etosha reihenfolge?

35 Antworten · 5'401 Aufrufe · gestartet 19. Okt. 2019 von Camille
Bilder klein
Antworten
Themenstarter34 Beiträge · seit 201919. Okt. 2019 · #1
Liebe Fornis

Wir planen, den ETOSHA NP von Ost nach West zu durchqueren (November 19). Insgesamt 4 Nächte in NAMUTONI, HALALI, OKAUKUEJO.

Was ist besser:
- 2 Ü NAMUTONI, je 1 Ü HALALI und OKAUKUEJO oder
- 1 Ü NAMUTONI, 2Ü HALALI, 1Ü OKAUKUEJO?

Mir sind v.a. Grosstiersichtungen ein Anliegen. Gibt es rund um NAMUTONI oder um HALALI mehr/bessere Pirschmöglichkeiten?

Danke euch für Empfehlungen – es eilt ein bisschen, wir müssen buchen.

LG
Camille
zuletzt bearbeitet 19. Okt. 2019
33,1k Beiträge · seit 200619. Okt. 2019 · #2
Hi Camille,

Namutoni ganz weglassen und außerhalb Onguma, Mushara, Mokuti etc nehmen. Danach ist es egal ob Halali oder Okaukuejo 2 Nächte. Beide beleuchteten Wasserstellen geben viel her, Halali ist aber was Touristen angeht etwas "intimer". Großwild ist zur Zeit v. a. zwischen Halali und Okaukuejo zu finden. Kann sich aber aber in den kommenden Wochen schnell, je nach Regenfall, ändern.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201219. Okt. 2019 · #3
Hallo Camille,

das Wasserloch Tsumcor, nördlich von Namutoni, ist ein relativ elefantensicherer Tipp.

Andoni, ganz im Norden, bietet große Herden an Antilopen, Gnus und Zebras, sowie Sichtungen der seltenen Paradieskraniche.

LG
Logi
Themenstarter34 Beiträge · seit 201920. Okt. 2019 · #4
Weshalb NAMUTONI weglassen?
Themenstarter34 Beiträge · seit 201920. Okt. 2019 · #5
Hallo Logi

Ist ANDONI vom NAMUTONI aus zu erreichen? Wie weit?

LG
Camille
1'567 Beiträge · seit 201520. Okt. 2019 · #6
Hallo,
Christian meint, dass du im Osten lieber außerhalb des Parks übernachten solltest. Wir waren im Mushara Bush Camp und haben von dort aus den Osten von Etosha erkundet. Uns hat es dort sehr gut gefallen.

Gruß

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
873 Beiträge · seit 201620. Okt. 2019 · #7
Ich wäre für
- 1 x privat Onguma / Mushara oder Mokuti (alle östlich AUSSERHALB des Parks). Namutomi hat kein besonders schönes Wasserloch und das Camp ist ziemlich heruntergekommen / unfreundlich.
- 1 x staatliches Camp Halali (beleuchtes Wasserloch), im Park keine private Alternative
- 2 x staatliches Camp Okaukuejo (auch beleuchtet, bestes Nacht-Wasserloch), von hier eine Tag nutzen um auch mal ein ganzes Stück in den Westen des Parks (mindestens bis zum Wasserloch Ozonjuitji) zu fahren:

Nam-653.JPG
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2019
16,9k Beiträge · seit 201220. Okt. 2019 · #8
Camille schrieb:Hallo Logi

Ist ANDONI vom NAMUTONI aus zu erreichen? Wie weit?
Etwa 60 km nördlich von Namutoni.

LG
Logi
Themenstarter34 Beiträge · seit 201920. Okt. 2019 · #10
Schaute ich doch! Jene vom www.etoshanationalpark.org. Dort ist ANDONI nicht drauf, nur Tsumcor und Stinkwater... Danke für den Plan!

Camille
Themenstarter34 Beiträge · seit 201920. Okt. 2019 · #11
Hallo Yoda
Danke für diese gute Idee! Sind Onguma / Mushara oder Mokuti Campingplätze? Wir wollen campen, haben Dachzelt. OKAUKUEJO ist leider nur noch ab 21.11. verfügbar, so wollen wir die 3 Nächte davor anderswo verbringen, doch zum Glück haben wir wenigstens noch 1 Nacht in O bekommen! Am 22.11. wollen wir bereits weiter!

Wow diese Foto!!! Welche Jahreszeit ist da?

LG
Camille
16,9k Beiträge · seit 201220. Okt. 2019 · #12
Camille schrieb:Schaute ich doch! Jene vom www.etoshanationalpark.org. Dort ist ANDONI nicht drauf, nur Tsumcor und Stinkwater... Danke für den Plan!
Richtig - und deswegen ist da auch gaaanz wenig los. 😉
Meist ist man sogar ganz alleine.

LG
Logi
873 Beiträge · seit 201620. Okt. 2019 · #13
Camille schrieb:Schaute ich doch! Jene vom www.etoshanationalpark.org. Dort ist ANDONI nicht drauf, nur Tsumcor und Stinkwater... Danke für den Plan!

Camille
Achtung; Du bist da auf einer privaten kommerziellen Seite gelandet, die nur die Camps im Nationalpark vermittelt wie ein Reisebüro und daran verdient!
(Impressum: Please Note: This website is managed by Biggestleaf Media in partnership with Namibia Travel Connection who handle all the enquiries and bookings. We are not affiliated with Namibia Wildlife Resorts (NWR) and are merely providing a comprehensive online guide and booking portal to Etosha National Park.)

Die offizielle Seite ist:
https://www.nwr.com.na/resorts/all-resorts
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
Themenstarter34 Beiträge · seit 201920. Okt. 2019 · #14
@ logi: cool! Ganz allein!!!
Themenstarter34 Beiträge · seit 201920. Okt. 2019 · #15
Oh danke! Das hatte ich als erstes erhalten, als ich nach NAMIBIA googelte, noch bevor ich das Forum kennenlernte. Ja, diese Karte gibt sowieso nichts her, ist nur so eine grobe Übersicht...

LG
Camille
4'140 Beiträge · seit 200920. Okt. 2019 · #16
Hallo Camille,
besorge dir doch: "Etoscha - Den Tieren auf der Spur" (ISBN 9783933117801) z. B. bei Namibiana, da hast du eine gute Karte, und von allen Wasserlöchern Beobachtungsbeschreibungen und weitere Detailkarten.
Und den Vorschreibern gebe ich Recht, lasse Namutoni weg. Ich empfehle dir Wasserloch Goas, da kommen um die Mittagszeit oft große Elefantenherden (beim letzten Mal über 50!), auch Olifantsbad ist oft sehr gut. Da kannst du Andoni ud Tsumcor dann weglassen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
390 Beiträge · seit 201720. Okt. 2019 · #17
Camille schrieb:Weshalb NAMUTONI weglassen?
Weil das Camp wirklich übel ist. Und das Wasserloch schlecht angelegt ist und keine Tiere da sind.
Ich werfe mal noch Olifantsrus ins Rennen, falls ihr campt. Elefanten ohne Ende, und Nashörner.
5'049 Beiträge · seit 201420. Okt. 2019 · #18
Hi Camille,

wenn nur 5 Übernachtungen vorgesehen sind, würde ich diese auf 2 Nächte Okaukuejo und 2 Nächte außerhalb von Namutoni (Mushara ist für uns seit über 10 Jahren eine gute Wahl) aufteilen. Rund um Namutoni (Klein Namutoni, Koinachas, Tsumcor, Chudob, Kalkheuvel & Co.) und Okaukuejo (Ozonjuitji m´Bari, Nebrownii, Okondeka) liegen die besten Wasserlöcher Etoshas und die Abende am beleuchteten Wasserloch in Okaukuejo sind für mich ein Muss.

Etosha_Namutoni.jpg

Etosha_Okaukuejo.jpg

Etosha_Halali.jpg

Viel Spaß bei der Planung!

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
16,9k Beiträge · seit 201220. Okt. 2019 · #19
Hallo Camille,

der Campingplatz von Namutoni ist gar nicht so übel.
Als einer der wenigen verfügt er über Rasen und nicht den üblichen Staub.
Hinzu kommt für Euch als Camper die Nahrungsmittelfrage bzw. deren Ein-und Ausfuhr aus dem Nationalpark. Ihr werdet ja die Lebensmittel kaum auf dem Campingplatz stehen lassen, wenn Ihr auf Tour geht.
Von daher ist ein Campingplatz für 2 Nächte vor Etosha keine gute Idee. Ihr dürft bestimmte Dinge zwar in den Nationalpark einführen, jedoch nicht wieder ausführen: dann werden sie Euch abgenommen.

LG
Logi
48 Beiträge · seit 201920. Okt. 2019 · #20
Einen schönen guten Morgen,
Ich möchte mich hier auch mal einklinken mit der Nachfrage, warum immer wieder vom Camp Namutoni abgeraten wird.
Wir waren im Juni dort und ich muss sagen, dass mir persönlich dieses Camp am Besten gefallen hat. Es ist etwas familiärer, weil dort keine großen Busgruppen übernachten, wir haben das als sehr angenehm empfunden. Unser Zimmer war in einem sehr guten Zustand und der Service und das Essen im Restaurant war wirklich gut.
Und vor allen Dingen die Nähe der Wasserlöcher war für uns der eigentliche Grund. Morgens bei Sonnenauf- und am Abend bei Sonnenuntergang nicht lange fahren müssen - das war klasse. Wir hatten tolle Sichtungen.
Nächstes Jahr haben wir sogar 3 Nächte Namutoni gebucht und freuen uns schon sehr auf diese Gegend.
Liebe Grüße von der Petra und Euch allen einen schönen Sonntag 🙂
Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen