Eurowings

1'318 Antworten · 183k Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2020 von monerl
Antworten
Gast06. Mai 2021 · #341
pollux schrieb:Ich würde das voll verstehen, aber es ist eher umgekehrt. ... Keine Ahnung warum das so ist.
Vielleicht Abtesten des Interesses für die Flugplanentwicklung, Lockangebot, Erfüllung von Vorschriften (Material, Personal, Rechte, wovon ich nichts verstehe), Erwirtschaftung eines Deckungsbeitrages ….. und wenn der nicht reicht, zahlt der Staat irgendwann wieder dazu. Und wenn man irgendwann wieder sagen wird müssen, wenn wir jetzt nicht nachschießen, war das zuvor umsonst, wird das eben "alternativlos" sein.
Noch nie war Fliegen auf Staatskosten so schön wie jetzt
190 Beiträge · seit 201706. Mai 2021 · #342
Hallo,
Ich habe eine kurze Frage zur Premium Economy:
Es gibt hier ja auch eine letzte Reihe, die durch eine Wand von der Eco getrennt ist. Kann man die Sitze auf diesen Plätzen auch weiter zurücklehnen, oder geht das nicht?
Ich habe auf dem Rückflug jetzt günstig Premium Eco gebucht, möchte aber keine Sitzplätze reservieren für wieder 45€/ p.P.
Ich würde ja jeden Platz nehmen, also brauche ich nicht reservieren. Nur blöd wäre es, wenn man auf den hintersten Plätzen dann keine Schlafposition einstellen kann.

LG
Barbara
1'933 Beiträge · seit 200906. Mai 2021 · #343
Babs72 schrieb:
...
Ich habe auf dem Rückflug jetzt günstig Premium Eco gebucht, möchte aber keine Sitzplätze reservieren für wieder 45€/ p.P.
Ich würde ja jeden Platz nehmen, also brauche ich nicht reservieren. Nur blöd wäre es, wenn man auf den hintersten Plätzen dann keine Schlafposition einstellen kann.
LG
Barbara
Rufe doch bei LH / Eurowings an oder ist dir der Anruf auch zu teuer?
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
544 Beiträge · seit 201406. Mai 2021 · #344
Adina13 schrieb:Hallo,

Wir haben einen EW Flug für August gebucht, den ich allerdings nur auf der LH Seite unter „meine Buchungen“ einsehen kann. Es wird immer noch A330 (EW) angezeigt, wenn scheinbar eine A340 (LH) fliegt.
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu naiv, aber muss ich jetzt mit LH oder EW bei Bedarf telefonieren? Vor allem nachdem der Flug über EW gar nicht mehr buchbar ist (aktuell zumindest) Hier wird immer von Telefonaten mit LH gesprochen, aber ich weiß ja nicht, wo ihr gebucht habt… Bestimmt gibt es jemanden, in der selben Situation.
LG und danke!
Hallo Adina,

wir haben in etwa die vergleichbare Situation:
Flüge auf der EW-Homepage gebucht für Nov FRA-WDH und Dez WDH-FRA.
In Bestätigungsmail von EW stand, dass das Ticket von LH ausgestellt wird und von denen binnen Minuten eine Mail mit dem Ticket kommt ... kam aber nicht. Nach jeweils zwei Anrufen bei EW und LH (keiner fühlte sich für uns zuständig) kristallisierte sich heraus, dass in unserem Fall LH das Ticket ausstellt, weil wir die Rail&Fly Option dazubuchen wollten. Ticket kam dann von LH per Mail und ich habe einen Buchungscode, mit dem ich auf der LH-Homepage die Buchung einsehen kann.

Nur ... aktuell steht dort bei der Flugnummer immer noch EW 1278 bzw 1279 und das irritiert mich, da andere für den gleichen Zeitraum schon Benachrichtigungen bzgl. Änderung der Flugnummer erhalten haben. 😕
Betrifft dies möglicherweise nur Kunden mit einer LH-Flugnummer und EW-Discover hat (ab wann die die Strecke nun auch tastsächlich übernehmen) dann nach wie vor die Flugnummern EW 1278 und 1279???

Gruß
Henning
190 Beiträge · seit 201706. Mai 2021 · #345
Lotusblume schrieb:

Rufe doch bei LH / Eurowings an oder ist dir der Anruf auch zu teuer?
Hallo Lotusblume,

Diese Polemik kannst Du dir echt sparen! Das fühlt man sich hier im Forum echt willkommen.
Schade ich kenne das aus anderen Foren anders.
Es war eine simple Fragen und wenn Du nach deinem Motto gehst dürfte man hier nichts fragen.
Hier aufzuführen, was man sich durch Telefonanrufe an Fragen sparen kann würde ins Unendliche gehen.....
Ich bemühe mich immer mich vorher zu informieren, habe hierzu habe ich nichts gefunden und wollte ungern wieder 1h in der Warteschleife der LH hängen.
Ich dachte hier gibt es einige die schon Premium Eco geflogen sind, aber sorry an alle, wenn man mit solchen Fragen „stört“ 🙁

Barbara
705 Beiträge · seit 201406. Mai 2021 · #346
Babs72 schrieb:Diese Polemik kannst Du dir echt sparen! Das fühlt man sich hier im Forum echt willkommen.
Es ist hier so nicht üblich. Als ich heute morgen den Beitrag von Lotusblume gesehen habe, hätte ich auch fast geantwortet, was diese 'Pöbelei' nun soll. Der Beitrag war völlig daneben

Also frag nur weiter. Genau für das ist das Forum u.a. da.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
443 Beiträge · seit 201406. Mai 2021 · #347
Ab Juni werden alle ehemals Eurowingsflüge von Lufthansa operated. Deshalb würde ich mich bei Problemen an LH wenden. Flugnummern bleiben erhalten, werden aber auf LH umgestellt. Die Umstellung der Flugnummern erfolgte am 5. Mai.
LG
Ute
443 Beiträge · seit 201406. Mai 2021 · #348
An die Flugexperten 🙂

Wenn man die Wahl hat zwischen BC Ethiopian und Lufts hansa Discovery BC, welche Fluggesellschaft würdet ihr NUR unter dem Aspekt "Komfort im Flieger" bevorzugen? Bin dankbar für schnelle Rückmeldung.

LG
Ute
16,9k Beiträge · seit 201206. Mai 2021 · #349
UDi schrieb:An die Flugexperten 🙂

Wenn man die Wahl hat zwischen BC Ethiopian ....
Hallo Ute,

die Frage stellten wir uns auch ......... und entschieden uns nach eingehender Recherche für Ethiopian. 😉

Rückblickend kann ich dazu berichten: alles richtig gemacht! Das würden wir jederzeit wieder so buchen.

LG
Logi
857 Beiträge · seit 201406. Mai 2021 · #350
Ohne Ethopian geflogen zu sein (liest man aber nur Gutes) - immer Ethopian BC. Ich kenne Eurowings, SunExpress, und alle LH-Günstigkonsorten. Schlechter kann es kaum sein. Jeder Linienflug ist (fast) immer einem Touri-Bomber vorzuziehen, sind einfach unterschiedliche Segmente.
Nette Leute kannst Du bei jeder Airline haben im Service, aber die Linienflieger haben das wegen den Business-Kunden viel stärker im Blick.
Viele Grüße
Alex
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2021
857 Beiträge · seit 201406. Mai 2021 · #351
Hallo,
Thema Dokumente: mit DHL Express, 2x letztes Jahr zu Corona-Hochzeiten (keine Flüge für PAX!!), eine Woche Dauer, Kosten ca. 70-80 Euro.
Viele Grüße
Alex
1'933 Beiträge · seit 200906. Mai 2021 · #352
OFFTOPIC
felix__w schrieb:
Babs72 schrieb:Diese Polemik kannst Du dir echt sparen! Das fühlt man sich hier im Forum echt willkommen.
... hätte ich auch fast geantwortet, was diese 'Pöbelei' nun soll. Der Beitrag war völlig daneben
Felix
Das war sicher keine Pöbelei sondern eine einfache Frage!
Da die LH / Eurowings etc. gerade in großer Umstrukturierung ist, kann diese Frage sicher auch nur LH / Eurowings beantworten.

Auf der einen Seite wird groß posaunt, wie günstig der Flug ist und auf der anderen Seite will man kein Geld für die Sitzplatzreservierung ausgeben. Das ist für mich alles etwas unverständlich, zumal man eben gewisse Sitzplätze ausschließen will.

Und: ich habe auch keine Zeit für Stundeslange Warteschleifen, muss es aber ebenfalls akzeptieren, wenn ich etwas wissen will.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
190 Beiträge · seit 201706. Mai 2021 · #353
Lotusblume schrieb:
Da die LH / Eurowings etc. gerade in großer Umstrukturierung ist, kann diese Frage sicher auch nur LH / Eurowings beantworten.
Ich dachte einfach, dass es hier Flugexperten gibt, die den Übergang Premium Eco zu Eco schon live gesehen haben. Die Auskünfte die LH am Telefon gibt sind nicht immer korrekt, wie ich schon mehrfach erfahren musste. Und eine Umstrukturierung alleine ist ja kein Grund, warum das nur LH wissen sollte.
Da es das erste Mal ist, dass ich diese Buchungsklasse gewählt habe, wusste ich nicht, dass die Sitzplatzreserierung hier extra kostet ( ist ja auch erst seit 2019 geändert und seitdem bin ich nicht mehr geflogen). Ich verstehe auch nicht, warum die Premium Plätze, die eh teurer sind dann auch noch mehr kosten zum reservieren, aber sie nehmen es halt wo sie es kriegen können.

Ich habe nicht groß posaunt wie günstig die Flüge sind, sondern mich nur gefreut und war froh vorher nicht gebucht zu haben.
Und wer gibt denn hier bitte gerne Geld für die Sitzplatzreservierung aus???
Das sind die versteckten Kosten die zu zweit nicht schlimm sind, sich zu viert aber läppern.
Für mich sind 180€ ( 4x45€) Geld auch wenn es im Gesamtpreis kaum eine Rolle spielt, dafür wird es doch erlaubt sein kurz zu fragen.
Wen es interessiert: Die Plätze in der letzten Reihe dieser Maschine in der Premium Eco sind zum zurücklehnen, aber es gibt kein Fenster am „Fensterplatz“

Gruß
Barbara
286 Beiträge · seit 201706. Mai 2021 · #354
Reservierung der Sitzplätze kostet eigentlich schon seit einigen Jahren bei fast allen Airlines - zumindest in den günstigen Tarifen.
Es war bei den US-Airlines und teilweise bei den Golf-Airlines bzw. den Airlines aus dem fernen Osten noch länger kostenlos. Aber auch hier wird jetzt fast durchwegs kassiert.

Die gratis Sitzplatz-Reservierung bei Eurowings der letzten Monate war eine Ausnahme die in der allgemeinen Situation der Pandemie und der Umstrukturierungen begründet ist. Damit ist jetzt eben auch wieder Schluss und damit war zu rechnen.

LG Markus
1'111 Beiträge · seit 201606. Mai 2021 · #355
maexchen schrieb:...

Die gratis Sitzplatz-Reservierung bei Eurowings der letzten Monate war eine Ausnahme die in der allgemeinen Situation der Pandemie und der Umstrukturierungen begründet ist. Damit ist jetzt eben auch wieder Schluss und damit war zu rechnen.

LG Markus
Was ja okay ist. Aber wenn ich bei der Buchung kostenlose Plätze bekomme und nirgends erwähnt wird, dass sich das später irgendwann vielleicht noch ändert und die Plätze dann doch etwas kosten, ist es schon ärgerlich! Mir ist es jetzt "egal", wir wollen unbedingt nach Namibia und sind auch nur zu zweit, ist halt jetzt so, aber ich kann das schon verstehen, gerade bei vier oder mehr Reisenden. Sind einfach Kosten, die nicht eingeplant waren...
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
443 Beiträge · seit 201406. Mai 2021 · #356
@ Logi und Alex_Muc,

lieben Dank für das schnelle feed-back. Wir bleiben also bei unserer Ethiopian Reservierung, hoffen auf gute Sicht auf die Kontinente während des Tageslichts und freuen uns auf den Flug 🙂 . Bislang sind wir nur im Dunkeln nach Namibia geflogen.... und das würde mit LH wieder der Fall sein.

LG
Udi
1'014 Beiträge · seit 201606. Mai 2021 · #357
Daß eine Sitzplatzreservierung in der Premium Eco Geld kostet wäre mir neu. Jedenfalls bei EW war die in der Buchungsklasse inklusive. Bei einer 2-3-2 Konfigurierung ist es durchaus sinnvoll zu reservieren um bei ausgebuchter Kabine nicht in der Dreierreihe zu landen. Soweit ich weiß, ist der Neigungswinkel bei allen Sitzen identisch (so weit ist der auch wieder nicht). Die erste Reihe ist nicht so empfehlenswert, weil man zwar nur die Wand vor sich hat, aber dafür seine Beine nicht so weit ausstrecken kann.

Yanjep
33,1k Beiträge · seit 200606. Mai 2021 · #358
Die erste Reihe ist nicht so empfehlenswert, weil man zwar nur die Wand vor sich hat, aber dafür seine Beine nicht so weit ausstrecken kann.
kann man pauschal keineswegs sagen. Bei EW in der BEST im A333 ist z. B. der Bulkhead-Seat der mit Abstand am meisten Beinfreiheit hat. Du bist halt aber nahe an Küche bzw. Toilette. In der BEST haben tatsächlich alle Sitze den gleichen Neigungswinkel, auch die letzte Reihe. In der Eco sieht es schon wieder ganz anders aus. Es hängt halt alles von der Konfiguration der Maschine ab. Und die sieht selbst innerhalb einer Airline nicht immer gleich aus 🙁

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
76 Beiträge · seit 201907. Mai 2021 · #359
Westfjord schrieb:Wenn ich heute 2 mails erhalten habe - jeweils mit hin- und rückflug. Welche bestätige ich dann? Beide?
Muss man etwas beachten, wenn man an einem Tag zwei Buchungsänderungen zum gleichen Sachverhalt erhält?
Beide bestätigen? Oder führt dies dann zu problemen, weil eine Buchungsbestäigung ja nicht stimmen kann.

Konkret geht es um den 19.09 LH5435 oder LH571 (Windhoek - Frankfurt)
Durchführung Lufthansa bzw. Brussels Airlines for Eurowings
zuletzt bearbeitet 07. Mai 2021
2'779 Beiträge · seit 200707. Mai 2021 · #360
Westfjord schrieb:
Konkret geht es um den 19.09 LH5435 oder LH571 (Windhoek - Frankfurt)
Durchführung Lufthansa bzw. Brussels Airlines for Eurowings
Diese email habe ich auch erhalten. Es handelt sich eigentlich nur um eine Änderung der Flugnummern. Ich habe nichts angeklickt, sondern das service center angerufen. Die nette Dame verstand sofort, dass ich nachdem vorgängig eine kostenlose Sitzplatzreservierung bestätigt war, den Balken mit der Aussage * weder verstehen noch dazu einwilligen kann. Sie schickte mir umgehend die geänderten etickets inklusive Sitzplatzreservation per email.
*Aviso importante
Por favor, tenga en cuenta que la reserva de sus asientos queda sujeta al pago de un recargo. Puede consultar la lista de los recargos aplicables aquí.

Sie verwies aber darauf, dass im Falle einer späteren freiwilligen Umbuchung diese Kosten für den neuen Flug fällig werden. Ist klar.
Gruss Leona
zuletzt bearbeitet 07. Mai 2021