Insolvenzversicherung/ Flugausfallversicherung

8 Antworten · 2'974 Aufrufe · gestartet 24. Juni 2019 von piscator
Antworten
Themenstarter1'483 Beiträge · seit 200924. Juni 2019 · #1
Liebe Flugerfahrene,
wir sind bei den Vorbereitungen für NAM 2020.
Bislang sind wir immer mit Air Nam geflogen und das soll eigentlich auch so bleiben. Da wir in 2020 fünf Personen sein werden und mit den Enkeln eine zweite Familie "dranhängt", möchte ich das Insolvenzrisiko ( Air Nam) dann nicht mehr tragen und suche nach einer Insolvenzversicherung. Im Reisebüro kein Problem.
Bei Buchung über ein Portal ( Opodo etc.) oder bei der Airline direkt sieht es anders aus. Bei meiner Suche habe ich bislang nur Versicherungen gefunden, die für Reisebüros oder Vereine gedacht sind.
Meine Frage: wer hat sich schon einmal gegen Airline-Insolvenz versichert oder kennt eine entsprechende Versicherung?

Besten Dank im Voraus!
Piscator
846 Beiträge · seit 201424. Juni 2019 · #2
Hallo Piscator,
wir versuchen bei unseren Flugbuchungen immer noch ein Hotelzimmer dazuzubuchen (muss man ja nicht nutzen 😗 ), so erhalten wir dann den Sicherungsschein, der bei einer Insolvenz greift. Wir buchen auch nicht im Reisebüro, aber über Expedia. Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob es das ist, was du suchst.
Bei Air Namibia würden wir im Moment auch nicht mit gutem Gefühl buchen 😵 .
Liebe Grüsse
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
16,9k Beiträge · seit 201224. Juni 2019 · #3
Hallo Piscator,

Du, als Kunde, kannst die Versicherung für Dich privat nicht (mehr) abschließen. Das geht nur über einen Vermittler. Das kann das gute, alte Reisebüro um die Ecke sein oder aber auch einer der vielen online Buchungsportale.

Bei Opodo haben wir das aber auch schon abgeschlossen.

Ansonsten: frag bei Iwanowski nach.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2019
Themenstarter1'483 Beiträge · seit 200924. Juni 2019 · #4
Danke für eure Antworten!
@ Nina: Das könnte eine Möglichkeit (theoretisch) sein.
@ Logi: Das klingt nach dem, was ich suche. Wenn es nicht mehr geht, brauche ich mich nicht zu wundern. Ich dachte schon, ich könnte nicht mehr richtig googeln. Nachfrage bei Michael wäre auch eine Option. Er ist ja (meistens) bereit zu helfen. Danke!

LG Piscator
925 Beiträge · seit 201624. Juni 2019 · #5
Hallo,
ich hatte diesbezüglich auch bereits umfangreich recherchiert. Probleme als Privatperson: (a) es gibt z.Z. keine Versicherung, die so etwas gegenüber Verbrauchern anbietet und (b) die Versicherung greift in der Regel nicht ein, wenn aufgrund Pressemeldungen etc. schon bekannt ist, dass Zahlungsschwierigkeiten bestehen.

Es bleibt somit nur, über einen Anbieter eine "Reise" (d.h. mindestens 2 Reiseleistungen, z.B. Auto u. Flug oder Flug und 1 Nacht Hotel) zu buchen und einen Reisesicherungsschein zu erhalten oder mit dem Risiko zu leben. Wir haben u.a. aufgrund dieses Risikos ebenfalls für nächsten Winter nicht AN gebucht - auch wenn bei SAA ebenfalls beständig ein flaues Bauchgefühl bleibt. Wenn du für so viele Personen buchst, würde ich an deiner Stelle das einfach von einem Reisebüro machen lassen und noch eine andere Reiseleistung dazubuchen. Der Mehrpreis sollte sich in Grenzen halten, insbesondere da eine Insolvenzausfallversicherung ja auch alles andere als günstig wäre.

Viele Grüße
fidel
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
Themenstarter1'483 Beiträge · seit 200924. Juni 2019 · #6
Danke Fidel,
Reisebüro habe ich bislang ausgeschlossen: Das Reisebüro meine Vertrauens hat mir Flüge angeboten, die in 2016 etwa 400(!) € teurer waren und mir geraten , dann "buchen sie dort". Damals war es Expedia, in 2018 war es über OPODO viiiel günstiger.

Gruß Piscator
831 Beiträge · seit 200924. Juni 2019 · #7
Hallo Piscator,
wir haben für unsere Namibia- Reise (10 Personen) nächsten Monat bei Travel Overland einen sehr günstigen Flug mit Qatar (2 Std. Aufenthalt in Doha) erhalten in Kombination mit einer Unterkunft unserer Wahl in Namibia. Das haben wir so schon öfter gemacht, wobei wir bei der Planung ca. 10 Tagen flexibel waren.
Viel Glück wünscht
Marga
1'794 Beiträge · seit 201324. Juni 2019 · #8
Hallo Piscator, ich habe schon oft aus direkter Quelle erzählt bekommen, dass die Reisebüros noch einen ordentlichen Zuschlag auf die Flugpreise raufhauen, so dass es wirklich ganz ganz selten geworden ist, dass man dort ähnliche Preise wie Online bekommt!
Mein RB nimmt allerdings nur pauschal 50€ pro Flug!

LG NOGRILA
Themenstarter1'483 Beiträge · seit 200924. Juni 2019 · #9
Ich danke euch allen! Piscator