Coronavirus

1'729 Antworten · 266k Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2020 von Hamburger73
Bilder klein
Antworten
1'680 Beiträge · seit 200712. März 2020 · #241
ich sprach nicht von Todesfällen, sondern von "einem schweren bis schwersten Verlauf betroffen"
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
33,1k Beiträge · seit 200612. März 2020 · #242
ich sprach nicht von Todesfällen, sondern von "einem schweren bis schwersten Verlauf betroffen"
und das wären nach aktuellem Verlauf in D unter 500.000 Menschen, nicht 22 Mio.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
807 Beiträge · seit 201812. März 2020 · #243
Vorweg: Ich möchte dieses sehr ernste Thema und den damit einher gehenden Besorgnissen in keiner Weise belächeln oder ansonsten verunglimpfen.....aber.....ich konnte mir folgende Beobachtung dann doch nicht verkneifen.....

Dieser Thread ist.....in "new speak".....dabei "viral zu gehen.....!"

Mit Ausnahme des Starttages (9/2/2020) sowie 11/2 und 12/2, bewegten sich die Beiträge bis zum 2/3 zwischen 0 und 1 pro Tag.
Danach, rascher Anstieg bis zum 5/3 auf 30!
In den Zwei Folgetagen gab es deutlich weniger "Ansteckungen".
Seit den 7/3 steigt die Zahl wieder stetig zum bisherigen, gestrigen Höhepunkt von 37 Beiträgen!.....und.....dieser wird sicherlich Heute "geknackt".....wir sind bereits (mit diesem Beitrag) bei 28!............47!

.....jetzt wieder zur seriösen Diskussion.....

Liebe Grüsse,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
zuletzt bearbeitet 13. März 2020
1'543 Beiträge · seit 201312. März 2020 · #244
travelNAMIBIA schrieb:
In Afrika dürften die Folgen, wenn das um sich greift, wohl weitaus dramatischer werden.
Komisch nur, dass in Afrika und Südamerika am wenigsten Coronafälle gemeldet wurden und am meisten aktuell aus Europa. Da fragt man sich, wer das ganze bisher mehr im Griff hat 😉
Dazu mal ne Frage: betrifft das Reisende, die aus DE einreisen? Oder auch Deutsche, die aus einem anderen afrikanischen Land einreisen, weil sie halt lange unterwegs sind?
Es geht um Reisende die aus einem Infektionsland einreisen... nicht um die Nationalität.
Aktuelle Regelungen findet man wie gesagt immer auf https://www.iatatravelcentre.com/international-travel-document-news/1580226297.htm Das ist von der IATA, die es auch in ihr System einspeist, das alle Airlines nutzen.

Viele Grüße
Christian
Hallo, ihr Lieben,
eigentlich wollte ich nichts mehr dazu sagen, denn so viel wir aus diskutieren, es ändert nichts an der Tatsache, dass auch wärmere Länder demnächst betroffen sein werden. Dieser Artikel fasst das ganz gut für Otto Normalverbraucher zusammen: https://www.mdr.de/thueringen/corona-klima-resistenz-sommer-winter-virus-100.html
Das Virus mag keine Hitze und Feuchtigkeit, soweit mir bekannt ist, beginnt in großen Teilen Namibias demnächst die Trockenzeit.
Also, um mich selbst zu zitieren von gestern:
Mich nervt es auch, nicht zu wissen, ob unsere für April geplante Reise innerhalb Europas und dann Ende September die Reise nach Ostafrika stattfinden kann. Aber wenn ich daran zurückdenke, wie eng es doch im Flieger von Santiago de Chile nach Paris 14 lange Stunden war, dann möchte ich das momentan nicht mehr machen. Wir sind seit gut 2 Wochen zurück, mir geht es gut, und ich habe aus Deutschland den Virus, so denke ich zumindest, wissen tue ich es nicht, nicht nach Südamerika gebracht, also auch keine sogenannten "Risikopatienten" angesteckt, Ich habe das Virus auch wohl nicht nach Europa gebracht, denn in Chile/Argentinien gab es zu unserer Zeit angeblich noch keine Fälle, später dann schon, eben durch Italien-Reisende eingeschleppt.
Bleibt gelassen, trotzdem oder gerade deshalb, die Welt wird sich weiter drehen, und auch wir werden wieder reisen können. Der Impfstoff wird kommen...... Zwischenzeitlich sollte jeder für sich gut überlegen, ob er guten Gewissens in Länder reisen möchte, die dieses Problem noch nicht haben, denn sonst kann es ganz schnell zu einem richtigen "Problem" werden, denn Muster sind ja erkennbar: man macht eine Reise in ein Risikogebiet und fährt danach nach Hause und verbreitet dann dort das Virus indem man ganz alltägliche Dinge macht wie einkaufen, arbeiten gehen etc.
Dieses sind nur meine Gedanken und ich verurteile keinen Menschen, der anders denkt, aber nichts desto trotz: dies ist momentan nicht die Zeit für Egoisten.
In Deutschland gibt es mittlerweile sehr viele Infizierte, und damit meine ich natürlich nicht nur die amtliche Zahl, denn die dürfte genauso falsch sein wie die Aussagen von Donald Trump. Panikmache ist nicht angebracht, jedoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass jeder für sich selbst überprüfen sollte, ob er denn nun unbedingt reisen muss, soll heißen: ist mein Freizeitvergnügen wirklich unaufschiebbar???

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 12. März 2020
1'737 Beiträge · seit 201012. März 2020 · #245
" Panikmache ist nicht angebracht, jedoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass jeder für sich selbst überprüfen sollte, ob er denn nun unbedingt reisen muss, soll heißen: ist mein Freizeitvergnügen wirklich unaufschiebbar???"

Beate, hättest Du das gleiche auch geschrieben, wenn Deine Reise nach Chile nächste Woche starten würde? Ich glaube eher nicht, oder?

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1'159 Beiträge · seit 200712. März 2020 · #246
Rajang schrieb:Wir sind hier im Namibia Forum, resp. im Forum für mehrheitlich das südliche Afrika. Was mit dem Virus innerhalb Europas passiert ist eigentlich sekundär. Primär geht es ja drum, kann ich als Reisender aus Europa in den nächsten paar Wochen noch Einreisen ins südliche Afrika ohne gleich in der Quarantäne zu landen, oder indem ein Einresestopp für gewisse Nationalitäten erlassen wird. Und ich gehe davon aus, dass nur Leute die Reise antreten die nicht Virenträger sind. Individualreisende unterwegs im südlichen Afrika haben nach meiner Einschätzung die grössere Chance nicht angesteckt zu werden als im urbanen Europa.
Das Nadelöhr ist aber: Komm ich überhaupt noch dahin!
Gruss Rajang
Hallo,

vielleicht geht es ja "primär" eher darum, dass das Virus (das südliche) Afrika nicht so stark trifft...

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/kenia-nigeria-coronavirus-covid-19-1.4823780

Insofern verstehe ich das Dilemma des einzelnen Individualreisenden aber hier haben wir schon verloren. Grenzen offen lassen und das Risiko des Ausbruchs erhöhen oder Grenzen zu und immense Einbrüche bei den Einnahmen aus dem Tourismus.
Wie gesagt, egal was hier in den nächsten Stunden/Tagen/Wochen passieren wird: Namibia wird leiden.

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
1'543 Beiträge · seit 201312. März 2020 · #247
Hallo Christa,
ich beantworte deine Frage mit einem ganz klaren "ja". Unsere Reise in 3 Wochen innerhalb Europas habe ich bereits gestern stornieren können. Da habe ich Glück gehabt und ich bin in diesem Fall auf keinen Kosten sitzengeblieben. Für Patagonien wäre es finanziell nicht so glimpflich für uns ausgegangen. Da hätte ich auch erst einmal ganz tüchtig geschluckt. Nicht so sehr bei den Flügen und Unterkünften, da wäre noch einiges drin gewesen, sondern bei dem Mietwagen. Der wäre zum jetzigen Zeitpunkt mit gut 2000.00€ zu Buche geschlagen. Und ich hätte trotzdem storniert, denn das Reisen hat für mich etwas mit Vergnügen und viel Vorfreude zu tun, und all dieses fehlt mir z.Z. ganz mächtig. Heute nicht zu wissen, was Morgen sein wird und zwar sowohl im Urlaubsland als auch zu Hause in der Heimat, würde mir die Laune verhageln. Das wäre mir deutlich zu unsicher und unkalkulierbar, wobei ich natürlich im Leben nie eine 100%-Garantie für etwas erhalte, das weiß ich auch.
Ich kann alle Menschen gut verstehen, die sagen, dass sie keine Angst vor Ansteckung haben, denn das habe ich auch nicht. Aber ignorieren ist kontraproduktiv und Verzicht natürlich, das ist doch klar, nicht besonders schön. Ich fühle mich z.Z. besser hier aufgehoben, wo das Gesundheitssystem noch halbwegs funktioniert. Das tut es in Namibia und Südafrika natürlich auch, aber was wird sein, wenn dort der Winter Einzug hält? Tatsache ist nun einmal, dass wir das Virus aus Europa auf die südliche Erdhalbkugel tragen werden, und ich mag mir nicht vorstellen, was dann in Patagonien bei der fast nicht existierenden gesundheitlichen Versorgung los ist. Die Menschen gehen z.Z. auf die Straße und demonstrieren für ein besseres Gesundheitssystem. Bei Komplikationen infolge einer Corona-Virus-Erkrankung gäbe es dort mit Sicherheit keine schnelle und vor allem professionelle Hilfe. Da hätten die vielen ausländischen Touristen in den dortigen Nationalparks schon einmal ganz schlechte Karten, und was ist dann mit der heimischen Bevölkerung????
Eine schwierige Zeit, Christa, in jeder Hinsicht, aber bestimmt nicht eine Zeit für Egoisten. Wir werden umdenken müssen, anders bekommen wir das weltweit ( bis wir einen geeigneten Impfstoff haben) nicht in den Griff. Verharmlosung hilft nicht, ist in diesem Fall sogar sehr gefährlich.
Noch einmal: Ich habe keine Angst vor Ansteckung, denn ich bin aller Wahrscheinlichkeit nach halbwegs gesund und auch noch nicht hoch betagt, jedoch für viele Menschen weltweit wird dieses Virus Tod bringend sein, denn wir haben ihm z.Z. nun einmal nichts entgegenzusetzen.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
82 Beiträge · seit 202012. März 2020 · #248
Ander schrieb:Die Vergleiche mit Taiwan sind lächerlich. Taiwan ist ein Inselstaat, der jeden Einreisenden kontrollieren kann und der dazu ein autoritäres Regime hat, dass dies möglich macht.
Großbritannien, Japan, Australien, Island... sind auch alles Inseln. Überall sind die Fallzahlen in Relation zur Bevölkerungsgröße um Dimensionen höher als in Taiwan. Das besonders stark betroffene Südkorea ist in bezug auf Epidemien/Pandemien auch eine Insel, weil die einzige Landgrenze (Nordkorea) völlig undurchlässig ist. Gleiches gilt für Katar. Also, Du hast die Fakten wirklich auf Deiner Seite. Es muss an der Insellage liegen. Dein Expertentum wird auch in der Aussage deutlich, dass Taiwan ein "autoritäres Regime" hat.

Wieder viel gelernt. Danke!
1'250 Beiträge · seit 200912. März 2020 · #249
travelNAMIBIA schrieb:OFF TOPIC
---------
Oder gibt es in Sierra Leone an jeder Ecke so viele Vögel, dass sich die Mitnahme lohnt?
Kommt drauf an wohin Dich die Reise führt. Für Tiwai, Outamba und Gola lohnt sich auch "besseres" Fotoequipment.
Danke Christian für die Info.

Auf dem Programm für Sierra Leone steht nur die Diamantenmine bei Kenema und Planschen bei Two Rivers.
In Guinea stehen ein paar Wasserfälle und Schimpansen auf dem Programm.
Ich werde die große Tüte zu hause lassen.

Vom Reiseveranstalter stehen noch alle Ampeln auf Grün.
Wenn ich auf die Reise verzichte, sehe ich mein Geld nicht wieder.
Das wäre ein materieller Verlust, aber es bringt mich nicht um.

Bleiben andere Fragen.
Habe ich vielleicht das Virus schon, ohne es zu wissen und bringe es in ein Land, wo es offiziell noch nicht ist?
Das gleiche gilt, wenn ich mich auf dem Reiseweg (Bahn / Flieger) anstecke?
Vielleicht hat einer der Mitreisenden, die ich alle nicht kenne, bereits den Virus und stecken mich damit an?
Bei allen drei Fällen sitze ich dann mit Virus in einem Land,
welches zwar im Umgang mit Viren (Ebola) praktische Erfahrungen hat,
aber nicht unbedingt die allerhöchsten Standards bieten kann.
Hilfe aus dem Ausland ist nicht zu erwarten.
Dann hänge ich dort fest, bis ich wieder geheilt bin oder in eine Urne passe.

Schaumamal was bis morgen früh passiert.
Es bleibt spannend.

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
2 Beiträge · seit 202012. März 2020 · #250
Sali Zusammen
Ich möchte einen kurzen Tipp loswerden für alle die versuchen Ihr Risiko, auf hohen Kosten sitzen zu bleiben, zu minimieren. Wir haben ca. 1 Woche hin und her mit der Reiserücktrittsversicherung, Rechtsschutz und Agenten hinter uns und haben schlussendlich ein für uns befriedigendes Ergebnis gefunden – bis 30Tage beträgt Stornierungsgebühr 25% der Reisekosten. Das Ergebnis ist eigentlich zweitrangig, vielmehr hat sich gezeigt:

·         Mehrgleisiges Vorgehen ist sinnvoll, da sich die Situation und damit Adressaten für Regressansprüche permanent ändern.
·         Ihr seid meist auf Kulanz angewiesen, macht Vorschläge was ihr euch vorstellt.
·         Klare Warnungen oder Reisehinweise fehlen, somit fällt Reiserücktrittsversicherung meist aus. (Politische Signale fehlen, kann man als Schutz der Versicherungen verstehen – könnte aber dem Tourismus helfen – naja müssig)
·         Aufgrund der Unwissenheit auf allen Seiten, könnten interessante juristische Fälle entstehen. (Zitat Anwalt: Noch nie dagewesene Situation, Art. XY lässt Interpretationsspielraum)

Gruss und Viel Glück
Gast12. März 2020 · #251
Mit Hysterie im persönlichen Verhalten und Panik(mache) hat das doch schon längst nichts mehr zu tun, weil sich das Virus nicht darum schert und der Damm (der Ausbreitung) in Europa schon längst gebrochen ist. Das rollt jetzt exponentiell, weil das Virus höchst ansteckend ist und nicht behandelt werden kann. Ich habe in den letzten Tagen keinen Virologen und Epidemiologen gehört oder gelesen, der anderes gesagt hat. Es geht nur mehr darum, die Ausbreitung zu verzögern und den Peak der Glockenkurve flach zu halten und zu strecken. Und dazu ist eben Minimierung von Kontakten DAS wirksamste Mittel. Modellrechnungen sagen, dass eine Reduktion von Kontakten um 25 % den Peak um 30 % drückt, womit hinsichtlich der medizinischen Bewältigung schon viel erreicht ist.
Dieses Jahr wird eben nicht normal sein. Man kann das verdrängen oder leugnen, aber helfen wird es nicht. Alle die trotzdem meinen, dass man das mit „nur cool bleiben“ bei persönlichem (Reise-) business as usual aussitzen kann, leben mE am Mond und ich wünsche ihnen allesGute dabei. Der Rest kann dazu beitragen, dass es weniger schlimm wird.
@Inselstaaten und Verbreitung: Ein DJ in einer Disco in Ischgl (Tirol) hat eine unbekannt hohe Zahl von Touristen angesteckt, so kam Corona auch nach Island….und hat die Ausbreitung in mehreren andern Länder befeuert.
Hier werden die Afrikatouren gerne als das „große Abenteuer“ kommuniziert, jetzt wird das erstmals stimmen. Nicht wegen der Infektionsgefahr, sondern wegen des Reiserisikos. Wer jetzt noch sein europäisches Heimatland verlässt (so man dies noch kann) ist in meinen Augen ein echter Abenteurer und braucht viel Zeit und Geld für einen verlängerten Aufenthalt. Aber auch das ist schon wieder Wasser unter der Brücke, weil im Stundentakt Grenzen und Verkehrswege dicht gemacht werden.
Von der Rücksichtslosigkeit gegenüber noch relativ unbefallenen Gastländern gar nicht zu reden, das sehe ich wie Old Women.
Gast12. März 2020 · #252
gelöscht, doppelt hochgeladen
Gast12. März 2020 · #253
gelöscht, dreifach 😵 , bin schon aus der Übung,
Bitte um Bereinigung durch Mod.
1'933 Beiträge · seit 200912. März 2020 · #254
Hallo,
ich poste meinen Beitrag von "Einreiseinfos Südafrika" nochmal hier:

Hallo,
zur Einreise nach Südafrika muss nunmehr dieses Formular ausgefüllt werden:

www.flysaa.com/docum...53-9d0f-239b4b7f964d
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
134 Beiträge · seit 201812. März 2020 · #255
Habe grad ne SMS von Vodacom bekommen...
IMG_20200312_201220.jpg
134 Beiträge · seit 201812. März 2020 · #256
Hier am Kap wird es auch langsam unruhig, die ersten Corona Fälle sind bekannt und in den Supermärkten kommt es vereinzelt schon zu Hamster Käufen, heute beim Woolys in Houtbay waren einige Regale bei Sanitär Artikeln komplett leer.
42 Beiträge · seit 201912. März 2020 · #259
Ich werfe mal in den Raum, dass die Entscheidung gar nicht mehr unbedingt beim Reisenden bleiben wird.

Unsere lange geplante Tigersafari nach Indien ist an den geänderten Einreisebedingungen für alle Reisenden nach Indien gescheitert. Die Überlegung ob es sinnvoll ist, noch nach Indien zu fliegen wurde einem damit abgenommen. Ähnliches gibt es ja im Moment auch in immer mehr afrikanischen Ländern.

Vorteil ist, dass bei Nichtdurchführbarkeit der Reise der Reiseveranstalter in die Haftung gerät und wir so keinen persönlichen finanziellen Schaden haben. Ob die Reiseveranstalter das alle so unbeschadet überstehen bleibt dann abzusehen.
1'933 Beiträge · seit 200912. März 2020 · #260
Es wird wohl in Südafrika so kommen, wie ich heute schon vermutete: ....14 Tage Quarantäne
http://www.sabcnews.com/sabcnews/da-calls-on-mkhize-to-institute-a-14-day-self-quarantine-for-all-travellers/
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"