Eurowings

1'318 Antworten · 183k Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2020 von monerl
Antworten
705 Beiträge · seit 201427. Okt. 2021 · #561
Ich habe eine kurze (OT-)Frage zu Flughafen Frankfurt, wo wir auf Eurowings umsteigen werden und fan keinen besseren Thread:

Es reicht eine 'normale bläuliche' Maske und braucht keine FFP2? Hier in der Schweiz hat eigentlich niemand FFP2, aber ich hörte, dass die in Deutschland teils Pflicht ist/war.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
16,9k Beiträge · seit 201227. Okt. 2021 · #562
felix__w schrieb:...Es reicht eine 'normale bläuliche' Maske und braucht keine FFP2? Hier in der Schweiz hat eigentlich niemand FFP2, aber ich hörte, dass die in Deutschland teils Pflicht ist/war....
Guten Morgen Felix,

warum schaust Du nicht bei Eurowings direkt nach?

=> https://www.eurowings.com/de/informieren/aktuelles-hilfe/corona-informationen-hub.html

Maskenpflicht: Fluggäste tragen OP-Masken oder FFP2-Masken am Flughafen und an Bord.

LG
Logi
705 Beiträge · seit 201427. Okt. 2021 · #563
Logi schrieb:warum schaust Du nicht bei Eurowings direkt nach?
Es ging mir eigentlich nicht um den Flug selbst sondern um den Flughafen.

Dort las ich
Bitte beachten Sie, dass seit dem 23.01.2021 nur noch medizinische Masken (sog. OP-Masken oder Masken mit der Kennung KN 95/N95 und FFP 2) erlaubt sind. Einfache Community-Masken oder Schals reichen nicht mehr aus. Bitte bringen Sie Ihre eigene entsprechende Maske mit.
und wollte sicher sein, dass das die 'normale bläuliche' Maske ist. Lieber einmal zu viel Fragen, gerade auch weil die Regeln in D meist deutlich strenger waren als bei uns.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
16,9k Beiträge · seit 201227. Okt. 2021 · #564
felix__w schrieb:
Logi schrieb:warum schaust Du nicht bei Eurowings direkt nach?
Es ging mir eigentlich nicht um den Flug selbst sondern um den Flughafen. ...
Ja eben, da steht doch eindeutig Flughafen und an Bord.

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200627. Okt. 2021 · #565
und wollte sicher sein, dass das die 'normale bläuliche' Maske ist.
genau, das ist eine OP-Maske. Die gibt es aber mittlerweile modetechnisch natürlich in hunderten Farben. Klassisch war sie aber in der Tat blau.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
82 Beiträge · seit 201203. Nov. 2021 · #566
Eurowings Discover hat mit Start des Winterflugplans weitere Airbus A330-300 in Dienst genommen. Die Maschinen kommen von Lufthansa. Die Bestuhlung umfasst Business Class in 2-2-2 (urgh!), Premium Economy in 2-3-2 und Economy in 2-4-2-Bestuhlung. Sitze sind doe Gleichen wie bei der Lufthansa. Eine aktuelle Seat Map mit den Reihenangaben habe ich noch nicht gefunden.
33,1k Beiträge · seit 200603. Nov. 2021 · #567
Eurowings Discover hat mit Start des Winterflugplans weitere Airbus A330-300 in Dienst genommen. Die Maschinen kommen von Lufthansa. Die Bestuhlung umfasst Business Class in 2-2-2 (urgh!), Premium Economy in 2-3-2 und Economy in 2-4-2-Bestuhlung. Sitze sind doe Gleichen wie bei der Lufthansa. Eine aktuelle Seat Map mit den Reihenangaben habe ich noch nicht gefunden.
Wie zum Launch der Airline angekündigt, kommen ab ca. Weihnachten eben welche mit buchbarer Premium Eco nach Namibia zum Einsatz...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'933 Beiträge · seit 200903. Nov. 2021 · #568
Alex76 schrieb:Eurowings Discover hat mit Start des Winterflugplans weitere Airbus A330-300 in Dienst genommen.
Und damit hat LH/EurowingsDiscover heute eigenmächtig die 6. Sitzplatzänderung 🤩 🤪 innerhalb des A330-300 für den Rückflug vorgenommen (die ich wiederum geändert habe).
Nie wieder Eurowings!
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2021
761 Beiträge · seit 201003. Nov. 2021 · #569
Warum? Wenn Du das selber ändern konntest - ist doch genial! 😁
Das geht nicht bei allen airlines.
Nonstop ist uns wichtiger.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
522 Beiträge · seit 201703. Nov. 2021 · #570
Flori schrieb:Warum? Wenn Du das selber ändern konntest - ist doch genial! 😁

Gruß Doro
Genau!

Aber ohne eine Entrüstung kundzutun geht hier halt nichts.
Der 1.000 (unnötige) Beitrag wegen einer Sitzplatzänderung?
441 Beiträge · seit 201403. Nov. 2021 · #571
Wir haben für Februar Eco Premium gebucht. Über ein Reisebüro. Kein Bock selber in einer Warteschlange zu verharren wenn was ist.
Danke und Gruß Matze
1'933 Beiträge · seit 200903. Nov. 2021 · #572
Gila.Bend schrieb:
Flori schrieb:Warum? Wenn Du das selber ändern konntest - ist doch genial! 😁
Gruß Doro
Genau!
Aber ohne eine Entrüstung kundzutun geht hier halt nichts.
Der 1.000 (unnötige) Beitrag wegen einer Sitzplatzänderung?
Genial ist das überhaupt nicht, da die bevorzugten Plätze weg waren! Wir aber mit meiner Änderung noch einigermaßen gute Plätze ergattert haben.

Und der 1.000 (unnötige) Kommentar zum Betrag einer Sitzplatzänderung muss auch nicht sein.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
441 Beiträge · seit 201404. Nov. 2021 · #573
Lotusblume schrieb:

....
Und der 1.000 (unnötige) Kommentar zum Betrag einer Sitzplatzänderung muss auch nicht sein.
Bedeutet das, dass Du uns noch an allen Sitzplatzänderungen teilhaben lässt ?
Danke und Gruß Matze
zuletzt bearbeitet 04. Nov. 2021
522 Beiträge · seit 201704. Nov. 2021 · #574
MatzeHH schrieb:
Lotusblume schrieb:

....
Bedeutet das, dass Du uns noch an allen Sitzplatzänderungen teilhaben lässt ?
Wäre vielleicht eine Aufgabe für einen MOD einen neuen Faden zu eröffnen "Sitzplatzänderungen bei Eurowings", da diesesregelmäßig wiederkehrende Thema (das für die "Allgemeinheit" vollkommen unwichtig ist) die eigentlichen und wichtigen Informationen zu dieser Airline schwer finden lassen.
1'933 Beiträge · seit 200905. Nov. 2021 · #575
Gila.Bend schrieb:
Wäre vielleicht eine Aufgabe für einen MOD einen neuen Faden zu eröffnen "Sitzplatzänderungen bei Eurowings", da diesesregelmäßig wiederkehrende Thema (das für die "Allgemeinheit" vollkommen unwichtig ist) die eigentlichen und wichtigen Informationen zu dieser Airline schwer finden lassen.
Und Dein Kommentar war jetzt wichtig?
Ich finde es übrigens eine wichtige Info für die Allgemeinheit, dass man darauf vorbereitet sein sollte, dass die Sitzplätze öfters und eigenmächtig von der Airline geändert werden können. Vielleicht beeinflusst dies, bei dem Einem oder Anderen, die Ticket Kaufentscheidung.

PS: ich weiß, dass eine bestätigte Sitzplatzreservierung keinen rechtlichen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz, sondern nur die ausgewählte Kategorie, z.B. Gang oder Fenster, darstellt, aber 6 x die Reihen und z.B. Gangplatz auf Mittelplatz in 4-er Mittelreihe zu ändern ist schon eine Frechheit.
896 Beiträge · seit 201705. Nov. 2021 · #576
Lotusblume schrieb:
aber 6 x die Reihen und z.B. Gangplatz auf Mittelplatz in 4-er Mittelreihe zu ändern ist schon eine Frechheit.
Hattest du dafür bezahlt oder war die Reservierung kostenlos ?
Liebe Grüße Makra
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2021
28 Beiträge · seit 202107. Nov. 2021 · #577
Ich komme ganz aktuell aus Windhoek wieder, mit Eurowings.

Das Positive: Hinflug einigermaßen pünktlich, Abendessen akzeptabel, Sitzplätze wie gebucht, Rückflug sehr pünktlich, Abendessen recht ordentlich
Das Negative: allseits bekanntes Chaos mit den Sitzplätzen auf dem Rückflug, durch sehr frühes Einchecken aber sehr gut lösbar. Auf dem Hinweg unglaublich enge Bestuhlung. Dafür ist der Flug wenigstens teuer.

Fazit: für uns war es wirklich ok. Preis entspricht der hohen Nachfrage. Beide Flüge waren ziemlich voll.

LG
Christine
441 Beiträge · seit 201408. Nov. 2021 · #578
Lotusblume schrieb:
Gila.Bend schrieb:
Und Dein Kommentar war jetzt wichtig?
Ich finde es übrigens eine wichtige Info für die Allgemeinheit, dass man darauf vorbereitet sein sollte, dass die Sitzplätze öfters und eigenmächtig von der Airline geändert werden können. Vielleicht beeinflusst dies, bei dem Einem oder Anderen, die Ticket Kaufentscheidung.

PS: ich weiß, dass eine bestätigte Sitzplatzreservierung keinen rechtlichen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz, sondern nur die ausgewählte Kategorie, z.B. Gang oder Fenster, darstellt, aber 6 x die Reihen und z.B. Gangplatz auf Mittelplatz in 4-er Mittelreihe zu ändern ist schon eine Frechheit.
gerade wenn das soo wichtig ist, wäre ein eigener Trööt dafür richtig. Die Sitzplatzverschobenen können sich da austoben und die anderen müssen nicht mal weiterscrollen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, das daß für viele hier ziemlich groß und grau, nämlich ein Irrelefant, ist.
Danke und Gruß Matze
33,1k Beiträge · seit 200602. Dez. 2021 · #580
Ich poste es mal hier, geht aber auch um LH, Swiss etc.
📎 LufthansaGroupNewsSouthernAfrica082021.pdf