎
Aufpassen, ihr habt unterschiedliche Ziele eingegeben!
Namib Desert Lodge (Camping2go) liegt ca. 58 km vor dem Desert Camp. So wie ich es verstanden habe, ist die Namib Desert Lodge gemeint und dann stimmen die 299 km.
Viele Grüße,
Christian
holgiduke291 Beiträge · seit 201407. Okt. 2020 · #25Burkhard schrieb:Babs72 schrieb:
Also wenn wir um 6:30 Uhr in Windhoek ankommen, verstehe ich nicht warum ich es nicht schaffen sollte noch die 3,5 Stunden bis zum Namib Desert Camp zu fahren. Ansonsten warte ich in Windhoek den ganzen Tag darauf, dass es losgeht.
sehe ich auch so (und habe es auch schon gemacht ... sogar mit einer Ankunft am Flughafen gegen 12:00 Uhr.
Hallo Burkhard,
das sehe ich auch so, hatte ich ja auch in meinem Beitrag schon geschrieben, dass wir das bereits zweimal so gemacht haben (gleiche Strecke Windhoek - Namib Desert Lodge).
Nur von den 3,5h für 300km sollte sich Barbara lieber schnell verabschieden und eher von 5-6h ausgehen. Ein Schnitt von ca. 50km/h ist meiner Meinung nach auf Gravel realistisch. Hängt halt auch immer davon ab, in welchem Zustand die Straße gerade ist.
VG
Holger
Logi16,9k Beiträge · seit 201207. Okt. 2020 · #26chrischris schrieb:Babs72 schrieb:
Das ist ja komisch, ich gebe das gleiche ein und bekomme eine andere Zeit. Naja vielleicht kennt uns „unser Google“ 😎
Aufpassen, ihr habt unterschiedliche Ziele eingegeben!
Namib Desert Lodge (Camping2go) liegt ca. 58 km vor dem Desert Camp. So wie ich es verstanden habe, ist die Namib Desert Lodge gemeint und dann stimmen die 299 km.
Hallo Christian,
vielen Dank für den wichtigen Hinweis. Das ist mir total durchgerutscht, dass es sich um das
Namib Desert Camp von Gondwana handelt und nicht um das
Desert Camp in Sesriem.
Das
Namib Desert Camp ist natürlich für eine Besichtigung von Sossusvlei & Co sehr ungünstig gewählt.
Das macht dann unterm Strich 2 Stunden Anreise bis zum Sossusvlei: 1 Stunde bis zum Parkeingang in Sesriem plus 1 weitere Stunde bis zum Parkplatz.
LG
Logi
Babs72Themenstarter190 Beiträge · seit 201707. Okt. 2020 · #27Burkhard schrieb:Babs72 schrieb:
Überlegt euch die Anreise/Abreise ganz oder teilweise mit Umstieg in Johannesburg zu organisieren, das spart oft Geld (Flugtarife) und ist weniger nervig, als sich auf die schon zu Vor-Corona-Zeiten mageren Flugangebote von Katima aus zu konzentrieren. So war jedenfalls damals meine Entscheidung Anfang 2020 und hat unsere kurze Tour auch erst ermöglicht.
Das ist eine gute Idee, allerdings seit es SAA nicht mehr geht ist das für uns auch nicht mehr optimal zumindest von München.
Von Katima aus gehen Flüge am Mittwoch und Freitag, das haben wir schon berücksichtigt und danach haben wir noch eine Puffernacht in Windhoek.
Das mit dem Flug muss eh noch warten, denn die Flugpläne momentan sind ja alles andere als verlässlich, da muss ich auf nächstes Jahr warten. Ich denke ich bekomme auch 4 Monate vorher noch einen Flug. Das das nicht der günstigste wird berücksichtige ich schon, das lässt sich jetzt aber nicht ändern, dann dürften wir die ganze Reise nicht machen ( da drehe ich nicht jeden Cent um)
Ich würde die letzten zwei Nächte gerne im Chobe River Camp verbringen, die können wir dranhängen, wenn Botswana offen ist bis dahin und uns überlegen, ob wir einen Ausflug zu dem Vic Falls machen oder einen Ganztagesdrive mit Bootsfahrt im Chobe NP ( würde ich sehr gerne machen). Die Kinder eher die Fälle
Danke für deine ermunternden Worte über die Anreise. Es gibt halt verschiedene Fahrtypen, uns hat es auch noch nie etwas ausgemacht nach einem langen Flug zu fahren. Und ich bin gern schnell drin im Urlaub. Allerdings macht es in diesem Fall vielleicht wirklich mehr Sinn ein Zwischenübernachtung einzubauen, weil wir ja noch überhaupt nicht wissen, wann wir fliegen. Der Flug steht jetzt so drin, aber das heisst ja rein gar nichts. Sicher ist eigentlich nur, dass er zu dieser Zeit eher NICHT fliegt 😵
Hast Du einen Bericht geschrieben über deine Reise? Würde mich interessieren.
Ich glaube auch, dass uns die Zeit gut reicht, ich wüsste nicht wo ich mehr Zeit bräuchte, selbst wenn ich mehr zur Verfügung hätte. Wir wollten das Hauptaugenmerk auf den Caprivi legen und da haben wir jetzt 7 Nächte, das ist wirklich sehr entspannt.
Und zwischendrin nur zwei 1 Nachtstopps, das hatten wir schon anders 🙂
Ich hoffe die angestrebten 5 Nächte ( mittlerweile sind es 1x Okaukuejo, 2x Safari Lodge, 2x Mushara Bush Camp) werden mir nicht zu viel Ödland. Aber die Safarilodge macht nur mit 2 ÜN Sinn, sonst kann ich die schönen Blicke und den Pool mal am Nachmittag ja gar nicht nutzen.
Liebe Grüße
Barbara
Babs72Themenstarter190 Beiträge · seit 201707. Okt. 2020 · #28Das Namib Desert Camp ist natürlich für eine Besichtigung von Sossusvlei & Co sehr ungünstig gewählt.
Das macht dann unterm Strich 2 Stunden Anreise bis zum Sossusvlei: 1 Stunde bis zum Parkeingang in Sesriem plus 1 weitere Stunde bis zum Parkplatz.
LG
Logi
Danke das wusste ich nicht, ich dachte die ist näher dran. Das werde ich dann so nicht machen, dann suche ich nochmal was anderes. Es wäre halt eine super günstige Alternative gewesen.
LG
Barbara
Babs72Themenstarter190 Beiträge · seit 201707. Okt. 2020 · #29holgiduke schrieb:Hallo Barbara,
Aber heute würde ich die erste Etappe kürzer wählen. Bei eurer geplanten Tour z.B. am ersten Tag bis zum Barkhan Dune Retreat.
VG
Holger
Hallo Holger,
Tausend Dank für diesem Tipp, das machen wir. Eine wunderschöne Unterkunft, da würde ich auch sehr gerne länger bleiben. Dann ist es ja gut, wenn wir früh dort sind und am nächsten Tag haben wir auch noch Zeit, weil es ja reicht, wenn wir erst abends im Desert Camp sind.
Hoffentlich haben die noch was frei
LG
Barbara
holgiduke291 Beiträge · seit 201407. Okt. 2020 · #30Hallo Barbara,
die Namib Desert Lodge für den Ausflug nach Sossusvlei ist auch ok, hatten wir bei unseren beiden Touren auch gebucht. Ist wirklich schön gelegen und wenn man nicht unbedingt bei der morgendlichen Sonnenaufgangsrally ins Deadvlei mitmachen will, auch kein Problem vom Fahren her. Wie Logi schon geschrieben hat ca. 1h bis Parkeingang und dann nochmal 1h bis ins Deadvlei. Wir haben immer erst gemütlich gefrühstückt und sind dann so losgefahren, dass wir ca. um 10:00 Uhr auf dem 4x4 Parkplatz im Deadvlei angekommen sind. Dann sind die meisten Touris schon wieder weg und man kann auch Aufnahmen ohne irgendwelche Personen im Hintergrund machen. Und wenn dir das Licht für die Fotos besonders wichtig ist, könntest du auch so fahren, dass ihr am späten Nachmittag dort seid.
VG
Holger
Logi16,9k Beiträge · seit 201207. Okt. 2020 · #31holgiduke schrieb: Und wenn dir das Licht für die Fotos besonders wichtig ist, könntest du auch so fahren, dass ihr am späten Nachmittag dort seid.
Am späten Nachmittag ist es im August bereits dunkel. Das klappt leider so nicht.
Hinzu kommt das Nachtfahrverbot, das für die meisten Leihwagen von den Vermietern angeordnet wird.
Und wenn man dann noch 2 Stunden für die Rückfahrt einrechnen muss.....
LG
Logi
Babs72Themenstarter190 Beiträge · seit 201707. Okt. 2020 · #32Danke an alle für die tollen Tipps
ich habe jetzt ein wenig umgestellt und das ist dabei herausgekommen
1ÜN Barkhan Dune Resort ( zwar nicht wirklich viel näher, aber das sollte klappen)
2ÜN Namib Desert Camp, näher ist momentan nichts frei
2ÜN Swakopmund, hier habe ich mich noch nicht entschieden, damit warte ich noch, da ist aber genug frei
2ÜN Twyfelfontein oder falls verfügbar Vingerklip Lodge ( Camp Kipwe ist voll und wenn nicht gut stornierbar, ist mir zu riskant)
an der Spitzkoppe fahren wir mit einem Stopp vorbei
1ÜN Okaokuejo Camp ist aber wahrscheinlich nicht frei, also eher
2-3 ÜN Etosha Safari Lodge
2 ÜN Mushara Bush Camp , gebucht
1 ÜN Rundu Hakubsembe ( ist evtl.nicht frei dann Taranga Safari Lodge)
3 ÜN Divava Okavango (muss noch schauen wie ich das mit der stornierung regle, book... gibt kein Geld zurück, aber die Lodge ist mir wichtig
2 ÜN unschlüssig Nkasa Lupala hat wohl kein Wasser , Namushasha gefällt mir nicht sooo
2 ÜN Chobe River Lodge falls man Botswana wieder machen kann sonst fällt das raus.
Rückflug von Katima
1 ÜN Windhoek
ich finde das passt besser. Lange Strecken sind vor allem ins Damaraland und nach Rundu. Aber auch die sind nicht länger als 5Stunden.
Zwei Fragen habe ich noch
1. Wenn man am Etosha, bei uns in der Mushara Lodge einen Drive bucht, wohin fährt man dann? In den Etosha ? Und wenn ja, fährt man dann auch nur von Wasserloch zu Wasserloch, denn dann fahre ich lieber alleine und spare mir das Geld.
2. im Caprivi, wie sieht es da mit Drives aus?
Darf man im Bwabwata NP selber fahren? Hat jemand einen Vergleich zum Kruger? Denn da sind wir echt verwöhnt
LG
Barbara
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Okt. 2020 · #332-3 ÜN Etosha Safari Lodge
oder vielleicht auf einer der für Namibia eigentlich typischen, wenn auch vom Aussterben bedrohten Gästefarmen. Vreugde (30 Minuten) und auch Buschberg (40 Minuten) sind beide in guter Entfernung von Etosha.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NONorbert61126 Beiträge · seit 200908. Okt. 2020 · #34q: Wenn man am Etosha, bei uns in der Mushara Lodge einen Drive bucht, wohin fährt man dann? In den Etosha ? Und wenn ja, fährt man dann auch nur von Wasserloch zu Wasserloch, denn dann fahre ich lieber alleine und spare mir das Geld.
Ja, man fährt in den Etosha und idR fährt man von Wasserloch zu Wasserloch, was ja auch Sinn macht, weil da die meisten Tiere sind. Trotzdem hat m.E. beides seine Berechtigung. Selber fahren ist billiger und man kann selbst bestimmen, wie lange man wo bleibt. Die Fahrer der Lodges wissen aber häufig schon besser, wo sich das Löwenrudel gerade rumtreibt und sind außerdem per Funk verbunden und informieren sich gegenseitig über besondere Sichtungen. Wir hätten letztes Jahr die 2 Geparden niemals alleine gefunden, aber unser Fahrer wurde angefunkt. Allerdings waren wir dann bei den Geparden nicht ganz alleine 🙂 - ca. 10 Fahrzeuge. Wenn (wie bei uns) der Fahrer gleichzeitig begeisterter Fotograf ist, ist der game drive der Lodge auch entspannender, als das Selbstfahren. Wir sind überwiegend selbst gefahren und waren sehr erfolgreich, aber auch die beiden drives, die wir gebucht haben waren toll.
Superfanti806 Beiträge · seit 201708. Okt. 2020 · #35Hallo
Nur ein weiterer Denkanstoss.
Die Reiseanbieter blockieren die Lodges...
Ich würde im Etosha auch Zeit im Westen - Dolomite Camp einplanen und dann. In Okaukuejo... wir kamen auch aus Richtung der Vingerklip- hatten aber noch eine Zwischebübernachtung.
Und im Sossusvlei das Desert Quiver direkt am Parkeingang buchen. Frag mal beim DER Reisebüro an... so haben wirs bei der 2. Tour gemacht, die dann hoffentlich stattfindet. Evtl. Haben die auch noch die Vingerklip frei.
Ich würde 2 Übernachtungen im Erongo machen zwecks Spitzkoppe und den Felsformationen auf der Ameib Lodge sowie dem Living Museum von Omandumba. Wir waren beim erste Mal in der Hohenstein- brim Nachsten Mal omandumba und Ai Aiba.
LG Silke
Superfanti806 Beiträge · seit 201708. Okt. 2020 · #36...noch ne kleine Erganzumg... worse such Halali I'm Etosha miteinplanen . Dolomite- Okaukuejo- Halali- Osten... ich fans, das hatte sich bei unserer ersten Tour bewahrt...
Wenn auch wie gesagt, die Lodges form Gate besser sind- aber das Wasserloch Erlebnis machts beim ersten Mal aus...
Cathy26 Beiträge · seit 201908. Okt. 2020 · #37Hallo Barbara
ein kleiner Tipp für eine Unterkunft in der Nähe von Rundu. Die Kayova River Lodge. Das ist ein gemeinnützige Projekt der
http://www.kavango-cdf.de. Das ist eine Stiftung die dort Kindergärten, Waisenhäuser etc. betreut und sich hauptsächlich durch die Lodge und natürlich Spenden finanziert. Geleitet wird das alles von einem Bekannten von uns. Wir waren bisher noch nicht dort, wollen es aber auf jeden Fall einplanen, wenn wir eine Reise durch den Caprivi und Botswana planen. Wir gedulden uns aber noch bis 2022, auch wenn es schwer fällt.
Burkhard486 Beiträge · seit 202008. Okt. 2020 · #38Babs72 schrieb:
Ich würde die letzten zwei Nächte gerne im Chobe River Camp verbringen, die können wir dranhängen, wenn Botswana offen ist bis dahin und uns überlegen, ob wir einen Ausflug zu dem Vic Falls machen oder einen Ganztagesdrive mit Bootsfahrt im Chobe NP ( würde ich sehr gerne machen). Die Kinder eher die Fälle
Danke für deine ermunternden Worte über die Anreise. Es gibt halt verschiedene Fahrtypen, ....
....
Hast Du einen Bericht geschrieben über deine Reise? Würde mich interessieren.
Wir wollten das Hauptaugenmerk auf den Caprivi legen und da haben wir jetzt 7 Nächte, das ist wirklich sehr entspannt.
So ist das.... 😄 ..... manche haben beim "urlauben" die Ruhe weg, andere hetzten von Ziel zu Ziel .... ich zähle mich eher zu den letzteren, habe aber auch Spass beim Autofahren in fremden Landschaften ...... 😄
mit einem Bericht kann ich dir nicht dienen, aber ich kann dir ja mal meinen alten Reiseplan schicken.
Bwabwata - Parks (nur die Mahango Core Area bei Divundu) ist klein, gut an einem Nachmittag zu erfahren und natürlich kein Vergleich mit dem Kruger-Park. Ich würde aber immer wieder da reinfahren, einfach weil ich ihn toll finde. Ist ein schönes Nachmittags-Programm und sollte man nicht weglassen.
Babs72Themenstarter190 Beiträge · seit 201708. Okt. 2020 · #39Hallo,
Ich bin jetzt total frustriert.
Ich hatte ja nur auf Skyscanner geschaut und da gab es jeden Tag Flüge von Frankfurt nach Windhoek.
Eigentlich wohnen wir in München, aber das geht nichts direkt.
Die Flüge werden dort zwar angeboten, aber es gibt sie gar nicht. Denn Lufthansa/ Eurowings fliegt nur Do/ Sa hin , nicht Freitag und auch nur Fr./So zurück.
Das wäre nicht das Problem, aber der Flug von Katima geht nur Mi/ Fr/So. Wenn wir also wie geplant am Freitag von Katima nach Windhoek fliegen, kann ich erst am Sonntag weiter.
Meint ihr der Flugplan von Lufthansa wird noch angepasst? Eurowings hat gerade verkündet, dass sie 3x/ Woche fliegen. Ich glaube kaum, dass sich das nich ändert.
Naja und dann macht da Buchen ja auch keinen Sinn, wenn ich dann keinen Flug bekomme.
Das mit den Tipps zu den Camps IM Etosha verstehe ich gut, allerdings hat das Reisebüro hier keine Kontingente und direkt angefragt nichts frei. Also alles schön und richtig, aber wenn ich nichts kriege nützt mir das alles nichts.
Und wenn die Flüge nicht so gehen, wie ich will erst Recht nicht 😵
Vielleicht ist es doch keine gute Idee das jetzt zu planen, ich war so optimistisch, jetzt nur frustriert
LG
Barbara
LG
Burkhard486 Beiträge · seit 202008. Okt. 2020 · #40Babs72 schrieb:
Das wäre nicht das Problem, aber der Flug von Katima geht nur Mi/ Fr/So. Wenn wir also wie geplant am Freitag von Katima nach Windhoek fliegen, kann ich erst am Sonntag weiter.
Meint ihr der Flugplan von Lufthansa wird noch angepasst? Eurowings hat gerade verkündet, dass sie 3x/ Woche fliegen. Ich glaube kaum, dass sich das nich ändert.
Naja und dann macht da Buchen ja auch keinen Sinn, wenn ich dann keinen Flug bekomme.
Das mit den Tipps zu den Camps IM Etosha verstehe ich gut, allerdings hat das Reisebüro hier keine Kontingente und direkt angefragt nichts frei. Also alles schön und richtig, aber wenn ich nichts kriege nützt mir das alles nichts.
Und wenn die Flüge nicht so gehen, wie ich will erst Recht nicht 😵
Vielleicht ist es doch keine gute Idee das jetzt zu planen, ich war so optimistisch, jetzt nur frustriert
hänge dich nicht so sehr an die Flüge, die Reise ist wichtig, nicht der Flug. Du brauchst zu erst einen Reiseplan, danach packst du da irgendwelche Flüge mit dran (mit oder ohne Umstieg wo auch immer.....) .
An Rückflügen über Katima bin ich auch schon zu Vor-Corona-Zeiten gescheitert, wird jetzt wohl kaum besser aussehen.
Aus der östlichen Sambesi Region sind mehrere Airports erreichbar (wenn die Grenzen wieder offen sind) in Botswana, Samibia und Zimbabwe. Katima ist wohl der Airport der einen da am stärksten einschränkt zeitlich.
Also, erst die Tour "planen", dann gucken wie man hin und wieder weg kommt..... Das ist nur An- und Abreise und nicht "so wichtig".
Das die Reiseveranstalter keine
Kontingente haben glaube ich gerne, und auch deren "Anfragen" bedeuten meistens nur, dass das Reisebüro beim Veranstalter noch mal nach weiteren
Kontingenten anfragt. Dass die Camps jetzt schon ausgebucht sind bezweifele ich sehr stark.
Ich wage mal zu behaupten, du bekommst noch alles und es ist auch alles verfügbar, wenn die die Buchungen jetzt schon annehmen, ganz egal wo.