Gabi-MucThemenstarter2’197 Beiträge · seit 201626. Nov. 2019 · Hallo,
wir nutzen derzeit die MasterCard über die UniCredit. Ich bin damit zufrieden, bei einem Umsatz bekomme ich eine SMS auf mein Handy und ich hatte bisher auch keine Probleme mit der Akzeptanz.
Wenn wir in Urlaub fahren, haben wir 2 Kreditkarten dabei, eine ich und eine mein Mann. Wie handhabt Ihr das? Habt Ihr mehr als eine Kreditkarten pro Person dabei? Falls ja, verwahrt ihr die unterschiedlich? Ich stelle mir mal folgendes Procedere vor (egal ob in Namibia oder woanders): man wird bedroht, soll seine Wertsachen abgeben und dann ist sowohl meine Kreditkarte wie auch die von meinem Mann weg. Was machen wir dann im restlichen Urlaub? Vielleicht wäre es klug, eine Kreditkarte noch im Reisegepäck, Auto etc. zu verwahren.
Was mich an Mastercard von der Unicredit noch so ein wenig stört: es werden 1 % Auslandgebühr für jede Transaktion verrechnet. Wenn ich google finde ich die Avanzia/Mastercard mit "weltweit kostenlos bezahlen", "weltweit kostenlos abheben". Gibt's dafür einen anderen Haken, den ich nicht sehe?
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
ACAchdoch232 Beiträge · seit 201926. Nov. 2019 · Ja den Haken gibt es ganz oft. Meist ist es bei den kostenlosen Karten so, falls du den eingeräumten Verfügungsrahmen beanspruchst, also nicht das Guthaben, wird meist von der fälligen Gesamtsumme ein gewisser Prozentsatz abgebucht. Der Rest bleibt stehen und da ist z. B. der Zinssatz bei Santander plus über 14%.
Also Beispiel.
1000€mit Kreditkarte bezahlt. Abgebucht werden 5%,aber mindestens 25€.in dem Beispiel also 50€ Abbuchung zum Abrechnungstag. 950€ bleiben bis zum nächsten Monat zu 14,x stehen. Nutzt du nun die Karte nicht mehr werden dann wieder nur 42.5€ abgebucht 908€ dann wieder zu 14,xx bis zur nächsten Abbuchung usw. Beträge nur überschlagen sorry.
Vermeiden kann man das nur durch eigene Überweisung auf die Karte oder nur auf Guthabenbasis führen. Also vorher kk auffüllen.
Ich habe 4Kk und 2 maestro dabei. 3 Visa, 1xMaster und jede an unterschiedlichen Stellen im Auto und eine davon am Mann beim Einkauf.
immerunterwegs134 Beiträge · seit 201826. Nov. 2019 · Hallo Gabi,
Ich finde das Angebot der DKB ideal. Partner Konto mit 2 Visa Kreditkarten, alles gratis, auch weltweites Bargeld abheben. Und auf der KK gibt's zudem Zinsen. SMS bei jeder Transaktion. Und wenn pro Monat mehr als 800€ aufs Konto kommen, zahlt man keine Transaktionsgebühr.
Gruss Eva
MOmotorradsilke390 Beiträge · seit 201726. Nov. 2019 · Gabi-Muc schrieb:Hallo,
wir nutzen derzeit die MasterCard über die UniCredit. Ich bin damit zufrieden, bei einem Umsatz bekomme ich eine SMS auf mein Handy und ich hatte bisher auch keine Probleme mit der Akzeptanz.
Wenn wir in Urlaub fahren, haben wir 2 Kreditkarten dabei, eine ich und eine mein Mann. Wie handhabt Ihr das? Habt Ihr mehr als eine Kreditkarten pro Person dabei? Falls ja, verwahrt ihr die unterschiedlich? Ich stelle mir mal folgendes Procedere vor (egal ob in Namibia oder woanders): man wird bedroht, soll seine Wertsachen abgeben und dann ist sowohl meine Kreditkarte wie auch die von meinem Mann weg. Was machen wir dann im restlichen Urlaub? Vielleicht wäre es klug, eine Kreditkarte noch im Reisegepäck, Auto etc. zu verwahren.
Was mich an Mastercard von der Unicredit noch so ein wenig stört: es werden 1 % Auslandgebühr für jede Transaktion verrechnet. Wenn ich google finde ich die Avanzia/Mastercard mit "weltweit kostenlos bezahlen", "weltweit kostenlos abheben". Gibt's dafür einen anderen Haken, den ich nicht sehe?
LG
Gabi
Es gibt nur einen kleinen Haken bei der advanzia, du musst den kompletten Rechnungsbetrag innerhalb einer bestimmten Zeit selbst überweisen. Die ziehen nicht vom Konto ein und du kannst die nicht auf Guthabenbasis führen. Ich habe die auch, ich bekomme immer am Anfang des Monats die Rechnung und muss die bis zum 20. überwiesen haben. Wenn du dann im Urlaub bist musst du es halt von unterwegs aus machen.
holgiduke291 Beiträge · seit 201426. Nov. 2019 · immerunterwegs schrieb:Hallo Gabi,
Ich finde das Angebot der DKB ideal. Partner Konto mit 2 Visa Kreditkarten, alles gratis, auch weltweites Bargeld abheben. Und auf der KK gibt's zudem Zinsen. SMS bei jeder Transaktion. Und wenn pro Monat mehr als 800€ aufs Konto kommen, zahlt man keine Transaktionsgebühr.
Gruss Eva
Hallo Eva,
kleine Korrektur, ab 700€ monatlicher Zahlungseingang bereits kostenlos (Aktivkunde).
VG
Holger
Nadine3112460 Beiträge · seit 201826. Nov. 2019 · Wir haben mit 2 Personen insgesamt 6 Kreditkarten dabei. Wir machen leider auf fast jeder Reise die Erfahrung, dass mindestens 1 Kreditkarte, manchmal sogar 2, wegen Missbrauchs gesperrt werden. Wenn wir da nur mit 2 KK reisen würden, wäre mir das viel zu riskant. Aufgrund des Diebstahlrisikos bewahren wir die KK an unterschiedlichen Orten auf.
Wir persönlich sind mit der Visa-Karte von Tui sehr zufrieden, die berechnen keine Gebühr für den Auslandseinsatz und bei Buchung des Mietwagens über Tuicars bekommt man einen Rabatt.
Dandelion553 Beiträge · seit 201726. Nov. 2019 · Hallo Gabi,
wir haben immer unterschiedliche KK im Gepäck, sowohl VISA als auch Mastercard. Primär zum Einsatz kommt bei uns auf Reisen die Barclaycard VISA. Diese kommt ohne Jahresgebühr daher und man kann kostenlos weltweit Bargeld abheben und kostenlos weltweit bezahlen. Nachteil auch hier, dass man die Zahlung des ausstehenden Gesamtsaldo manuell anstoßen muss, was jedoch sehr unkompliziert ist. Die einzigen eventuellen Zusatzkosten sind Gebühren, die das Institut, bei welchem du Bargeld im Ausland abhebst, erhebt. Ist in Afrika bislang noch nie vorgekommen, erstmals neulich in der Türkei.
Zum Thema möglicher Überfall. Wir handhaben es seit Jahren so, dass wir ein älteres, eigentlich bei uns ausgemustertes Smartphone sowie einen Geldbeutel, den wir mit etwas Bargeld in Euro und Landeswährung sowie 2-3 abgelaufenen KK oder anderen Bankkarten bestückt haben, griffbereit haben. In genanntes Smartphone legen wir die namibische SIMCard ein. Die modernen Smartphones sowie das eigentliche Geld sind im Wagen/ Gepäck versteckt. Die Hoffnung ist halt, dass sich potentielle Diebe im Eifer des Gefechtes mit der überreichten vermeintlichen Beute zufrieden geben und wir davon kommen. Ich baue darauf, dass die Spitzbuben sich nicht die Zeit nehmen zu gucken, ob die im überreichten Geldbeutel befindlichen Karten noch gültig sind. Zum Glück mussten wir unsere Strategie noch nie anwenden und wir hoffen natürlich, dass dies so bleibt.
Liebe Grüße
Kordula 🙂
Logi16,9k Beiträge · seit 201226. Nov. 2019 · Dandelion schrieb:Zum Thema möglicher Überfall. Wir handhaben es seit Jahren so, dass wir ein älteres, eigentlich bei uns ausgemustertes Smartphone sowie einen Geldbeutel, den wir mit etwas Bargeld in Euro und Landeswährung sowie 2-3 abgelaufenen KK oder anderen Bankkarten bestückt haben, griffbereit haben. In genanntes Smartphone legen wir die namibische SIMCard ein. Die modernen Smartphones sowie das eigentliche Geld sind im Wagen/ Gepäck versteckt. Die Hoffnung ist halt, dass sich potentielle Diebe im Eifer des Gefechtes mit der überreichten vermeintlichen Beute zufrieden geben und wir davon kommen. Ich baue darauf, dass die Spitzbuben sich nicht die Zeit nehmen zu gucken, ob die im überreichten Geldbeutel befindlichen Karten noch gültig sind.
So machen wir es auch. 😉
LG
Logi
ACAchdoch232 Beiträge · seit 201926. Nov. 2019 · Die DKB Karte ist glaube ich nur kostenlos bei allen Dienstleistungen, wenn die 700€ aus Gehalt stammt. Fix nen Dauerauftrag evkm Hauptkonto einrichten und dann zwei Tage später wieder zurück überweisen ging nicht als ich damals eine Karte gesucht habe. Ob das jetzt noch so ist weiß ich nicht, habe die AGB nicht gelesen Also bei Interesse darauf vielleicht darauf achten.
Eine automatische Sperre, wegen Missbrauch zum Beispiel, kommt vor, wenn die Nutzung von der üblichen Nutzung abweicht. Also das ganze Jahr in Deutschland genutzt und nun plötzlich Nutzung in Südafrika. Da schlägt das automatische Risikomanagement der Bank zu und sperrt die Karte. Ich vermeide das, indem ich eine Email an die Bank schicke und die Nutzung in den Ländern xyz für den Zeitraum xyz ankündigte und bitte Sie, dieszin Ihrem Sicherheitscenter zu hinterlegen.
Mir hat man mal in Namibia zwei Karten gestohlen. Die Nachfrage bei den Banken ergab, dass nicht einmal ein Versuch unternommen wurde die Karten einzusetzen. Die Karten sind bei einem normalen Diebstahl schon recht sicher. Trotzdem habe ich auch das besagte Fake Portemonnaie griffbereit,nur ohne Fake Handy. Wäre aber im heutigen online banking sicher Überlegenswert (sequre Apps etc.)
Logi16,9k Beiträge · seit 201226. Nov. 2019 · Achdoch schrieb:...nur ohne Fake Handy....
Mein Handy ist 10 Jahre alt - wenn die das sehen, geben die mir aus Mitleid ihr eigenes.... 😎
LG
Logi
holgiduke291 Beiträge · seit 201426. Nov. 2019 · Achdoch schrieb:Die DKB Karte ist glaube ich nur kostenlos bei allen Dienstleistungen, wenn die 700€ aus Gehalt stammt. Fix nen Dauerauftrag evkm Hauptkonto einrichten und dann zwei Tage später wieder zurück überweisen ging nicht als ich damals eine Karte gesucht habe. Ob das jetzt noch so ist weiß ich nicht, habe die AGB nicht gelesen Also bei Interesse darauf vielleicht darauf achten.
Hallo,
es ist bei der DKB ganz egal, woher die 700€ kommen, entscheidend ist wie schon geschrieben nur der monatliche Zahlungseingang. Sollte man wegen ausgebliebenem Zahlungseingang nicht mehr als Aktivkunde geführt sein, muss in drei aufeinanderfolgenden Monaten wieder der Betrag eingehen und man wird daraufhin im 4. Monat automatisch wieder als Aktivkunde geführt.
VG
Holger
fidel925 Beiträge · seit 201626. Nov. 2019 · Hallo,
wir praktizierend alles ähnlich wie bereist hier geschildert. Die Nutzung eines Fake-Geldbeutels u. abgelaufener Karten hilft in dem Moment nichts mehr, wenn die Angreifer unter Gewaltandrohung die Herausgabe des PINs verlangen und ein eigenes Kartenlesegerät dabei haben, um den PIN zu prüfen oder gleich Zahlungen vorzunehmen - so in Südafrika schon häufiger geschehen. In einer derartigen Situation hilft also nur, mehrere KK an verschiedenen Orten zu verstecken und lediglich eine auszuhändigen..
Hoffen wir mal, dass das nie passiert, oder in Namibia dann zumindest kein Empfang für derartige Geräte ist..
waldfee395 Beiträge · seit 200726. Nov. 2019 · Hallo,
mein Sohn (17) hat mir an meinem Geburtstag eine Mastercard von VimPay, mit eigenem Logo (Bild meines Mannes und mir in Namibia) geschenkt. Diese Karte kostete einmalig 15 € und wird von meinem Konto bestückt. Ich habe dann meinem größeren Sohn eine Whats App geschickt und er hat wieder 1000 € aufgeladen. So wären im schlimmsten Fall diese weg. Auf meinem Handy sehe ich in Europa sofort den abgegangenen Betrag in Euro und in Namibia/ Botswana mit ca. einem Tag verzögerung. Der Umrechnungskurs ist tagesaktuell ohne jegliche Gebühren.
Hatte erst ein Limit von 2500 €/Jahr, welches mein Sohn während einer Aktion von Vimpay auf unbegrenzt ,ohne Gebühr und lebenslang umgestellt hat.
Da ich mich sehr oft in Ungarn aufhalte und eben in Namibia/ Botswana habe ich so schon sehr viel Geld gespart.
In Namibia und Botswana wurde sie an jeder Tankstelle/ Lodge/ Supermarkt.... akzeptiert. Ich wurde immer wieder angesprochen, weil man mich auf der Karte erkannt hat 🙂 Mein Mann sagte dann immer, es wäre seine Bank und er der Owner... jedesmal ein riesen Spass für uns alle.
Ich möchte diese Karte nicht mehr missen.
Allein in Ungarn hatte ich früher für jede Kartenzahlungin Lidl, Aldi, Obi, Interspar... pro Nutzung, egal in welcher Höhe 0,77 € Umrechnungsgebühr. Das alles entfällt, da ich die Karte nur einmalig mit Betrag X bestücke und dann viele Male ohne weitere Kosten benutze. Googelt einfach mal.
Strelitzie2’862 Beiträge · seit 201127. Nov. 2019 · Hallo Waldfee,
wenn ich mir die Konditionen Deiner Karte ansehe, kann ich mich zwischen Standard: kostenlos mit bis 2.500€ Jahresumsatz und Premium: 4,99€ pro Monat und uneingeschränktem Umsatzvolumen entscheiden.
Deine Variante: "unbegrenzt ,ohne Gebühr ..." finde ich leider so nicht.
Viele Grüße
Strelitzie
Handkäs170 Beiträge · seit 201727. Nov. 2019 · Ihr macht mir ja Angst.
Ist das hier der Threat der Angshasen 😗 oder muss ich wirklich umdenken.
Ich reise nächsten Februar zum 2. mal durch Namibia. Über ne 2. Kreditkarte, Fake-Handy oder Dummy-Kreditkarten hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Wir sind ne Gruppe von 6, zeitweise 8 Erwachsenen (davon 2 die ständig in Namibia leben, einer davon Namibischer Staatsbürger der solche Praktiken noch nie erwähnt hat) da kommen schon paar KK zusammen und wenn eine mal nicht will nimmt man ne andere...
Is das wirklich gängige Praxis all der vielen Namibia-Erfahrenen hier im Forum?
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200627. Nov. 2019 · DAAAANKE Handkäs!
Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ACAchdoch232 Beiträge · seit 201927. Nov. 2019 · @handkäs,
Ich fahre alleine, somit ist niemand da den ich fragen könnte ob er mir Geld leiht.
In manchen Ländern ist Visa besser akzeptiert als Master, manchmal geht nur Master.
Namibier sind im Normalfall nicht das Ziel von Diebstahl und Überfall, der Tourist schon. Sie sind auch meist nicht mit vollgepackten Auto unterwegs. Was will mal aus einem leeren Golf klauen...
Sie halten sich auch meist nicht an Touristen Hot spots auf. Sie kennen meist auch nicht die Nachbarländer und deren Gepflogenheiten.
Bei Diebstahl müssen Sie sich nicht mit einer deutschen Bank und deren Hotline in Verbindung setzen um an Geld zu kommen. Meist besitzen Sie ein Konto im inland wo Sie auch Geld ohne Karte bekommen können.
Die online Abwicklung etlicher Geschäfte über das Handy ist für einheimische nahezu unbekannt.
Sie brauchen auch keinen Mietwagen und damit verbundene Kaution zu zahlen.
Sie haben meist eine inländische Kranken kasse und müssen im Notfall aus Zeitgründen keine kk angeben um Hilfe auszulösen.
Und noch tausend andere Dinge warum manche Vorsorge für inländer irrelevant sind, für den Ausländer aber wichtig.
Blauäugige gab es immer und wird es immer geben. Die sitzen dann meist auf der Botschaft und benötigen consularische Hilfe oder müssen zu Hause alles in Bewegung setzen damit ihnen im Ausland geholfen. Wohl dem der jemanden so zu Hause hat der das kann, will und das wissen hat. Natürlich in der Hoffnung, daß der Reisende dieser Person Vollmacht bei seiner Bank erteilt hat, damit diese bei der beschaffung von Geld oder Karten überhaupt Auskunft und Weisung annimmt. Oder ich bezahle halt stundenlange Telefonate aus dem Ausland.
Strelitzie2’862 Beiträge · seit 201127. Nov. 2019 · ... sorry...
waldfee395 Beiträge · seit 200727. Nov. 2019 · Strelitzie schrieb:Hallo Waldfee,
wenn ich mir die Konditionen Deiner Karte ansehe, kann ich mich zwischen Standard: kostenlos mit bis 2.500€ Jahresumsatz und Premium: 4,99€ pro Monat und uneingeschränktem Umsatzvolumen entscheiden.
Deine Variante: "unbegrenzt ,ohne Gebühr ..." finde ich leider so nicht.
Viele Grüße
Strelitzie
Hallo Strelitzie,
hatte ja, wie ich schrieb, auch erst die Variante 2500 € ohne Gebühr und im Rahmen einer Aktion, die sicher irgendwann wieder mal ist kostenlos, ein Leben lang, auf premium umgestellt. Aber auch mit 2500 € als kostenlose Variante ohne jegliche weitere Gebühren und Umrechnungskurse kommt man durch den Urlaub, oder schon recht weit.
Zum Thema Sicherheit mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Wenn das so sein soll war ich zur falschen Zeit am falschen Ort und das kann auch in Frankfurt sein.
Ich habe mich während unserer 6 wöchigen Reise zu keinem Zeitpunkt bedroht oder unsicher gefühlt.
Mir geht es lediglich um Kostensparung, so wie das Thema des Threads.
MOmotorradsilke390 Beiträge · seit 201727. Nov. 2019 · Handkäs schrieb:Ihr macht mir ja Angst.
Ist das hier der Threat der Angshasen 😗 oder muss ich wirklich umdenken.
Ich reise nächsten Februar zum 2. mal durch Namibia. Über ne 2. Kreditkarte, Fake-Handy oder Dummy-Kreditkarten hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Wir sind ne Gruppe von 6, zeitweise 8 Erwachsenen (davon 2 die ständig in Namibia leben, einer davon Namibischer Staatsbürger der solche Praktiken noch nie erwähnt hat) da kommen schon paar KK zusammen und wenn eine mal nicht will nimmt man ne andere...
Is das wirklich gängige Praxis all der vielen Namibia-Erfahrenen hier im Forum?
Nun ja, ich würde weltweit niemals ohne 2. KK unterwegs sein. Unabhängig vom Überfallrisiko ist die Gefahr eines Ausfalls gegeben, in Namibia haben wir zweimal erlebt, dass die Karte im Automaten geblieben ist (einmal uns passiert, da war zum Glück die Bank offen, einmal anderen Reisenden am Flughafen passiert). Ich möchte dann nicht auf Andere angewiesen sein.
Daher ist es auch nicht falsch, ein bißchen Vorsicht walten zu lassen, z.B. eine KK irgendwo zu verstecken. Den Aufwand mit Fakehandy, Fakekarten usw. betreiben wir aber nicht. Würde auch gar nicht funktionieren, ich möchte ja nicht ohne mein aktuelles Smartphone unterwegs sein und das auch benutzen.
Wir haben unsere Wertsachen in einer Gürteltasche, die durch die Laschen der Hose gefädelt wird. Das verhindert zumindest den schnellen Diebstahl. Bei einem Raub kann ich eh nichts verhindern.